Metallische Geräusche im fünften Gang

  • Hallo Würfelfreunde!


    Ich bin letzte Woche fündig geworden und habe mir nach vielen Jahren des Wünschens endlich den Traum vom eigenen Jimny erfüllt und diesen kleinen Fratz gekauft:


    c709d007072a27b72f1d8197fc826dd8845b45fc.jpg


    Es handelt sich um ein 2002er Modell, also Hebelallrad, G13BB und R7ME Getriebe.


    Nachdem ich insgesamt recht genau 200km damit gefahren bin macht der Jimny seit gestern abend leider im fünften Gang sehr unangenehme klopfende und rasselnde Geräusche.

    Das Hauptproblem: Im fünften Gang ab 65 bis etwa 75/80km/h kommt aus der Fahrzeugmitte ein sehr deutliches, aber nicht sonderlich lautes, klopfendes Geräusch. Meine Tochter hat es als "Da haut jemand mit einer Schaufel dagegen" beschrieben (sie ist 7, hat keinen Plan von Autos ^^). Dazu kommt ein unregelmäßiges klirren oder rasseln, sehr hell und laut, aber immer nur kurz und nicht zuverlässig reproduzierbar. Über 80km/h bleibt das regelmäßige klopfen, wird dann aber von den M/T Reifen überdröhnt. Das Rasseln ist nur unter 80km/h.



    Hier die Fakten/Beobachtungen/Theorien:


    - Die ersten drei Gänge sind unauffällig, schalten sich gut, machen keine Geräusche und keine Vibrationen


    - Im vierten Gang fängt beim leichten Beschleunigen gerne mal der Hebel des VTG das Schlackern an und bewegt sich dann deutlich sichtbar hin und her


    - Das gleiche passiert im fünften


    - Die Geräusche lassen sich in keinem anderen Gang und im fünften nur unter leichter bis mittlerer Last provozieren


    - Ob der Allrad eingeschaltet ist oder nicht spielt keine Rolle, klingt in beiden Fällen exakt gleich


    - Der Motor zieht sehr gleichmäßig und ohne Ruckeln, im Vortrieb ist das Problem nicht im Geringsten spürbar


    - Das Geräusch tritt nicht in Verbindung mit dem Hebelschlackern des VTG auf. Beides ist unabhängig voneinander (Zwei Probleme?)


    - Alle Wellen und Kreuzgelenke sind spielfrei und unbeschädigt


    - Wir haben das Auto heute auf der Bühne im fünften Gang laufen lassen und haben an allen Getrieben gehorcht, keine Auffälligkeiten. Keine mahlenden, klappernden,rasselnden Geräusche. Es fehlte aber die Last, klar

    - Bei meinem Getriebe ist im Gegensatz zu den R72 der fünfte Gang nicht durchgängig sondern übersetzt


    - Mir ist aufgefallen dass die Gummilager des VTG sehr weich sind, man dann es unter dem Auto mit einer Hand sichtbar hin- und her wackeln. Gerissen sind sie aber nicht. Normal?


    - Beim Laufenlassen auf der Bühne ist aufgefallen dass die verbauten SJ Felgen heftige Seitenschläge haben, zumindest die hinteren. Andere Baustelle aber vielleicht hier auch zu erwähnen.


    - ich bin trotz eigener Fachkompetenz und wirklich fähigem KFZ-Meister in der betriebseigenen Werkstatt ratlos



    Mein weiterer Plan ist jetzt erstmal die Öle aller Getriebe zu wechseln um zu schauen ob ich Späne oder Abrieb finde. Das wäre dann eindeutig. Bis dahin, hat jemand eine Idee wonach ich noch schauen könnte? Hatte jemand das gleiche Problem? Ich habe mich schon ausführlich durchs Forum gewälzt, den Getriebeschadensammelthread gelesen und auch im englischsprachigen Raum geschaut aber niemand schien das gleiche Problem zu beschreiben.


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße, Max

  • Moin, wie Werner schon geschrieben hat, die Guss halter des VTG haben gerne risse. Also nochmal schauen. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Ok, werde ich gleich mal nochmal überprüfen. Wenn man weiß wonach man genau suchen muss ist das direkt einfacher.


    Aber selbst wenn der Halter gerissen ist, das würde das Schlackern erklären aber nicht die Geräusche im fünften, oder? Das vtg ist ja in allen Gängen belastet, bei gleicher Geschwindigkeit in allen Gängen mit der gleichen Drehzahl.


    Außerdem hängen wie gesagt das Schlackern und das Geräusch nicht direkt zusammen, beides tritt unabhängig voneinander auf.


    Ich schaue heute nach und berichte wieder. Danke!

  • So, ich hatte den kleinen eben auf der Bühne und habe die VTG Halter gecheckt. Da ist definitiv nichts gebrochen, alles an seinem Platz und fest.


    Die hintere Kardanwelle hat im Kreuzgelenk ganz leichtes Spiel, es ist gerade so spürbar aber nichts gravierendes. Das brummt evtl. leicht aber ist nicht die Quelle des Problems.


    Was aber aufgefallen ist:

    Die Freilaufnaben schalten nicht frei. Das heißt zumindest dass ich meine Fehlersuche auch auf den vorderen Antriebsstrang erweitern muss da er aktuell ständig mitläuft. Die vordere Kardanwelle hat im Längenausgleich unschön viel Spiel, ob das normal ist weiß ich nicht genau aber es ist jedenfalls deutlich spür- und sehbar.


    Ich werde je nach verfügbarer Zeit mal versuchen die Naben zu entsperren oder die Kardanwelle vorübergehend ausbauen um zu testen obs dann besser wird.


    Viele Grüße, Max


    *edit* Danke Rainer, das ist eine gute Idee!

  • Wenn eine Freilaufnabe Vorne nicht zurück schaltet hast du natürlich extreme Drehung im vorderen Differential. Dieses macht natürlich auch Geräusche Vibrationen und ist auf Dauer ungesund. Mit den automatischen Freilaufnaben ist aber ein Dauerproblem da gibt es hier einige Themen zu. Alternativ als Sofortlösung Narben abschrauben und von Hand zurücksetzen um erstmal Freilauf zu gewährleisten


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Ja, in "Knickrichtung". Fühlt sich nicht gut an und ist bei dem Jeep Wrangler der zufällig nach mir auf der Bühne war am ähnlichen Bauteil nicht vorhanden. Da werd ich mal weiter nachforschen.


    Ich habe eben mal das Werkstatthandbuch angeschaut, großen Dank an BlackCat dafür :thumbup::thumbup:


    Sehe ich das richtig dass ich zu Diagnosezwecken auch einfach schnell die Freilaufnaben abschrauben und ohne fahren kann? Wenn die nicht schalten und das Pneumatiksystem intakt ist müssen die eh runter oder?

  • Meiner Meinung nach ist es nicht wesentlich, wenn die vorderen Freilaufnaben nicht freischalten. Was dann passiert ist, dass das vordere Diff über die Räder angetrieben wird und auch die vordere Kardanwelle. Das erhöht den Verbrauch geringfügig aber führt nicht zu wesentlich höherem Verschleiß und sollte schon gar nicht zu komischen Geräuschen im Getriebe führen - vielleicht kommt es zu Geräuschen bei den vorderen Naben, wenn die nicht ganz ein- oder ausgekuppelt sind.


    Was ein Verteilergetriebe schon schnell und nachhaltig schädigen kann ist wenn man mit 4WD auf Oberflächen mit Grip fährt und eine Schotterstraße hat schon zu viel Grip. Dann verspannt der Antriebsstrang zwischen der Vorderachse und der Hinterachse und die Kräfte landen alle im Verteilergetriebe.

  • Wann man den Allrad einsetzen sollte und wann nicht ist klar, das war auch der Vorbesitzerin bewusst.


    Was passiert wenn die Naben gesperrt sind ist auch klar, auch dass das eigentlich nicht wild ist. Aber:

    Wenn jetzt die vordere Kardanwelle warum auch immer Spiel hat und die Naben nicht freischalten kriege ich Geräusche auch im 2WD die da eigentlich garnicht auftreten würden. Und habe eine Erklärung warum es keinen Unterschied macht ob ich 4WD ein- oder ausgeschaltet habe. Und wer weiß wie lange die Naben schon nicht mehr entsperren, vielleicht ist die Kardanwelle ja deswegen ausgenudelt. Schließlich ist der Vorderachsantrieb wie du richtig sagst nur für losen Untergrund, also überhaupt nicht für dauerhafte Geschwindigkeiten über ~50km/h ausgelegt. Das ist jetzt aber erstmal nur Theorie, ich berichte wenn ich weiter geprüft habe. Danke für die Beteiligung!


    Viele Grüße, Max

  • Hallo Max,


    wenn nur eine (in Worten 1) vordere Nabe nicht öffnet, dann dreht diese Nabe einseitig das Differential (auch Differenzial) mit und die andere Nabe eben nicht und das Differential (auch Differenzial) kurbelt sich ausgleichenderweise zu Tode. Vorher gibt es halt noch ein paar letzte Lebenseichen und/oder Hilferufe von sich.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Auch ein guter Punkt, danke! Ich habe vorhin die Naben abgeschraubt, beide waren gesperrt. Habe sie dann "auf" gedrückt und wieder montiert, beim Starten des Motors sind aber beide hörbar wieder "zu" geklickt. Das Pneumatiksystem sieht auch ziemlich intakt aus, auf den ersten Blick. Da mir immer nur kurz Zeit vor und nach der Arbeit bleibt um zu schauen wirds wohl morgen weitergehen mit der Frage warum die Naben dauerhaft verriegelt werden und was passiert wenn ich ohne fahre. Bleibt also spannend 8o


    Viele Grüße, Max

  • m00se

    Wenn entsperrte Naben direkt nach dem Einschalten wieder zu machen, dann muss es mit der Elektrik wahrscheinlich zusammenhängen.

    Soll heißen entweder kriegt die Steuerelektronik falsch Masse oder Strom, bzw. ein falsches Signal vom Steuergerät, was auf einen defekten Schalter/Kontakt hindeuten könnte der ständig sagt dein Würfel ist auf 4WD geschaltet.

  • Guten Morgen, ich kann wieder Fortschritt berichten:


    Ich habe heute morgen die Freilaufnaben abgeschraubt und bin ohne gefahren, das war jetzt die schnellste Lösung zu testen was dann passiert. Es ist leiser im Auto, das Schlackern des Verteilergetriebes ist komplett weg (Yay), das Geräusch im fünften ist aber nach wie vor unverändert da. Es sind also tatsächlich zwei unabhängige Probleme. Als nächstes steht ein Wechsel der Getriebeöle an um den Zustand der Innereien einschätzen zu können. Mal sehen...


    Viele Grüße, Max

  • Hallo Max,


    bevor Du die Öle aus den Getrieben und Achsen ablässt, prüfe immer zuerst ob die Einfüllschrauben sich noch aufschrauben lassen. Gerade bei den Achsen wärst Du nicht der Erste, der das Öl abgelassen hat und dann die Einfüllschraube nicht raus bekommt. Oder diese bei den notwendigen Maßnahmen beschädigt wird und ersetzt werden muss. Und die neue liegt erfahrungsgemäß noch beim Händler.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!