JimnyMalones Medium Grey HJ

  • JimnyMalone Sieht super aus dein Grauer, Glückwunsch!


    Bei den wenigen Punkten die dir nicht gefallen kann man bei einigen etwas ändern.

    Sowohl die BFG wie auch die originalen Reifen haben eben ihre Schwächen bei Nässe, dagegen kann ich Dir den Yokohama Geolandar empfehlen, da ist es nicht so bei Nässe. Konnte ich im direkten Vergleich mit mehreren GJs testen.

    Wenn Du die Federn tauschst dann ist er auch nicht mehr so weich.

    Beim Verbrauch kommt es eben auf die Geographie und das Fahrverhalten an. Ich bin auch viel in der bergigen Eifel unterwegs und trotz einiger Umbauten und meist zügiger Fahrweise habe ich bisher nur 8,5 Liter/100km Höchstverbrauch geschafft.

    Im flachen Land bei normaler Fahrweise ist ein maximaler Verbrauch von 6,8 Liter/100km kein Problem.

    Ich habe ihn aber auch die ersten 5000km sinnig eingefahren und bin mittlerweile schon über 64.000km immer noch mit dem ersten Reifensatz unterwegs. :)

  • Danke!


    Das glaube ich sofort dass das Ausbrechen mit einem guten "normalen" Strassenreifen eliminiert werden kann. Leider gefallen mir die von der Optik her nicht so, tja man kann nicht alles haben. Aber nach dem BFG probiere ich evtl. mal was anderes. Aber die halten bekanntlich ja ewig :)


    Das mit den Federn ist allerdings interessant, habe gesehen dass es von Trekfinder welche gibt ohne wesentliche Erhöhung. Das könnte interessant sein. Sind die empfehlenswert bzw. wer hat sonst noch nur die Federn getauscht und Erfahrungen damit? Der Einbau wird auch kein Hexenwerk sein nehme ich mal an?

  • Das glaube ich sofort dass das Ausbrechen mit einem guten "normalen" Strassenreifen eliminiert werden kann. Leider gefallen mir die von der Optik her nicht so, tja man kann nicht alles haben. Aber nach dem BFG probiere ich evtl. mal was anderes. Aber die halten bekanntlich ja ewig :)

    Moin,


    fresst Scheiße, Millionen von Fliegen können sich nicht irren. So oder ähnlich muss der Hype um BFG entstanden sein. und ja, die Dinger halten ewig, was daran liegt das die Gummimischung doch eine sehr harte ist, in der Sahara oder sonstwo wo es keine asphaltierten Straßen sondern nur spitze Steine gibt ist das sicher ein Segen, aber nicht auf Westeuropas Straßen. Selbst auf trockner Straße ist die Haftung viel schlechter als bei anderen Marken, da muss es nicht mal ein Straßenreifen sein. Meinen L300 mit Allrad kaufte ich 2000 mit BFG MT´s und habe die dann runtergeschmissen und auf Cooper Discoverer STT gewechselt. Das Fahr und Bremsverhalten wurde dadurch merklich besser, aber ein MT oder AT Reifen kann natürlich auf der Straße nie so gut sein wie ein Straßenreifen.


    Ich würde nach spätestens 6 Jahren die Reifen durch neuere, bessere ersetzen und die BFG dann an einen Offroadfreak verkaufen der damit nur im Gelände unterwegs sind.


    Durchforste mal Ebay Kleinanzeigen nach den BFG Mt´s und Du wirst bei Nachfrage feststellen das viele BFG mit guten Profil in den 90er Jahren mal als neu verkauft wurden.


    Der L300 4x4. Kurzes Pajero Fahrgestell 2,5 Lt TD mit 84Ps und Reduktionsgetriebe


    45371866pz.jpg


    Marix Puma (runderneuert) in 235/70R16 auf meinen Vitara Ur Cabrio mit 2,016V Motor. Auch diese Reifen waren besser als die BFG, 4 Jahre und 120Tkm und sie waren abgefahren (so 6mm Restprofil von 18) . Die auf den Bildern hatte ich grade vom Verkäufer abgeholt


    45371867qq.jpg



    Gruß, Olaf

  • Also mit 6l/100km komm ich auf keinen Fall hin. Liegt bei mir immer so um die 8,5l (ca.). Dachträger hab ich zwar keinen drauf aber die 215er Yokohama. Nun ja, wusste ich ja vorher daß der Jim kein Auto für neue Verbrauchsrekorde sein wird, interessiert mich aber auch aufgrund meiner relativ geringen Fahrleistung nicht. Fürs etwas bessere Fahrverhalten hat er Trekfinder Federn und andere Dämpfer bekommen.


    Hab mir schon Gedanken gemacht was ich denn fahren könnte wenn ich meinen GJ nicht hätte. Irgendwie komm ich da immer bei Subaru raus (in meinem Fall der Outback), aber jegliche Alternative wäre deutlich teurer als mein gelber Würfel. Aber diese Überlegungen wären dann wohl eher mal einen eigenen Thread wert. Ich glaub das mach ich dann mal... ^^

  • Der Yokohama Geolandar AT G015 ist aber kein normaler Strassenreifen sondern ein "AT" welcher nicht nur auf der Strasse gut funktioniert, sondern auch im Gelände gut zu gebrauchen ist. ;)

  • Ahh, schade....

    Wäre mal interessanter Versuch gewesen - aber höher ist er nicht,oder?

    Um höher zu kommen braucht man größere Reifen.

    Bei 15 Zoll z. B. 215/80R15, ob man das ohne Fahrwerkshöherlegung fahren kann, dass kan dir c.j.b. beantworten.

    Ansonsten braucht man immer ein Höherlegungsfahrwerk, sogar beim Einbau von Portalachsen wird eine Höherlegung verbaut, dann sind je nach Anbieter 235/70R16 drin oder sogar eine 18 Zoll-Variante.

    Für genauere Infos kontaktiere entweder TIBUS Offroad oder Delta 4x4.

  • crazy.max


    Hast du echt so schlechte Erfahrungen mit dem BFG gemacht? Ich fahre den Reifen (AT) seit 3 Jahren und das war bis jetzt in jeder Situation Sommer wie Winter völlig unauffällig. Ich fahre aber auch eher defensiv und selten im Grenzbereich, zumindest onroad. Aber eine schlechte Haftung oder Instabilität sind mir noch nie aufgefallen.

  • ...das ist mir schon klar ,es geht mir nicht um die Höherlegung.

    Das war ein reine optisch Frage, sehe ich ja nicht auf den Bildern.....

    Und mit den Felgen , unabhängig davon , ob höher oder nicht - würde mich halt mal vom aussehen Interessieren...

  • Ahh, schade....

    Wäre mal interessanter Versuch gewesen - aber höher ist er nicht,oder?

    Nein Fahrwerk ist komplett original.

    crazy.max


    Hast du echt so schlechte Erfahrungen mit dem BFG gemacht? Ich fahre den Reifen (AT) seit 3 Jahren und das war bis jetzt in jeder Situation Sommer wie Winter völlig unauffällig. Ich fahre aber auch eher defensiv und selten im Grenzbereich, zumindest onroad. Aber eine schlechte Haftung oder Instabilität sind mir noch nie aufgefallen.

    Also ich muss auch sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem BFG als Ganzjahresreifen gesehen. Das Auto fährt sich auch wesentlich stabiler als mit der original Bereifung. Entscheidend war für mich aber die Optik. Der Jimny wirkt mit dünnen Reifchen so zierlich, da brauchts gscheide Bergschuhe um das wettzumachen.

  • Du hast mich ,auch wenn unbewusst auf eine Idee gebracht... im Winter fahr 235er auf 7' Zoll (Spikes) auf Dotz und Sommer fahr 215'er auf Originalfelge.

    Weil im Sommer, hier in Schweden sind breitere Reifen als 215'er kontraproduktiv....

    Gefällt mir nicht wirklich, optisch.

    Ich denke ich werd’ mal was ausprobieren und berichte....

  • Hallo zusammen,


    ich antworte nun mal auf beide Fragen.


    In der Tat ist das so das der BFG im Alter (ab 4 - 6 jahre) extrem hart wird und dann tatsächlich auf der Straße gefählrlich werden kann, Zumindest für Umsteiger die das so bereifte Auto dann fahren.

    In meinem Haus und Hof Forum 4x4Travel.org war es vor 20 Jahren schon Thema das die BFG sich ab einem bestimmten Alter sich fast garnicht mehr abnutzen, weil die Gummis an sich sehr hart wurden. Wobei ich tatsächlich diese Erfahrung grade mit den Mt´s auf dem SJ und auf dem L300 selber machen durfte. Die neuen KO´s sind da wohl etwas besser geworden aber die Konkurenz hat sich auch nicht schlafen gelegt.


    Wenn man Jahrelang damit fahrt passt man sich automatisch an die schlechter werdenden Eigenschaften an und merkt nicht das der Reifen schlecht geworden ist. Man hat sich quasi daran gewöhnt.


    Wechselt man dann die Reifen merkt man das unterschiedliche Verhalten erst. Und letzlich gibt es zum BFG MT oder AT ausgesprochen viele Alternativen die das Gesamntpaket stimmiger darstellen kann. Damals waren es zb die Cooper Discoverer STT die für mich passende Alternative. Später gab es dann den Geolander AT oder MT der mit guter Haftung auch bei Nässe glänzen konnte. Darauf basiert ja auch der Marix Puma die ich oben verlinkt hatte.


    Klar macht eine fettere Dimension gleich einen optisch besseren Auftritt, aber muss es denn der BFG sein? Tatsächlich hat der BFG eine verstärkte Flanke die den Reifen in steinigem Gelände etwas haltbarer macht als andere, deutet aber auch das er nicht so walkt und sich eben nicht gut an den Untergrund anpasst, bzw anschmiegt, was auf der Straße auch schon einen Haftungsverlust bedeuten kann.


    letztendlich muss das aber jeder für sich selber ausmachen, kann aber nur demjenigen raten der sich ein gebrauchtes Auto mit BFG zulegt das er es vorsichtig angehen lassen sollte. MT´s oder At´sind grundsätzlich etwas schlechter in der Nasshaftung wie ein Sommerreifen, aber auch bei den Mt´s At´s gibt es große Unterschiede.


    Mit dem Vitara habe ich in 6 Jahren fast 160Tkm zurückgelegt, meist auf den Marix Puma Mts....


    Gruß, Olaf

  • ... Muss ich Dir recht geben Olaf - ich halte den BFG AT auch nicht für den "Geländereifen Gral" aller Off Roader....

    Für meine Bedürfnisse rubbelt (liest sich komisch)

    der sich viel zu schnell ab....hier zumindest.


    PS: Auf Deutschlands Straßen mag das anders sein....