Ölkühler und zu heisses Motoröl

  • Für alle mit Serienfahrwerk wird es eng zwischen Ölfilter und Vorderachse. Für alle mit höhergelegtem Jimny ist es kein Problem, die Sandwichplatte einzubauen.

    Im Gegensatz zu den Heissländern, wo diese Platten keinen Thermostat haben, ist es bei uns nicht sinnvoll, da bei kalten Temperaturen das Öl viel zu lange braucht, bis es Betriebstemperatur erreicht hat.


    Bei genügend ernsthaftem Interesse werde ich hier eine Liste mit den Materialien und Links einstellen, welche für den Einbau benötigt werden.

  • Also ich bin seit 98 diverse Etappen mit und ohne Hänger, heiss und kalte Gegenden, FJ mit Schneepflug volle Belastung ohne ausgekommen. Du schreibst ja selber :

    ist es bei uns nicht sinnvoll, da bei kalten Temperaturen das Öl viel zu lange braucht, bis es Betriebstemperatur erreicht hat.

    Warum dann also ?

    Edit : Weder all die FJ noch der GJ hatten und haben Probleme mit zu hohen Öltemp.

  • Da ja viele lieber Wasser als vernünftiges Öl (Viskosität) fahren, kann es schon sein das die "Plörre" heiß wird.

    Wir haben aktuell Sommer und der schwarze Asphalt incl. Luft erreichen schon ordentliche Temp. da sollte man kein 0w10 oder so fahren.

    Aber das Thema hatten wir im Umgekehrten Sinn im Winter.

    Da ging es um höheren Verbrauch wegen "steiferes" dickflüssiges Öl.

  • Bei schneller Autobahnfahrt oder bei Hängerbetrieb ist die Öltemperatur beim GJ laut "Racingoutofmoney" am absoluten Limit.

    Was dann (bei entsprechender Nutzung des Fahrzeugs) auf eine schnelle Ölalterung hinausläuft...und eher einen früheren als zu späten Ölwechsel empfehlenswert macht. Bei solcher Nutzung würd ich sowieso kein 0W16 verwenden, sondern vollsynthetisches 5W30 oder 5W40 - und - wie vom Threadersteller faforisiert, einen thermostatgesteuerten Ölkühler verbauen...


    Gruß Pedant

  • Alles ab 140 Aufwärts

    Dich hat aber niemand gefragt.

    Für dich wärs besser du lässt dich freiwillig irgendwo einweisen, oder bist eh schon wo und hast nix besseres zu tun als den ganzen Tag rumzutrollen????

  • Dich hat aber niemand gefragt.

    Für dich wärs besser du lässt dich freiwillig irgendwo einweisen, oder bist eh schon wo und hast nix besseres zu tun als den ganzen Tag rumzutrollen????

    Nicht schlecht, noch keinen Monat im Forum und schon dumm rum pöbbeln.....Da weiß man aber genau wer der Troll ist!

  • Alles ab 140 Aufwärts

    Dich hat aber niemand gefragt.

    Für dich wärs besser du lässt dich freiwillig irgendwo einweisen, oder bist eh schon wo und hast nix besseres zu tun als den ganzen Tag rumzutrollen????

    Warum rumtrollen? Mein Kumpel und ich gleiten mit 110-120 entspannt über die Landstraße. Da werden 140 auf der Autobahn gar kein Problem sein.

  • Dich hat aber niemand gefragt.

    Für dich wärs besser du lässt dich freiwillig irgendwo einweisen, oder bist eh schon wo und hast nix besseres zu tun als den ganzen Tag rumzutrollen????

    Nicht schlecht, noch keinen Monat im Forum und schon dumm rum pöbbeln.....Da weiß man aber genau wer der Troll ist!

    Naja, wenn er schon vor dem anmelden monatelang mitgelesen hat, kommt die Aussage nicht von ungefähr ;)

  • Naja, wenn er schon vor dem anmelden monatelang mitgelesen hat, kommt die Aussage nicht von ungefähr ;)

    Du sagst, wenn er schon länger mitgelesen hat, kommt die Aussage nicht von ungefähr, dass DU dich einweisen lassen sollst?

    Du stimmst CMONE also praktisch zu...? Na ja gut, Du kennst dich selber am besten....

  • Ich befürchte, wir driften langsam ab.Hier geht es um zu heißes Öl,nicht zu heiße Köpfe. :D

    Jungs,


    da braucht es keinen Ölkühler! Vertraut mir.


    Da nimmt man eine Wärmflasche, tuutet das heiße Wasser raus und füllt stattdessen viele, viele wundervolle Eiswürfel rein, verkorkt das Gerät und legt es sich auf die Gehirnverpackung. So ein halbgefrorener Blumenkohl hält sich auch viel länger.


    Gruß Manfred

  • Wahnsinn, der erste Teil des Threats ist wie ein guter Mex-Bohneneintopf.

    Einige der letzten Beiträge sind dann wie 2 bis 3 Jalapeños auf die man dabei versehentlich ordentlich draufgebissen hat.

    Mahlzeit.

    Oder Herr Ober/Michaaaaa !! Bitte abräumen.

  • Mein Kumpel und ich gleiten mit 110-120 entspannt über die Landstraße

    Anzeige is' raus!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • entspannt euch. Hier geht es um Öltemperatur. Nicht um "Kopfhitze".


    Also ich fahr meine Jimny einfach. Wenn der Weltweit vertrieben wird, wird der auch mit "deutschen" Hitzetemperaturen funktionieren. Ich habe auf meine Autobahkilometern noch keinen Jimny auf dem Standstreifen gesehen.