Was mich an meinem GJ stört ...

  • Wenn der R-gang nicht rein geht, dann lass ich die Kupplung langsam raus und dabei rutscht er dann problemlos rein. Manches am Jimny ist ein wenig hemdsärmelig.

  • .... Halten heißt Schalten, versuchte mir mein Fahrlehrer damals einzubläuen. ;)...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, da ist es wohl bei dem Versuch geblieben, etwas zu erklären :saint: . Hier geht es nicht um "Halten heißt Schalten", sondern "Schalten heißt Halten", weil sonst der erste Gang nur schwer reingeht. :)

  • Sorry, würde nie auf die Idee kommen, während der Fahrt den ersten Gang reinzudremmeln. Wo kriegt man denn sowas beigebracht?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Flott um ganz enge Kehren in den Alpen, da kann es schon mal runter in den ersten Gang gehen. Ist aber keine Disziplin für einen Jimny und ein Porschegetriebe macht das ganz geschmeidig. ;)

  • Sorry, würde nie auf die Idee kommen, während der Fahrt den ersten Gang reinzudremmeln. Wo kriegt man denn sowas beigebracht?

    Ganz einfach, wenn ich zb. auf einen Kreisel zu fahre oder eine Abbiegung und weiß das ich nicht halten werde aber zu langsam für den zweiten bin dann möchte ich lieber mit Zwischengas aus dem ersten wieder anfahren als die Kupplung unnötig für den zweiten schleifen zu lassen.


    Und dafür braucht es in der Regel kein Porsche Getriebe.

  • Unnötig. Solange der Wagen noch rollt, reicht doch der zweite Gang. Gut, vielleicht nicht, wenn ich einen voll beladenen Anhänger ziehe oder eine 80% Steigung vor mir habe.