Optima yt 4.2 - 55Ah in FJ Benziner einbauen

  • Hab jetzt schon einiges in den Vorhandenen Beiträgen gelesen aber leider keinen mit Bildern geschweige denn wer es überhaupt gemacht hat gefunden, das Fach der Standartbatterie umzubauen für eine größere.


    (Außer "Nomad" aber letzte Aktivität 2018)


    Noch habe ich keine da, würde aber gerne sehen wie es anderen gelöst haben. Vom Messen her müsste es knapp an die gleiche Stelle passen.


    Hab eine Seilwinde und langsam wird die Serienbatterie mit 45Ah von 2014 schlapp.

  • Wieviel zieht die Winde denn? Ist das soviel mehr als die Lima produziert?
    Sonst passt die Optima YT S 2,7 JP YellowTop 38AH Plug and Play :/

  • Ich weiß aber damit verschlechtere ich mich von 45Ah auf 38Ah, nicht so sexy...


    Wie viel die Winde genau zieht weiß ich nicht, aber wenn eine größere passt dann schadet sie ja nicht.

  • YUASA YBX 5057 müsste passen, hat 50 Ah

    Die Optima Yellow sind ein anderer Batterietyp wie die Yuasa, Erstere sind mehr für zusätzliche, stromhungrige Verbraucher ausgelegt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Plug and Play passt nun mal nur die YellowTop 38AH.

    Die Yuasa hat 30% mehr Ah, und irgendwo werden die Zauberkräfte einer Optima auch nachlassen.

  • Wie viel die Winde genau zieht weiß ich nicht, aber wenn eine größere passt dann schadet sie ja nicht.

    Beim Winchen unte Last sollte in der Regel auch jemand im Fahrzeug sitzen und der Motor sollte nicht nur an sein, sondern am besten bei einer Drehzahl von 1.500 - 2.000 Umdrehungen gehalten werden!

    Dies schont nicht nur die Batterie, sondern auch die Winde vor Spannungsabfällen.

  • Wie viel die Winde genau zieht weiß ich nicht, aber wenn eine größere passt dann schadet sie ja nicht.

    Beim Winchen unte Last sollte in der Regel auch jemand im Fahrzeug sitzen und der Motor sollte nicht nur an sein, sondern am besten bei einer Drehzahl von 1.500 - 2.000 Umdrehungen gehalten werden!

    Dies schont nicht nur die Batterie, sondern auch die Winde vor Spannungsabfällen.

    Im Leerlauf? Weil wenn ich untersetzung 1. Gang versuche würgt er je nach Begebenheit ständig ab.

  • Im Leerlauf? Weil wenn ich untersetzung 1. Gang versuche würgt er je nach Begebenheit ständig ab.

    :?::?::?:

    Versuchst du mittels Winde etwas frei zu schleppen?


    Wenn man ein anderes Auto mit der Winde bergen will, dann sollte man einen festen Stand haben oder wenn man im Matsch, bzw. auf Sand steht, sollte man sein Fahrzeug an einem Ankerpunkt (z. B. Baum) befestigen.

    So zieht man das zu bergende Auto zu sich und wird nicht zum bergenden Auto gezogen.

    Mit einer Winde ein Auto zu ziehen, dass klappt nur gut bei Fahrzeugen die rollen können.

    Ein feststeckendes Auto oder einen Baum mit der Winde zu ziehen ist für das Windenseil nicht gut, da es zu oft ruckartig belastet wird, wodurch die Haltbarkeit des Seiles sowie seine Zugkraft mindert.


    Für Bergungen, wo mit dem eigenen fahrendem Fahrzeug ein anderes geborgen werden soll, arbeitet man mit einem Bergeseil/Snatchstrap/Kinetic Rope, die für solche Arbeiten geschaffen wurden.

  • Wenn eine Winde unter Last 3kW, was eher wenig wäre, hat, dann sind das 250A und die LiMa liefert max 70A. Die Differenz von 180A ist jetzt schon schiffbar für eine Batterie. Und falls Du willst, dann könntest Du eine 2. Batterie im Motorraum unterbringen.

  • Hallo Holger ,ist es denn möglich diese batterie ohne sonstige maßnahmen einzubauen ?.Kann das steuergerät irgendwie schaden nehmen?.

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Du kannst jede Batterie einbauen, die reinpasst. Mehr Kapazität heißt mehr entnehmbare Energie, aber natürlich auch, dass die Lichtmaschine einen Moment länger braucht, um die Batterie wieder komplett aufzufüllen. Letztendlich ist es ja auch egal, ob ich die vergrößerte Kapazität durch eine größere Batterie oder eine zusätzliche Zweitbatterie erreiche.
    Was sollte das Steuergerät damit zu tun haben? Dem ist nur wichtig, dass irgendwie eine Spannung von mindestens 12Volt ankommt.
    Und um die nächste Frage zu beantworten: Der Lichtmaschine ist es auch egal.


    Holger

  • Beim Winchen unte Last sollte in der Regel auch jemand im Fahrzeug sitzen und der Motor sollte nicht nur an sein, sondern am besten bei einer Drehzahl von 1.500 - 2.000 Umdrehungen gehalten werden!

    Dies schont nicht nur die Batterie, sondern auch die Winde vor Spannungsabfällen.

    Im Leerlauf? Weil wenn ich untersetzung 1. Gang versuche würgt er je nach Begebenheit ständig ab.

    :/:/, was genau meinst du damit ? Du solltest eine Seilwinde niemals zu Abschleppen einsetzen. Du veränderst/verschiebst die Zug/Bruch/Spitzenlasten/WLL völlig unkontrolliert und wirst für Umstehende lebensgefährlich. Dafür sind die Abschleppseile da.

  • :/:/, was genau meinst du damit ? Du solltest eine Seilwinde niemals zu Abschleppen einsetzen. Du veränderst/verschiebst die Zug/Bruch/Spitzenlasten/WLL völlig unkontrolliert und wirst für Umstehende lebensgefährlich. Dafür sind die Abschleppseile da.

    Eigenbergung?! :/

  • Ich weiß aber damit verschlechtere ich mich von 45Ah auf 38Ah, nicht so sexy...


    Wie viel die Winde genau zieht weiß ich nicht, aber wenn eine größere passt dann schadet sie ja nicht.

    Aber 38AH AGM vs 45AH Blei ist trotzdem eine Verbesserung der effektiv nutzbaren Kapazität :P


    Aber Plug and Play wäre ja sowieso zu langweilig für dich ;) :P

  • Wenn eine Winde unter Last 3kW, was eher wenig wäre, hat, dann sind das 250A

    Da ich zufällig weiß welche Winde Lucas verbaut hat (2,3t Horntools) habe ich mal in den technischen Daten nachgeschaut. Maximale Leistungsaufnahme liegt bei 180A, aber klar sind immer noch 105A Differenz zum Ladestrom der Lima. Also vlt. als Alternative zur großen Batterie 150A Lima verbauen? :D

  • :/:/, was genau meinst du damit ? Du solltest eine Seilwinde niemals zu Abschleppen einsetzen. Du veränderst/verschiebst die Zug/Bruch/Spitzenlasten/WLL völlig unkontrolliert und wirst für Umstehende lebensgefährlich. Dafür sind die Abschleppseile da.

    Eigenbergung?! :/

    Möglich, dagegen spricht ja nichts. Lucas01 schrieb ja was von abwürgen ,1 Gang in Untersetzung. Bisher hat er sich ja nicht weiter geäussert. Vielleicht präzisiert er ja noch was er damit meinte.

  • Die Optima kann die Spannung halten bei der Entnahme von grossen Verbrauchern. Andere Batterie sinken schnell unter 10V was für diese Batterien nicht gut ist. Es gibt auch eine 41ah Ausführung.