Schnorchel sinnvoll oder nur für die Optik?

  • Hallo zusammen,


    ein Schnorchel sieht fraglos cool aus, aber ich frag mich ob er wohnt Hochlegung der Getriebeentlüftung etc. einen tatsächlichen Zweck hat. Normal hat der FJ eine Wattiefe von 40cm, da kann ja der Luftfilter in weit über 50cm über Boden eigentlich nicht der einschränkende Punkt sein.


    Hat da jemand Erfahrung? Was müsste man hochlegen um die Wattiefe sicher zu erhöhen?


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hast Du schon die Suchfunktion benutzt? Die spuckt zum Stichwort Schnorchel FJ 25 Seiten aus :)

    Wurde hier schon mehrfach diskutiert - man muss etliches umbauen, um eine echte und wirkungsvolle Erhöhung der Wattiefe zu bekommen.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Steuergeräte und Steckverbinder etc sind wasserfest. Wichtig neben dem Ansaugtrakt sind noch die Diffentlüftungen, Getriebe Entlüftung und VTG Entlüftung.


    Für eine schnelle Wasserdurchfahrt reicht das.

    Aber wenn du stehen bleibst oder länger fährst kommt das Wasser durch diverse Öffnungen in der Karosserie.

    Es bleibt also nie richtig trocken im Innenraum.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wo ist der Schnorchel ????


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Pedant

  • Eskair

    Du fragst ob ein Schnorchel sinvoll ist und ob man den wirklich braucht!

    Nun wofür ist ein Schnorchel da?

    Er soll aus einer größeren Höhe saubere Luft ansaugen und dabei Wasser und je nach Lufteinlass des Schnorchels auch schon den ersten Dreck/Staub herausfiltern.

    Darüber hinaus soll die Watttiefe erhöht werden um den Motor vor einem Wasserschlag zu schützen, denn je tiefer die Luftansaugung um so eher wird für den Motor Wasser angesaugt.


    Im Video von Pendant hat der FJott in meinen Augen großes Glück!

    Warum?

    Weil die Luftansaugung hinter dem Scheinwerfer liegt und das Wasser über die Motorhaube fließt und sobald hinter dem Scheinwerfer sich Wasser befindet wird es auch angesaugt werden.

    Es gibt zahlreiche Videos auf YT, z. B. zu finden mit dem Stichwort "Ruffurd", wo Autos durch Wasser fahren und BMW's, Audi's & Co. bei Wassertiefen um 30 cm, zum Teil durch falsche Fahrweise, einen Wasserschlag bekommen, während die Geländewagen locker durch kommen, aber bei größeren Tiefen, wenn das Wasser über die Motorhaube läuft und sich der Motorraum selbst mit Wasser füllt, dann säuft auch ein Land Rover, bei dem der Luftfilter samt Luftansaugung vor der Feuerwand sitzt, wegen Wasserschlag ab.


    Wie xenosch schon schrieb reicht ein Schnorchel alleine nicht aus und man sollte dementsprechend auch eine Höherlegung der Entlüftungen für die Diffs., VTG und Getriebe.

    Gleichzeitig kann aber trotzdem noch Wasser durch die Simmeringe in die Achsen gelangen und so mit der Zeit das Diff.-Öl zu Margarine umwandeln.

    Auch die Karosserie ist nicht hundertprozentig dicht, aber das ist auch manchmal sehr sinnvoll, da ansonsten der Wagen Auftrieb bekommt und unkontrollierbar aufschwimmt.

    Die größte Gefahr bei Wasser im Innenraum ist ein zu hoher Pegel, der Wasser in den Sicherungskasten fliessen lässt und so einen massiven Kurzschluß verursachen kann.


    Ob du einen Schnorchel und die Höherlegungen brauchst musst du selbst entscheiden!

    Worüber du dir klar sein musst ist ...

    ... willst du regelmäßig durch tiefes Wasser fahren?

    ... willst du nur vorbereitet sein?

    ... willst du die Optik und den Vorteil von sauberer angesaugter Luft für den Motor?

    ... welchen Schnorchel willst du, da es für den FJott Modelle von mehreren Herstellern (z. B. Safari, TJM) gibt.


    Viel Spaß beim Grübeln und deiner abschließenden Entscheidung!

  • Am Schnorchel kann man Zyklonfilter bauen und auch wird nicht der Dreck direkt von der Straße gesaugt, wie ein Staubsauger😀 Also macht ein City Schnorchel auch schon Sinn. Ohne Wassergymnastik.

  • Hi,

    ein Schnorchel sieht fraglos cool aus, aber ich frag mich ob er.... einen tatsächlichen Zweck hat.

    bei einer ganzen Reihe von Fahrten in/nach Nordafrika ist mir aufgefallen, dass die meisten Autos auf dem Land eine hochgelegte Luftansaugung haben. Meistens sind das sehr "kreative" Lösungen z.B. aus Abwasserrohren. Der Grund ist offensichtlich: Es wird wesentlich weniger Staub angesaugt. Die Wattiefe spielt dort wahrscheinlich keine so große Rolle... ;)

    Wenn wir viel im Sand unterwegs waren, musste man den Luftfilter (an einem Landcruiser, der hat Serie einen Zyklon) ca. alle drei Tage ausleeren. In Deutschland genügt es, wenn ich den Filter alle paar Jahre austausche, weil er etwas "grau" geworden ist.

    Ich denke, das beantwortet auch schon fast die Frage: Es macht hier keinen Sinn. Ich erzeuge mir dadurch nur einen größeren Strömungswiderstand in der Ansaugung, muss Löcher bohren, erzeuge mehr Windgeräusche...


    Gruß

    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Steuergeräte und Steckverbinder etc sind wasserfest. Wichtig neben dem Ansaugtrakt sind noch die Diffentlüftungen, Getriebe Entlüftung und VTG Entlüftung.


    Für eine schnelle Wasserdurchfahrt reicht das.

    Aber wenn du stehen bleibst oder länger fährst kommt das Wasser durch diverse Öffnungen in der Karosserie.

    Es bleibt also nie richtig trocken im Innenraum.


    Kennst du .. ne.....


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • In der zentralen Sahara kommt man ohne Schnorchel nicht allzu weit..

    Die Staubentwicklung innerhalb des Motorraums - nicht nur auf Staubpisten, sondern auch querfeldein auf "sogenannten Kalkfeldern, FeschFesch heißt das bei Einheimischen, FeschFesch ist feiner als Mehl.." ist enorm und da hat eine Ansaugung hinter dem Scheinwerfer aber schon gar nichts verloren.

    Ich sprech jetzt nicht hier von südtunesischen oder südmarokkanischen "Westentaschen-Saharatouren von ein paar Touristenwochen und dann wieder heim.." sondern von ernstzunehmen Touren im zentralen Saharabereich und mehrmonatigen Zeitspektrum.


    Auf derartigen Touren wirst du ohne Schnorchel keine Heimatrückfahrt haben..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Vielen Dank für die Antworten xenosch und BlackCat - das bestätigt meine Vermutung / Wahrnehmung, dass ein Schnorchel ohne weitere Maßnahmen primär eine optische Basis hat. Da ich aktuell kein Schwimmen mit meinem Jimny plane, kommt der Schnorchel also mal weit nach hinten auf die Liste für weitere Umbauten :)


    Vielen Dank!

    Wir hatten all das für Island gemacht. Sonst hätte ich den Umbau auch nicht ins Auge gefasst. Billig ist das Ganze ja auch nicht. Also wenn Du nicht nach Island oder Afrika fährst spar Dir lieber das Geld... ;)

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Und höher als die Nase des Fahrers braucht der Schnorchel auch nicht unbedingt sein, wenn es nur um Überwinden von Wasserhindernissen geht.;)

    Habe vk einen für den japanischen Markt bestimmten Jimny FJ gesehen, mit 0,6l Hubraum und Rechtslenker - der hatte einen Fabrikschnorchel, der am oberen Rand der Windschutzscheibe ähnlich einer LedBar befestigt war. Sehr unauffällig und passte sehr gut zum Gesamtbild.

  • Mal ne Frage als nicht "Tiefwasserfahrer".

    Der Schnorchel sorgt für Luft, angesaugt Dachhöhe,O.K.

    Was ist mit dem Rest im Motorraum (Sicherung,etc,....) Wasserdicht?

    Was ist mit dem Innenraum,läuft da nicht das Wasser rein?

  • in den Innenraum muss sogar das Wasser eindringen können, sonst schwimmst du auf wie ein Kübelwagen aus WKII und der Rädervortrieb ist weg...


    und sollte es brutal tief werden und du willst immer noch nicht umdrehen weil die Todessehnsüchte ^^ ;) 8) ..... dann kriegst die Türen eh erst auf wenn der Würfel abgefüllt ist..


    Bin mal in der zentralen Sahara komplett abgesoffen. Mit einer Eigenbau-Ente mit 2 Motoren und 2 Getriebe und Bodenfreiheit während der Fahrt verstellbar.. hat in dem hochwasserführenden Oued alles nichts genutzt, ein Motor nach dem anderen starb ab..

    Ab Uferrand standen 7 Algerier die mich nur rauszogen wenn ich ihnen all die bunten Wasserkanister die am Dach waren schenken würde..

    Nun da ich nach 3,5 monatiger Reise eh schon auf dem Heimrückweg war...

    In der wirklichen Not ist die afrikanische Berber- oder Nomadenfreundlichkeit durchaus mal schnell Geschichte..


    lg Peter


    dworak's AKDYANE 4x4

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Was ist mit dem Rest im Motorraum (Sicherung,etc,....) Wasserdicht?

    Was ist mit dem Innenraum,läuft da nicht das Wasser rein?

    Der Sicherungskasten sollte eigentlich recht wasserdicht sein, da sonst auch durch das Spritzwasser im Motorraum ein Defekt ausgelöst werden könnte.

    Bei einem Freund in seinem Smart Roadster war mal ein Geist am arbeiten, heißt die Fenster öffneten und schloßen sich ohne Bedienung, auch andere elektrische Verbraucher machten hin und wieder was sie wollten.

    Später fand er heraus, dass der Sicherungskasten eine Fehlkonstruktion von Smart war, weil sich dort bei Regenfahrten Wasser drin sammelte und so ständig durch das Schwappen des Wassers im Kasten Kontakt herstellte und z. B. die Fensterheber aktivierte.


    Um richtige Schäden zu verursachen muss der Sicherungskasten richtig voll Wasser sein und zeitgleich auch noch die Zündung an sein, so wie bei einer älteren Dame, deren Auto in einer Kölner Bahnunterführung im Juli 2021 absoff und später obwohl im Wasser stehend plötzlich anfing zu brennen.


    Auf YT gibt es ein Video aus Asien eines Rechtslenker FJott, der durch so tiefes Wasser fährt, so dass der Wasserpegel bis wenige Zentimeter unterhalb der oberen Kante der WSS reicht. Bei dem FJott reicht das Wasser am Ende des Video bis zur Oberkante des Kardantunnels und ist damit unterhalb des inneren Sicherungskasten.


    Auf YT gibt es ein VIdeo eines Idioten in einem Astra, der sich über einen langsamfahrenden VW Bus aufregt, diesen schließlich überholt nur um danach unkontrollierbar aufzuschwimmen als das Wasser tiefer wurde und nach einem Wasserschlag des Motors war er nur noch Passagier in seinem Schrotthaufen!

    Was aus dem wurde ist mir aber nicht bekannt.