Ich will mich ja von meinem Yokohama M T trennen weil mir die in der Nasshaftung nicht taugen.
Jetzt hab ich recherchiert ohne Ende.
Fakt ist das die:
BF goodrich all terrain t/a ko2
Als mehr oder weniger einziger All Terrain Reifen ein Nässe B bekommen hat.
Trotzdem klingelt es im Ohr das der Reifen, gerade hier im Forum nie besonders gut weg gekommen ist.
Ich hab schon überlegt von der 215er Größe auf die 195 zurück zu gehen.
Evt passt die Aufstellfläche des kleineren Reifens besser zum Fliegengewicht des Jimny.
Weniger Gewicht pro cm2 kann Aquaplaning durchaus begünstigen und ein 215er hat einfach wesentlich mehr Aufstellfläche.
Aber eigentlich ist beim MT Reifen nicht viel Gummi auf der Straße....da sollte breiter eigentlich besser sein.
Suzuki hat sich doch eigentlich was dabei gedacht von der 205er Große des FJ auf 195er Größe umzustellen.
Ehrlich gesagt passt die von Hersteller angegebene Reifengröße meist am besten zum Auto.
Ein Bekannter hatte einen Audi A4 Kombi den sie von der Serien Bereifung auf 2 Nummern Breiter umgerüstet hat..... offiziell mit Gutachten bei Audi....und ein paar cm tiefer mit Original Audi S Line Fahrwerk ging auch noch.
Am Ende war aus einem super fahrbaren Auto eine unfahrbare Seifenkiste geworden.
Ich bin echt am überlegen was ich tun sollte.