Seilwinde auf Dachträger hinten

  • Hallo zusammen,


    mich bin seit kurzen stolzer Jimny Fahrer und werde den Kleinen fleißig im Revier nutzen. Ich bin mehr oder weniger zufällig über das Bild auf der Website von Ullstein gestolpert, indem eine Seilwinde hinten auf dem Dachträger x-pack montiert ist. Siehe hier, etwas weiter unten auf der Seite: https://www.ullsteinconcepts.c…traeger-suzuki-jimny.aspx


    Die Idee lässt mich gerade nicht mehr richtig los, da es das verladen von Wild potenziell stark vereinfachen könnte. Allerdings bin ich auch etwas skeptisch bzgl. der Zugkräfte auf den Träger und die Montage (wie kriege ich Strom für eine Winde auf das Dach). Hat da jemand hier aus der Runde Erfahrungen? Danke!

  • Hallo Trident

    bin zwar kein Jäger, aber die Winde wird wohl eine 500 Kg Winde sein und die könnte man mit einer "losen" Batterie aus dem Kofferaum betreiben, dann bräuchtest du bei einer vorhanden Fernbedienung ja nur die beiden Kabel (Plus & Minus) der Winde an der Batterie (alternativ ginge auch eine Powerstation) anschließen.

    Da die Winde ja keine Highspeed-Leistung bringt und das Wild somit langsam gezogen wird, müsste auch mal Hirsch ziehbar sein.


    Ich selbst habe über 100 Kg und stand/ging schon auf meinem Rhino Rack für Arbeiten in einer Garagendachrinne herum und dem Dach hat es trotz der nur 4 Füße nichts ausgemacht.


    Ansonsten schau dich mal bei Wild Land Drivers um, ob die auch so etwas in ihrem Sortiment haben, die haben sich auf Jimny-Zubehör für Jäger spezialisiert.

  • Hi BlackCat,


    danke für die Hinweise! Eine meiner Sorgen war die Richtung der Kraft auf den Träger. Diese fällt ja gerade wenn das Stück Wild noch weiter weg ist, eher als Zug längst zum Dach aus. Die Träger sing ja eher auf Druck von oben ausgelegt, oder?


    Viele Grüße

  • Die Dachrinne ist im Punktschweißverfahren an der Karosserie angebracht und auf Belastung von oben ausgelegt, bei der Benutzung einer Seilwinde werden die vorderen Befestigungspunkte aber nach oben gezogen. An meinem Samurai waren nach 9 Jahren mit häufiger unsachgemäßer Benutzung der Dachträger deutliche Verformungen der Dachrinne sichtbar, ebenso Risse an diversen Schweißpunkten!

    Nur mal so zum Nachdenken!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Trident

    Die Winde auf dem Dach würde ich nur als Hilfe zum Verladen, z. B. in eine Wanne auf der AHK, verwenden oder maximal im Umkreis von 10 Metern.

    Bei Wildbergungen von längeren Distanzen, diese entweder mit einer Winde auf der AHK oder mit einer Frontwinde ziehen, da an diesen Punkten stärkere Winden eingesetzt werden bzw. eingesetzt werden können.


    Für eine Frontwinde die verdeckt vorne verbaut wird empfehle ich eine Winde mit mindestens 2,5 to. Zugkraft, ich selber habe derzeit eine WARN Axon 55-S, es gibt von TIBUS Offroad eine Winde mit einer Zugkraft von 4,5 to., es gibt im Netz auch Angebote für den GJott mit 1,8 to. aber da hat man in meinen Augen zu wenig Sicherheitsreserve.

  • Wenn das Dach eine Winde aushält die nur nach oben zieht, du aber auch was von weiter weg zum Auto ziehen willst könntest du mit einer Umlenkrolle an der AHK arbeiten.

    Nur so ein spontaner Gedanke...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Das mit der Umlenkrolle ist sicher eine gute Idee!^^


    Die Winde auf dem Dach ist aufgrund der eingeleiteten Kraft in die Regenrinne sicher nicht zu Herbeiziehen sondern anheben ausgelegt.. <X


    Ansonsten lieber eine Winde an der AHK... ;)

  • Die Dynamische Dachlast des GJ beträgt doch 30Kg?

    Der Dachträger hat schon 23Kg, was wiegt die Winde?

    Ich denke die Winde wird eine für die AHK sein die nur auf dem Dach transportiert wird.

    In der Anzeige wird die mit keinem Wort erwähnt, es gibt nur den Hinweiß


    "Die Einschränkungen des Fahrzeugherstellers hinsichtlich der dynamischen Dachlast sind dennoch einzuhalten, da weitere Aspekte wie z.B. die Fahreigenschaften und die Festigkeit des Fahrzeugdach bei derartigen Dachlasten von Relevanz sind."

  • 30 Kilo, kann man die Menge, legal mit Umbauten an Fahrwerken alla straffere Aufhängung, vergrößern, oder geht dies legal nicht?

  • 30 Kilo, kann man die Menge, legal mit Umbauten an Fahrwerken alla straffere Aufhängung, vergrößern, oder geht dies legal nicht?

    Hier im Forum hatte ich mal die Frage wegen der unterschiedlichen Dachlasten, da unterscheidet man zwischen statisch (das Auto steht), dynamisch (das Auto fährt auf einer normalen Strasse) und Offroad (das Auto wird im Gelände gefahren).

    Die Frage hatte ich gestellt aufgrund eines YT-Videos aus Australien, wo einer seinen Fall beschrieb nachdem er während einer Offroad-Tour sein Roof Rack verlor und anschließend einen Haftungsstreit mit dem Roof Rack Hersteller verlor, worüber er in dem Video berichtete.


    Eine Auflastung der Dachlast nur mit einer Fahrwerksänderung alleine ist nicht möglich, da muss man entweder das System von Wild Land Drivers verwenden oder gar direkt einen am Rahmen angebrachten richtigen Überrollkäfig anbringen, an dem dann das Roof Rack montiert wird.


    Aber dafür muss auch eine Auflastung beim zulässigen Gesamtgewicht offiziell in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und dafür muss definitiv das Fahrwerk verändert werden und evtl. auch die Bremsanlage, nur dass die Offiziellen von Suzuki D dies verweigern und ohne deren OK kein Prüfer dies absegnen will.

    Die derzeit einzige legale Auflastung ist an die Nutzung eines Schneeräumschildes mit gleichzeitig reduzierter Höchstgeschwindigkeit auf 60 Km/H gebunden und ihne das Räumschild gelten die Standardwerte.

  • Hi,


    würde ich nicht machen. Die Konstrukteure haben so etwas sicher nicht als Belastungsfall vorgesehen. Wenn doch, dann würde ich wahrscheinlich einen Träger mit einer "Schiene" über die gesamte Fahrzeuglänge fertigen.


    Gruß

    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Mal ganz praktisch jenseits der Festigkeitsbetrachtungen überlegt: Du ziehst die 80Kg Sau nach oben. Mit den Haken hängen dann rund 2m Last vor dem Kofferraum runter. Dann hievst du den Unterleib mit Muskelkraft in das Auto. Damit der Rest folgen kann, muss du wieder Seil geben. In einer Hand hälst du die Fernbedienung der Winde und mit der anderen versuchst du irgendwie die Sau zu halten. Wahrscheinlich wird an dieser Stelle wieder alles vor dem Auto hängen und der Ringkampf mit dem toten Tier beginnt von vorn.:)

    Wenn, dann müsste die Winde im Wageninneren eingebaut werden und auf dem Dachträger führst du eine breite Bohle als Rampe für das Reinziehen mit. Einfacher ist das Jägerleben mit einem abklappbaren Wildträger auf der Hängerkupplung und für den AK4 Rothirsch braucht es eh einen Anhänger.