Schneeketten

  • Hallo! Der Winter rückt näher und ich würde mir gerne Schneeketten zulegen nachdem ich mich letztes Jahr Jahr trotz Winterreifen und Allrad festgefahren hab;)

    Hat jemand Erfahrung mit Ketten beim GJ?

    Welche sind einfach zu montieren?

    Danke für Tipps!!

  • Kommt drauf an in welchem Land du die benützt. In Österreich sind nicht alle Schneeketten zugelassen! Ich hab die Pewag servo SUV Größe 75- sind einfach und schnell zu montieren und müssen nicht nachgespannt werden. Stabile Ausführung 13mm Kettenglieder Verzinkt.


    https://www.pewag.at/shop/schneeketten-4.html

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Es kommt auch auf Reifen und Felgen an. Ich darf z. B. gar keine Schneeketten montieren – aber ob das beim GJ auch so ist, weiß ich nicht.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Schneekettenmontage normalerweise beim GJ nur auf Originalreifgröße 195/80 R15 erlaubt.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Steht bei größeren Rädern wie Serie im Gutachten bzw. der Freigabe vom Hersteller. Bei der Einzelabnahme vom TÜV sollte es auch im Bericht stehen, wird aber anscheinend öfters übersehen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Man wird nicht umhinkommen, auf die Reifendimension zu achten - ich kann mir ja auch keine Schuhe in Größe 40 kaufen wenn meine Füße Größe 42 haben;


    unabhängig davon besteht bei einer zu großen Reifendimension die Gefahr, dass für die Ketten einfach kein Platz mehr ist;

  • Es kommt auch auf Reifen und Felgen an. Ich darf z. B. gar keine Schneeketten montieren – aber ob das beim GJ auch so ist, weiß ich nicht.

    Ja das ist korrekt!

    Schneekettenmontage normalerweise beim GJ nur auf Originalreifgröße 195/80 R15 erlaubt.

    Stimmt so nicht ganz!

    Bei meinen Felgen von Oxxo gilt folgendes:

    Reifengröße Schneeketten erlaubt
    195/80R15 Ja
    205/75R15 Ja
    215/70R15 Ja
    215/75R15 Nein
  • Mal abgesehen ob erlaubt oder nicht - wird es bei den "großen Größen" so eng im Radhaus daß die Ketten irgendwo Kontakt haben? Letztlich montiert man diese ja nur um Traktion zu haben, das reine Verbot der Montage würde ich hier erst mal hintenanstellen, wichtiger wäre zu wissen ob die Montage auch technisch möglich ist.

  • Mal abgesehen ob erlaubt oder nicht - wird es bei den "großen Größen" so eng im Radhaus daß die Ketten irgendwo Kontakt haben? Letztlich montiert man diese ja nur um Traktion zu haben, das reine Verbot der Montage würde ich hier erst mal hintenanstellen, wichtiger wäre zu wissen ob die Montage auch technisch möglich ist.

    genau so ist es - die von mir am Foto verwendete Pewag UZ Super ist zudem relativ feingliedrig - also ideal auf verschneiten Straßen;

  • Die Auflistung zeigt eigentlich nur was erlaubt ist und was nicht. Mir gings jetzt um die technische Machbarkeit. Aber ich denke das probier ich einfach mal aus, hab ja Ketten da liegen. Die hatte ich nur für den "Fall der Fälle" gekauft, aber noch nicht angelegt. Ist eh kein Fehler wenn man das mal gemacht hat, dann weiß man wenigstens im Ernstfall wie es geht ;)

  • da ich nur Original Bereifung verwende, kann ich dies nicht beurteilen - allerdings laut BlackCat seiner Auflistung hier wohl nicht;

    Passende Ketten in der Größe gibt es, aber bei den Prüfungen für die ABE wurde irgendetwas festgestellt, weshalb oft in den Papieren/Abnahmen der Text "Bei der Verwendung von der Reifengröße 215/75R15 ist die Verwendung von Schneeketten nicht zulässig.".

    Aber diese Prüfung wurde bei einem nicht höhergelegtem Jimny durchgeführt, somit müsste man dann mal im Winter bei viel Schnee mit einem höhergelegten Jimny mit 215/75R15 und Schneeketten vorfahren, vielleicht bekommt man dann auch bei dieser Größe und der Vorgabe der Höherlegung eine Freigabe zur Nutzung.