Bergung eines LJ20

  • Der LJ hat 40 Jahre in den Bergen der Sierra Nevada auf seine Rettung gewartet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was für ein Schwachsinn, für einen Haufen Schrott durch unberührte Natur wühlen :rolleyes:

    Mit einem Hubschrauber in einer Stunde erledigt wenn der Müll mit der Sperrholzseitenwand unbedingt "gerettet" werden muss

  • Kobold

    Eigentlich hast du recht!

    Aber mit einem Heli hätte viel Geld gekostet und diese Aktion lief als Freundschaftsdienst für Ed und um etwas Geld zu verdienen wurde es halt mit Kameras gefilmt und auf YT gepostet.

    Zudem sind diese Folgen eine Werbung für "Matt's Off Road Recovery" und sollen sein Können in Sachen Offroad fahren & Offroad-Bergung zeigen.


    Außerdem lasse ich mich gerne überraschen was demnächst der Paul von "Fab Rats" alles unternimmt um den LJ20 wieder fahrbar zu machen.

  • Mit einem Jimny, hätten weniger Bäume abgesägt werden müssen ... Der wäre vermutlich die meiste Zeit ganz entspannt innerhalb der Spur geblieben :D

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • was für ein Schwachsinn, für einen Haufen Schrott durch unberührte Natur wühlen :rolleyes:

    Mit einem Hubschrauber in einer Stunde erledigt wenn der Müll mit der Sperrholzseitenwand unbedingt "gerettet" werden muss


    Sag das nicht so laut. Die meisten Fahrten "off Road" dürften kaum einem tieferen Sinn dienen. Sonst kommen schlaue Leute noch auf die Idee Off Road Fahrzeuge gleich ganz zu verbieten! (und anschließend Motorräder, Camper, Quads, etc.)

  • Für die Bergung eines "vergessenen" Porsche-Traktors im Odenwald, oberhalb von Bad König, wurde eine regelrechte Schneise in eine ehemalige Weihnachtsbaumplantage geschnitten.

    Und bei einer Aktion zur Rettung eines Uralt-Deutzschleppers hatte es mir damals am Samurai eine Reifenflanke aufgeschlitzt. Da gings auch gut eng zu, bin dann erst mal mit 3 intakten Reifen und dem Opa am Seil noch ein Stück weiter gefahren, bis wir das Rad tauschen konnten!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ein Schwarm Vögel kann erheblichen Schaden anrichten. Sie müssen nur Laut sein. Aber ob der 40 Jahre da stand. Dafür ist er ja noch im Neuwertigen Zustand. Oder haben die ne GFK Karosse? Der ist 40 Jahre alt.


    Ich will auch so eine Bergungsfirma machen.


    Mein Nachbar meinte, ich soll Bergrettung oder Bergung sowas auf die Motorhaube kleben:glee:

  • Mit einem Jimny, hätten weniger Bäume abgesägt werden müssen ... Der wäre vermutlich die meiste Zeit ganz entspannt innerhalb der Spur geblieben :D

    Seid dem Shitstorm über den angeblich sehr gefährlichen und tödlichen Samurai gibt es in den USA nur noch Motorräder, Quada, ATVs, Jetskis und Bootsmotoren von Suzuki in den USA zu kaufen!

    Autos werden in den USA nach dem Komplett-Rückzug von Suzuki nicht mehr angeboten und müssen wenn über Mexiko als Import erworben werden.

  • Mit einem Jimny, hätten weniger Bäume abgesägt werden müssen ... Der wäre vermutlich die meiste Zeit ganz entspannt innerhalb der Spur geblieben :D

    Seid dem Shitstorm über den angeblich sehr gefährlichen und tödlichen Samurai gibt es in den USA nur noch Motorräder, Quada, ATVs, Jetskis und Bootsmotoren von Suzuki in den USA zu kaufen!

    Autos werden in den USA nach dem Komplett-Rückzug von Suzuki nicht mehr angeboten und müssen wenn über Mexiko als Import erworben werden.

    Meines Wissens lag der Marktanteil von Suzuki in den USA bei 0,2%, also verschwindend gering. Man darf wohl davon ausgehen, daß sich selbiger auch in den nächsten Jahren nicht wesentlich verbessert hätte.


    Von daher kann das auch eine rein wirtschaftliche Überlegung sein, denn wenn die Kosten für Service, Händler usw. höher sind als der erlös, dann macht es schlichtweg keinen sinn die Marke im entsprechenden Land anzubieten.


    Zumindest wäre das für mich eine plausible Erklärung.

  • *Wolfgang*

    Der geringe Marktanteil war mit ein Grund warum Suzuki damals sich mit der Automobilsparte komplett aus den USA verabschiedete.

    Denn in Kanada und Mexiko wird heute noch von Suzuki bedient.


    Denn ein populäres Auto, welches sich sehr gut verkaufte und somit den US-Firmen Kunden abluchste wurde plötzlich als das gefährlichste, käuflich zu erwerbende Auto medial niedergemetzelt, bloß weil einige total unvernünftigt das Auto führten.

  • *Wolfgang*

    ...


    Denn ein populäres Auto, welches sich sehr gut verkaufte und somit den US-Firmen Kunden abluchste wurde plötzlich als das gefährlichste, käuflich zu erwerbende Auto medial niedergemetzelt, bloß weil einige total unvernünftigt das Auto führten.

    Ja, stimmt. Aber nicht nur ausländische Autos: ich erinnere nur an den Chevy Corvair und an einen gewissen Ralph Nader...8|

  • Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Paul von FabRats hat mal rausgelassen was sie Vorhaben. Ed (der Besitzer) glaubt, dass Paul nur den Motor zum Laufen und die Bremsen zum anhalten bringen wird.

    Matt und Paul wollen aber das 600ccm Knalltakter-Motörchen samt Achsen und Getriebe aus einem Suzuki Sidekick, also Vitara, tauschen und auch den Rest des LJs wieder vorzeigbar herrichten. Paul meinte ausdrücklich NICHT restaurieren. 😄


    Na dann, "let's make it permanent" wie Paul beim Schweißen zu sagen pflegt

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Die Achsen die rein kommen sind, meine ich, welche von Dana. Die Menge an notwendigen Karosseriearbeiten ist einfach wahnsinnig. Aber ich freu mich zu sehen, was draus werden wird.

  • So hier ist das nächste Video von Fab Rats bezüglich der Restaurierung (oder eher Tuning) des Golden Nugget (Ed's LJ20)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.