Reifenfrage BF Goodrich all terrain t/a ko2

  • Ich will mich ja von meinem Yokohama M T trennen weil mir die in der Nasshaftung nicht taugen.


    Jetzt hab ich recherchiert ohne Ende.


    Fakt ist das die:


    BF goodrich all terrain t/a ko2


    Als mehr oder weniger einziger All Terrain Reifen ein Nässe B bekommen hat.


    Trotzdem klingelt es im Ohr das der Reifen, gerade hier im Forum nie besonders gut weg gekommen ist.


    Ich hab schon überlegt von der 215er Größe auf die 195 zurück zu gehen.


    Evt passt die Aufstellfläche des kleineren Reifens besser zum Fliegengewicht des Jimny.


    Weniger Gewicht pro cm2 kann Aquaplaning durchaus begünstigen und ein 215er hat einfach wesentlich mehr Aufstellfläche.


    Aber eigentlich ist beim MT Reifen nicht viel Gummi auf der Straße....da sollte breiter eigentlich besser sein.


    Suzuki hat sich doch eigentlich was dabei gedacht von der 205er Große des FJ auf 195er Größe umzustellen.


    Ehrlich gesagt passt die von Hersteller angegebene Reifengröße meist am besten zum Auto.


    Ein Bekannter hatte einen Audi A4 Kombi den sie von der Serien Bereifung auf 2 Nummern Breiter umgerüstet hat..... offiziell mit Gutachten bei Audi....und ein paar cm tiefer mit Original Audi S Line Fahrwerk ging auch noch.


    Am Ende war aus einem super fahrbaren Auto eine unfahrbare Seifenkiste geworden.


    Ich bin echt am überlegen was ich tun sollte.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich hab schon überlegt von der 215er Größe auf die 195 zurück zu gehen.


    Evt passt die Aufstellfläche des kleineren Reifens besser zum Fliegengewicht des Jimny.


    Suzuki hat sich doch eigentlich was dabei gedacht von der 205er Große des FJ auf 195er Größe umzustellen.

    Der größere Raddurchmesser ergab beim GJ mehr Bodenfreiheit.


    Hab beim FJ jetzt 195er Kumho MTs drauf, bei Nässe laufen die ganz gut, lediglich Strassenbahnschienen mögen die nicht!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hab vor 5 Jahren die KO2 gekauft. Anfangs bei Nässe ok, aber bereits im zweiten Jahr zunehmend rutschiger. Vor allem bei niedrigeren Temperaturen sogar gefährlich! Werde die nicht wieder kaufen. Fahre jetzt durchgehend gute Winterreifen - die haben deutlich bessere Nässehaftung. Meine Jahreskilometerleistung ist aber auch gering (5-6 tkm) .

  • Also ich habe die 215/75R15 Kumho MT, die ja recht grobstollig sind, aber bei bestimmter Geschwindigkeit gilt obacht bei Pfützen ob die vielleicht was tiefer sind, denn die groben Stollen wirken wie eine Bremse, wenn das Profil davor voller Wasser ist.


    Von den von mir gefahrenen Reifen hat die beste Nässe Performance bei meinem BlackCube der Toyo Open Country ATplus (215/70R15) geliefert, leider ist er ein reiner Sommerreifen, der nur mit M+S Kennung angeboten wird, im Gelände (Fürsten Forest) hat er mich auch positiv überzeugt.

    Ach ja, die genannte Reifengröße hatte ich gewählt, da sie in der ABE meiner Oxxo Felgen freigegeben war für die Verwendung von Schneeketten.

  • Was ist mit den


    Continental CrossContact ATR

    215/75 R15 100T


    Hat da jemand Erfahrung.


    Contis sind eigentlich immer gut im Regen... nur leider sind Erfahrungen mit normalen Autos auf normalen Straßen nur schlecht adaptierbar auf den Jimny

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der ist laut den Testberichten bei Nässe ganz gut, ist aber ein reiner Sommereifen und somit für den Winter nicht geeignet. ;)

  • Ich hab ja gute Winterreifen, meine Offroad MT Reifen fahre ich ja als Sommerreifen.

    Blöd nur das es auch im Sommer mal regnet.


    Wenn ich nächste Jahr von MT auf AT umsteige ist keine Wintereignung wichtig.


    Ich will einigermaßen Offroad-Tauglichkeit und halbwegs Nässe Eignung.


    Das das ein Zielkonflikt ist weiß ich aber der Yokohama kann NULL bei nässe.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ja dann probiere doch mal den Continental CrossContact ATR, bei Nässe soll er ja gut sein und im leicten Gelände auch.

    Der Yokohama als AT ist bei Nässe aber auch ganz brauchbar, nur der MT eben nicht, da dieser nur im Gelände wirklich gut ist. ;)

  • Moin, ich fahre den CrossContact ATR in 215/75-15.

    Jetzt das 2. Jahr. Is n reiner Sommerreifen.

    Er ist perfekt ob Staubtrocken oder starke Regengüsse.

    Ohne übertreiben zu wollen rollt das Zukimobil in allen Lagen wie auf Schienen.

    Von meiner Seite sehr zu empfehlen.

    Wollte den weil ihn nicht jeder fährt. :)

    Für die kommende Winter Saison hab ich den Sailun Terramax AT geholt. Gleiche Größe. Wieder n Exot

    Is aber noch nicht montiert. Hat die Schneefkocke und n sehr grobes Profil. OWL Lastindex 100.

    Er hat die gleichen Klassifizierungen, Nässe, Sprit usw. wie der Conti.

  • Moin, mit welchen Yokohama s hast den denn probleme? Habe mir erst gestern die Yokohama Geolandar g015 bestellt, allerdings für den Daihatsu Terios mit permanent Allrad. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Ah, gerade überlesen, ging um MT s .
    Übrigens habe auf dem Jimny die Insa Turbo Dakar MT. Nasshaftung auch bescheiden.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Wenn der "Show Stopper" im Regenverhalten ein B ist, wird es eng. Ansonsten schau dir mal den: Uniroyal Rallye an.

    Ist ein Sommerreifen den ich mir als Ersatz für die Originalbereifung in 2024 zulegen werde.

  • Leider liegt das Geheimnis wie so oft im Luftdruck...


    Die meisten fahren mit viel zu viel Druck, die Luftdruckwerte vom Hersteller haben ja rein gar nichts mit dem benötigten Druck zu tun - der Reifen wird aufgepumpt bis er nur noch eine Lauffläche eines Fahrradreifens hat... was soll einen da auf der Straße halten wenn es nass ist oder Schnee liegt ?!

  • Leider liegt das Geheimnis wie so oft im Luftdruck...


    Die meisten fahren mit viel zu viel Druck, die Luftdruckwerte vom Hersteller haben ja rein gar nichts mit dem benötigten Druck zu tun - der Reifen wird aufgepumpt bis er nur noch eine Lauffläche eines Fahrradreifens hat... was soll einen da auf der Straße halten wenn es nass ist oder Schnee liegt ?!

    Zuerst einmal diese Info:

    Bei den meisten Reifen für den Jimny gibt es in der Reifenfreigabe der Hersteller als Vorgabe den Reifendruck von 2,0 bar!


    Ex-Samurai oder Pedant hat hier etwas von einem Druck von 1,5 bar geschrieben, aber deren FJott hat ja auch kein RDKS!

    Bei GJott/HJott schlägt das RDKS sobald ein Reifen einen Druck von 1,74 (bei Suzuki Italien liegt dieser Wert bei 1,69!) bar hat sofort Alarm und je schneller man fährt um so nerviger & ablenkender wird die Anzeige des Alarmes im Mitteldisplay, wo dann nur noch das Abdecken weiterhilft, was so jedoch die anderen Hinweis- & Warn-Meldungen verdeckt.


    Darüber hinaus würde jeder Jimny-Fahrer nach einem Unfall bestimmt seine helle Freude bekommen, wenn die Versicherungen sich dann auf die Fehlermeldung RDKS stürzen und den Schadensersatz usw. dann verweigern zu leisten/zahlen!


    Daher schätze ich mal, dass du keine Lust hast jeden Morgen, wenn es nachts etwas kälter war, den/die Reifen bis zur Löschung des aktiven Fehlers aufzupumpen und anschließend wieder auf dein knapp über dem RDKS-Alarmwert liegenden Druck die Luft abzulassen.


    Ich fahre derzeit die Matador Izzarda AT+ in 215/70R16 und habe die Reifendruckvorgabe von 2,0 bar, mittlerweile habe ich für mich und diesen Reifen festgestellt, ...

    ... dass der passende Reifendruck für Fahrten auf der Strasse/Autobahn 2,5 bar ist.

    ... dass der passende Reifendruck für Fahrten im Gelände bei 1,8 - 1,9 bar ist.

    Mit RDKS-Alarm, also niedrigerem Reifendruck wäre die Geländeperformance wahrscheinlich sogar noch besser, aber das habe ich bis jetzt noch nicht getestet.