• Moin,

    hat jemand von Euch eine Seilwinde vorne eingebaut? Ich habe mehrere Anbieter im Internet gefunden, bin aber unsicher, welchen ich nehmen kann/soll. Es geht bei mir um den jagdlichen Einsatz. Ideal wäre eine Seillänge von 20-25 m. TÜV muss natürlich sein. Mit Stoßstangenset.

    Baujahr 06/2019

    Danke für Eure Antworten.

    Beste Grüße aus Sinsheim,

    Thorsten

  • Echt?

    FJ ist das etwas ältere Modell und rundlicher, GJ ist eher eckig wie ein Samurai und gibt es seit 07/2018.=O

  • ooops.... gute Frage. Bin ich falsch hier? Was ist der Unterschied? Sorry für meine naive Frage :/

    Schau mal hier:

    Links ein FJott in blau und rechts daneben in Kinetic-Yellow ein GJott.


    43188059ng.jpg


    Die Bezeichnung HJott steht für die Nutzfahrzeugvariante des GJott, ist also ohne Rücksitzbank und hat ab Werk ein Trenngitter mit Trennwand im unteren Bereich.


    Für den Fall, dass du einen GJott hast gäbe es da die Warn Axon 55-S mit 15 Meter Seil und 2,5 to Zugkraft, auf der man auch ein dünneres 20 Meter langes 2,5 to Seil aufziehen kann.

    Der Vorteil dieser Winde ist der komplett verdeckte Einbau in der Stoßstange.

    Bei anderen Winden muss man entweder die Elektrik verlegen oder größere Umbauten an der Stoßstange vornehmen.

  • Vielen Dank. Wer lesen kann, ist im Vorteil ...

    Ja, bei mir ist es natürlich der GJ und jetzt bin ich richtig hier. Danke für den Hinweis auf die Warn Axon.

    Beste Grüße

    Thorsten

  • Hi,

    ich habe mich nach ausführlichem Studium der verschiedenen Beiträge hier im Forum für die Hontools-Winde entschieden.

    https://www.horntools.com/seil…imny-zubehoer/p-9743.html

    Warum?

    Ich bin der Meinung 2,0to (genauer 2300 kg) Zugkraft (warum wir das eigentlich mit Masseeinheiten angegeben?) reichen mir.

    Was mir gut gefallen hat war das durchdachte Verankerungskonzept an den beiden vorderen Querträgern.

    Die Winde verschwindet vollständig in der Stoßstange was den TÜV-Prüfer sehr zufrieden stellte.

    Es gibt ein Teilegutachten

    Die Seillänge beträgt 25 m, ich habe ein zweites Seil dazu gekauft, so dass ich ggf. verlängern kann. Eine Umlenkrolle besitze ich natürlich auch.

    Den Haken habe ich übrigens mit einem Schäkel am Kunststoffgitter festgemacht. Das sollte zunächst ein Provisorium für die fahrt zum TÜV werden, hat sich aber als praktisch und optisch stimmig erwiesen.

    Mit Erfahrungsberichten kann ich (noch) nicht dienen, da sie erst vor kurzem eingebaut wurde.

  • Die Winde verschwindet vollständig in der Stoßstange was den TÜV-Prüfer sehr zufrieden stellte.

    Danke für Deinen Hinweis. Die Horntools-Winde hatte ich auch schon im Blick. Es gab keinerlei Diskussionen mit dem TÜV?

  • Die Winde verschwindet vollständig in der Stoßstange was den TÜV-Prüfer sehr zufrieden stellte.

    Danke für Deinen Hinweis. Die Horntools-Winde hatte ich auch schon im Blick. Es gab keinerlei Diskussionen mit dem TÜV?

    Ich habe das mit dem Teilegutachten vorab besprochen (ich hatte noch viel mehr Änderungen). Dabei kam die Frage nach dem HJ auf, da im Teilegutachten nur der GJ erwähnt ist. Den Unterschied musste ich erklären und habe dann beim Eintragungstermin die beiden Rettungkarten vom HJ und GJ beigelegt. Es kam auch die Frage zum Fussgängerschutz auf. Der ist aber überhaupt kein Problem, da es keine hervorstehenden Teile gibt, das steht auch im Gutachten. Beim Eintragungstermin war das dann kein Thema mehr, bzw. der Prüfer äusserste sich sehr zufrieden über die Einbaulösung.

  • Nur zur Info. Wenn die Winde verdeckt eingbaut wird, braucht sie nicht eingetragen zu werden.

    Sinnvoll ist es jedoch, den Windenträger und den Lampenbügel eintragen zu lassen.

  • 🤔 ich bin mir noch sehr unschlüssig mir eine Winde zuzulegen, braucht man die wirklich oder ist das nur Spielerei?
    ich konnte mich bis jetzt immer so befreien!

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • 🤔 ich bin mir noch sehr unschlüssig mir eine Winde zuzulegen, braucht man die wirklich oder ist das nur Spielerei?
    ich konnte mich bis jetzt immer so befreien!


    Dann wirst du auch zukünftig keine brauchen.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • 🤔 ich bin mir noch sehr unschlüssig mir eine Winde zuzulegen, braucht man die wirklich oder ist das nur Spielerei?
    ich konnte mich bis jetzt immer so befreien!

    Einige haben sogar stärkere Winden als man für den Jimny eigentlich brauchen würde, außer...

    ... sie machen Offroad extrem wo 15 - 20 Meter bei 2,5 to Zugkraft nicht mehr ausreichen.

    ... sie wollen auch die schwereren Jeeps, Landi's, Land Cruiser usw. auch mal bergen können, vor allem wenn die anderen schweren Großen nicht nah genug rankommen.

  • ich hatte vor einiger Zeit einen Jimny gesehen der eine Winde schön in der Stoßstange eingelassen hatte. Sah Bombe aus!
    als ich nur den Wagen von der Seite angesehen hatte konnte ich es nicht lassen laut zu lachen!
    Seilwinden und dann schicke Dünne Sommerreifen drauf!

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Das wichtigste sind immer noch die Reifen, Felgen.

    Grob und breit aber nicht unbedingt zu hoch.

    Dann Sperren vorne und hinten.

    Und jetzt kommt die Winde ins Spiel.

    Fahrzeug festgefahren, nichts geht mehr.

    Dann brauchst mindestens die doppelte Zugkraft, also min.3 to.

    Und da der nächste Baum meistens ein paar Meter zu weit weg steht, empfehle ich dir auf max. Seillänge zu gehen. Min.30meter.

    Dünne Schläppchen und Winde geht gar ned.

  • Über brauchen und bicht brauchen, brauchen wir ja nicht reden.


    Mein Opa brauchte auch keine Modernen Toiletten. Er ging immer im Stall aufs Plumsklo.

    Das braucht doch keiner.


    Grobstollige Reifen haben auch Nachteile. Auf der Straße z.b.

    Ich zitiere mal jemanden aus diesen Forum


    Der Jimny fährt nicht mal eine Nasse Wiese hoch.


    Und da kommt eine Seilwinde eventuell schon in Frage.

  • "Der Jimny fährt nicht mal eine Nasse Wiese hoch."

    Aber hoffentlich nur mit Serienbereifung und keinen gescheiten offroadreifen.;):D