Radio/Car-Hifi im HJ verbessern

  • Hallo zusammen,


    Ich würde meinem kleinen Würfel gerne ein Neues Radio und etwas sound Upgrade verpassen.

    Ein passendes Lautsprecherset habe ich mir schon rausgesucht:


    https://www.ars24.com/lautspre…option-lautsprecher-front


    Dazu kommt noch eine Türisolierung.


    Jetzt hätte ich gerne noch ein neues Radio, da das vom NFZ-Würfel ja doch relativ "altmodisch" und einfach gehalten ist.

    Vorgestellt hatte ich mir sowas in die Richtung:


    https://www.ars24.com/autoradi…euge-mit-dab-vorbereitung


    Preislich übersteigt das alpine aber mein budget um einiges. Nun die Frage an euch:


    Könnt ihr mir ein Preiswertes aber trotzdem von Ton, Bedienung und Haptik gutes Radio für den Jimny empfehlen?

    Gut wäre noch wenn das ganz Plug&Play einzubauen ist, da ich auf dem gebiet (Radio) null Ahnung habe.

    Evtl gibt es passende Adapter, oder braucht man sowas überhaupt (Passt jedes beliebige Radio?)


    Oder hat jemand sogar eins zu Verkaufen oder nen Komplett Set als Empfehlung?


    Viele Fragen...ich weiß :saint:


    Ich danke euch schonmal für die Antworten und herzliche grüße aus Stuttgart

    Rupert

  • Hauptproblem ist sicherlich die Ansteuerung der Knöpfe am Lenkrad......


    Einiges bringen schon die hinteren Lautsprecher, ich hab vier neue verbaut, die Bleche etwas mit Alubutyl etwas entdröhnt, ist schon eiges besser, aber keine rollende Disko...


    Die Jungs haben lange am Jimny rum experimentiert, ARS kam erst viel später....


    2DIN Multimedia Radio plug and play für Suzuki Jimny GJ 2018 | Car & Audio Onlineshop (car-u-audio.de)

  • Ob man nun wirklich die Ansteuerung über das Lenkrad benötigt wage ich zu bezweifeln. Wer verstellt alle paar Minuten seinen Radiosender, daddelt ständig zwischen seinen Musiktiteln hin und her, wofür es Playlisten gibt oder ist nur am telefonieren, was man dann doch am entspanntesten im Stehen macht, ist doch kein CB-Funk, welches ja auch per Hand bedient wird und im Wald soll ja Ruhe herrschen, sonst würde der Stecker nicht gezogen, der das Schlüsselpiepen ermöglicht..


    :und_weg:

  • genau das "altmodische" macht doch den Carme in dem Altmodischen Auto aus. Und was braucht man denn mehr ? DAB hat es, CD und USB eingang. Alles da.


    Ok bessere Lautsprecher sehe ich ein.

    Aber sonst ist doch alles Stimmig im Jimny.


    Sonst braucht man doch keinen neuen Jimny der aussieht als wenn er 20 jahre alt wäre. (Also echter Retro Style)

  • Das Alpine wäre tatsächlich sogar eher eine schlechte Option ganz besonders wenn es um DAB+ geht. Das Gerät hat ja nur eine 9 Volt Phantomspannung. Der Jimny braucht aber 12 Volt. Ergo ist der DAb+ schlechter als mit dem Original CD Radio.


    Ich hab bei mir auch das große V4 Soundsystem von Car & Audio drin mittlerweile mit deren 9 Zoll Gerät. Die haben aber auch kleinere Radiolösungen.


    https://shop.car-u-audio.de/pl…ml?number=KIT-MM-JIMNY.20

  • ...........verbau doch erstmal die umbaukits von suzuki,13 ner boxen vorne und hinten.kosten 120 euro komplett und macht sehr viel aus .Radio kannst du dann immernoch ein anderes reinbauen ....also vom sound her 100% besser.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ...........verbau doch erstmal die umbaukits von suzuki,13 ner boxen vorne und hinten.kosten 120 euro komplett und macht sehr viel aus .Radio kannst du dann immernoch ein anderes reinbauen ....also vom sound her 100% besser.

    Gibts da auch irgendwelche Ersatzteilnummern dazu, dass der Händler sich da einfacher tut ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ...........verbau doch erstmal die umbaukits von suzuki,13 ner boxen vorne und hinten.kosten 120 euro komplett und macht sehr viel aus .Radio kannst du dann immernoch ein anderes reinbauen ....also vom sound her 100% besser.

    Gibts da auch irgendwelche Ersatzteilnummern dazu, dass der Händler sich da einfacher tut ?

    ..........sind im video .Das front UND rear set kostet komplett beim händler ca 85 euro.dazu noch 2 paar boxen

    https://www.amazon.de/Pioneer-…+gti+13%2Caps%2C94&sr=8-2


    und glücklich sein ;-))

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • .........Falls wie vieles andere nicht lieferbar ich hab noch ein Komplettes (vorne und hinten) set ovp im Keller.Geht für 90 euro als versichertes Paket auf die reise.

    Wer es haben möchte bitte PN.

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro