Dämpfer Umbau

  • Hallo Freunde,


    wie schon mal grob besprochen habe ich bei meinem Jimny HJ ein Trekfinder Höherlegungskit "nicht Härteverstellbar" verbaut +40mm inkl. 215/70 R16 BF Goodrich K02 Reifen.

    Es sind Bilstein B6 Dämpfer und H&R Federn verbaut. Mir ist das Fahrwerk wirklich viel zu hart. Speziell bei Schlaglöchern, kleinen Bodenwellen, Kanaldeckel.

    Mir ist hier im Forum schon bestätigt worden das es zu 99% die viel zu hart abgestimmten Dämpfer sind. Natürlich ist es für die Kurvenlage vom Vorteil aber wer benötigt in einem Jimny schon Kurvenlage 8o

    Kann mir jemand Dämpfer empfehlen am besten mit dem dazugehörigen Link? Ich sag mal so umso weicher und komfortabler desto besser ;) Die Federn werde ich beibehalten da diese ja nicht das Problem verursachen (hoffe ich zumindest)


    Danke und LG

  • Moin,


    hatten wir diesen Post nicht schon vor ein paar Wochen mit exat dem gleichen Wortlaut und gefühlten 50 Antworten zu Deinm Thema ?


    Warum schreibts Du dort nicht einfach weiter?


    Gruß, Olaf

  • Ich sag mal so. Da wurde die Ursache herausgefunden... Welche Dämpfer ich mir kaufen sollte wurde da nicht wirklich besprochen !

  • Moin,


    das ist der Witz an einer Unterhaltung. Man hört eben nicht auf und fängt an anderer Stelle wieder damit an sondern fragt gleich wie es denn weitergehen könnte. Vor allem sind die bereits dort erarbeiteten Lösungsvorschläge präsent und werden berücksichtigt.


    Genau so darf man sich seinem Problem gerne an einen Threat anhängen der das Problem schon in etwa behandelt. Da beliebt das Forum übersichtlicher. Nur so als Gedanke.


    Gruß, Olaf

  • Welche Dämpfer ich mir kaufen sollte wurde da nicht wirklich besprochen !

    Hast du denn das Paket für Jimny mit Winde genommen?

    Wenn ja dann kämen evtl. die anderen Dämpfer von Bilstein in Frage.

    Ansonsten gibt es die Bilstein-Dämpfer (ich glaube die sind auch von denen) bei Trailmaster.

    Oder du holst dir die Koni Heavy Trac für +40 mm Federn, die sind sogar in drei Stufen einstellbar und du bräuchtest "keine" Veränderung der Einstellung vornehmen.

    Ich habe diese Dämpfer mit den OME-Federn und bei mir wurde die Einstellung um eine Stufe härter gedreht, bei einem anderen vom Ruhrgebietsstammtisch war dies nicht gemacht worden und für ihn war es zu weich, was ich mit einem kleinen Test bestätigen konnte, ob der Kollege es schon hat ändern lassen ist mir nicht bekannt, aber es ist sehr einfach.

  • Alles klar wird zukunftsgesehen so gemacht ;)

  • Niko-GJ88

    Wenn auf der Seite von Trekfinder sowohl Bilstein als auch Koni anbieten, dann nimm die Koni.

    Es muss nicht von Trekfinder sein!! Die Homepage ist mir egal. Wichtig sind weiche und komfortable Dämpfer!

    Die Koni sind einstellbar!

    Bei einem aus dem Forum hier war keine Einstellung vorggenommen worden und ihm war das Fahrverhalten zu weich, bei mir sind sie etwas härter eingestellt und ich bin damit sehr zufrieden.

    Meine Antwort sie über die Seite von Trekfinder zu ordern sollte dir nur das Bestellen vereinfachen! :schimpfred:

    Denn die Koni Heavy Trac gibt es in diversen Längen und bevor du irgendwo dir welche für das normale Fahrwerk bestellst, dann lieber dort und du bekommst direkt die Richtigen für deine +40 mm Federn.

  • Einfache komfortable Dämpfer sind OK, jedoch empfindet Jeder etwas anderes unter Komfort...und man kann nicht immer wieder neue Dämpfer kaufen und testen... :mrgreen:

    Die Lösung: Verstellbare Dämpfer für den Jimny, da gibts Einige.

    Vorteil: Sie lassen sich in der Zugstufe auf die persönlichen Befürfnisse (und natürlich auch auf die momentanen Anforderungen) einstellen.

    Z.B. der Koni Heavy Track (fahre ich in einem anderen Offroader als Raid) ist schon mal extrem gut. Nachteil: Nur in ausgebautem Zustand verstellbar - da bedarf es ein wenig des Probierens (sprich Ein- und Ausbau zumindest einer Seite des Dämpfers zum Einstellen) um die subjektiv beste Charakteristik zu finden...und...man kann nicht rucki- zucki wieder auf andere Dämpfungseigenschaften umstellen, muß immer wieder ausgebaut werden...

    Masterforest, Black Raptor...

    oder Avo (sehr guter Hersteller) beispielsweise für Serienhöhe bis zu 5" Höherlegung in 1"-Schritten...


    Suzuki Jimny AVO Fully Adjustable Shocks
    Complete with new polyurethane bushes all round and are a direct replacement for your old shocksJust remove your old one and put on this one, no drilling,…
    www.jimnybits.com


    können allesamt in eingebautem Zustand in der Zugstufe (mehr oder weniger feinfühlig) verstellt werden. Meine Erfahrung dazu (Fahrzeug kein Jimny, verstellbare Dämpfer von Tough-Dog):

    Besser geht's nicht! Längere Strecken auf guten Straßen mit höherer (Kurven)-Geschwindigkeit oder mit hoher Zuladung: Am Drehrädchen höhere Dämpfung einstellen...

    Offroad, langsame Fahrt mit großer Verschränkung: Am Drehrädchen geringe Dämpfung einstellen...

    Vorne leicht, hinten vollbeladen, oder umgekehrt, Straße, Offroad, Pistenfahrt, welliger Boden, etc...

    Für alle Gelegenheiten und Fälle: Ruck-zuck von außen eingestellt... :yay:


    Gruß Pedant

  • Es muss nicht von Trekfinder sein!! Die Homepage ist mir egal. Wichtig sind weiche und komfortable Dämpfer!

    Die Koni sind einstellbar!

    Bei einem aus dem Forum hier war keine Einstellung vorggenommen worden und ihm war das Fahrverhalten zu weich, bei mir sind sie etwas härter eingestellt und ich bin damit sehr zufrieden.

    Meine Antwort sie über die Seite von Trekfinder zu ordern sollte dir nur das Bestellen vereinfachen! :schimpfred:

    Denn die Koni Heavy Trac gibt es in diversen Längen und bevor du irgendwo dir welche für das normale Fahrwerk bestellst, dann lieber dort und du bekommst direkt die Richtigen für deine +40 mm Federn.

    Da wirst du recht haben. Da wäre ich auf der sicheren Seite. Bzw. wenn ich mich mal dazu entscheide alles eintragen zu lassen wird das denke ich auch kein Problem sein!

  • Das einstellen/verstellen im eingebauten Zustand ist sicherlich eine große Erleichterung bzw. eine spaßige Angelegenheit :)

    Hast du bei Jimnybits schon mal bestellt? Funktioniert das so reibungslos wie es auf der Homepage beschrieben ist?


    Danke und LG

  • Meine letzte Bestellung bei Jimnybits im April war innerhalb einer Woche hier und die Bezahlung mit PayPal brachte mir durch besseren Umrechnungskurs noch 11€ Einsparung gegenüber dem angezeigten Preis.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17