JimnyMalones Medium Grey HJ

  • Nachdem ich hier schon länger Im Forum mitlese und gepostet habe möchte ich euch mal meinen Jimny vorstellen. Es ist ein HJ in Medium Grey. So komplett original kam er mir damals beim Kauf schon etwas armselig vor also habe ich ihn etwas aufgemotzt:

    • Dotz Dakar 7x15 ET -12
    • BFG KO2 215/75/15
    • Horntools Dachträger und Leiter mit LED Scheinwerfern vorne und hinten, per Schalter im Innenraum
    • Obligatorische Armeeschaufel am Dachträger
    • IPF LED Lampen vorne
    • Schwarze LED Blinker mit weißem Standlicht und Nebler
    • Schwarzes Bremslicht hinten
    • Anhängerkupplung
    • Suzuki Gummimatte hinten mit Fenstereinsätzen und Halterungen für Axt und diverse Teile
    • Nakatanenga Molle Taschen hinten an der Türe
    • Diverse Ablagefächer am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole
    • Getränkehalter links
    • Fensterheberschalter Verlängerungen
    • Momo Schaltknauf Hebel
    • Zenec Z-N528 Radio mit Display (super Preis/Leistungsverhältnis! Mit DSP und vielen Features zur Soundoptimierung)
    • ARS24 Lautsprecher Aufrüst Kit vorne und Hinten mit Underseat Subwoofer (der hat's wahrlich ausgemacht am Ende!)
    • Suzuki Retrogrill vorne
    • Suzuki Windabweiser Seitenfenster
    • Suzuki Schmutzfänger vorne und hinten
    • Suzuki Radhausschalen vorne und hinten (die wichtigste Modifikation an dem Wagen überhaupt!)
    • Keramikversiegelung Lack
    • Professionelle Unterbodenversiegelung (zweitwichtigste Modifikation)
    • Abdeckung Kabel Heckscheibenheizung
    • Sicher irgendwas vergessen...

    Was mir an dem Wagen gefällt:

    • Er ist sehr klein und somit kommt man überall durch, sehr handlich, an engen Stellen immer ein Lächeln im Gesicht weil es sich leicht ausgeht
    • Eines der wenigen neuen Fahrzeuge das nicht bescheuert aussieht und im Retrodesign belassen, dementsprechend auch das Konzept bewahrt wurde
    • Wenn man keine Rücksitze braucht genug Stauraum im Kofferraum, angenehm zu beladen
    • Robust und fast problemlos bislang
    • Finde die Schaltung angenehm und der Sitzkomfort ist besser als erwartet auf längeren Strecken
    • Bis 100 Km/h relativ ruhig zu fahren auf der Autobahn für einen Geländewagen
    • Fantastische Geländegängigkeit, es gibt kaum etwas das dich aufhalten kann, hatte schon Situationen in tiefstem Schnee, er hat sich überall rausgewühlt.
    • Allradsystem ist Top in Verbindung mit der Traktionskontrolle
    • Die Leute mögen ihn

    Was mir nicht gefällt:

    • Der Motor hat nicht genug Leistung, vor allem weil durch den Antrieb noch Verlustleistung dazu kommt
    • Der Verbrauch ist im Verhältnis zur Leistung zu hoch, bei mir zwischen 8-12 Liter
    • Über 100 Km/h wird er laut und säuft wesentlich mehr, Fahrverhalten nicht mehr so stabil
    • Manchmal könnte es dann doch etwas mehr Platz sein im Innenraum :D
    • Bei Nässe auf Asphalt manchmal sehr unsicheres Fahrverhalten, geht hinten schnell mal weg, aber dafür hat man ja das ESP das dann hart eingreifen muss
    • Zum Thema ESP, leider lässt es sich nur bis 30 Km/h ausschalten, was sehr schade ist
    • Das Fahrwerk könnte besser sein, viel zu weich
    • Der Tank ist ein Witz, viel zu klein, zu wenig Reichweite
    • Das Blech ist sehr dünn und anfällig für Dellen und Kratzer
    • Der Rostschutz ab Werk ein Witz, keine Radhausschalen usw. Aber man kann nachbessern - gottseidank

    Der perfekte Jimny wäre in meinen Augen

    • Ein Pickup wie damals beim Samurai
    • mit einem 2l Dieselmotor mit 120 PS und viel Drehmoment ausgestattet bei 6l Verbrauch auf Langstrecke und einem 65 Liter Tank

    Leider wird's das wohl nie wieder geben...


    Hier noch ein paar Bilder:

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  • JimnyMalone

    Hat den Titel des Themas von „JimnyMalones Medium Grey GH“ zu „JimnyMalones Medium Grey HJ“ geändert.
  • für dein tankproblem



  • Deine negativen Punkte kommen mir fast wie eine hasstirade vor. ;( ;(


    Aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen.

  • Ich find vor allem den Punkt mit dem Fahrwerk völlig überzogen. Kann ja jeder sehen wie er will, aber er ist halt ein Geländewagen da sollte des Fahrwerk halt sehr weich sein um sich besonders gut an den Untergrund anpassen zu können.


    Außerdem der Motor ist doch völlig ausreichend und in keinem Fall untermotorsiert, seh ich zumindest so.

  • Bei Nässe auf Asphalt manchmal sehr unsicheres Fahrverhalten, geht hinten schnell mal weg, aber dafür hat man ja das ESP das dann hart eingreifen muss

    Das liegt an deiner Entscheidung die BFG zu fahren!

    Da gibt es andere die beim Jimny besser geeignet sind.


    Das Fahrwerk könnte besser sein, viel zu weich

    Deshalb haben die meisten hier ein Fahrwerk verbaut!

    Nein nicht alle haben direkt eine +40 - +50 mm Höherlegung verbaut, manche haben nur +20 mm gewählt oder einfach nur progressive Federn und bessere Dämpfer in Originalgröße genommen.

    Also ist es dir überlassen was du machen willst, je mehr du jedoch Offroad unterwegs sein willst um ´so eher brauchst du eine vernünftige Höherlegung von minimum +40 mm.

    Der Motor hat nicht genug Leistung, vor allem weil durch den Antrieb noch Verlustleistung dazu kommt
    Der Verbrauch ist im Verhältnis zur Leistung zu hoch, bei mir zwischen 8-12 Liter

    Also für mich ist die motorisierung, solange ich nicht den Hänger mit rund 1 Tonne Gewicht ziehe vollkommen ausreichend.

    Zu dem Spritverbrauch bedenke deine Optimierungen!

    Die Reifen, das Roof Rack und alles was zusätzliches Gewicht mit sich bringt versaut den cw-Wert noch weiter ins negative.

  • Ja bei der Motorisierung scheiden sich die Geister, das könnte man ewig diskutieren. Ausreichend mit Sicherheit.

    Der BFG hat bei Nässe seine Schwächen das stimmt. Ich kenne das Auto jedoch auch mit Serienbereifung da ist das nicht viel besser. Muss jedoch sagen dass der BFG insgesamt sehr gut funktioniert für einen Ganzjahresreifen, überrascht war ich wie gut er im Schnee geht!


    Fahrwerk möchte ich keines Einbauen, ich nehme das mal so hin.


    Spritverbrauch mit den Reifen und Dachträger steigt natürlich um 1,2 Liter, keine Frage. Trotzdem, ich bin das Auto eine Zeit lang auch "nackt" gefahren und kenne den Verbrauch auch dort. Wenn man in der Gebirgslandschaft wohnt ist der Vebrauch aufgrund der fehlenden Leistung einfach generell höher. Ich weiß das wollen viele diskutieren und kommen mit ihren 6l Verbrauch. Die Praxis am Berg sieht anders aus ;)


    Nicht persönlich nehmen aber man wird wohl auch was kritisieren dürfen :S

  • Nicht persönlich nehmen aber man wird wohl auch was kritisieren dürfen

    Ich habe es nicht persönlich genommen!

    Es war von mir nur ein freundlich gemeinter Hinweis, den einige, man nennt sie auch Eisdielen-Poser, rüsten ihren Jimny zum brutaláussehendem Offroader um, ohne dass der Würfel jemals richtiges Gelände sieht und wundern sich halt über gewisse Dinge, wie dem gestiegenen Spritverbrauch, weil sie einige Umstände nicht berücksichtigen.


    Das du kein Fahrwerk verbauen willst ist ok, ich habe dir nur aufgezeigt was da so möglich ist um die Strassenlage zu verbessern.

  • Schicker Jimny und schicke Bilder :thumbup:


    Ich habe ne Frage zur Heckleiter.

    Die liegt bei mir jetzt auch seit 2 Wochen rum, habe sie gebraucht gekauft. Die Vorbesitzerin hatte die Leiter auf der Linken Seit montiert. Wenn ich mir die oberen Haken anschaue, sieht das auch so aus, als wäre einer von denen für die Montage auf der linken Seit gedacht, weil der nicht grade umgefaltet ist, sondern die linke Seite etwas tiefer ist..


    Ist das bei deiner Leiter auch so, hast du das ignoriert und das funktioniert? :/

    für mich ist da zu wenig Formschluss um das guten Gewissens zu montieren.. Horntools sagt ja sie ist für beide Seiten.

    €: ich möchte die Leiter auch unbedingt rechts montieren, so wie du es hast! :thumbup:


    Und zum Fahrwerk, ich habe Konis mit Trekfinder +20mm Federn drin.

    Das ganze kann ich schon sehr empfehlen. Leer etwas stuckelig im Vergleich zum Serien Jimny, beladen fährt es sich super und vorallem auch sicher!


    Der Tank ist mir auch zu klein, mehr Leistung würde ich auch nehmen. Ich habe das Problem mit den Bergen nicht dauerhaft, aber zum Wohnwagen ziehen wäre das was feines. Mal abwarten was Gollek aus der Idee mit dem Kompressorumbau macht, ggfs. gibts ja einen guten Set-Preis für Kompressor und großen Tank ^^

  • Bei der Heckleiter kann ich mich nur mehr daran erinnern dass es etwas gebraucht hat bis sie wirklich fix gehalten hat beim festschrauben. Hatte gar nicht daran gedacht dass man sie auf der anderen Seite montieren könnte.


    Man kann immer etwas optimieren, natürlich wäre das mit Kompressor und großem Tank eine tolle Sache. Ich denke mir halt die Preise für Jimnys sind momentan eh schon total überzogen und dann nochmals soviel investieren müssen...das passt einfach nicht mehr vom Preis/Leistungsverhältnis her.


    BlackCat, ich meinte eher einen Vorredner mit persönlich nehmen, danke jedenfalls für deinen Input, der war schon berechtigt. :thumbup:


    Auf jeden Fall find ich das Auto top, sonst hätte ich da nicht so viel Zeit, Arbeit und Recherche investiert.

  • mal ganz ehrlich zum verbrauch der jimny ist mit einer höchstgeschwindigkeit von 145 angegeben


    je mehr du zu dieser kommst um so mehr nimmt er sich liegt nun mal an seiner "würfelform" und die hohe drehzahl..


    der jimny is für´s gelände gebaut und nicht für die rennstrecke bzw als reise fahrzeug


    den geringsten verbrauch hast nun mal wenn du ihn nur bis 3200 umdrehung bewegst auch beim beschleunigen..


    ich lass meinem auf langstrecke max 3100-3200 drehen in jeden gang..


    da kommst du auf langstrecke auch unter 6 l wenn´s passt und bei der drehzahl liegst du ca bei 90 km/h( laut tacho CA 95)


    den deine reifen mit verbrauchsklasse e natürlich auch net förderlich...


    da ich meinen jimny auf meines wohnortes eh nicht wirklich ins gelände bringen kann...


    hab ich auf 2 reifensätze gesetzt also sommer und winter

    Für den Sommer=Hankook Kinergy Eco 2 K435

    Für den Winter =Kenda Wintergen 2 SUV KR504

    ganz jahresreifen haben grundsätzlich mehr verbrauch...


    die alten 4x4 von Conti einfach zu laut und spritschlucker ohne ende...lag bei gute 11-13 l auf 100 km...


    bei gleicher fahrweise..


    ja winterreifen nehmen sich auch mehr...


    aber meine letzte langfahrt mit sommerreifen bei 90 mit ca 3100 umdrehung und knapp 600 km nahm er sich rechnerisch 5,7 auf 100


    und mein fj hat nur 86 ps und 1,3l hubraum...


    und zum thema mehr leistung da gibt es >>>Greddy Turbo kit...


    damit kommt er wohl auf 125 ps und 180 nm zu 102 und 130 nm


    kostet aber auch gut was..


    https://greenline.jp/catalogue…&carcode=JB74W&fromlink=2



    dazu kommt einbau und eintragung


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    gibt aber noch heftigere umbauten mit 250 ps.


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  • Ich fahre auf der AB beim HJ unter 3000, so ca. unter 96 Km/h damit hat er spürbar weniger Verbrauch, ich denke so um die 7-8 Liter laut Anzeige. In Originalzustand könnten so wirklich 6,7 Liter drin sein. Nicht dass ich mich am Verbrauch aufhängen würde, ich fahre relativ wenig und keine weiten Strecken, also kein Problem.

  • ob man das einfach so eingetragen bekommt mag ich bezweifeln..


    Zusätzlich steht auch drin, dass sich das Set nur für RHD Modelle eigenet - fährt man in Deutschland und Österreich ehr selten :/

  • Nicht nur deine Fotos sind gelungen, auch dein Jimny hat sich gemausert, Respekt. Frage, ist das mit der scharfkantigen Schaufel bei euch im gelobten Land erlaubt? :/

    och halb so wild wenn der mal um die ecke fährt...... :und_weg:

  • Nicht nur deine Fotos sind gelungen, auch dein Jimny hat sich gemausert, Respekt. Frage, ist das mit der scharfkantigen Schaufel bei euch im gelobten Land erlaubt? :/

    och halb so wild wenn der mal um die ecke fährt...... :und_weg:

    Ich kann die Schaufel innen montieren, ich kann sie außen montieren, oder gar nicht. Am besten ich hänge die Axt auch noch schön mit dran, dass es so richtig illegal ist :evil: