Allrad zuschalten

  • Das oben von mir geschriebene ist aus der Dokumentation eines namhaften Sensor-Herstellers. Überprüfen kann ich das auf die Schnelle jedoch nicht. Wenn AutoLearning nach wie vor funktioniert - umso besser.

  • Liebe Leute, jetzt habt ihr mich aber völlig irritiert. Ich habe den HJ im September 21 gekauft und nach etwa 1000 km 5 Yokohama AT Reifen aufgezogen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Reserverad keinen Sensor hatte. Ist da vielleicht ein Unterschied zwischen HJ und GJ?

  • Zitat

    ist aus der Dokumentation eines namhaften Sensor-Herstellers


    Ich glaube, man muss die Sensoren fürs Jimny programmieren, nur wenn die Sensoren die sogenannte Universal-Sensoren sind.


    Aber das Jimny kann neue (ganz neu, oder gebraucht) Sensoren finden ohne Problem, z.B. wann man die Sommerreifen für Winterreifen wechselt.





    (Wie immer, Enschuldigung für mein schlechtes Deutsch.)

  • Ich habe gerade die BA aus dem Auto geholt. Auf Seite 3-73 steht wörtlich:

    „Zur Beachtung:

    Am Ersatzrad ist kein TPMS-Sensor montiert. Sie dürfen das Ersatzrad nur im Notfall montieren und müssen es so schnell wie möglich austauschen, um die normale Funktion des TPMS wieder herzustellen.“

  • Ich habe gerade die BA aus dem Auto geholt. Auf Seite 3-73 steht wörtlich:

    „Zur Beachtung:

    Am Ersatzrad ist kein TPMS-Sensor montiert. Sie dürfen das Ersatzrad nur im Notfall montieren und müssen es so schnell wie möglich austauschen, um die normale Funktion des TPMS wieder herzustellen.“


    Das steht beim GJ auf Seite 3-71 ebenfalls drinnen, der GJ hat aber definitiv die TPMS-Sensoren im Ersatzrad montiert.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Liebe Leute, jetzt habt ihr mich aber völlig irritiert. Ich habe den HJ im September 21 gekauft und nach etwa 1000 km 5 Yokohama AT Reifen aufgezogen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Reserverad keinen Sensor hatte. Ist da vielleicht ein Unterschied zwischen HJ und GJ?

    Hat der Arbeiter beim Reifen-Laden das Reserverad markiert? Ob nein, vielleicht alle Räder dasselbe sind, und passen bei alle Positionen.


    Die beste Methode -- und die einzige das sicher ist -- ist das Reserverad zu montieren am Bodenplatz und fahre. Wenn das Reserverad kein Sensor hat, das Jimny ja einen 'Mäusekino' haben werde. ;)

  • Burk58

    Mache doch einfach mal einen Test!

    Dazu nimmst du das Reserverad von der Hecktüre und montierst es an einer beliebigen Stelle als Ersatz für das dort vorhandene.

    Dann schaltest du die Zündung ein und wartest kurz bist alle Lämpchen mit Ausnahme von Batterie & Öl ausgehen.

    Geht auch das gelbe RDKS-Lämpchen aus und es erscheint im Display in der Mitte keine Warnmeldung, dann mache eine kurze Probefahrt (ca. 500 Meter) reichen da schon aus und entweder kommt die Fehlermeldung oder halt nicht!

    Desweiteren kannst du nach der Probefahrt durch drücken des rechten Knopfes am Cockpit das Einstellungsmenue aufrufen.

    In diesem Menue kann man die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren oder aktivieren,

    die Dauer des Lichtes beim Öffnen per FB einstellen,

    unter TPMS, da musst hin um den Reifendruck zu prüfen, kannst du einstellen ob dein Würfel im Komfort- oder Last-Modus unterwegs ist und du kannst im anderen Untermenuepunkt die Reifendrücke der vier am Würfel montierten Räder abrufen.

    Die Werte dort werden in kPa angegeben, dies bedeutet bei einem Wert von 200 kPa ist das Rad mit einem Druck von 2 bar befüllt.


    Info:

    Wie geschrieben kann man bei GJott/HJott zwischen Komfort- & Lastmodus sich entscheiden.

    Jedoch hängt von der gewählten Einstellung es auch ab, ab wann das RDKS das Mäusekino startet!

    Im Lastmodus schlägt das RDKS des deutschen Jimny bei einem Wert von 199 kPa / 1,99 bar Alarm!

    Im Komfortmodus schlägt das RDKS des deutschen Jimny bei einem Wert von 174 kPa / 1,74 bar Alarm!

    Das bedeutet, wer sich in seinem Würfel mit einem Reifendruck von 1,9 bar am wohlsten fühlt, der darf nicht die Einstellung Lastmodus auswählen!


    Alarm-Meldung löschen!

    Um den RDKS-Alarm zu löschen reicht es nicht aus den betreffenden Reifen auf 1,75 bar oder etwas mehr aufzupumpen!

    An der B-Säule in der Fahrertür ist ein Aufkleber mit einer Reifendruck-Tabelle und der dort angegebene Wert sowohl für Komfort- als auch für den Lastmodus, der muss beim Aufpumpen des Reifens erreicht werden, ansonsten bleibt der RDKS-Fehler "Reifendruck zu niedrig" aktiv!


    Gruß Kai

  • Wozu denn die ganze Arbeit?Man erkennt doch von außen, ohne erst das Rad zu montieren, ob ein Sensor verbaut wurde oder nicht :/

    Meine Anleitung ist für die, wo es nicht erkennen können gedacht!


    Die andere Möglichkeit um herauszufinden ob ein Sensor vorhanden ist oder nicht, die wäre das Lösen des Reifens von der Felge.


    Gruß Kai

  • Am Ventil,meistens aus Alu grau,mit grauer spezieller (Sensor)Ventilkappe.Die Überwurfmutter hat meistens SW10 bzw 11.

    Natürlich gibt es auch Sensoren mit Gummiventil,hier ist es etwas schwieriger den Sensor zu erkennen, das Ventil ist nicht so beweglich wie ein herkömmliches Gummiventil,auch hier sind spezielle Sensorventilkappen verbaut.

  • Am Ventil,meistens aus Alu grau,mit grauer spezieller (Sensor)Ventilkappe.Die Überwurfmutter hat meistens SW10 bzw 11.

    Natürlich gibt es auch Sensoren mit Gummiventil,hier ist es etwas schwieriger den Sensor zu erkennen, das Ventil ist nicht so beweglich wie ein herkömmliches Gummiventil,auch hier sind spezielle Sensorventilkappen verbaut.

    Also bei meinen originalen Alus sind die aufschraubbaren Ventilkappen alle aus Kunststoff so wie früher und bei den Oxxo Felgen ist es ganuso!


    Gruß Kai

  • Am Ventil,meistens aus Alu grau,mit grauer spezieller (Sensor)Ventilkappe.Die Überwurfmutter hat meistens SW10 bzw 11.

    Natürlich gibt es auch Sensoren mit Gummiventil,hier ist es etwas schwieriger den Sensor zu erkennen, das Ventil ist nicht so beweglich wie ein herkömmliches Gummiventil,auch hier sind spezielle Sensorventilkappen verbaut.

    Also bei meinen originalen Alus sind die aufschraubbaren Ventilkappen alle aus Kunststoff so wie früher und bei den Oxxo Felgen ist es ganuso!


    Gruß Kai

    Selbstständlich sind die Kappen aus Kunststoff, heben sich aber durch eine eigene Formgebung u groberen Riffelung von den einfachen Kappen deutlich ab

  • Also kann das äußere Erscheinungsbild von Ventilen und Kappen auf ein Sensor innen hinweisen.

    Zu 100 % Sicherheit weiß man es aber trotzdem nicht.

  • Moin,


    ein Vorschlag meinerseits:


    Macht doch einfach mal Fotos von den Dingern, zumindest von dem Teil der zu sehen ist, dann haben auch nichteingeweihte was davon und können für die Zukunft lernen...


    Danke!

  • Ich habe eben die Reserveradabdeckung abgebaut. Das Ventil ist identisch mit den anderen vier. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass im Reserverad auch ein Sensor vorhanden ist und die Angabe auf Seite 3-74 der BA falsch ist.

  • Hallo zusammen, mein 2020er GJ hat im Ersatzrad definitiv keinen Sensor verbaut.


    Zum ursprünglichen Allrad Thema noch der Link. Ist zwar ein Ford Ranger aber auf den Jimny übertragbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Mittelfranken ;)

  • Hier mal ein Foto vom Ventil mit verbautem Sensor: