• Hallo zusammen,


    schon bei der Auslieferung vor zwei Wochen gab es Probleme mit den Sensoren, diesen Freitag soll das gelöst werden. Das TPMS zeigt bei keinem Reifen Druck an, ausserdem fehlen, was mich wundert, im BC Menü die Einträge Last/Komfort. Vorsorglich wurden neue Sensoren bestellt, haben aber Lieferzeit.


    Auf paar Bar hochgepumpt und abgelassen, gefahren usw. wurde alles bereits versucht, keine Besserung.


    Hier im Forum war doch auch mal jemand, der ähnliche Probleme hatte, wie wurde das behoben ?


    Bin mal gespannt.


    LG.,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    wenn bei dir im Display "---" angezeigt wird, dann arbeiten deine Sensoren nicht.

    Der Grund dafür kann sein ...

    ... das Anlernen war nicht erfolgreich.

    ... die Sensoren sind defekt.

    ... die Akkus der Sensoren sind leer.

    ... das TPMS-Steuermodul ist defekt.


    Überprüfung eines TPMS-Sensor:

    1)Den Reifendrucksensor per Sichtprüfung überprüfen. Einen defekten Reifendrucksensor austauschen.

    2)Den Reifendrucksensor mithilfe des empfohlenen Werkzeugs aktivieren.

    Das Verfahren zum Aktivieren eines Reifendrucksensors ist der Anleitung für das empfohlene Werkzeug zu entnehmen. Empfohlenes Werkzeug
    “VT56” oder “VT36” des Herstellers ATEQ

    3)Sicherstellen, dass die Informationen des Reifendrucksensors im empfohlenen Werkzeug angezeigt werden.

    Den Aktivierungsvorgang nochmals wiederholen, falls keine Informationen angezeigt werden.

    Den Reifendrucksensor ersetzen, falls weiterhin keine Informationen angezeigt werden.


    Aus- und Einbau des TPMS-Steuermoduls

    Ausbau
    1)Das Minuskabel (–) von der Batterie lösen.
    2)Die untere Armaturenbrettabdeckung außen auf der Fahrerseite entfernen.
    3)Den Steckverbinder des TPMS-Steuermoduls lösen.
    4)Die Schraube (1) herausdrehen und das TPMS-Steuermodul (2) entfernen.

    Einbau
    Den Ausbauvorgang umkehren und folgende Punkte beachten.
    •Die Schraube des TPMS-Steuermoduls mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

    Anzugsmoment
    TPMS-Steuermodul, Schraube (a): 21 N·m (2,1 kgf-m, 15,5 lbf-ft)
    •Falls das TPMS-Steuermodul ausgetauscht wird, Registrierung eines ID-Codes für den Reifendrucksensor durchführen.


    Registrierung eines ID-Codes für den Reifendrucksensor
    ZUR BEACHTUNG: Im TPMS-Steuermodul können nur 4 ID-Codes von Reifendrucksensoren registriert werden. Daher nur ID-Codes von Reifendrucksensoren registrieren, die auch tatsächlich auf den Fahrzeugrädern angebracht sind. Wird der ID-Code des Reifendrucksensors eines anderen Reifens als den 4 Fahrzeugreifen im TPMS-Steuermodul registriert, erfasst das Modul eine Systemstörung, wenn das Fahrzeug länger als 10 Minuten gefahren wird. Daraufhin blinkt die Reifendruck-Warnleuchte 75 Sekunden lang auf und bleibt anschließend eingeschaltet.


    Manuelles Anlernen
    Ohne SUZUKI-Diagnosegerät
    1)Sicherstellen, dass alle Türen geschlossen sind und die Zündung auf “OFF” stellen.
    2)Die Fahrertür öffnen.
    3)Nach der Zündung auf “ON” die Schritte a) – c) innerhalb von 15 Sekunden durchführen. a)Nach der Zündung auf “ON” den Fahrertürschalter innerhalb von 5 Sekunden drücken. Den Fahrertürschalter 2 Sekunden lang gedrückt halten.


    b)Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann mindestens 2 Sekunden lang drücken.


    c)Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann 2 – 5 Sekunden lang drücken.


    4)Unter Verwendung des empfohlenen Werkzeugs (1) jeden einzelnen Reifendrucksensor in der Reihenfolge vorn links → hinten links → hinten rechts → und vorne rechts innerhalb von 180 Sekunden aktivieren.

    Das Verfahren zum Aktivieren eines Reifendrucksensors ist der Anleitung für das empfohlene Werkzeug zu entnehmen. Empfohlenes Werkzeug
    “VT56” oder “VT36” des Herstellers ATEQ

    ZUR BEACHTUNG: •Umstehende Personen außer dem Mechaniker zur Aktivierung können die Signale der Reifendrucksensoren stören.

    •Bei Aktivierung des Reifendrucksensors wird der ID-Code des Sensors automatisch im TPMS-Steuermodul registriert.

    •Werden nicht alles ID-Codes der 4 Reifendrucksensoren innerhalb von 180 Sekunden im TPMS-Steuermodul registriert, die oben genannten Schritte erneut durchführen. Zudem ist es möglich, die Anzahl der vom TPMS-Steuermodul empfangenen ID-Codes der Reifendrucksensoren zu überprüfen, indem man die Blinkfolge der Reifendruck-Warnleuchte beobachtet.

    •Wird die Registrierung von ID-Codes der Reifendrucksensoren nicht innerhalb von 180 Sekunden abgeschlossen, bleiben im TPMS-Steuermodul weiterhin die früheren ID-Codes gespeichert.

    •Wenn das TPMS-Steuermodul die ID-Codes aller 4 Reifendrucksensoren empfängt, schaltet das Modul die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument 5 Sekunden lang ein.


    [A]:
    Das TPMS-Steuermodul hat kein Signal vom Reifendrucksensor empfangen
    [D]:
    Das TPMS-Steuermodul hat 3 Signale vom Reifendrucksensor empfangen
    [B]:
    Das TPMS-Steuermodul hat 1 Signal vom Reifendrucksensor empfangen
    [E]:
    Das TPMS-Steuermodul hat 4 Signale vom Reifendrucksensor empfangen
    [C]:
    Das TPMS-Steuermodul hat 2 Signale vom Reifendrucksensor empfangen

    5)Sicherstellen, dass die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument 5 Sekunden lang aufleuchtet. Falls nicht, Schritte 1) – 4) wiederholen.
    6)Die Zündung nach Abschluss der Registrierung auf “OFF” stellen.

    Mithilfe des SUZUKI-Diagnosegeräts
    1)Sicherstellen, dass die Zündung auf “OFF” stellen.
    2)Das SUZUKI-Diagnosegerät an den DLC (1) anschließen.

    Spezialwerkzeug (A): SUZUKI-Diagnosegerät (SUZUKI SDT-II)
    2. VCI

    3)Die Zündung auf “ON” stellen.
    4)Im “Dienstprogramm”-Modus des SUZUKI-Diagnosegeräts “TPS-ID-Registrierung” auswählen.
    5)Unter Verwendung des empfohlenen Werkzeugs (1) jeden einzelnen Reifendrucksensor in der Reihenfolge vorn links → hinten links → hinten rechts → und vorne rechts gemäß den auf dem SUZUKI-Diagnosegerät angezeigten Anweisungen innerhalb von 180 Sekunden aktivieren.

    Das Verfahren zum Aktivieren eines Reifendrucksensors ist der Anleitung für das empfohlene Werkzeug zu entnehmen. Empfohlenes Werkzeug
    “VT56” oder “VT36” des Herstellers ATEQ

    ZUR BEACHTUNG: •Umstehende Personen außer dem Mechaniker zur Aktivierung können die Signale der Reifendrucksensoren stören.

    •Bei Aktivierung des Reifendrucksensors wird der ID-Code des Sensors automatisch im TPMS-Steuermodul registriert.

    •Beim Registrieren von ID-Codes für Reifendrucksensoren mithilfe des SUZUKI-Diagnosegeräts werden vorherige ID-Codes gelöscht. Daher die oben genannten Schritte wiederholen, falls die Registrierung nicht vollständig abgeschlossen wurde.

    •Wenn das TPMS-Steuermodul die ID-Codes aller 4 Reifendrucksensoren empfängt, schaltet das Modul die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument 5 Sekunden lang ein.


    [A]:
    Das TPMS-Steuermodul hat kein Signal vom Reifendrucksensor empfangen
    [D]:
    Das TPMS-Steuermodul hat 3 Signale vom Reifendrucksensor empfangen
    [B]:
    Das TPMS-Steuermodul hat 1 Signal vom Reifendrucksensor empfangen
    [E]:
    Das TPMS-Steuermodul hat 4 Signale vom Reifendrucksensor empfangen
    [C]:
    Das TPMS-Steuermodul hat 2 Signale vom Reifendrucksensor empfangen

    6)Sicherstellen, dass die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument 5 Sekunden lang aufleuchtet. Falls nicht, Schritte 1) – 4) wiederholen.
    7)Zündung auf “OFF” stellen und das SUZUKI-Diagnosegerät vom DLC trennen.

    Automatisches Anlernen
    1)Die Zündung auf “OFF” stellen und mindestens 20 Minuten lang auf “OFF” gestellt lassen.
    2)Fahrzeug mindestens 10 Minuten lang mit 25 km/h (16 mile/h) fahren.
    3)Sicherstellen, dass die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument erlischt. Falls nicht, Schritt 1) wiederholen.

    ZUR BEACHTUNG: Wenn das Fahrzeug mit aktiviertem Reifendrucksensor mindestens 10 Minuten lang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 25 km/h (16 mile/h) gefahren wird, wird der ID-Code des Reifendrucksensors automatisch im TPMS-Steuermodul registriert.


    Der letzte Bereich mag etwas unverständlich sein, da die dazu gehörigen Grafiken nicht eingebaut sind.


    Quelle: das WHB für GJott & HJott

  • Meine Fresse! ...

    Im WHB steht drin, dass die Messung mit einem Voltmeter nicht funktioniert, da der Strom impulsweise fließt, also mit dem Spezialtool von Suzuki oder einem Pulsmesser erfolgen soll.

    Und die ganzen DTC-Codes, also Fehlercodes für das Motorsteuergerät habe ich extra schon weggelassen.

    Aber es zeigt mir, dass die Investition in das WHB sich gelohnt hat.

  • Wenn gar nichts angezeigt wird, würde ich jetzt mal eher auf ein defektes Steuermodul tippen und dies zum Test austauschen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • ...

    Aus- und Einbau des TPMS-Steuermoduls

    Ausbau
    1)Das Minuskabel (–) von der Batterie lösen.
    2)Die untere Armaturenbrettabdeckung außen auf der Fahrerseite entfernen.
    3)Den Steckverbinder des TPMS-Steuermoduls lösen.
    4)Die Schraube (1) herausdrehen und das TPMS-Steuermodul (2) entfernen.

    ...

    Hm, das liest sich hier aber anders als "Armaturenbrett ausbauen".

  • ...

    Aus- und Einbau des TPMS-Steuermoduls

    Ausbau
    1)Das Minuskabel (–) von der Batterie lösen.
    2)Die untere Armaturenbrettabdeckung außen auf der Fahrerseite entfernen.
    3)Den Steckverbinder des TPMS-Steuermoduls lösen.
    4)Die Schraube (1) herausdrehen und das TPMS-Steuermodul (2) entfernen.

    ...

    Hm, das liest sich hier aber anders als "Armaturenbrett ausbauen".

    Ja die Auusage war ein wenig überspitzt ausgedrückt.

    Da ich die WHB-Anleitung nicht genau gelesen, sondern nur per copy & paste hier gepostet habe.

  • Bei mir wird manchmal der Reifendruck angezeigt (dann auf 1/100 bar genau 🙈), manchmal sehe ich auch nur Striche. Warum weiß ich nicht. Die Beschreibung in der Betriebsanleitung für das gesamte Einstellmenü ist grottenschlecht.

  • Burk58 : Anzeige geht nur bis ca. 15 min nach Anhalten des Fahrzeugs, danach wieder Striche. So auch beim Einsteigen: Striche. Erst bei der Fahrt werden die aktuellen Werte eingelesen, die ich, wenn ich unbedingt will, bis 15 min nach Fahrtende im Menü ansehen kann. Suzuki findet das wohl ausreichend, ist es eigentlich auch. Schöner wäre aber, man könnte, wie z.B. bei Jeep die Drücke während der Fahrt ablesen, dann geht es an der nächsten Tanke schneller beim nachfüllen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • So hat jeder Hersteller seine Marotten. Beim Discovery kann zwar der Reifendruck während der Fahrt abgelesen werden, dafür funktioniert die elektronische Ölstandanzeige erst nach Abstellen des betriebswarmen Motors und einer angemessenen Wartezeit, damit das Öl vollständig in die Wanne zurücklaufen kann. Offenbar geht man bei Landrover davon aus, dass die Kunden über ausreichend Personal verfügen. Man stellt das Fahrzeug nach der Fahrt ins Vestibül oder, bei einfacheren Wohnverhältnissen, vor das Herrenhaus und später kommt der zuständige Bedienstete und fährt den Wagen in die Remise. Natürlich nicht ohne zuvor die Betriebsmittelstände zu prüfen und bei Bedarf aufzufüllen. Bürgerliche müssen halt nach 10 Minuten selbst nochmal zum Auto gehen. :)

  • blob_

    Wenn man vor dem Losfahren nachsehen will, dann sieht man die Striche.

    Aber wenn man die Zündung einschaltet um los zu fahren und bei einem Rad stimmt der Luftdruck nicht, dann wird sofort ALARM geschlagen!

    Bei mir so schon im Winter passiert, da hatte ein Rad einen Druck von 174 kPa, was dem Steuergerät im Komfortmodus zu gering war.

  • Dann hatter dat aber schon vorm Abstellen festgestellt, anders gehts ja nicht.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Kann sein, bei mir ging das Gepiepe mal auf dem halben Weg nach Polen los, da war ich aber schon 60 km mit zuwenig Druck unterwegs, erst dann fiel es ihm ein. Des Programmierers Wege sind unergründlich.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Bei mir piept es wohl eher nicht, da ich eh mit 2,0 Bar fahre. Auch eine Möglichkeit. Habe ich vor fast 40 Jahren zur Ausbildung als Berufskraftfahrer so gelernt. Immer 0,2 mehr als angegeben. Öffnet die Lamellen und spart angeblich Sprit