Allrad zuschalten

  • Ich definitiv auch nicht. Hätte zu viel Angst etwas kaputtzumachen.

    Was willst du denn kaputt machen? Hast du denn überhaupt schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ich fahre seit 25 Jahren diese Art der Antriebe und es ist bisher nicht einmal eine Schmiedekunst an den Antrieben dabei herausgekommen.


    Solange der Kurvenradius nicht zu klein ist wird sich nur der Reifenverschleiß erhöhen. Mehr nicht!


    Also, mal ganz langsam durch die Hose atmen! Und keine Panik machen!

  • Abgesehen ob es machbar ist oder nicht.


    Wer bei so hoher Geschwindigkeit den Allrad braucht, weil der 2WD nicht mehr reicht,, sollte mal zum Arzt gehen und seine Eignung zum Führen eines Fahrzeuges überprüfen lassen.

    Wer bei starken Seitenwind, wechselnden Fahrbahnbeschaffenheit immer noch, mit dem Jimny, mit über 100km/h über die AB fährt hat entweder ein guten Schutzengel oder ist Wahnsinnig.

    Der 4WD Modus ist für eine Fahrt gedacht, wo man eben mit gemäßigter Geschwindigkeit Fahrbahnen nutzt wo ein 2WD Antrieb nicht mehr geht.

    Zumindest bei Jimny ist das so.

    Bei Fahrzeuge mit "modernem" permanenten Viskokupplung 4WD oder offenen Diff. im Verteilergetriebe mag das nicht zutreffen.

  • Doch, selbst bei meinem 4x4 MB-Sprinter fahre ich nicht im Allrad wenn es nicht notwendig ist und schalte diesen auch nicht bei 100 zu.


    Entweder es ist auf der Strasse entspannt oder es ist zb verschneit und dann fahre ich ich eben gleich im 4x4. Muss allerdings sagen das ich beim Sprinter ein offenes Mittendiv habe.


    Hallo Michael, schön dich auch hier zu treffen. Gruß Roger

    Einmal editiert, zuletzt von 2Ventiler ()

  • gebe ich dir 100% recht aber das ist ja nicht die Frage sondern - kann ein Jimny ohne Schaden eine längere gerade Strecke im Allrad Modus mit über 100 km/h fahren?! Eigtl müsste man ja zumindest von ausgehen dass bis 100 km/h kein Problem sein sollte da man ja bis 100km/h den Allrad einlegen kann / darf 🤔

  • Das sind aber zwei Fragen,


    Na klar kein ein Würfel über längere Zeit und mit über 100km/h im Allrad fahren, es geht ja gerade aus. Was hier eher zu beachten ist, sind die Profiltiefen vorn und hinten gleich? Wenn nicht wird sich das schnell angleichen.

    Das einlegen ist eine andere Frage, hier müssen ggf die nicht drehenden Wellen beschleunigt werden.

  • Ich denke das die Öl Temperaturen in dem VT Getriebe incl. vo. Diff im 4WD höher werden als im 2WD Modus.

    Auch erhöht sich der Spritverbrauch, weil es mehr Reibung in den Antriebsstränge gibt.

    Also warum um alles in der Welt wollt ihr das machen?

  • Erstens - hat der Jinny nicht auch einen Kettentrieb im Verteilergetriebe wie der Wrangler ? Da sollten dann besser bestimmte Drehzahlen nicht überschritten werden. Grundsätzlich wird da wohl eher nichts gleich kaputtgehen, es wird aber Überproportionaler Verschleiß auftreten, und dann ssind die Kreuzgelenke etc. nicht nach 250 tKm fällig, sondern schon nach 50 ..

  • Erstens - hat der Jinny nicht auch einen Kettentrieb im Verteilergetriebe wie der Wrangler ? Da sollten dann besser bestimmte Drehzahlen nicht überschritten werden. Grundsätzlich wird da wohl eher nichts gleich kaputtgehen, es wird aber Überproportionaler Verschleiß auftreten, und dann ssind die Kreuzgelenke etc. nicht nach 250 tKm fällig, sondern schon nach 50 ..

    Moin, wie sieht denn das bei einem Permanentallradler aus?


    Ich gehe davon aus das Kreuzgelenke und Lager weitestgehend gleich sind. Oder anders gesagt werden sich diese Komponeten sich nur da unterscheiden wo es technisch notwendig ist. Alles andere wäre fertigungstechnischer Wahnsinn.


    Ich meine das es prinzipiell keinen Grund gibt im 4H schneller als 100 km/h zu fahren. Wenn der Untergrund einen dazu hinreisst den 4H zu nutzen ist es hier meist auch so schlüpfrig das sich das eigentlich von allein verbietet, es sei denn man fährt eine Trophy oder eine Rally. Aber dann ist einem das eigentlich eher egal.....


    Ich fahre den ganzen Winter mit verriegelten manuellen FLN auf der VA, Habe ich bei LJ / SJ und mit dem Vitara ebenfalls gemacht da nin ich dann etwa 15 - 18TKM in einem Winter gefahren, hat keinen gejuckt und keinen gestört. Gehalten auch immer alles, nur einmal im Sommer hast mir das hintere Tellerad zerlegt. Hab dann ein gebrauchtes DIff beim "Doc LJ" gekauft, eingebaut und genau so weitergefahren.


    Gruß, Olaf

  • Moin, wie sieht denn das bei einem Permanentallradler aus?

    Deren Allrad-System ist anders aufgebaut!

    In #17 ist ein Link wo die Unterschiede bei den Systemen von Suzuki erklärt werden.

    Moin Katze,


    das meinte ich aber nicht, das gewisse Regeleinheiten irgendwas zuteilen und ausgleichen ist mir schon klar, und wenn es nur mit Viskokupplung funktioniert.


    Das war beim WagonR 4 Grip und beim Ford Maverick ziemlich gleich. Mir gings einfach um die Aussagen das der Verschleiss erhöht wird wenn man die VA zugeschaltet hat. Ich denke nicht das es so ist. Ob nun Zuschalter oder Permanentallradler ist alles dafür ausgelegt den auftretenden Belastungen standzuhalten, abgesehen natürlich von Verspannunge in Kurven.

    Die hat man auf der Autobahn im allgemeinen eigenlich nicht wenn man von engen Auf und Abfahrten absieht. In Gradeausfahrt werden eventuell auftretende Verspannung durch Reibungsverminderung beim ausfedern ausgeglichen. Ich behaupte mal ganz frech das man längere Zeit im Allrad gradeausfahren kann....nur die Frage nach dem warum kann ich nicht beantworten, da fehlt auch mir nämlich der Sinn.


    Nochmal, verriegelte Freilaufnaben vorne ohne das man 4H im VTG einschaltet kann man machen und bedeutet auch keinen höheren Verschleiss und auch keine höheren Temperaturen als normal im vorderen Diff. Die Kreuzgelenke halten ebenso lange wie die hinteren.


    Gruß, Olaf

  • Verspannungen in einem Antriebsstrang ohne Differential gibt es nicht nur in Kurven sondern auch beim geradeaus Fahren, nur dann dauert es halt ein paar Meter länger bis die Verspannung auch spürbar wird. Und das einzige was dann die Verspannungen wieder „löst“ ist ein rutschender Reifen.


    Und verspannt sind die Differentiale, Kardanwellen und das Verteilergetriebe stärker belastet und dadurch wird das Spiel im Antriebsstrang viel schneller größer, als es ohne Verspannungen der Fall wäre.

  • Erstens - hat der Jinny nicht auch einen Kettentrieb im Verteilergetriebe wie der Wrangler ? Da sollten dann besser bestimmte Drehzahlen nicht überschritten werden. Grundsätzlich wird da wohl eher nichts gleich kaputtgehen, es wird aber Überproportionaler Verschleiß auftreten, und dann ssind die Kreuzgelenke etc. nicht nach 250 tKm fällig, sondern schon nach 50 ..


    ...ja der Jimny hat Kette im VTG...

    ...aber...die läuft auch in 2WD mit...


    Der vordere Antriebsstrang bei den meisten Jimnys verschleißt wahrscheinlich eher durch Nichtbenutzung, denn durch (unnötige) 4WD-Benutzung auf der Autobahn, solange es GERADEAUS geht...:fahren:


    Gruß Pedant

  • Hallo, was genau darf man sich unter "Verspannungen" vorstellen?

    Ich hatte letztens auf einer befestigten Pass-Strasse in 2-3 Kehren 4H angeschalten, und in solchen engen kurven ruckelt es dann. Ist es das?

    Danke & Grüsse

  • Ja, das kommt bei befestigten Straßen vor und führt zu Verspannungen. Der Antriebsstrang wird stark beansprucht und versucht das über die Reifen durch Rubbeln auszugleichen.

  • In der Bedingung steht auch explizit drin, dass man den Allrad bei 4 H und 4 L nur bei losem oder weichem Untergrund und wenn möglich nur in der Geraden nutzen sollte, damit diese Spannungen nicht auftreten.( sinngemäß)

  • Hallo, was genau darf man sich unter "Verspannungen" vorstellen?

    Ich hatte letztens auf einer befestigten Pass-Strasse in 2-3 Kehren 4H angeschalten, und in solchen engen kurven ruckelt es dann. Ist es das?

    Danke & Grüsse

    soweit mir bekannt ist, hat die vorderachse beim jimny kein sogenanntes ausgleichsdifferenzial

    bei kurvenfahrten muss das innere langsamer drehen als das äußere..

    und weil das es nicht gibt im jimny (warum auch immer was völlig unlogisch ist)(würde mich interessieren ob das jemand mal umgebaut hat)

    kommt es zu verspannungen im diff und erzeugt erhöhten verschleiß bis zur selbst zerstörung diesem...

    und fahrzeug schiebt bei zu starken kurven dich in die gegengesetzt richtung die du fährst raus... =O =O

    das ist das "ruckeln" was du verspürt hast

  • In der Bedingung steht auch explizit drin, dass man den Allrad bei 4 H und 4 L nur bei losem oder weichem Untergrund und wenn möglich nur in der Geraden nutzen sollte, damit diese Spannungen nicht auftreten.( sinngemäß)

    Bedingung oder Bedienung :/ ;)


  • Vorne und hinten sind schon Differenziale verbaut - nur nicht in der Mitte - da wird starr die Vorderachse mit der Hinterachse gekuppelt bei Allrad.

    Und da auch die Vorderachse bei Kurvenfahrt einen größeren Weg zurücklegt als die Hinterachse (analog linkes zu rechtem Rad einer Achse),

    und dies nicht kann wegen fehlenden Ausgleich, kommt es zu diesen Verspannungen...



    Gruß Pedant