Hallo Würfelfreunde!
Ich bin letzte Woche fündig geworden und habe mir nach vielen Jahren des Wünschens endlich den Traum vom eigenen Jimny erfüllt und diesen kleinen Fratz gekauft:
Es handelt sich um ein 2002er Modell, also Hebelallrad, G13BB und R7ME Getriebe.
Nachdem ich insgesamt recht genau 200km damit gefahren bin macht der Jimny seit gestern abend leider im fünften Gang sehr unangenehme klopfende und rasselnde Geräusche.
Das Hauptproblem: Im fünften Gang ab 65 bis etwa 75/80km/h kommt aus der Fahrzeugmitte ein sehr deutliches, aber nicht sonderlich lautes, klopfendes Geräusch. Meine Tochter hat es als "Da haut jemand mit einer Schaufel dagegen" beschrieben (sie ist 7, hat keinen Plan von Autos ). Dazu kommt ein unregelmäßiges klirren oder rasseln, sehr hell und laut, aber immer nur kurz und nicht zuverlässig reproduzierbar. Über 80km/h bleibt das regelmäßige klopfen, wird dann aber von den M/T Reifen überdröhnt. Das Rasseln ist nur unter 80km/h.
Hier die Fakten/Beobachtungen/Theorien:
- Die ersten drei Gänge sind unauffällig, schalten sich gut, machen keine Geräusche und keine Vibrationen
- Im vierten Gang fängt beim leichten Beschleunigen gerne mal der Hebel des VTG das Schlackern an und bewegt sich dann deutlich sichtbar hin und her
- Das gleiche passiert im fünften
- Die Geräusche lassen sich in keinem anderen Gang und im fünften nur unter leichter bis mittlerer Last provozieren
- Ob der Allrad eingeschaltet ist oder nicht spielt keine Rolle, klingt in beiden Fällen exakt gleich
- Der Motor zieht sehr gleichmäßig und ohne Ruckeln, im Vortrieb ist das Problem nicht im Geringsten spürbar
- Das Geräusch tritt nicht in Verbindung mit dem Hebelschlackern des VTG auf. Beides ist unabhängig voneinander (Zwei Probleme?)
- Alle Wellen und Kreuzgelenke sind spielfrei und unbeschädigt
- Wir haben das Auto heute auf der Bühne im fünften Gang laufen lassen und haben an allen Getrieben gehorcht, keine Auffälligkeiten. Keine mahlenden, klappernden,rasselnden Geräusche. Es fehlte aber die Last, klar
- Bei meinem Getriebe ist im Gegensatz zu den R72 der fünfte Gang nicht durchgängig sondern übersetzt
- Mir ist aufgefallen dass die Gummilager des VTG sehr weich sind, man dann es unter dem Auto mit einer Hand sichtbar hin- und her wackeln. Gerissen sind sie aber nicht. Normal?
- Beim Laufenlassen auf der Bühne ist aufgefallen dass die verbauten SJ Felgen heftige Seitenschläge haben, zumindest die hinteren. Andere Baustelle aber vielleicht hier auch zu erwähnen.
- ich bin trotz eigener Fachkompetenz und wirklich fähigem KFZ-Meister in der betriebseigenen Werkstatt ratlos
Mein weiterer Plan ist jetzt erstmal die Öle aller Getriebe zu wechseln um zu schauen ob ich Späne oder Abrieb finde. Das wäre dann eindeutig. Bis dahin, hat jemand eine Idee wonach ich noch schauen könnte? Hatte jemand das gleiche Problem? Ich habe mich schon ausführlich durchs Forum gewälzt, den Getriebeschadensammelthread gelesen und auch im englischsprachigen Raum geschaut aber niemand schien das gleiche Problem zu beschreiben.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße, Max