Neue Suzuki Modelle:

  • Vielleicht müsst ihr euch von dem Gedanken trennen ein "altbackenes Freizeitauto" zu fahren.

    Die neuen Abgasvorschriften werden viel fahrzeugtypen/Modelle einfach aus den Verkehr nehmen.

    Siehe EURO7 ab 2025:

    https://www.adac.de/verkehr/ab…verbote/abgasnorm/euro-7/


    Die PSA Gruppe hatte es schon 2019 gesagt.

    Wir werden nur noch Fahrzeuge verkaufen die den Abgasvorschriften entsprechen (keine Strafzahlungen wegen Schadstoffausstoß) und nicht den Kundenwünsche.

    In diesen Zusammenhang wurden viele "gute" großvolumige Motoren eingestampft.

  • Umwelt-Aktivisten und Auto-Hasser machen mobil gegen (Diesel / Benziner) Autos. Doch in der Seeschifffahrt sind dreckigste Schweröl-Verbrenner legal! Ein Plädoyer für weniger Polemik in der Diskussion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockabilly ()

  • Deshalb sind seit Jahren die Kreuzfahrten im schwimmenden Plattenbau so beliebt.

    Mal so richtig einen rauslassen und zusätzlich das All-You-Can-Eat-Buffet.

    Das ist richtiger Urlaub.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Die Schifffahrt unterliegt anderen, weltweiten Regelungen, da vielen Ländern Umweltschutz total am Arsch vorbei geht, ändert sich da auch erstmal auch nicht viel...

    Einzelne Länder verbieten Schweröl in ihren Gewässern, einige norwegische Fjorde dürfen demnächst nur noch emissionsfrei befahren werden.

    Schweröl entsteht übrigens zwangsläufig bei der Erdöl Raffinierung, ist quasi der Rest, der nicht zu Benzin, Kunststoff oder anderer hochwertiger Verwendung taugt....

    Man kann die Abgase auch reinigen, kostet nur Platz und Geld...


    Zurück zum Thema, ich glaube nicht, das Suzuki sich die Arbeit macht, den Hybrid Kram in den kleinen Jimny zu integrieren, das Ganze muss ja auch offroad tauglich verpackt werden, beim Hybrid Wrangler sind z.B. die Batterien unter der zweiten Sitzreihe, deshalb gibt's den ab nächstem Jahr in der EU auch nicht mehr in "kurz".

  • Das sehe ich auch so...

    Vermutlich wird Jimny GJ / Hj die letzen jimny sein. Sehr schade.. Es ist genau das was die Auto Hasser ( Greenpisse und Linke Chaoten) wollen unser Spaß verderben !

    Ich fahre weiter mit meinem und zeige den Grünen mein stinke Finger :D

  • Ja, kommt aber drauf an, wie sich Abgasvorschriften im Rest der Welt entwickeln. Wenn Indien / China irgendwann schärfere Gesetze haben, wird sich die Automobilbranche auf ihren Hauptabsatzmärkten sicher ruckizucki anpassen. Andererseits ist E-Mobilität ein großes Thema bei chinesischen Herstellern und könnte die Verbrennerproblematik glatt technologisch überspringen. Dann ist eher Frage, was mit den ganzen Batterien passieren soll, anstatt die Abgaswerte zu optimieren.

  • Die Franzosen und Engländer entwickeln gerade kleine, weniger störanfällige Atomkraftwerke, die werden dann die Grundversorgung gewährleisten, wenn in Europa die Kohlekraftwerke vom Netz sind.


    Deutschland setzt auf Wind, Solar und Gaskraftwerke, deshalb ist man ja so zögerlich beim Thema Nord Stream2, die Gasmengen sind schon fest eingeplant....


    Alte Batterien lassen sich noch einige Jahre in stationären Speicheranlagen verwenden, danach kann man die wunderbar recyclen.


    Strom zum Laden wird zugeteilt, nicht alle um 16Uhr nach Feierabend, sondern nacheinander über Nacht , wenn wenig Abnnahme ist, für Laternen Parker ist das Laden während der Arbeitszeit wichtig, da wird es sicher Förderung für die Unternehmen geben.


    Sinn macht das Ganze aber nur, wenn man von der Anzahl der Fahrzeuge weg kommt, nicht mehr zwei PKW plus Wohnmobil pro Haushalt, dafür braucht man aber bessere, billigere Öffis, mehr Carsharing, mehr Fahrradwege, usw, mit dem FDP Verkehrsminister wirds wohl nue mehr E-Autos geben...

  • Achtung, das sind jetzt nur meine Gedanken zum Thema!!!


    Jetzt sollte man doch erstmal abwarten wie sich die Akku-Geschichte entwickelt. Wenn z.B. nach 7,8,9,... Jahren der Akku platt ist und soviel kostet, wie der Restwert des Fahrzeugs nach dieser Zeit ist, dann ist die Rep. unwirtschaftlich. Was dann zur Folge hätte, daß E-Autos früher ausgetauscht werden müssten als herkömmliche Verbrenner. Somit also würde das Fahrzeug etwa in dem Moment entsorgt wo es sich beginnen würde zu amortisieren (Stichwort: die höhere Umweltbelastung bei der Herstellung von E-Autos gegenüber Verbrennern).


    Zudem wird es mit aktuellen Technologien kaum möglich sein ausreichend Rohstoffe für die vielen Akkus bereitzustellen, sollte sich der Bestand an E-Autos so erhöhen wie das von politischer Seite aus gewünscht wird. Und schon gleich gar nicht, wenn der Rest der Welt auch auf E-Antriebe setzt.


    Mal weiter angenommen man kauft heute ein E-Auto und es ändert sich was gravierendes an der Akku-Technik, dann hat man wieder ein Auto nach altem Stand. Dürfte bedeuten, daß man dies wieder durch Ungleichbehandlung im Geldbeutel merkt z.B. durch "Strafbesteuerung" bei etwaigen Kfz-Steuersätzen für E-Autos (ich gehe fest davon aus daß der Staat E-Autos nicht bis in alle Ewigkeit steuerfrei stellt, die Besteuerung wird früher oder später kommen). Sinngemäß also das gleiche Spiel was man heute schon mit Verbrennern betreibt!


    Wie die Stromversorgung künftig aussieht kann man heute auch noch nicht sagen. Ich habe jedoch in der Tageszeitung (nein, nicht die BLÖD!!) gelesen, daß Anbieter ihren Kunden den Strom-Bezug zu bestimmten Zeiten drosseln dürfen. Ist natürlich toll wenn die Kiste abends am Ladekabel hängt und der Stromanbieter die Bremse rein haut.


    Und wenn man den Strom aus dem Ausland bezieht und kaum die Art der Strom-Erzeugung kennt, dann stimmen die Rechnungen für die "grünen" E-Fahrzeuge möglicherweise eh nicht!



    Letztlich kann jeder tun und lassen was er will. Ich jedoch bleibe meinen Verbrennern treu. Mich überzeugt der E-Antrieb nicht. Welche Auswirkungen das alles auf den Jimny hat kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Auch ein möglicher Hybrid-Antrieb (sofern man das Platzproblem im Auto lösen kann) dürfte nur eine Lösung auf Zeit sein. Was der ganze Wahnsinn noch bringt werden wir wohl erleben (ob wir nun wollen oder nicht...)

    • Offizieller Beitrag

    Hier soll es um die eventuell neuen Suzuki Modelle und deren Motorisierung mit E-Motoren gehen.


    Grundsatzdiskussionen zur E-Mobilität bitte an geeigneter Stelle besprechen. Dazu ist das Thema einfach zu umfangreich.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich bin ganz froh, das wir momentan kein Auto ersetzen müssen, ich habe weder Lust auf ein immer komplexeres Hybrid Fahrzeug mit Partikelfilter u.ä. wartungsintensivem Spielkram noch auf ein E-Auto, was vielleicht in drei Jahren technisch total veraltet ist. So warten wir entspannt die weitere Entwicklung ab....

  • Meine Tendenz geht eher in die Richtung, keine neuen Autos und auch keine neuen Suzuki-Modelle mehr zu kaufen. Wobei der aktuelle Ignis als Allgrip mit seinem zum Glück nur Mildhybrid eine Ausnahme darstellen könnte.

  • Ihr habt keine Ahnung, der Strom wird nicht knapp werden. Es gibt nicht genügend Ladepunkte in Deutschland und deshalb können nicht alle ihr Fahrzeug zur selben Zeit laden. Aus diesem Grund wird auch nie der Strom ausgehen. ;)

    ausgehen wird der Strom nicht - dafür sorgt bereits die Diskussion, Atomkraftwerke wieder zu aktivieren 🙈😇

  • Meine Tendenz geht eher in die Richtung, keine neuen Autos und auch keine neuen Suzuki-Modelle mehr zu kaufen. Wobei der aktuelle Ignis als Allgrip mit seinem zum Glück nur Mildhybrid eine Ausnahme darstellen könnte.

    Wobei ich dann doch lieber den ohne Hybrid hätte, da der Vorgänger gebremst 1,3 to ziehen darf, während der mit Hybrid nur noch 1 to gebremst ziehen darf.