Allradantrieb mit Untersetzung 4L

  • Ich habe bei meinem HJ große Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L. Direkt von 2H auf 4L geht praktisch gar nicht. Ich muss erst immer längere Strecken in 4H den Antriebsstrang warm fahren, bevor ich 4L rein kriege. Trotzdem springt er manchmal wieder raus. Wie sieht das bei den Anderen aus?

  • wende mal etwas mehr kraft auf. Der geht nicht so leicht rein wie der normale Ganghebel.


    Ansonsten natürlich runter drücken um in 4L zu kommen. Und beim Losfahren den Hebel kurz "festhalten" bis er ganz eingerastet ist, sonst springt er raus.

    Evtl einmal kurz im rollen gas wegnehmen, dass ein Lastwechsel entsteht, dann rastet der Hebel sicher ein.


    Funktioniert bei mir tadellos

  • Das ist tatsächlich so. Zusätzlich muss der Wagen stehen, der Schalthebel auf N und das Lenkrad gerade stehen. Das mache ich schon alles richtig. Trotzdem kriege ich die Untersetzung nicht rein, wenn der vordere Antriebsstrang kalt ist. Und wenn ich sie doch reinkriege, springt sie wieder raus, sobald ich einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse. Ich muss erst längere Strecken in 4H zurücklegen bis die ganze Mechanik warm geworden ist, dann geht es einigermaßen. Mit meiner Frage möchte ich erfahren, ob es anderen auch so geht. Oder ob bei meinem HJ ein Mangel vorliegt, den ich dann reklamieren würde. Bei meinem ehemaligen FJ ging das mit den elektrischen Schaltern völlig problemlos.

  • Haumoaster : Ich habe mit aller Kraft den Hebel runter und dann nach hinten gedrückt. Auch habe ich den Hebel in dieser Position beim Anfahren festgehalten. Die Probleme hatte ich trotzdem.

  • Das mit dem Lastwechsel funktioniert nicht, weil ich gar nicht erst vorwärts komme. Beim Loslassen der Kupplung springt die Untersetzung schon raus. Und das mit einem Kratzgeräusch, als ob man versucht ohne Kupplung einen Gang einzulegen. Der Antrieb ist dann ganz weg, obwohl ein Gang eingelegt ist.

  • 4L geht auch ohne vorher den 4H gefahren zu sein rein, es ist nur sehr Kraftaufwändig und bevor der Gang richtig drin ist bekommst du schon die Nachricht, ESP etc deaktiviert. Dann muss man den noch etwas weiter rein drücken. Der Gang ist dahingehend sehr eigen.


    Kurz beschrieben ungefähr so: 4H einlegen - Kupplung und Bremse Treten (Schalter)/Bremse und P(CVT) - Hebel runterdrücken und nach hinten schieben - Nachricht ESP deaktiviert erscheint und der Gang Synchronisiert (Wenn man den jetzt loslässt Springt der raus) - noch etwas weiter nach hinten, bis der Hebel wieder was nach ober geht (Wenn ichs gerade noch richtig im Kopf hab...).



    Die zuständige Werkstatt sollte darüber aber auch ein Schreiben haben, wenn du auf Nummer sicher gehen willst


    Viel Spass mit dem Wagen

    Sascha

  • Ich habe bei meinem HJ große Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L. Direkt von 2H auf 4L geht praktisch gar nicht. Ich muss erst immer längere Strecken in 4H den Antriebsstrang warm fahren, bevor ich 4L rein kriege. Trotzdem springt er manchmal wieder raus. Wie sieht das bei den Anderen aus?

    Da die Untersetzung beim HJ/GJ ja gleich ist kann ich nur sagen das das nicht normal ist. Bei meinem GJ funktioniert es wie in der BA beschrieben einwandfrei.;)

  • Habe das ganze vorhin selbst zum ersten Mal ausprobiert.


    4H geht ohne Probleme mit etwas Druck nach hinten rein. :thumbup:


    4L, da muss man den Schalthebel nach unten drücken & schon ein wenig mehr Druck nach hinten geben.
    Beim ersten Mal ist er auch wieder rausgerutscht in 4H. Vermutlich lag es am Bediener ^^

    Der zweite Anlauf war erfolgreich & die Anzeigen im Display waren auch an.


    Tricky Angelegenheit das ganze.


    4L benötigt man doch meiner Meinung nach wirklich nur im äußersten Falle? :/

  • Ja, um mehr Kraft auf den Untergrund zu bringen. Z.b im bergigen Gelände.

    Und wenn möglich, nur bei nachgebendem Unteruntergrund-Material nutzen, da auf festem Boden vor allem bei Kurvenfahrten die beweglichen, mechanischen Teile des Fahrzeugs zu sehr beansprucht werden und beschädigt werden könnten. Siehe auch Bedienungsanleitung.

  • Dann werde ich morgen mal ein paar Scheiben Wurst mehr aufs Brötchen legen und das Ganze mit ganz viel Kraft noch mal versuchen 😊

  • Dann werde ich morgen mal ein paar Scheiben Wurst mehr aufs Brötchen legen und das Ganze mit ganz viel Kraft noch mal versuchen 😊

    Aber Vorsicht ... der Volksmund sagt "Nach 'fest' kommt 'ab'!" 8o

  • Aber ich hoffe doch das die Wurst vegan & Klimaneutral ist ^^

  • Bei mir geht das auch etwas stramm Von 2H nach 4H geht relativ leicht. Dann nach unten drücken und 4L mit Nachdruck einlegen. Manchmal ist er dann nicht richtig drin und ich muß nochmal "nachdrücken". Geht ungefähr genauso leicht/schwer wie an unserem Allrad-Traktor.


    In dem Zusammenhang eine Frage: ist im "4L" Modus eigentlich am Schalthebel eine Art "Raste", so daß man schon beim elnlegen merkt, daß der Hebel richtig drin ist? Konnte da bislang nichts in der Richtung feststellen.

  • Also ich lasse die Hand, nachdem ich auf 4 L geschaltet habe, beim Losfahren noch mit leichtem Druck auf dem Schalthebel, dann merkt man ein leichtes "Klack" am Hebel, dann bleibt 4L auch drin.

  • Dann werde ich morgen mal ein paar Scheiben Wurst mehr aufs Brötchen legen und das Ganze mit ganz viel Kraft noch mal versuchen 😊

    Aber ich hoffe doch das die Wurst vegan & Klimaneutral ist ^^

    Na logisch!!! Und die veganen Schwein*innen wurden selbstverständlich auch gendergerecht und diskriminierungsfrei geschlachtet. 😜

  • Noch ein paar Sätze zum 4L Einsatz und zum Hintergrund meiner Frage. Ich war Sonntag zum ersten Mal mit dem Neuen auf dem Offroad Parcours Bilster Berg. Da fährt man vom Asphalt ins Gelände und dann geht es auch gleich richtig zur Sache. Sehr steile Auf- und Abfahrten mit extremen Verschränkungen, die man nur sehr langsam durchfahren kann. Da ich den 4L nicht reinbekam und auch nicht die ganzen Teilnehmer mit langwierigen Versuchen aufhalten konnte, bin ich die ersten 2 Runden im 4H gefahren. Bergab stehst du nur auf der Bremse weil es sonst zu schnell wird. Auch die 10 km/h Begrenzung der sonst sehr nützlichen Berabfahrhilfe sind schon viel zu schnell. Bergauf musste ich oft die Kupplung schleifen lassen, damit ich den doch recht drehmomentschwachen Motor nicht abwürge. Auch Mist. Danach, als alles ausreichend warm war, ging 4L auch rein. Ab da lief alles perfekt.


  • Dabei ist 4L im Jimny ja nicht gerade sehr Low...

    Im Offroadbetrieb ist eigentlich nur 4L eingelegt - zur Schonung der Kupplung und des restlichen Jimnys...


    Gruß Pedant