Drehmomentkurve GJ

  • 'habe kürzlich eine polnische Kurzübersicht mit techn. Daten und Drehmomentkurve gefunden. Das pdf lässt sich hier nicht einfügen ?(. Selbstverständlich sind bei max. 130 Nm und 4000 U/min ( dabei gemäß Kurve etwa 78 PS ) keine Heldentaten zu erwarten. Als Zugfahrzeug für 1.020 kg Anhängelast ( kleiner Wohnwagen inkl. Ausrüstung gemäß Waage ) kommt auch dieses Fahrzeug für mich zukünfig nicht in Frage, auch wenn es in Norddeutschland ( keine Berge ) nach meiner Erfahrung mit dem FJ ordentlich funktioniert ( siehe Bild ), beste Grüsse

  • kann ich so jetzt nicht sagen, ich bin im Oktober mit einen Tandemanhänger mit Gitteraufbau, mit gewogenen 1320kg inkl Ladung über Wien nach Ungarn gefahren.


    Hatte 9,2 Liter Verbrauch, und war die meiste zeit mit 110 bis 120km/h unterwegs.


    Also ich kann mich nicht über den Jimny beschweren


    Man muss halt mal gelegentlich in den 3. Gang zurück schalten, und dann den Berg mit über 5000 U/min erklimmen.....

  • ich bin im Oktober mit einen Tandemanhänger mit Gitteraufbau, mit gewogenen 1320kg inkl Ladung über Wien nach Ungarn gefahren.


    Hatte 9,2 Liter Verbrauch, und war die meiste zeit mit 110 bis 120km/h unterweg


    Dürfen.... das ist aber eine komische Frage....


    Abgesehen davon, in Österreich soweit ich weiß sind Auto mit Hänger grundsätzlich 100 erlaubt (Autobahn)

    Ab 120 KM/H fühl ich mich im Jimny (Fahrwerkstechnisch ohne Anhänger)nicht mehr besonders wohl.

    Mit nem Anhänger der schwerer ist wie mein Auto...<X:shock:

    Respekt=O

  • Jimiboy : Deshalb sagt man bei uns: "Der Hänger ist schwerer als wie das Auto." Alle Unklarheiten beseitigt!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Jimiboy : Deshalb sagt man bei uns: "Der Hänger ist schwerer als wie das Auto." Alle Unklarheiten beseitigt!

    Der Hänger ist etwas ganz trauriges. Frag mal deine Frau:)

    Hallo,


    regionales Besonderheiten in der Aussprache gewisser Dinge können an anderer Stelle der Republic schon für Stirnzunzeln, Gelächter oder gar Mitleid sorgen. Wenn der Hänger schwerer ist als ein Auto......dann ist das ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem was behandelt werden muss.


    Wenn aber nur der Anhänger schwerer ist als das Auto ist das im Normalfall kein Problem, kann man doch hier entsprechende Abhilfe mieten um das Problem zu lösen. Beispiel? Pajero V20: Leergewicht 1850kg / zGG. 2850kg und eine zulässige Anhängelast von 3490kg. War kein Problem für das Auto.


    Aber heute sind die Leute vorsichtiger und deshalb die ANhängelasten kleiner. Die kann aber nur mit einem ANhänger ausgenutzt werden.


    Gruß, Olaf

  • ...

    Ab 120 KM/H fühl ich mich im Jimny (Fahrwerkstechnisch ohne Anhänger)nicht mehr besonders wohl.

    Mit nem Anhänger der schwerer ist wie mein Auto...<X:shock:

    Respekt=O

    Hm... finde ich eigentlich nicht. Ich fahre regelmäßig 120 bis 130 Km/h auf der Autobahn. Ohne Probleme.


    Allerdings muss ich zugeben, mit den Originalen Federn war das so, seitdem ich jedoch die +20mm Progressivrn Trekfinder Federn drin habe, gibt es da keinerlei Probleme mehr.


    Allerdings habe ich hinten eine 25kg schwere Alukiste drin, und etwa 75kg dauerbeladung an Werkzeug und Klamotten für die Arbeit.


    Also im Schnitt etwa 100kg dauerbeladung.

    Da habe ich zum ausgleich, damit er so beladen gerade da steht, hinten noch jeweils 10mm Spacer/Federunterlagen drin, also zum Niveau ausgleich.


    Das bedeutet jedoch dass die Federn schon ein wenig im härteren Teil der Progeressiven Windungen sind, und somit noch etwas straffer.


    Der rest vom Fahrwerk ist Original, und ich finde die Kombi aus Dämpfer und Federn perfekt. (Ich fahre Serienreifen in Seriendimension)



    P.S. zum Thema Reifen, am ruhigsten auf der Autobahn liegt der Jimny mit den Serien Dueller Reifen. Wg den 3 großen Rillen. Längsrillen im Reifen stabilisieren den geradeauslauf.


    Jetzt mit den Winterreifen ist er minnimal unruhiger.


    Jedoch wenn ich mir vorstelle, ATs in 215 drauf zu haben, kann ich mir gut vorstellen dass der Jimny bei 120 km/h das "schwimmen" anfängt. Kenne das von meinen vorherigen Autos.