Allrad zuschalten

  • Ich definitiv auch nicht. Hätte zu viel Angst etwas kaputtzumachen.

    Was willst du denn kaputt machen? Hast du denn überhaupt schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ich fahre seit 25 Jahren diese Art der Antriebe und es ist bisher nicht einmal eine Schmiedekunst an den Antrieben dabei herausgekommen.


    Solange der Kurvenradius nicht zu klein ist wird sich nur der Reifenverschleiß erhöhen. Mehr nicht!


    Also, mal ganz langsam durch die Hose atmen! Und keine Panik machen!

  • Abgesehen ob es machbar ist oder nicht.


    Wer bei so hoher Geschwindigkeit den Allrad braucht, weil der 2WD nicht mehr reicht,, sollte mal zum Arzt gehen und seine Eignung zum Führen eines Fahrzeuges überprüfen lassen.

    Wer bei starken Seitenwind, wechselnden Fahrbahnbeschaffenheit immer noch, mit dem Jimny, mit über 100km/h über die AB fährt hat entweder ein guten Schutzengel oder ist Wahnsinnig.

    Der 4WD Modus ist für eine Fahrt gedacht, wo man eben mit gemäßigter Geschwindigkeit Fahrbahnen nutzt wo ein 2WD Antrieb nicht mehr geht.

    Zumindest bei Jimny ist das so.

    Bei Fahrzeuge mit "modernem" permanenten Viskokupplung 4WD oder offenen Diff. im Verteilergetriebe mag das nicht zutreffen.

  • Doch, selbst bei meinem 4x4 MB-Sprinter fahre ich nicht im Allrad wenn es nicht notwendig ist und schalte diesen auch nicht bei 100 zu.


    Entweder es ist auf der Strasse entspannt oder es ist zb verschneit und dann fahre ich ich eben gleich im 4x4. Muss allerdings sagen das ich beim Sprinter ein offenes Mittendiv habe.


    Hallo Michael, schön dich auch hier zu treffen. Gruß Roger

    Einmal editiert, zuletzt von 2Ventiler ()

  • gebe ich dir 100% recht aber das ist ja nicht die Frage sondern - kann ein Jimny ohne Schaden eine längere gerade Strecke im Allrad Modus mit über 100 km/h fahren?! Eigtl müsste man ja zumindest von ausgehen dass bis 100 km/h kein Problem sein sollte da man ja bis 100km/h den Allrad einlegen kann / darf 🤔