GJ inkontinent

  • Hallo miteinander,


    mein GJ aus 2019 tropft. Nicht sehr stark, aber es reicht für Flecken in der Einfahrt. Ich hab nun wenig Ahnung vom Schrauben, aber ich glaube, es tropft aus der im Foto zu sehenden Schraube. Die scheint auch eine blaue Rutschmarkierung zu haben, die wohl leicht verschoben bzw. verdreht ist. Schraube ist natürlich gerade frisch abgewischt :)


    Zur Historie: bin erster Halter, das Fahrzeug war jährlich in der Wartung in der Vertragswerkstatt mit Ölwechsel, Laufleistung unter 25.000km.



    9281978a7d_album.jpg



    Frage, was ist zu tun? Schraube nachziehen? Anzugsdrehmoment? Selbst machen oder zur Werkstatt? Was ist das überhaupt für eine Schraube…?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • @2fast4u


    Schön das Du noch da bist-

    Frage, was ist zu tun? Schraube nachziehen? Anzugsdrehmoment? Selbst machen oder zur Werkstatt? Was ist das überhaupt für eine Schraube…?

    Was das für eine Schraube ist ? Nach Überlegen und Ansehen des Bauteils selbst erklärend.

    Ich hab nun wenig Ahnung vom Schrauben

    Nicht schlimm, da nur die WST dran war, ab zu dieser. ;)

  • Also, ich hätte mal auf Ölablass getippt…

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Die Schraube dichtet über die konische Kontaktfläche und braucht keinen Dichtring oder Dichtmittel.

    Ich würde die Schraube einfach nochmal ein wenig(!) nachziehen und schauen ob die dann dicht ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Also wenn die Schraube konisch abdichtet und die Farbmarkierung tatsächlich mal als Anzugspunkt galt, dann ist sie schon drüber raus...

    Ich würde zur Werkstatt gehen, welche das Ding zuletzt angelangt hat.

    Grüße

    Günter

  • Anzugsmoment: 23 Nm

    Auch wenn normalerweise kein Dichtmittel für die konischen Schrauben benötigt wird, mach ich da immer Petec Gewindedichtung universal (blau) oder Loctite 243 Gewindesicherung drauf, das ist dann absolut dicht und die Schraube gammelt nicht fest... :saint:


    Hier würde ich einfach mal mit 23 Nm (oder ein klein bissl mehr) nachziehen.


    Gruß Pedant

  • Ihr habt ja alle Recht und beim FJ würde ich es auch so machen.

    Hier sieht es aber anders aus.

    Warum soll er sich die Mühe machen ?

    Wenn das Gewinde drüber hinaus ist er noch schuld und zahlt den Folgeschaden.

    Hier soll mal die Vertragswerkstatt richten was diese verursacht hat

    Das Auto ist 3 Jahre alt und war nur bei dieser.


    Zur Historie: bin erster Halter, das Fahrzeug war jährlich in der Wartung in der Vertragswerkstatt mit Ölwechsel, Laufleistung unter 25.000km.

  • Vielleicht ist die Schraube ja gar nicht über die Markierung hinaus, sondern es fehlen 310 Grad.

    D.h. sie ist damit gar nicht ganz zu, weshalb auch Öl austritt.

    Mögliche Ursache:

    - nicht ganz zugedreht

    - zugedreht mit kaum Drehmoment und hat sich gelockert

    - fälschlicherweise eine unpassende Dichtung mit drinnen

    - Fremdkörper im Gewinde mit eingedreht

    ...


    Ich würde das auch zur Werkstatt bringen UND dabei sein wollen, wenn das geöffnet und angeschaut wird.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung. Ich hab das Foto auch an die Werkstatt gemailt. Mal abwarten, ob und was von dort kommt.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Wenn ich mir die verschobene blaue Markierung anschaue mache ich mir Sorgen, ob die Schraube nicht schon over torqued ist. Da fährt man in ne Vertragswerkstatt und am Ende ist das neuwertige Auto kaputt gewartet…

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Es wurde ja noch kein Getriebeölwechsel durchgeführt, oder?

    Dann war auch die Werkstatt noch nicht unten dran an der Ablassschraube... :idea:


    Gruß Pedant

    Irrelevant. Selbst wenn dem so wäre.

    Inspektionsplan von Suzuki.

    Der Besitzer kann im 3. Betriebsjahr nichts für Ölverlust.

    Wenn die WST nicht an der Schraube dran war, liegt der Fehler ( falsch reingedreht ?,gelockert weil zu wenig Nm ? )

    nicht beim Besitzer oder falschem Einsatz.

    3 Jahre, 24000 KM und Wartung nach Vorschrift beim Vertragspartner.

  • Na ja, wir haben bereits 2023… Die drei Jahre sind also rum. Ich hab bei dem Händler eine (Suzuki-) Garantieverlängerung von zwei Jahren abgeschlossen. Die läuft also noch. Aber ob die hilft…


    Wird an der Schraube nach Wartungsplan nicht dran geschraubt oder zumindest die Dichtigkeit geprüft, sei es auch nur durch draufschauen?


    Der Wagen steht jetzt erstmal drei Tage in der Garage und dann schau ich mal, was nachgekommen ist.


    Ich hab das ganze nur durch Zufall festgestellt. Ich hatte den Fleck in der Einfahrt zunächst dem alten Auto meiner Frau zugerechnet, das tatsächlich minimal tropft. Aber das Motoröl ist schwarz, nicht so transparent.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Dichtigkeit sollte bei der Wartung geprüft werden ( bei allen Betriebsstoffen )


    Ich hab bei dem Händler eine (Suzuki-) Garantieverlängerung von zwei Jahren abgeschlossen. Die läuft also noch. Aber ob die hilft…

    Entweder die oder aber die Haftpflichtversicherung des Händlers.