Temperaturanzeige uvm.

  • Grüße euch,

    ich bin seit 2020 stolzer Besitzer eines GJ in Jungle Green, bin total technikbegeistert und habe schon einiges in Eigenregie umgebaut.
    Die letzte Modifikation ist ein OBD Display zum darstellen aller Fahrzeugdaten, Fehlerdiagnose uvm.

    Hier mal ein zwei Bilder. Habe bereits ein weiteres für einen Kumpel gebaut. Falls daran größeres Interesse besteht könnte ich für eine kleine Entlohnung noch ein paar für euch bauen. Ist komplett von mir designt und aus hitzebeständigem ABS gedruckt. Das Display ist somit komplett in die Luftdüse integriert. Der Luftstrom ist nach wie vor gegeben.


    Grüße Dennis

    sRQY3ss

  • Hallo Dennis

    Herzlich Willkommen hier im Forum


    Nette Spielerei, die von einigen hier schon auf andere Art & Weise gelöst wurde, die meisten nutzen dafür sogar das Radio als Anzeige-Medium.

    Ich selbst brauche dafür nur bessere Englischkenntnisse um die APP in meinem Radio (Zenec Z-N328) dementsprechend einzustellenund einen OBDII-BT-Adapter, ich habe dann sogar eine größere Auswahl an Daten, die ich mir anzeigen lassen kann.


    Darüber hinaus würde ich mir den Luftkanal zwar durch einen Cupholder in seiner Nutzung leicht einschränken, aber nicht mit einer Anzeige verstopfen, wodurch die Luftströmung in Richtung Seitenscheibe fast verhindert wird, dann lieber die Anzeige um sie auch besser im Blick behalten zu können auf's Armaturenbrett packen.


    Gruß Kai


  • Klar ist alles Geschmacksache, wollte einfach was voll integriertes ohne App bzw. Wollte ich mein originales Radio behalten. Klar wird der Luftstrom etwas beeinflusst, hat mich bis jetzt aber noch nicht gestört und verhindert wird er auf keinen Fall. Falls mich das in Zukunft stört habe ich ja immernoch die Möglichkeit die Luft gezielt an die Scheibe zu leiten in dem ich das Bauteil verändere.

  • Ich finde diese Lösung genial. Ich habe es ebenso wie Dennis verbaut ;) nun testen wir es mal. Die Grundidee von uns war eine simple und kostengünstige Möglichkeit die Kühlmitteltemperatur im Blick zu haben. Somit sind wir auf das hier verbaute Display gekommen. Dieses jedoch auf das Armaturenbrett zu kleben, hat uns beiden nicht zugesagt, weshalb Dennis kurzer Hand einen Einsatz für den Lüftungskanal modelliert und gedruckt hat.


    Gruß Marvin

  • Hallo Dennis,

    erst einmal ein Willkommen und Grüße aus Schleswig-Holstein an den stolzen GJ Besitzer in Jungle Green,

    Habe meinen auch in 2020 erworben.

    Die letzte Modifikation ist ein OBD Display zum darstellen aller Fahrzeugdaten, Fehlerdiagnose uvm.

    findige Idee.:thumbup:

    Wie funktioniert das Ganze? Müssen da auch Kabel gelegt werden? Braucht man noch anderes Zubehör? Hab mit Elektrik/Elektronik nicht so viel am Hut.

    Interesse meinerseits besteht. Wie hoch wäre denn eine kleine Entlohnung für dich?

  • Das ganze funktioniert über den Diagnosestecker an deinem Jimny (über der Motorhaubenentriegelung). Da schließt du das Kabel an das geht hinter der Plastikblende hoch hinten ans Display und fertig ists. Nix bohren, nix löten und kein anderes Zubehör. Einfach nur das originale Lüftungsteil ausbauen (ist lediglich mit 4 Clips gesichert), und mit dem 3d gedruckten Teil samt display tauschen.


    Kosten belaufen sich auf um die 60 Euro und bei Bedarf Versand.

    35 Euro kostet mich das Display. Das Bauteil drucke ich wie erwähnt selbst und passe das Display dementsprechend an und verklebe es direkt mit dem Bauteil. Der OBD Stecker ist auch dabei.


    Grüße Dennis

  • Hallo Dennis,


    was wird denn alles im Display angezeigt?
    Grundsätzlich hätte ich Interesse.

    VG Heiko


    finde ich toll! Was kann man sich denn alles anzeigen lassen?

    Also grundsätzlich ist die Antwort alles :D, also alles was der Jimny kann und für was es Sensoren bzw. Fühler besitzt.

    - Drehzahl

    - Geschwindigkeit

    - Wassertemperatur

    - Öltemperatur

    - Saugrohrdruck

    - Zündungswinkel

    - Batteriespannung

    - Verbrauch

    - Odometer

    - Motorlast


    Hoffentlich habe ich alles aufgezählt. Es sind auf jeden Fall reichlich Informationen, die man sich nach belieben in verschiedenen Layouts anzeigen lassen kann. Schaltblitz ist auch möglich. Temperaturwarnungen sind einstellbar, Tempowarner uvm. Beim Layout hat man immer die Möglichkeit einen Wert groß anzeigen zu lassen und 2-3 Werte jeweils in der rechten und linken Ecke, bzw. als Balken ganz unten. Fehlerdiagnose kann das Teil auch, habe ich allerdings noch nicht testen können, da noch kein Fehler aufgetreten ist. Bin aber ziemlich begeistert von dem Teil. Geht natürlich mit der Zündung an und aus.


    Grüße Dennis

  • Hallo,

    ich hätte eventuell Interesse nur an der Anzeige mit Kabel und OBD Stecker.

    Bekommt man das nur über euch oder findet man das im Netz?

    Würde mir ein Gehäuse selber drucken wollen da ich die Lüfterverstellung so wie sie ist brauche.

  • Hallo,

    ich hätte eventuell Interesse nur an der Anzeige mit Kabel und OBD Stecker.

    Bekommt man das nur über euch oder findet man das im Netz?

    Würde mir ein Gehäuse selber drucken wollen da ich die Lüfterverstellung so wie sie ist brauche.

    Da häng ich mich mal dran, möchte ebenfalls nicht auf die Lüftung verzichten :thumbup:

  • @P u m a Jimmy Green  viridius

    Wenn ihr es einfach haben wollt dann nutzt entweder euer Smartphone oder ein Tablet mit der Real Dash APP und einem von der Größe her kleinem OBDII-Dongles.

    Bezüglich des Dongle meine ich so einen, da die längeren Varianten beim Fahren und dem Öffnen der Motorhaube ansonsten im Weg sind.


    Für die Nutzung eines Tablet empfehle ich eine Halterung von Ram Mount zu verwenden.

  • Zum auf das Armaturenbrett kleben (rückstandslos entfernbar) gibt es z.B. dieses Teil, kann das selbe anzeigen, ich bin damit voll zufrieden.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")