• Hallo ich habe bei meinen Recherchen nach einem All Terrain Reifen für meinen Jimny zufällig den Reifenfinder auf der Homepage von Yokohama genutzt.


    Dabei ist ein Reifen herausgekommen den ich nicht auf dem Schirm hatte und der jetztauch nichts für mich ist weil ich auf der Suche nach einem guten All Terrain Reifen bin.. ( dazu hab ich einen Thread aufgemachtbalso nicht in diesem Thread weiter darauf eingehen )


    Dieser Reifen könnte aber als Alternative für den Serienmäßig verbauten Dueller dienen.



    YOKOHAMA GEOLANDAR CV G058 195/80 R15 96S M+S



    Der hat bei Nässe ein beeindruckendes B bekommen.

    Die feinen Lamellen lassen darauf schließen das die Winter und Schnee Eigenschaften sehr gut sind.

    Dennoch ist der Reifen als Offroad Sommerreifen bei einigen Händlern als Allwetterreifen einkategorisiert. Er hat aber kein 3PMSF Label also keine Schneeflocken Symbol. Nur das nutzlose M+S ist auf dem Reifen zu finden. Damit ist die Nutzung im Winter aus Versicherungstechnischen Gründen ausgeschlossen..... schade.


    Mich wundert das ein wenig, optisch hätte ich 100% auf Winter oder mindestens auf Allwetterreifen getippt.


    Viele Grüße Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    2 Mal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Ja ich verstehe es bei den Reifenherstellern auch nicht so ganz, das mit der Schneeflocke!

    Ich habe den Toyo Open Country ATplus nur mit M+S in 215/70R15 und zuletzt habe ich einen Toyo Open Vountry ATplus in Breiter und Größer als 15 Zoll gesehen und der hatte die Schneeflocke drauf.

    Ich weiß nicht, ob der ganz neu ist und deshalb mit Schneeflocke kommt, aber bei meinem Check in Jimny Größen 215/75 R15 und 215/70R16 gab es nur Anzeigen ohne Schnneflocke.

  • Es muss offenbar jede Dimension einzeln dem Test unterzogen werden.

    Nur weil der Reifen XY in 205 eine Schneeflocke bekommen hat bekommt der in 215 die noch lange nicht.


    An dem System stimmt aber was nicht. Mein Mud Reifen auf dem alten Jimny, Nortenha MTK2 in hatte auch eine Schneeflocke.....sorry....nie im Leben.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mein Mud Reifen auf dem alten Jimny, Nortenha MTK2 in hatte auch eine Schneeflocke.....sorry....nie im Leben.

    Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Nortenha ein Runderneuerter und für die gelten wohl etwas andere Bestimmungen oder die haben diesen Reifen auf der Karkasse eines ehemaligen Winterreifen aufgebracht.

  • Die Runderneuerten Reifen bekommen zwar eine neue Lauffläche aufvulkanisiert aber auch die Flanken werden beim Backen aufgehübscht.

    Mit neuen Logos und Bezeichnungen. Da bleiben keine alten Kennzeichnungen vom Grundreifen zurück.

    Eigentlich sieht man es gar nicht wenn man es nicht wüsste.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Die diversen Runderneuerten mit 3Pmsf haben sich diese verdient... =O

    Ein bisschen weicheres Gummi und ein paar Einkerbungen reichen nämlich um die (sehr laschen) Kriterien zu erfüllen.


    Der Reifen muß auf Schnee und Eis nämlich gerade mal 7% besser sein als der Referenzreifen seiner Klasse (welcher kein echter Winterreifen ist - und - meist schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).


    Ein echter (tauglicher) Winterreifen ist um die 50% besser als der Referenzreifen...


    Was bringt also das "Schneeflocke"-Symbol ?

    Nur ein scheinbar gutes Gefühl...und einen Erlass von Strafe wenn es bei Winterbedingungen zu Kontrollen kommt.


    Nur Reifentests bringen Klarheit über die tatsächliche Tauglichkeit eines Reifens im Winter :saint:


    Gruß Pedant

  • Schneeflocke ist für den Versicherungsschutz wichtig.

    Ich dachte eigentlich das die Wertung auf dem Label etwas aussagekräftig ist.


    Aber der BF Goodrich hat Nässe B ...als einziger All Terrain Reifen überhaupt und jeder warnt vor dem Reifen gerade wegen dem schlechten Nässeverhalten.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Also es kann jeder denken was er will, aber ich gebe auf so n Reifenlabel soviel wie auf die offiziellen Werk Angaben zum Spritverbrauch und das ist gar nix!

    Wenn ich mich für n Reifen entschieden habe dann kommt er drauf und wenn es Kacke war mach ich es nächstes Mal anders. :/

  • Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Es war ja aber auch so das z.B. das M+S Logo nicht aussagekräftige war da es nicht geschützt war und deshalb auf Chinesischen Holzreifen im Baumarkt zu finden war.

    Das Snowflake Logo ist ja immerhin an Bedingungen geknüpft.

    Leider ist das Leistungsniveau das ein Reifen bringen muss um dieses "Gütesiegel" zu erreichen so niedrig das es hiermit ad absurdum geführt wird.

    Das ist beinahe verbrauchertäuschung

    Genau so ist ist Einstufung der Nässewertung.

    Es muss einfach so sein das ein B Reifen besser ist als ein C Reifen.

    In der Realität gibt es E Reifen die an Asphalt kleben wie ein beschissener Kaugummi und ein B Reifen lädt zum Eiertanz ein


    Auch das Grenzt an Verbrauchertäuschung.


    Keine Ahnung wie die testen, geht's nur um den Bremsweg?

    Kann ja sein das ein Reifen auf Nässe hervorragend bremst aber eine schlechte Seitenführung hat.

    Dann dürfte es aber keine gute Bewertung geben.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ja, mit Deiner Verbrauchertäuschung liegst Du nicht mal ganz falsch.

    Also das ist wieder nur meine Meinung.

    Deshalb vertraue ich auf die Labels nicht.

    Die sind vom Gesetzgeber verordnet und dann Pinseln die da irgendwas drauf.

    Fahren bissle geradeaus, mal voll auf die Mücke und so "zimmern" die sich Ihre Werte zusammen.

    Mit meinen Reifen bin ich bis jetzt immer wie im vorigen Post beschrieben, verfahren.

    So richtig Pech hatte ich nie ;)

    Gott sei Dank

  • Schneeflocke ist für den Versicherungsschutz wichtig.

    Ich dachte eigentlich das die Wertung auf dem Label etwas aussagekräftig ist.


    Aber der BF Goodrich hat Nässe B ...als einziger All Terrain Reifen überhaupt und jeder warnt vor dem Reifen gerade wegen dem schlechten Nässeverhalten.

    Da kann ich Varajan nur recht geben, ich habe den BF Goodrich All Terrain auf Landcruiser gefahren und aktuell auf dem GJ.

    Der Reifen ist für mich in Ordnung, nur bei Nässe wirklich mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn er schon mehr als 4 Jahre alt ist.


    Bei diesem Reifen ist im Winter/Nässe halt eine wirklich defensive Fahrweise angebracht!


    Die "Neue" Generation des BFG AT sollte ja im Nassverhalten deutlich besser sein als der "Alte", davon habe ich leider nichts gemerkt.

    Fahre den Reifen das ganze Jahr und viel im Gelände und da ist er als Allrounder Top.


    Als Winterreifen im tiefen Schnee gut, aber auf festgefahrener Schneedecke oder Eis, ist er einem Winterreifen mit deutlich mehr Lamellen klar unterlegen!

    Da können die Schneeflocken Symbole auch nichts daran ändern!


    Gruß aus der Rhön

  • Wenn ein All Terrain Reifen als Winterreifen nicht taugt sehr ich es ja noch ein.

    So ein Reifen soll ja eine Mischung aus Straße/Gelände sein.

    Den sehe ich auch eher als Sommerreifen. Das muss er dann aber auch können. Ein bisschen Gelände, Schnittfest und der darf nicht im Regen zur lebengefährlichen Schleuderkiste werden.


    Ein Allwetterreifen ist ja ein Sommer/Winter Zwitter. Den Spagat bekomme die Reifenhersteller inzwischen relativ gut hin.


    Aber ein All Terrain Allwetterreifen und ein Zielkonflikt der besonderen Art. Bei dieser Dreiecksbeziehung muss ja was auf der Strecke bleiben.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Aber ein All Terrain Allwetterreifen und ein Zielkonflikt der besonderen Art. Bei dieser Dreiecksbeziehung muss ja was auf der Strecke bleiben.

    Ja und meistens ist es die Geländetauglichkeit!

    Bei einem Online-Shop für 4x4 wird der Yokohama Geolandar mit 30 % Gelände angegeben, der BFG mit 50%, der Dunlop Grantrek AT wird nur mit maximal 10 % angegeben, da der mehr in Richtung HT Reifen geht.


    Ich hatte mal den Toyo Open Country AT+ in 215/70R15, der wird mit 40 % Gelände angegeben, da ich so noch hätte mit Schneeketten fahren dürfen, aber leider hatte der keine Schneeflocke!

    Neuerdings gibt es aber den Toyo auch mit Schneeflocke und allgemein ist die Anzahl an Ganzjahresreifen in der Jimny-Standard-Tuning-Größe 215/75R15 bei reifen.com um einiges angewachsen.

  • Hallo,


    nachdem ich erschrocken mitbekam, daß der Jimny vom Werk mit wohl eher schlechten Sommerreifen ausgeliefert wird, habe ich den Händler gebeten, mir Allwetterreifen mit Schneeflocken zu montieren. Aufgrund des Wettereinbruchs eine meiner guten Ideen; den Preis habe ich mir mit den Händler geteilt. Frau und ich werden den Jimny wahrscheinlich bis zu 90% auf der Straße nutzen und lediglich am Wochenende "just for fun" .... vielleicht im Urlaub intensiv.


    Erhalten habe ich YOKOHAMA GEOLANDAR A/T G015 195/80 R15 96H M+S (mit "Schneeflocke"). Optisch sehen sie nicht einmal schlecht aus, es werden wohl folgende sein. Damit hätte ich durchaus für uns passende Reifen erhalten.

    Yokohama Geolandar A/T G015 195/80 R15 96H


    Grüße

    Maxxe

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Lese eben: Speed-Index "S" hätte ausgereicht und wäre billiger gewesen als "H".


    Ich erinnere mich jedoch, der Händler hatte wohl Schwierigkeiten rechtzeitig bis zur Übergabe des Pkw^^^ Nutzfahrzeuges überhaupt Allwetterreifen zu bekommen. Mehr geht zum Glück "immer" :)

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Lese eben: Speed-Index "S" hätte ausgereicht und wäre billiger gewesen als "H".


    Ich erinnere mich jedoch, der Händler hatte wohl Schwierigkeiten rechtzeitig bis zur Übergabe des Pkw^^^ Nutzfahrzeuges überhaupt Allwetterreifen zu bekommen. Mehr geht zum Glück "immer" :)

    Der Speedindex H besagt, dass der Reifen für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben ist.

    Das einzig wichtige ist der Loadindex, dieser darf nicht niedriger als in den Papieren vorgegeben sein, da der Loadindex über die Tragkraft eines Reifen Auskunft gibt.


    Da du die originale Reifengröße genommen, da kannst du im Falle des Wunsches nach mehr Stabilität neben den +23/46 mm SPV locker auch die +28/56 mm SPV verbauen, ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterung.