Heute gibts Spannendes: Metallteil auf Zwischengetriebe-Ölablasschraube !
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Also es gibt schon Videos für das Zerlegen von VTG's
In der Regel geht es da um Umbauten für andere Übersetzungen, aber welche Zahnräder verbaut werden ist ja wurscht.
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Also es gibt schon Videos für das Zerlegen von VTG's
In der Regel geht es da um Umbauten für andere Übersetzungen, aber welche Zahnräder verbaut werden ist ja wurscht.
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Waedi53, blob_ ist eine Kette die nur (logischerweise) gespannt wird, hab irgendwo gelesen das sie mit dem Deckel gespannt wird, kann ich mir aber nicht vorstellen..
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https://trail-gear.com/media/downloads/pdf/instructions/304505-3-INS.pdf
...ziemlich gute Anleitung...
Gruß Pedant
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Sag mal Papa Schlumpf, du hast doch für deine 16zoll Vitarafelgen und 16zoll reifen im VTG eine Untersetzung, hast du da die 17%-Variante genommen ?
Pedant, du bist ein Schatz !
lg peter
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Hab die Laschen gefunden die dazupassen.
Die inneren Laschen sind - im Gegensatz zur äußeren Begrenzungslasche (gleiche Funktion wie bei Fahrradkette) - genauso geformt das sie in ihrer Summe zusammen (gesamt sinds 11 Laschen und 2 Außenbegrenzungslaschen) genau die passende Gegenform zum Zahnrad haben.
bei meinen abgebrochenen teil sieht man die Spitze die in die Zahnräder genau reinpasst. Wenn man die Kette genau anschaut, dann sieht man innen die Zacken mit ~60 Grad
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und die Ursache warum das abbrach wird auf der Rückseite des Laschenkeils geliefert.
Man sieht am Ende der Zacke die schwere Abschürfung im Metall, Kette und Zahn kollidierten miteinander weil ich mich mit den Allradknöpfchen vorn spielte und bei vermutlich zu startk eingeschlagenen Rädern wegfuhr, das kann die Kette auf unapetittliche Spannung bringen, wenn ich mich nicht irre, und dann passierts das ein VTG abraucht, das eigentlich nie kaputt wird..
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War es ein Keil mittig der Kette oder bei der Decklasche?
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War es ein Keil mittig der Kette oder bei der Decklasche?
die Skizze am Papier mit ~60° wo der Metallkeil mit seinen ~60° plaziert ist sagt ja schon aus das es zu 99,9% einer der innere Laschenkeile ist, die für eingreifen in die 60° Zahnradvertiefung gedacht ist.. Die äußeren Laschen haben das ja nicht. Nur die inneren wie mein Abbruchstück.. Gesamt sind es 13 Lasch samt den inneren zusammen falls ich richtig zählen konnte, ich zähl und mess ja aus keiner 2D-Skizze raus sondern von einem perspektivisch verzerrten Bild.. Die 60° werd ich aber nicht viel falsch liegen, weil meinen Keil kann ich schon +-2° messen, den hab ich ja in fleisch und blut.. +-2° deswegen, weil ich ja lediglich mit einer vorhandenen Seitenlänge von 5mm und 7mm (Flanke der Zahnform) zum messen auskommen muss..
Klar ist das ausreizen dieses Themas ohne endlich das VTG zu zerlegen (hab erst nächste Woche Zeit, das ist ja kein Spaziergang für mich mit 71 Jahren) völlig sinnlos, andererseits find ich es gut zu lernen wie 'KFZ-Metallurgie tickt, in der Sahara kann diese Fähigkeit zum überleben beitragen wenn man querfeldein in einer gegend ist wo in 100 Jahren keiner vorbeikommt..
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in dem Video sind alle Teile lückenlos und einzeln penibelst angeführt und abgefilmt.
Spätestens jetzt wird klar, das es so einen Metallzacken (mein abgebrochener..) nirgendswoanders gibt als in der Kette...
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Wenn ihr dieses Geräusch hört, dann ist die VTG-Kette ab Freunde...
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Daß es kein Teil der Decklasche war weiß ich, ich dachte du hättest dein VTG schon geöffnet und wollte die Position des defekten Keils wissen - eher mittig - oder neben der Decklasche...war ein VTG-Bild aus dem Netz...
PS: Hab noch ein modifiziertes VTG mit verbauter Reduktion von Trial-Jimny (17,4% in Hi und Lo) neu gelagert, neue Sensoren, Anschluss zur Höherlegung der Entlüftung, mit Tachogeberrad für Bereifung 215/80 - 225/80R15 bei mir liegen...
Gruß Pedant
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Wenn ihr dieses Geräusch hört, dann ist die VTG-Kette ab Freunde...
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Gruß Manfred
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Daß es kein Teil der Decklasche war weiß ich, ich dachte du hättest dein VTG schon geöffnet und wollte die Position des defekten Keils wissen - eher mittig - oder neben der Decklasche...war ein VTG-Bild aus dem Netz...
PS: Hab noch ein modifiziertes VTG mit verbauter Reduktion von Trial-Jimny (17,4% in Hi und Lo) neu gelagert, neue Sensoren, Anschluss zur Höherlegung der Entlüftung, mit Tachogeberrad für Bereifung 215/80 - 225/80R15 bei mir liegen...
Gruß Pedant
Wieviel km hatte das VTG vorher drauf und wieviel würdest du fürs VTG nehmen Pedant ?
Gruß Peter
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Daß es kein Teil der Decklasche war weiß ich, ich dachte du hättest dein VTG schon geöffnet und wollte die Position des defekten Keils wissen - eher mittig - oder neben der Decklasche...war ein VTG-Bild aus dem Netz...
PS: Hab noch ein modifiziertes VTG mit verbauter Reduktion von Trial-Jimny (17,4% in Hi und Lo) neu gelagert, neue Sensoren, Anschluss zur Höherlegung der Entlüftung, mit Tachogeberrad für Bereifung 215/80 - 225/80R15 bei mir liegen...
Gruß Pedant
Wieviel km hatte das VTG vorher drauf und wieviel würdest du fürs VTG nehmen Pedant ?
Die Kette wird ja noch wohl die alte sein, Original-Kettenpreis sind 2,5 fach höher als die Neuketten in serösen Tuningwebshops mit rund um die 130 Euro..
https://www.sk4x4sports-shop24…tzung-jimny-17-87-kuerzer
Mit 215/80/R15 hab ich bei einem NormalVTG eine Mehrübersetzung von 9%, damit wär ich mit 17,4% überkürzt im Vergleich zu vorher mit 8,4%, der 5.Gang ist ja schon ohnehin kurz auf der Autobahn, bei den langen Anfahrtsstrecken nach Afrika..
mit noch größeren Reifen ist die gesamte Technik weniger Langzeitbelastbar, die Gewichtszuwächse von 33er-Rädern sind extrem hoch.. damit raucht der Motor in monatelangen Dünenfahrten schneller ab.. Spreche aus 40Jähriger schmerzlicher Erfahrungen in zentraler Sahara, mit zu großen Rädern raucht alles ab..
Gruß Peter
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Servus Peter,
hast du mal den Link zu der Seite des Reifenrechners?
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REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechnerwww.reifenrechner.at
Geht der auch?
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Servus Christoph,
danke den kenne ich, aber ich denke es ist immer besser wenn man mehrgleisig aufgestellt ist.
Ich hab schon viele Links zu Reifenrechnern gehabt die im lauf der Jahre wieder abgeschaltet wurden.
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Das VTG war aus einem Diesel-Jimmy (aber alle gleich außer Automat) und hatte ca. 58tkm drauf. Ich hab dann nochmals ca. 5 tkm (mit Umbau) draufgefahren, seitdem liegt es als stille Reserve bei mir.
Mein Kaufpreis war damals 1.100.- Eus inklusive nicht verbautem Trial-Jimny-17,4%-Umbaukit, Kosten damals (2015) : 750,-. Gibt es heute so nicht mehr von Trial-Jimmy. Umbau wurde von Fachwerkstatt durchgeführt. Läuft absolut leise und unauffällig! Ich würde 1000,- Eus aufrufen.
Gruß Pedant
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Servus Peter,
hast du mal den Link zu der Seite des Reifenrechners?
Für dich immer
OffTopic:
mein ist Link ist nicht nur sehr angenehm selbsterklärend und enorm detailliert, mir gefällt auch das bunte Layout wie das aufgmascherlt ist..
Man will ja auch was fürs Auge..
https://tire-calc.com/de/compa…05-70-r15-and-215-75-r15/
ich hab mal eine Übersicht ausgearbeitet wieviel Luft krieg ich unterm Diff bei welcher Reifengröße/Art, da sparst du etwas empirische Forschung, hihi
Wichtig zu wissen für Grammfuchser:
Ab bestimmten größeren Dimensionen nimmt das Reifengewicht exponential enorm zu !!
So ist z.b. zu sehen das bei einer bloß nächst größeren Reifendimension von 205/80/R15 auf 215/80/R15 das Gewicht plötzlich auf plus 4Kg raufschnallt, das sind dann 16kg mehr die ich im Dünensand wuchten muss..
keine Kleinigkeit für ein kleines Motörchen..
Die Leute vergessen immer das sie mit ihren 33er in der Grube nur ein paar Stunden ackern, aber schick sie mal 6 Monate ins Empty Quarter in Mauretanien, da kommt keiner zurück..