Mein neuer Jimny steht schief (ist das beabsichtigt?)

  • Liebe Jimny-Freunde!


    Ich habe letzten Montag meinen neuen Suzuki Jimny (HJ) bekommen (zum GlĂŒck nur 6 Monate Wartezeit) und bin damit mehr als zufrieden. đŸ€


    Als stiller Leser dieses Forums habe ich mich nun fĂŒr meine erste Frage angemeldet. Mir ist aufgefallen, dass mein Jimny, wenn er parkt und keiner drinnen sitzt, eine leichte SchrĂ€glage nach rechts aufweist (siehe Fotos). Ist dies beabsichtigt, damit er gerade ist, wenn ich als Fahrer drin sitze, oder passt da etwas mit der AufhĂ€ngung nicht? Die Federn habe ich mir angesehen und die sehen zumindest optimal intakt aus.


    Kilometerstand: 300 km


    Fotos: Imgur - Fotos

  • Willkommen im Forum:thumbup:

    An was machst du denn die SchrÀglage des HJ jetzt fest?

    An dem grĂŒnen Klebchen an den StoßdĂ€mpfern und der Stange die von links nach rechts geht.??



    Gruß Lars

    GemĂŒse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Der HJ steht schon gerade.

    Der Panhardstab (die Stange) muss so schrÀg stehen (Verbindung Rahmen und Achse), wenn der gerade ist, ist was nicht in Ordnung.


    Gruß Lars

    GemĂŒse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Dankeschön schonmal fĂŒr eure Antworten!

    Die grĂŒnen Klebestreifen an den StoßdĂ€mpfern sind nicht meine Referenz, sondern es ist recht gut mit dem freien Auge an der Dachlinie zu erkennen. Am Foto wirkt es vielleicht irritierend, wie ich jetzt im Nachhinein feststelle.


    Ich werde beide Seiten mal genau abmessen und gebe morgen nochmal Bescheid.


    LG,

    Dominik

  • Den schiefen Eindruck hatte ich bei meinem WĂŒrfel auch schon mal.


    Die Federung des Jimny ist sehr weich, da reichen ca. 20 kg mehr Gewicht rechts (vollgetankt?) und ein Parkplatz der nur vermeintlich genau waagerecht ist, aber 1-3 Grad geneigt ist schon aus.

    :/

    Dann hĂ€ngt der WĂŒrfel leicht nach rechts.

  • Durch die BĂŒcher von Keith Code "Der richtige Dreh -The Twist of Right", sehr wichtige Literatur fĂŒr Motorradfahrer habe ich folgendes gelernt:

    Es gibt vier Arten von Strassenlagen, also "eben - gewölbt - nach außen abfallend - nach außen ansteigend".


    Wegen der Wasserablaufeigenschaft ist das Finden von wirklich ebenen FlĂ€chen sehr schwierig, wenn man die hinteren KotflĂŒgel mit der Fensterlinie im Hintergrund vergleicht könnte man dir schon recht geben, aber ich vermute eher mal dass der Boden nicht so eben ist.


    Hinzu kommt noch was vor meinem Kommentar bezĂŒglich Beladung usw. genannt wurde.

  • Mir ist aufgefallen, dass mein Jimny, wenn er parkt und keiner drinnen sitzt, eine leichte SchrĂ€glage nach rechts aufweist (siehe Fotos). Ist dies beabsichtigt, damit er gerade ist, wenn ich als Fahrer drin sitze, oder passt da etwas mit der AufhĂ€ngung nicht?

    Moin,


    such Dir eine ebene FlÀche, eine Garage oder eine Halle mit Betonboden. Diese sind in der Regel bis auch Nuancen eben. Eine Gepflasterte FlÀche wie auf Deinem Bild ist nach einem Feldweg so ziemlich die schlechteste Möglichkeit hier Gewissheit zu bekommen.


    Wenn diese ebene FlĂ€che dann gefunden ist sollte auf den Reifen erstmal beidseitig deer Luftdruck geprĂŒft werden, idealerweise bis auf 1/10 bar genau, Tank sollte voll sein, Kofferarum leer und 70Kg gehören auf den Fahrersitz. Erst dann mit einem Gliedermaßstab vom Boden bis zu einer definierten Karosseriekante messen. Hier bitte nicht iregndwie den Radlauf nehmen sondern eine Schwellerunterkante, oder eine Karosserieendspitze um Vergleichsmessungen zu machen.


    Erst dann kann man mit den gemessenen Werten was anfangen und Mutmaßungen ĂŒber die GrĂŒnde anstellen.


    Gruß, Olaf

  • Wenn, dann ist es 1 cm den er nach rechts steht, wenn du drin sitzt, ist das weg. die schiefe Reserveradabdeckung und die Fotoperspektive sowie das unebene Pflaster verstĂ€rken den Eindruck nur.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ggf. in der Werkstatt auf die FlĂ€che zum Scheinwerfereinstellen fahren, die sollte eben sein oder auf eine Waage beim GetreidehĂ€ndler oder einer MĂŒlldeponie, die sollten auch in der waage sein, dort lĂ€ĂŸt es sich dann ganz genau messen.;)

  • Wow! Vielen Dank fĂŒr die zahlreichen Antworten. 😊

    Ich habe den Jimny mittlerweile auf einigen UntergrĂŒnden abgestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles in Ordnung damit ist.


    Eine eventuell leichte Rechtsneigung, die ich teilweise feststellen konnte, wĂ€re fĂŒr mich auch logisch durch den fehlenden Fahrer zu erklĂ€ren.


    Mein Trick war auch, dass ich den Jimny 180 Grad umgedreht auf den Parkplatz stellte. Dabei konnte ich von der selben Perspektive (wie bei dem Foto, nur dass ich den Jimny von vorne sah) auch eine Rechtsneigung aus meiner Sicht feststellen, also war es klar, dass es am Parkplatz liegt.

  • [...]

    Mein Trick war auch, dass ich den Jimny 180 Grad umgedreht auf den Parkplatz stellte. Dabei konnte ich von der selben Perspektive (wie bei dem Foto, nur dass ich den Jimny von vorne sah) auch eine Rechtsneigung aus meiner Sicht feststellen, also war es klar, dass es am Parkplatz liegt.

    Der Jimny ist schließlich ein GelĂ€ndewagen und kein SUV und somit auch nicht fĂŒr die Parkerei auf befestigten AllerweltsparkplĂ€tzen konstruiert....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X fĂŒr ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Mein Trick war auch, dass ich den Jimny 180 Grad umgedreht auf den Parkplatz stellte.


    Hoffentlich horizontal;):und_weg:

    Der war gut. 😂


    [...]

    Mein Trick war auch, dass ich den Jimny 180 Grad umgedreht auf den Parkplatz stellte. Dabei konnte ich von der selben Perspektive (wie bei dem Foto, nur dass ich den Jimny von vorne sah) auch eine Rechtsneigung aus meiner Sicht feststellen, also war es klar, dass es am Parkplatz liegt.

    Der Jimny ist schließlich ein GelĂ€ndewagen und kein SUV und somit auch nicht fĂŒr die Parkerei auf befestigten AllerweltsparkplĂ€tzen konstruiert....


    Gruß Manfred

    Mich hat es auch nicht gestört, dass er schief steht, ich war nur irritiert. ;) Jetzt ist alles klar, dank der netten Vorposter.

  • Also definitiv, manchmal steht er schief. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er nicht auch schon nach links schief stand, aber rechts kommt auf jeden Fall hĂ€ufiger vor (und es ist nicht immer).