Fursten Forest verkauft!

  • mpetrus

    Du magst mit deiner Aussage recht haben, aber warum sollen wir hier in Deutschland alles aufgeben und zurück in die Steinzeit wandern, wenn das eigentliche Problem ganz wo anders liegt?

    was musst du denn in Deutschland aufgeben? Und warum wandern wir in die Steinzeit? Weil ein Offroadpark geschlossen wurde? das musst du mal erklären :/

  • Was mich bei diesem Thema halt stört, egal ob Fahrgelände oder andere Freizeiteinrichtung, daß vor Gericht es schon für ein negatives Urteil ausreicht, durch einen Naturschutzverein eine möglich angenommene, aber unbewiesene Störung der Tier- & Pflanzenwelt anzugeben, ohne den Nachweis erbringen zu müssen!

    Gleichzeitig wird von Gerichten für Windkraftanlagen in Waldgebieten das Gegenteil gefordert, da müssen exakte Zahlen genannt werden und nachweisbar sein. Und das jagdbare Wild muß dann durch die verkleinerte Waldfläche ebenfalls reduziert werden!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wie mein Vorredner schon schrieb, wir Deutsche schauen max. bis vor die eigene Haustür.

    Da liegst Du aber gewaltig daneben.

    Die Führungsriege verbringt Ihre Zeit lieber damit in der Weltgeschichte umeinander zu reisen, den Zeigefinger zu erheben und sich in Dinge einzumischen welche uns nichts angehen.

    Das darfst Du aber nicht-----------Da müssen wir usw.

    Die eigene Bevölkerung ? Naja ich sags lieber nicht ;)

  • Ich glaube, das war anders gemeint. Wir Deutsche schalten unsere AKWs und Kohlekraftwerke ab und importieren Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen. Wir haben jede Menge Erdgas unter Niedersachsen, schippern aber lieber LNG-Gas quer über den Atlantik. Dabei reden wir uns selbst ein sauberes Umweltgewissen ein. Das ist Umweltheuchelei hoch Zehn.

  • Das darfst Du aber nicht laut sagen ;) Ebenso das der Nachbar von mir auf Knopfdruck die Produktion von Biogas verdoppeln könnte. Aber die Genehmigung fehlt und die Terminals sind ja schon im Bau oder teilweise fertig, lach ^^

  • Ich glaube, das war anders gemeint. Wir Deutsche schalten unsere AKWs und Kohlekraftwerke ab und importieren Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen.

    Moin,


    zumindest das mit dem Atomstrom aus Frankreich ist absolutes AFD geschwafel. Frankreich hat eine wesentlich größere Stromkrise als wir sie uns hier vorstellen können. Die Atommeiler dort sind zum einen marode weil die mit der Wartung nicht hinterherkommen und zum anderen waren diese in den Sommermonaten reihenweise abgeschaltet weil das Kühlwasser aus den Flüssen fehlt.


    Interessanterweise haben die Franzosen im Sommer grünen Strom aus Wind und Solarkraft aus Deutschland zugekauft und jetzt ist es - zugegebenermaßen der Strom der aus Braunkohl gewonnen wird. Von der viel sauberen (bei der Verbrennung) Steinkohle hatte man sich meiner Meinung nach zu schnell verabschiedet. Dazu kommt das der Strom in Frankreich für den Verbraucher massiv subventioniert wird


    Man hätte sich über die Abhängigkeit von den Energieträgern schon lange mehr Gedanken machen müssen, wer tatsächlich denkt das es ewig so weiter geht ist leider auf dem Holzweg. Die Bemühungen um Alternativen hätten scon viel weiter sein können. Fossile Energien werden uns noch viele Jahre begleiten müssen und deshalb hätten zumindest die Quellen viel größer gestreut werden müssen. Nicht einer hätte uns beliefern dürfen, somdern viele.

    Irgendwie ist es auch sinnvoll die Alternativen nicht als Ersatz sondern als Ergänzung zu sehen.


    An dieser Misere der Abhängigkeit hat tatsächlich die Altherrenriege unter Merkel einen sehr großen Anteil und die jetzige Regierung darf den Karren aus dem Dreck ziehen, wie ist erstmal egal da jeder nur erzählen kann wie es angeblich nicht funktioniert kann.


    Katalysatoren, Filter, dieverse Umweltgesetze, vor mehr als 30 Jahren erlassen bzw eingeführt haben unsere Welt nun zu dem gemacht in der wir jetzt leben, aber eines hatte diese damals alle gemeinsam: Angeblich war das alles schlecht und setzt sich auf Dauer nicht durch. Vielleicht sind wir an der einen oder anderen Stelle falsch abgebogen, aber wären wir nicht gefahren hätten wir diese Erfahrungen garnicht gemacht.


    Gruß, Olaf

  • Was die AKW Situation letzten Sommer in F anbelangt hat, stimmen deine Einwände in gewisser Weise.

    Aber das zeigt auch das die Atomenergie eben keine billige und zuverlässige Energie ist. (Wie von einigen Politiker aktuell wieder gefordert.)

    Grundsätzlich haben uns die Franzosen mit dem Strom aus AKW, in Grenznähe also am Rhein gelegen, schon über mehrere Jahre versorgt. Teilweise als "Überlastschutz" teilweise auch als Grundlast. Frag doch mal bei der Industrie in BW und BY nach, wo die ihren Strom herbekommen haben.


    Auch das die Franzosen im letzten Sommer von den Deutschen mit Strom versorgt wurde, ist richtig. Aber auch dieser kam aus Anlagen die entsprechend günstig (Transport) für die Stromnetze gelegen haben.

    Die Franzosen haben nicht nur, um bei deinem "AFD geschwafel" zu bleiben, unseren ÖKo-Strom bekommen und wir Deutsche mussten den teuren umweltschädlichen Gas bzw. Kohlestrom "kaufen". Nein, es wurde in Summe eine Kapazität im vereinten Europa benötigt, und diese wurde durch den Mix der verfügbaren Anlagen in Verbindung der Kapazität der Stromnetze erzeugt. (Übrigens auch mit Hilfe der Polen, Niederländer, Belgier und Österreicher)


    Das Steinkohle ein besseren Brennwert wie Braunkohle hat, ist unstrittig. Aber du wohnst doch im "Pott", wenn man deinem Avatar Glauben schenkt. Mit wieviel Bodenabsenkungen und Grundwasserschäden hat der Pott heute noch zu kämpfen? Ja, die Kumpels aus dem Bergbau und der Stahlindustrie haben ihre Existenz damals verloren, aber zu sagen wir hätten weiter Steinkohle fördern sollen ist ebenso "AFD geschwafel". Die Förder- und Folgekosten zu den entstehenden Grubensenkungen und Umweltprobleme des Grubenwasser usw. sind heute genauso unbezahlbar wie früher, wo der "Kohlepfennig" als Subvention eingeführt wurde.

  • Ich glaube, das war anders gemeint. Wir Deutsche schalten unsere AKWs und Kohlekraftwerke ab und importieren Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen.

    Moin,


    zumindest das mit dem Atomstrom aus Frankreich ist absolutes AFD geschwafel. Frankreich hat eine wesentlich größere Stromkrise als wir sie uns hier vorstellen können. Die Atommeiler dort sind zum einen marode weil die mit der Wartung nicht hinterherkommen und zum anderen waren diese in den Sommermonaten reihenweise abgeschaltet weil das Kühlwasser aus den Flüssen fehlt.

    Die massiven Stromprobleme durch technische Störungen und Kühlwassermangel hat Frankreich erst seit ca. einem Jahr. 2021 hat Deutschland noch 9,8 Terrawattstunden aus Frankreich importiert. So schwafelt es jedenfalls Statistika.


  • Die Führungsriege verbringt Ihre Zeit lieber damit in der Weltgeschichte umeinander zu reisen, den Zeigefinger zu erheben und sich in Dinge einzumischen welche uns nichts angehen.

    Das darfst Du aber nicht-----------Da müssen wir usw.

    Die eigene Bevölkerung ? Naja ich sags lieber nicht ;)

    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Als deutscher Michel reibt man sich zur Zeit verwundert die Augen.

    Deutsche Politiker(innen) tragen wieder Armbinden. 🫢 Alles kommt irgendwann wieder in Mode, wusste schon meine Oma😂.

    Statt Maschinen und Chemieprodukte exportieren wir jetzt den erhobenen Moralzeigefinger, made in Germany.

    Am deutschen Wesen soll schon wieder die Welt genesen. Das ist beim letzten Versuch zwar mächtig in die Hose gegangen, aber Sozialisten geben niemals auf. 💪

  • Bitte bleibt beim Thema.

    Politische Grundsatzdiskussionen sind hier fehl am Platz.

    Danke.

    Du hast Recht .

    Aber es geht um Umweltschutz oder den Grund warum es im Park vorbei ist.

    Dazu gehört nach meiner Meinung auch mal etwas über den Tellerrand zu schauen ;)

  • Und wer definiert wie weit man über den Tellerrand schaut und was noch legitim ist und was zu sehr in politisches Kneipengeschwätz unschwenkt?

    Richtig, da hat jeder seine eigene Ansicht. Was man an den letzten Beiträgen gut erkennen kann.


    Ich bin wahrlich kein Freund von Zensur aber die letzten Jahre haben gezeigt das Diskussionen zu politischen Themen hier im Forum einfach keinen Platz haben.

    Es kann einfach zu keinen Ergebnis führen und leider ist die Akzeptanz von unterschiedlichen Meinungen auch nicht immer bei allen gegeben. ;)


    Daher bitte zurück zum eigentlichen Thema.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • <p>Mein Gott die haben doch alle einen Stock im Arsch, Sorry für die krasse Redewendung.</p>
    <p><br></p>
    <p>Aber der Park war doch legal eingetragen oder täusche ich mich. Wenn ja eine absolute Frechheit, ich geh ja auch nicht zu Fußballstadien und beantrage, das die geschlossen werden.</p>
    <p><br></p>
    <p>Im Grunde genommen seh ich das einfach als eine Sache, um uns den Spaß zu nehmen. <br>Der Vergleich hinkt zwar extrem aber, im Grunde genommen, ist offroad fahren genau so ein Hobby wie mountainbiking oder Trailriding.</p>
    <p><br></p>
    <p>Und dieses schließen von legalen offroadparks trägt dazu bei das wieder mehr Leute illegal einfach so im Wald unterwegs sind und da erst recht Schaden anrichten.</p>
    <p><br></p>
    <p>In meinen Augen wäre der richtige Ansatz für den Umweltschutz je nach Größe des Bundeslandes unterschiedlich viele Parks fair zu verteilen.</p>

  • Und dieses schließen von legalen offroadparks trägt dazu bei das wieder mehr Leute illegal einfach so im Wald unterwegs sind und da erst recht Schaden anrichten.

    Mit dem illegalen Fahren in Feld & Wald ist es in meiner Region eh schon stark am zunehmen.

    Flexgeräusche in der Nacht, wenn die Vorhängeschlösser der Schranken abgesäbelt werden, zerfahrene Äcker, wenn gerade frisch eingesät, zerpflügte Wiesen sowie abenteurliche Wasserlochdurchfahrten im Feuchtbiotop des Naturschutzgebietes (mit anschließendem Hilferuf in einer bestimmten Whatsappgruppe bzw. im Fratzenbuch)!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Genau das meine ich. Sowas würde sich mit legalen Möglichkeiten unterbinden lassen. Vielleicht nicht komplett stilllegen aber ein sehr großen Teil.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist das letzte was ich gefunden habe.....


    https://www.umweltforum-osnabr…ch-im-fursten-forest.html

    Oh man, das ist aber echt schlecht. Und der Neueigentümer hat das Grundstück gekauft und kann es nicht mehr für den eigentlichen Zweck nutzen? Die Argumente für Tier- / Naturschutz kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn ich die als 4x4 Fan nicht so toll finde. Hätte man da nicht irgendeinen Kompromiss finden können, Tiere umsiedeln, Nistplätze verlagern, Brücken bauen, synthetischer Treibstoff usw.


    Der Schlussteil haut dann alles weg, mit der Sorge vor einer überflüssigen Subventionierung eines fragwürdigen Freizeitvergnügens großer Jungs durch den „Tankrabatt“. Ja nee, is klar... :/  =O  <X