Bravo Schnorchel

  • Darf man hier als noch nicht Schnorchel Besitzer nochmal nach Bilder fragen :?: :P

    gerne auch von BikeMike, nicht dass ich den farblichen Transfer nicht hinbekomme, aber wenns schon nen schwarzen Würfel mit Bravo Schnorchel gibt..



    Ist zwar kein schwarzer Würfel aber ein paar Bilder habe ich.
    Eintragung steht noch aus.


    0883d7b267d39657bd13b14b9db0acdd.jpg
    648420f0d644355a803b1ceac97d67d7.jpg
    9dbe4b3d00d440852ed0d95678aaf7c3.jpg
    39854f58160dbb6d4ecc6c345856e0fc.jpg


    Irgendwann stelle ich noch welche von der Montage ein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Die Bilder sind aber auch schon super, danke!
    In dem Fall haste auch die gleichen Reifen und den gleichen Dachträger👍


    Sieht auf jedenfall gut aus, der Schnorchel passt natürlich farblich nicht ganz zu den Kotflügeln, aber das kann ja noch werden..


    Wie siehts mit Geräuschen aus? Merkliche Veränderung von Ansaug- und Windgeräuschen? Und spürt man ne Veränderung in der Motorcharakteristik? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, auf der anderen Seite wird jetzt definitiv kälte Luft angesaugt - freut sich zwar kein Turbo drüber, trotzdem nicht verkehrt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Panda , ich hab keine merklichen Veränderungen in der Geräuschkulisse (bis 120 km/h, schneller war ich seither noch nicht unterwegs) festgestellt, liegt aber vielleicht auch am Radio :S

    Gestern auf der Autobahn hab ich mir eingebildet, dass er im 5. Gang zwischen 80 und 100 km/h eine bessere Gasannahe hätte aber wie gesagt, kann Einbildung sein :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Sehr schönes Fahrzeug, hast du mir bitte den Hersteller deiner Motorhaubenlippe ?


    Danke :)



  • ist von Jimny Style

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Mit einem nicht eingtragenenen Schnorchel könnt ihr euch Ärger einhandeln.

    1. Alles was tiefer als 2 Meter angebaut wird, unterliegt dem Fussgängerschutz.

    2. Materialprüfung erforderlich wegen Splittergefahr.

    3. Eventuell verändertes Abgasverhalten wegen geänderter Luftansaugung.

  • Ich bin seit einer Woche Besitzer des Bravo Schnorchel und kann bestätigen das kein Teilegutachten oder ABE enthalten war bei meiner Lieferung. Eine ECE/E Kennzeichnung ist auf keinen der Schnorchel Teile vorhanden. Das enthaltene Zertifikat vom Hersteller habe ich meinem TÜV Menschen gezeigt der mir noch eine Rückmeldung schuldig ist. Voraussichtlich wird es aber auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

    Neue Erkenntnisse...allerdings keine Guten für mich. Mein TÜV Mann sagt das er ohne Materialgutachten keine Eintragung vornehmen kann. Ob das oder ein Teilegutachten von Bravo bereitgestellt werden kann :/ ?! Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

    Hi, da ich auch überlege mir den Bravo Schnorchel zu holen, verfolge ich die TÜV Diskussion mit Interesse. Ist auf der Seite von Bravo nicht extra ein Material Gutachten zum Download verfügbar? (https://bravosnorkel.com/de/in…ttachment&id_attachment=5) Viele Grüße

  • Neue Erkenntnisse...allerdings keine Guten für mich. Mein TÜV Mann sagt das er ohne Materialgutachten keine Eintragung vornehmen kann. Ob das oder ein Teilegutachten von Bravo bereitgestellt werden kann :/ ?! Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

    Hi, da ich auch überlege mir den Bravo Schnorchel zu holen, verfolge ich die TÜV Diskussion mit Interesse. Ist auf der Seite von Bravo nicht extra ein Material Gutachten zum Download verfügbar? (https://bravosnorkel.com/de/in…ttachment&id_attachment=5) Viele Grüße

    Es liegt auch ein Gutachten bei, sogar zweisprachig, englisch und spanisch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hi, da ich auch überlege mir den Bravo Schnorchel zu holen, verfolge ich die TÜV Diskussion mit Interesse. Ist auf der Seite von Bravo nicht extra ein Material Gutachten zum Download verfügbar? (https://bravosnorkel.com/de/in…ttachment&id_attachment=5) Viele Grüße

    Es liegt auch ein Gutachten bei, sogar zweisprachig, englisch und spanisch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das sogenannte Materialgutachten zum Download auf der Bravo Seite und die Zusammenarbeit mit Reinvac Engineering habe ich mit angebracht. Laut Prüfer muss es eine "Zertifizierte,anerkannte Prüf Gesellschaft" sein die das Mat. Gutachten erstellt . Also bei uns geläufig als TÜV/DEKRA und Co. Bringt mir in diesem Fall also auch nix. Auf der Seite wird auch gegen Bares ein Teilegutachten angeboten wo ich aber nicht sagen kann ob das zum Erfolg führt. Ich werde demnächst bei Dekra nerven, mal schauen was die mir erzählen.

  • Es liegt auch ein Gutachten bei, sogar zweisprachig, englisch und spanisch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das sogenannte Materialgutachten zum Download auf der Bravo Seite und die Zusammenarbeit mit Reinvac Engineering habe ich mit angebracht. Laut Prüfer muss es eine "Zertifizierte,anerkannte Prüf Gesellschaft" sein die das Mat. Gutachten erstellt . Also bei uns geläufig als TÜV/DEKRA und Co. Bringt mir in diesem Fall also auch nix. Auf der Seite wird auch gegen Bares ein Teilegutachten angeboten wo ich aber nicht sagen kann ob das zum Erfolg führt. Ich werde demnächst bei Dekra nerven, mal schauen was die mir erzählen.

    In einem Teilegutachten ist die Materialprüfung ja auch erfolgt....

    Mein Gedanke nun dazu, warum Extra bezahlen dafür?

    Ist der Hersteller nicht verpflichtet wenn er sowas besitzt, beim Verkauf mit auszuhändigen, ohne extra Geld dafür zu fordern?

  • Das sogenannte Materialgutachten zum Download auf der Bravo Seite und die Zusammenarbeit mit Reinvac Engineering habe ich mit angebracht. Laut Prüfer muss es eine "Zertifizierte,anerkannte Prüf Gesellschaft" sein die das Mat. Gutachten erstellt . Also bei uns geläufig als TÜV/DEKRA und Co. Bringt mir in diesem Fall also auch nix. Auf der Seite wird auch gegen Bares ein Teilegutachten angeboten wo ich aber nicht sagen kann ob das zum Erfolg führt. Ich werde demnächst bei Dekra nerven, mal schauen was die mir erzählen.

    In einem Teilegutachten ist die Materialprüfung ja auch erfolgt....

    Mein Gedanke nun dazu, warum Extra bezahlen dafür?

    Ist der Hersteller nicht verpflichtet wenn er sowas besitzt, beim Verkauf mit auszuhändigen, ohne extra Geld dafür zu fordern?

    Verpflichtet sind die Hersteller sicherlich nicht, aber dem Verkauf der Ware wäre es förderlich um Rechtssicherheit bei Kunde zu schaffen. Problem ist das die Prüfungen/Anerkennung der e Nummer oder Gutachten teuer sind und wieder reingeholt werden müssen. Ullstein Concepts mit dem TJM bringt das Teilegutachten z.B. gleich mit ...kostet aber auch mehr.

  • Also wenn das Teilegutachten mehr als 110 € kostet, dann ist der Ullstein/TJM Schnorchelgenauso teuer oder gar billiger!

    Bravo = 329 €, ohne Teilegutachten

    TJM = 439 €, inklusive Teilegutachten


    Für mich ist da der TJM klar mein Favorit, weil kaufen, montieren, ab zum TÜV, ab zur Zulassungsstelle und fertig!

    Dem TMJ gibt es bloß nur net für den FJ