Wer fährt 195/80 15 AT als BFG Nachbau

  • Servus Leute,


    Da ich gerade am zusammensuchen der Sachen bin, die ich am Jimny haben will, stelle ich mir die Frage ob jemand in der Serienreifengröße AT Reifen in BFG nachbau (gibts ja nur Runderneuert mit dem Profil in der Größe) fährt, und ob es davon Bilder gibt.


    Kenne bis jetzt nur das von Sprotte der MTs Runderneuert in Seriengröße fährt.


    Ich gehe aber mal davon aus dass mir die MTs zu laut sein werden, und auch bestimmt mind. nen halben liter mehr Sprit brauchen. Zumindest meine erfahrungen in den letzten Jahren.


    Obwohl die Reifen in der Trennscheibengröße ja doch eher "feingliedriger" sind als z.b. 235er bin ich mir da halt sehr unsicher.


    Hab bis jetzt nur erfahrungen mit 235er aufwärts.


    Aber ein 255er AT ist wahrscheinlich genauso grob wie ein 195er MT (also von den abständen der Profilblöcke)



    Ja ich weis, viel Text, aber kürzer geht irgendwie nicht...

  • mir gehts jetzt in erster Linie nicht um den Preis, als eben um das Profil.


    Denn das "klassische" AT Design ist eben für alles gut.


    Und gerade auf Matsch und feuchten Untergründen einfach genial.


    Das Problem der "Neu"Reifen ist eben, dass z.b. bei einem Cooper AT3 in 195er Breite das Profil so fein ist, dass wiederum zu dem Originalen Dueller kein nennenswerter Unterschied da ist.


    Ich Arbeite seit 20 jahren im Forst, und habe schon vieles Ausprobiert, aber das BFG AT Profil ist für alle erdenklichen lagen ausreichend.. und wenn man aufpasst sogar im Winter fahrbar.


    Ich hatte mir auch schon überlegt auf 16 zoll zu gehen, und 215/65 16 zu nehmen, da ich den orig Durchmesser behalten will, da er doch öfters Hänger ziehen muss.


    Aber da brauche ich wieder Felgen, eintragung etc...

  • Hier der direkte Unterschied zwischen der Originalbereifung (auf Felge) und dem Cooper Discoverer (noch nicht aufgezogen), beide in 195/80 R15




    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Welchen Insa fährst du auf deinem Jimny?

  • Welchen Insa fährst du auf deinem Jimny?

    Dakar, MT Reifen in dem alten BFG Design, bin ich auch auf der Straße sehr zufrieden mit, im Gelände geht eh nichts über anständig grobes Profil....

    Ist natürlich kein Leisetretter, mich stört das nicht, ich mag den Unimog Sound.

    Ich liebäugel mit dem Profil des INSA TURBO Special Track, halt nicht gerade für Asphalt.