Allrad schaltet nicht richtig aus

  • Hallo allerseits,

    ich hatte folgende Auffälligkeiten nun schon 3x:

    Am Abend schalte ich den 4x4 H ein und parkiere mein GJ. Am morgen mache ich ca. 250m mit dem 4x4 H und schalte in dann (ohne gang und ohne bremsen) aus, licht geht aus und auch keine Fehlermeldung. Alles auf schneebedeckter Fahrbahn.

    Danach fahre ich eine Bergstrasse hinunter auf die Autobahn, bis dahin kein Problem, Bocken oder sonst was, was auf einen Aktivierten 4x4 hinweisen könnte.

    Aber auf der Autobahn fängt bei ca. 90 km/h ein komisches Geräusch an und der 4x4 Wahlhebel rüttelt einwenig mehr als sonst. Dann schalte ich bei 80 km/h den 4x4 wieder ein und aus, und das Geräusch und das rütteln des Wahlhebels sind weg.


    Die Garage hat keine Idee dazu... fragt aber bei Suzuki nach.


    Was ich noch probieren werde, ich habe auf dem Weg zu Autobahn einen Schotterplatz, da werde ich mal überprüfen ob der 4x4 wirklich aus ist.


    Gruss

  • Dann schalte ich bei 80 km/h den 4x4 wieder ein und aus

    Ich meine gelesen zu haben, 4H nur bis max. 60km/h zu benutzen!! Wahrscheinlich hast du das Getriebe schon beschädigt! Oder hast du einen "Testwagen" gekauft? Mit dem hab ich damals auch solche Sachen "getestet".... :D

  • Moin,


    wahrscheinlich können sich die Spannungen im Antriebstrang nicht lösen wenn der Wagen dabei steht.

    Einfach mal versuchen bei ganz langsamer Fahrt eingekuppelkt, ohne Last und ohne Gas den Allrad rauszunehmen, dabei ein paar leichte Schlangenlinien fahren damit leicht unterschiedliche Drehzahlen auf die Räder wirken, das wird die Spannungen lösen und der Wagen lläuft dann auf der Autobahn ganz normal.


    Wenn das nicht hilft ist tasächlich mehr im Argen...


    Gruß, Olaf

  • Wechsel mal zwischen 2H und 4H mit getretener Kupplung. Achte dabei darauf, dass das möglichst ohne Lastwechsel geschieht, d. h. der Motor sollte dabei weder beschleunigen noch bremsen. Kuppel nach dem Schalten „gefühlvoll“ wieder ein. Meide beim Schalten Geschwindigkeit über 50 km/h. Und (ganz wichtig!) achte darauf, dass die Räder beim Schalten gerade stehen.


    P. S. Berichte uns gerne mal, was dabei heraus gekommen ist.

  • Ja, das steht da so drin. Ist halt nur die Frage, ob das alles auch gesund ist, was da steht. Es kracht jedenfalls recht laut bei so hohen Geschwindigkeiten. Da bekomme ich zumindest eine Gänsehaut. 😬Und der Fragesteller hat ja jetzt schon Probleme beim Schalten.

  • Ich hab auch schon öfter bei 80-90 km/h zwischen 2H und 4H gewechselt, ohne auffällige mechanische Geräusche!

    Gruß Roland


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    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Im Handbuch Kapitel 3-16 ist es doch beschrieben . Geschwindigkeit unter 100 reicht aus .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Du glaubst also nicht an die Tips im Handbuch ?

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  • Peter S.

    Wie chappie schon schrieb gibt es einen Unteschied zwischen dem was die BDA sagt und was Fachleute mit Erfahrungswerten dir als Tip mitgeben.

    Wenn die BDA in diesem Fall es sogar bei höheren Geschwindigkeiten als Ok ansieht, dann kann man dies im Hinterkopf behalten, denn es könnte ja mal der Fall eintreten, dass das Allrad gebraucht wird und man keine Zeit hat um die Geschwindigkeit soweit wie man es normalerweise macht herunter zu regeln.


    Es gibt ja auch die ängstlichen Anweisungen in BDA's, wo die Fachleute mit Erfahrungswerten einem die Angst nehmen und mehr zulassen als was die BDA vorgibt.


    Gruß BlackCat

  • BlackCat , meinst du denn der Hersteller schreibt seit 30 Jahren etwas in die Bedienungsanleitung was unsicher ist ? Eher würde er um nicht in Regress genommen zu werden möglichst viele Risiken ausschließen . Z.B. weist er sogar darauf hin daß es ich bei den Suzukis um Gelandewagen handelt mit denen man umkippen kann wenn man zu schnell in die kurve fährt .

    Meinetwegen , schaltet wann ihr wollt .

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  • Das Licht vom „Allrad“ geht aus sobald man den Knüppel auf 2H stellt, sind die Räder nicht gerade öffnen die Naben allerdings nicht, ist der Knüppel nicht zu 100% auf „Null“-Stellung weiß der Verteiler auch nicht so wirklich was er davon halten soll und der Knüppel vibriert so vor sich hin.

    Ich wüsste auch nicht warum man ohne Gang von 4H auf 2H stellt, steht in der BDA nicht was von leichtem beschleunigen während man knüppelt, egal in welche Richtung?!


    Meine weitere Erfahrung ist das der „Alle-Räder“-Knüppel einfach ordentlich geknüppelt werden will egal in welcher Stellung aber allenfalls in 4L sollte man den Knüppel richtig reinknüppeln, wobei man auch bei 4H mal beherzt am Knüppel knüppeln sollte um festzustellen ob der Knüppel wirklich bei 4H reingeknüppelt ist und nicht bei der nächstbesten Gelegenheit wieder rausspringt. Also ruhig auch bei 2H noch mal mutig an dem Knüppel knüppeln um die Endposition festzustellen.


    Stellst du den Motor in 4H aus und parkst so? Ich meine das sollte man laut BDA nicht tun, kann aber sein das das nur für 4L gilt. Es gibt ja eigentlich auch keinen Grund in 4H zu parken. Auch wenn Schnee im Spiel ist kann der Grip so hoch sein das der Antriebsstrang verspannt wenn man enge Kurven fährt. Beim fahren in 4H evtl nach dem ausparken noch mal ein Stück entgegen der beim ausparken gefahrenen Fahrtrichtung fahren um Verspannungen los zu werden, und auch auf Schnee erstmal prüfen ob unbedingt mit Allrad gefahren werden muss, der Jimny Allradantrieb ist eher was fürs Grobe und kein „Sicherheits“-Bauteil wie bei permanten Allradlern. Evtl mal andere Reifen testen.


    Meiner Meinung nach fährt man mitm Jimny keine 50km/h und mehr wenn so viel Schnee liegt das man ohne 4H nicht mehr weg/weit kommt… Da haben „normale“ Autos eigentlich schon keine Chance mehr.

    Ich bin jetzt erst wieder im Neuschnee (15cm) auf der Straße unterwegs gewesen und in engen Kreisverkehren stempelt/untersteuert der Jimny trotz Schnee schon gut im 4H weil einfach so viel Grip da ist das der Karren trotz geschlossener Schneedecke von der Heckachse einfach zu sehr gedrückt wird.

    Nicht vergessen, beim Jimny gibts kein Mitteldifferential: Es gibt also keinen Drehzahlausgleich zwischen Vorn und Hinten.


    Was das einlegen des Allradantriebs betrifft würde ich mich schon auf die BDA verlassen. Da wird nix kaputt gehen wenn man es nicht übertreibt.

    Wer den Verteiler schonen will knüppelt eh nur im Stand oder wirklich wenn man langsam fährt.

    Die BDA sagt einem ja nur was möglich ist, ob es sinnvoll ist steht in den persönlichen Sternen.

    Wenn die Straße spontan so schlecht wird das ich mit 100km/h plötzlich Allradantrieb benötige zieht parallel dazu wahrscheinlich das Leben im geistigen Auge an mir vorbei.

  • Dann schalte ich bei 80 km/h den 4x4 wieder ein und aus

    Ich meine gelesen zu haben, 4H nur bis max. 60km/h zu benutzen!! Wahrscheinlich hast du das Getriebe schon beschädigt! Oder hast du einen "Testwagen" gekauft? Mit dem hab ich damals auch solche Sachen "getestet".... :D

    Ich hatte den 4x4 vor dem Vorfall noch nie über 30km/h eingesetzt. Erst, als die Vibrationen schon da waren. Und sofern ich das richtig im Kopf habe, kann man den 4x4 H bis 100km/h einschalten.

    Das Fahrzeug habe ich neu Übernommen, am selben Tag als es Angekommen ist.