ISLAND 2024 - Wer möchte dabei sein ?

  • Hallo Jimny-Fans,


    für den Sommer 2024 plane ich eine Reise nach Island. Natürlich mit dem eigenen Jimny ;).


    Genauer Zeitraum ist noch nicht genau definiert.

    Wir fahren erst in den Norden von Dänemark und dann mit der Fähre via Färöer Inseln bis nach Island.

    Die Fahrtroute in Island wird dann so geplant das wir verschiedene Natur-Highlights ansteuern, andererseits auch flexibel vor Ort entscheiden können was

    wir jeweils tun.

    Übernachten in festen Unterkünften, wahlweise auch im Zelt.

    Klar das wir auch Strecken fahren die nur für Geländewagen erlaubt sind.


    Wer kann sich dafür begeistern und könnte sich vorstellen in kleiner Gruppe von Jimny's dieses 'Abenteuer' mit zu erleben ?


    Bin gespannt....


    Grüße aus dem Hunsrück

    Stefan

  • Moin Stefan,


    eine sehr coole Idee! 8)

    Auf meiner Reise-Ideen-Liste für 2024 steht tatsächlich auch ein Färöer-Island-Roadtrip.


    Auf den Färöern war ich noch nicht und auf Island zuletzt vor 14 Jahren.


    Daher habe ich richtig Lust an einer Würfeltour mit Gleichgesinnten im hohen Norden.


    Mein GJ ist allerdings noch im "Werkszustand" und nicht weiter technisch verbastelt, also was Fahrwerk, Winde, etc. angeht. Eventuell kann für so eine Tour noch etwas nachgerüstet werden. :)

    Für Übernachtungen draußen bei "Wind und Wetter" ist alles vorhanden. :)


    Grüße aus Schleswig-Holstein

    David

    Familiär vorgeschädigt :fahren: : Daihatsu Wildcat, Toyota Landcruiser LJ70, Toyota Landcruiser HJ61

    Einmal editiert, zuletzt von DerGraue ()

  • Wir waren letztes Jahr im September für 3 Wochen auf Island.


    Wir haben die erste Fähre nach Island genommen, die den Offseason Tarif hat und auch eine der ersten Fähren zurück die im selbigen Tarif buchbar waren.
    Mit Innenkabine(3-4 Personen max.) für 2 Personen inkl. 3x Frühstücksbuffet & 2x Abendessen (Mahlzeiten im vorraus gebucht) pro Überfahrt und den Jimny haben wir irgendwas zwischen 1500-1600€ gezahlt.
    Zuzüglich nochmal 100€ für nicht zeitgemäßes Wlan, und während der Happyhour wurden noch ein paar Bier in der Bar auf dem 10ten Deck getrunken😊
    In der Hauptsaison wären wir glaube ich nicht unter 2000€ ausgekommen, ohne Wlan und Barbesuch..


    Dazu muss man sagen, dass unser Jimny so (auf dem Dach) gepackt war, dass wir die Tarifstufe Fahrzeuge bis 1,9m Höhe bündig passiert haben.
    Hat man ein höheres Fahrzeug durch große Zargesbox auf dem Dach/Dachzelt muss man eine leider spürbar teurere Tarifstufe wählen.
    Die Höhe wurde nicht kontrolliert, wären wir jetzt bei 1,95m gelandet, hätte es vermutlich keine Probleme gegeben. Uns war das Risiko zu hoch. Die Zargesbox ist auf der Hinfahrt bei uns hinterm Beifahrersitz mitgefahren und meine Freundin saß gefühlt im Handschuhfach.
    Für die paar Meter auf die Fähre war uns dieser Umstand sehr willkommen um Geld zu sparen.


    Am besten klickt ihr euch mal bis zur Buchung bei der Smyrilline durch und wählt alles auf eure Bedürfnisse zugeschnitten👍
    Ich würde beispielsweise nochmal so fahren, meine Freundin war doch was stärker auf Reisetabletten angewiesen und würde beim nächsten mal eine Kabine mit Fenster bevorzugen.


    Den finalen Preis sieht man erst, wenn alle Mahlzeiten und Kabinen ausgewählt sind.


    Bedenkt auch, dass man pro Fahrt 3 Nächte auf der Fähre verbringt.


    Das Frühstücksbuffet auf der Fähre ist gut, mein Standart sind allerdings auch keine 5 Sterne😂
    Beim Abendessen könnte man auch nochmal ein paar Euro sparen, wenn man sich Abends in der Cantine Pizza/Pommes/Burger kauft. Die Ersparnis ist gering, wir wussten nur beim Buchen nicht, dass es noch etwas günstigeres als das Cantinenabendessen gab.
    Das Abendessen war okay, nix tolles aber auch nix schlechtes😊


    Für spontanes/wetterbedingtes Reisen auf Island empfiehlt sich natürlich Camping. Nicht jeder Campingplatz hat Hütten zum vermieten, teilweise waren diese auch ausgebucht.
    Da wir von 22 Tagen auf Island nur 1,5 Tage Regen und eine Nacht Schnee hatten, war die Variante Zelt für uns gut machbar😂

  • Hi,


    war insgesamt schon fünf mal in Island. Viermal mit dem Motorrad und einmal (2020) mit dem Jimny. Außer VTG Schutz und gute Reifen hatte ich nichts gemacht. Problemlos überall durchgekommen. Für 2024 ist die Fähre schon gebucht. Habe dafür nun ein paar Veränderungen am Würfel gemacht …. Entlüftungen nach oben verlegt und Dachträger drauf. Auch im Innenbereich habe ich Hand angelegt. Es wird zumeist gezeltet und vielleicht ein paar mal in einer Hütte übernachtet.

    Wenn Du näheres wissen willst, funke mich per PM an.

    Grüße

    Hansi

  • Ich habe zuletz etwas von einer Evakuierung eines kompletten Dorfes/Gemeinde/Stadt gehört, da ein Vulkan besonders am rumoren ist.

    Die Stadt Grindavík auf der Südsüdwestlichen Halbinsel wurde evakuiert da sich Magma unterhalb der Stadt in ca 4,5 km Tiefe ansammelt und sich das Gelände dadurch anhebt. In der Stadt sind dadurch div. Schäden aufgerteten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, bis 24 ist das erledigt

    Das ist überhaupt nicht sicher. Es gibt Expertenmeinungen das es, wenn sich Spalten öffnen und Lava austritt, sich auch um einen längerfristigen Ausbruch handeln könnte.

  • Das ist typabhängig. Manche werden seekrank und müssen sich dran gewöhnen, manche nicht ....

    Mich stört das Geschaukel nicht. Such Dir einen Platz nahe des Schwerpunkts des Schifffes, und sieh auf etwas, das möglichst weit weg ist.

    Ist dann wie im Jimny im Offroadpark ;)

  • Wie oben schonmal kurz angeschnitten, bei mit war Seekrankheit nicht super schlimm, meine Freundin hatte da mehr Probleme.


    Das mit nah am Schwerpunkt ist so eine Sache, unsere Innenkabine auf der Hinfahrt lag auf dem 8ten Deck, also dem höchsten Kabinendeck, dann lagen wir noch quer zur Fahrtrichtung. Semi optimal, dafür war der Weg nach draußen aufs 9te Deck kurz.
    Frische Luft wirkt wunder!


    Aber Reisetabletten konnten schlimmeres verhindern, keiner von und hing über der Reling😁


    Theoretisch könnte man auch den ganzen Tag aufm 10ten Deck in der Bar sitzen und hat dann rundum Fenster, dass der Kopf gelevelt bekommt was da passiert. Zum Schlafen ne Reisetablette und jut.


    Wobei wir auch sehr viel ruhige See hatten, das stärkere Geschaukel war nur Phasenweise.
    Ist halt schwer zu beantworten, da jeder anders auf Seegang reagiert.

  • Danke, ja ich bin da eben recht anfällig. Würde so einen Trip aber mal gerne machen mit dem Jimny. Was stärkeres gegen Seekrankheit könnte mir hier wohl helfen. Muss ich mal zum Hausarzt was ordentliches verschreiben lassen wenns soweit ist. Es gibt ja diese Pflaster die man hinterm Ohr anbrigt einige Zeit vor der Reise.

  • Ein Tipp gegen Seekrankheit der mir bislang immer geholfen hat:

    In ein Ohr einen Propfen (zB. Ohropax). Dem Gehirn wird da signalisiert, dass etwas nicht stimmt und reagiert dann nicht mehr so auf die Schwankbewegungen. Vielleicht hilft es ja!

    Grüße

    Hansi