Welches Dachzelt für FJ?

  • Auf der Homepage der Dachzeltnomaden gibt es einen Dachzelkonfigurator.


    Alles erdenkliche kann eingestellt werden.


    Breite

    Gewicht


    UVM

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Viele Klappdachzelte haben eine Größe von zusammengeklappt 1,40x1,20 m. Damit stehen sie am Dach und eventuell auch am Dachträger über, ragen aber nicht über den FJ hinaus, der ist 1,60 m breit.


    Wir haben das alte Campwerk Adventure, das sieht zusammengeklappt auf dem Jimny so aus:

    img]">45505741bb.jpgimg]

    die 60kg sind nicht zuviel ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Der FJ hat 70kg Dachlast :)

    Da wüßte ich auch gerne, wo Du die Angabe gefunden hast...

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Wie kommst du auf 70 kg, ich kann suchen wo ich will :……..Dachlast FJ = 40 kg 🤷🏻‍♂️ ( dynamisch )

    Zumindest dem Originalträger mit den Plastikecken würde ich definitiv nicht mehr zutrauend bei meinem hinten drin aber ich schau heute Abend sicherheitshalber nochmal nach

    Das stand bei meinem in der Verkaufsbeschreibung bei eBay 😳 muss zugeben dummerweise hab ich drauf vertraut und es damals nicht nachgeprüft 🤦🏻‍♀️


    Meiner hat den Dachträger von Horntools, ich hoffe, da geht etwas mehr. Das Vickywood Little Bamboo ist mit etwas über 40 kg das leichteste, das ich gefunden hab

  • Es soll doch jetzt einTambu Yano Dachzelt geben

    geringes Gewicht von 38,5 kg laut beschreibung

    Vorteile

    • Leichtgewichts-Dachzelt
    • mit bequemer Luftmatratze
    • PVC freie, robuste Abdeckplane
    • hervoragende Belüftung
    • leichtes Handling

    Produktdetails

    Material Textil: 100 % Baumwollmischgewebe, mit PU-Beschichtung
    Material Gestell: Aluminium
    Material Bodenwanne: 100 % PES Polyester
    Maße: (L x B x H) 212 x 150 x 147 cm
    Packmaß: 212 x 150 x 40 cm
    Farbe: braun, creme
    Gewicht: 38,5 kg
  • Krass das Ding ! Eben mal drüber geflogen.

    Leicht halt wie Sau :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aber ob das den Witterungsbedingungen stand hält? :/

    Ultra leicht bedeutet auch immer Ultra dünner Stoff.

  • Und das Packmaß... scheint mir auch mächtig...

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • 2700€ ist aber 🙈😳💵💵💵



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Das ist dann aber inkl. Versandkosten (=200 € Sperrgutzuschlag), das heisst für Kölner, es kostet "nur" 2499,00 €. Ich würde es mir trotzdem nicht kaufen, da es nur 2m lang ist. Da würde ich eher das FrontRunner mit 2,43m nehmen, auch wenn das 22cm schmäler ist. Kostet aber weniger als die Hälfte.

  • Wie kommst du auf 70 kg, ich kann suchen wo ich will :……..Dachlast FJ = 40 kg 🤷🏻‍♂️ ( dynamisch )

    Zumindest dem Originalträger mit den Plastikecken würde ich definitiv nicht mehr zutrauen

    meiner hat 50 Kg Dachlast meine ich

  • Viele Klappdachzelte haben eine Größe von zusammengeklappt 1,40x1,20 m. Damit stehen sie am Dach und eventuell auch am Dachträger über, ragen aber nicht über den FJ hinaus, der ist 1,60 m breit.


    Wir haben das alte Campwerk Adventure, das sieht zusammengeklappt auf dem Jimny so aus:

    img]">45505741bb.jpgimg]

    die 60kg sind nicht zuviel ?

    wirkt irgendwie tiefergelegt... ist der überladen??

  • Servus,


    zu den originalen Dachschienen des FJ ist laut Bedienungsanleitung 09/2010 Seite 4-12 folgendes zu lesen:

    Das Gesamtgewicht von Dachgepäckträger und Ladung darf die Ladekapazität (30kg (65 lbs)) nicht überschreiten. Achten Sie darauf, daß ... nicht das zGG überschritten wird.


    Bei meinem ATERA Signo steht 4,7kg Eigengewicht mit max. 50kg Tragfähigkeit. Die Dachlast des Jimny ist in der Fahrzeugtabelle in der ATERA-Anleitung nicht aufgeführt. Sinngemäß steht, sehen Sie in den Fahrzeugunterlagen nach.


    Für mich alles zuwenig, deshalb hab ich die Reling entfernt und einen stabilen Stahlrohrrahmen direkt aufs Dach geschraubt.

    Zu sehen hier, Beitrag #69:

    Mein Jimny wächst - Seite 4 - FJ - Umbauten - Suzuki Jimny Forum (suzuki-jimny.info)

  • schön gebaut, passt sich gut an. schön wenn man sowas selber kann :)

  • Für mich alles zuwenig, deshalb hab ich die Reling entfernt und einen stabilen Stahlrohrrahmen direkt aufs Dach geschraubt.

    Zu sehen hier, Beitrag #69:

    Mein Jimny wächst - Seite 4 - FJ - Umbauten - Suzuki Jimny Forum (suzuki-jimny.info)

    Schickes Ding! :up: Ich bin auch von der Serienreling weg und auf einen Frontrunner Slimline-Träger umgestiegen. Habe ich mit Dachzelt drauf ein deutlich besseres Gefühl mit, als mit der originalen Plasteschiene... und sieht auch noch gut aus^^

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Für mich alles zuwenig, deshalb hab ich die Reling entfernt und einen stabilen Stahlrohrrahmen direkt aufs Dach geschraubt.

    Zu sehen hier, Beitrag #69:

    Mein Jimny wächst - Seite 4 - FJ - Umbauten - Suzuki Jimny Forum (suzuki-jimny.info)

    Schickes Ding! :up: Ich bin auch von der Serienreling weg und auf einen Frontrunner Slimline-Träger umgestiegen. Habe ich mit Dachzelt drauf ein deutlich besseres Gefühl mit, als mit der originalen Plasteschiene... und sieht auch noch gut aus^^

    Die original Dachschiene an meinem FJ kann ich mit der Hand milimeterweise hin- und herbewegen, daran würd ich nicht mal ein Supermarktsackerl anhängen, na servas.. dabei sind die Schrauben keinesweg locker, ist halt nur dünnes Zeug..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Schickes Ding! :up: Ich bin auch von der Serienreling weg und auf einen Frontrunner Slimline-Träger umgestiegen. Habe ich mit Dachzelt drauf ein deutlich besseres Gefühl mit, als mit der originalen Plasteschiene... und sieht auch noch gut aus^^

    Die original Dachschiene an meinem FJ kann ich mit der Hand milimeterweise hin- und herbewegen, daran würd ich nicht mal ein Supermarktsackerl anhängen, na servas.. dabei sind die Schrauben keinesweg locker, ist halt nur dünnes Zeug..

    Drum sag ich ja, ich bin davon weg. Habe auf dem Originalteil noch das Dachzelt nach dem Kauf nach Hause gebracht, aber schon auf der Fahrt beschlossen, da kommt ein anständiger Träger drauf.

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")