Lackschäden Türkante

  • Guten Morgen liebe Jimny-Gemeinde.

    Leider war einer meiner Beifahrer (ich weiß nicht wer, ist vlt auch besser so) etwas unvorsichtig und hat meine Tür an eine weiße Beton Wand "geschlagen". Nun ist der Lack teilweise abgeplatzt. Frage ist nun was am besten tun.

    Smartrepair? Lackstift? will eigentlich ungerne da schon rumfummeln




  • Einfachste Art ist mit einem Lackstift oder einem Fläschen von Suzuki

    Lackstift-Set (Brisk Blue)

    Lackstift-Set (Brisk Blue)

    Brisk Blue

    Art.-Nr. 99000-10415-ZWY

    16,59 €


    Aufwendiger und eventuell qualitativ hochwertiger ist der Gang zum Smartrepair.


    Machen musst du aber unbedingt etwas, da ich da blankes Metall sehe!

    Bei mir gibt es auch einige Lackschäden, aber es ist immer noch der weiße Basislack vorhanden!

  • Ähm, wenn Du DAS schon nachlackieren musst, dann wird Dein Geländewagen nicht "artgerecht" gehalten...sorry, aber das musste jetzt raus!;)

    War mir klar, dass sowas kommt ;)

    Mit geht es darum, dass das blanke Blech hervor kommt. Optisch geht mir das am A.... Vorbei

  • Lackstift ist das eine :/ zum Schutz des Metalls würde ich das auch so machen


    und dann :suspekt: einer Wiederholung vorzubeugen Sowas :mrgreen:


    Hatte ich bei meinem ersten Ente Würfel auch - bei der 2. Ente ist ja Raptor drauf... ;)

  • Lackstift ist das eine :/ zum Schutz des Metalls würde ich das auch so machen


    und dann :suspekt: einer Wiederholung vorzubeugen Sowas :mrgreen:


    Hatte ich bei meinem ersten Ente Würfel auch - bei der 2. Ente ist ja Raptor drauf... ;)

    DAS wäre die einzige Alternative für so ein Auto!:thumbup:

    Raptor statt Reparatur ^^

  • DAS wäre die einzige Alternative für so ein Auto! :thumbup:

    Raptor statt Reparatur ^^

    Nein da wäre auch noch die Variante von Naviton (naviton.eu).

    AchwasAchwo hat damit seinen Landi lackiert und ist super zufrieden!

    Kann man bei Matsch&Piste nachlesen und auf YT sogar in einem Video zu sehen.


    Zudem nutzen einige auch den Herkuliner als Ersatz zum Raptor.

  • Es schwört ja jeder Hersteller auf sein Produkt. ^^


    Die erwähnten anderen Mittel sollten ähnlich robust gegen Lackschäden vorsorgen! :/:)

  • Naviton kenne ich nur vom "Hörensagen" hier von AchwasAchwo;

    Herculiner habe ich für neu verschrammte Horntools-Teile benutzen 'dürfen'

    --- ja, ist auch gut. :)


    Was mir an Raptor gefällt ist gerade die raue Oberfläche ^^


    Und die Schutzwirkung ist erstklassig - kann nicht meckern! ;)

  • Ich habe genau das gleiche Problem wie Bluejimny.


    Eigentlich will ich damit auch noch nicht direkt zur Werkstatt. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nach so einer Lackstift-Behandlung noch polieren muss. Stimmt das, oder ist das bei derart kleinen Schäden nicht unbedingt nötig?


    Und kannst du mir sagen, wo du den original Lackstift gefunden hast? Ich bräuchte einen in "Blueish Black", kann da aber leider nichts von Suzuki finden.

  • https://autofuerst-shop.de/SUZ…hren-suzuki-jimny-gj.html

  • In Post #2 ist ein Bild vom Set, dies ist ein Zubehör von Suzuki und auf einem Fläschchen ist die Teilenummer von Suzuki.

    Diese einfach notieren und beim Teile-/Zubehör-Beschaffer vorzeigen und notfalls bestellen lassen.


    Wie es genau gehandhabt werden soll, das fragst du am besten einen Meister vom Suzuki-Händler.


    Bei mir gilt derzeit "solange der weiße Basis-Lack unbeschädigt ist lasse ich es erst einmal, da ich in Sachen Lack einen Plan verfolge".