Anhängerkupplung

  • Wegen dem Reserverad ist dann eine kurze AHK im Gegensatz zur Langen, wie der Originalen von Suzuki, wohl eher nicht geeignet.

    Aber dies musst du selbst entscheiden!

    Ich habe die 2"-4-Kant AHK von Westafalia, da bei dieser das Abnehmen für mich leichter ist als bei der Originalen von Suzuki.

    Eine Auswahl an AHK findest du hier:

    kupplung.de

    Du solltest bei der E-Satzauswahl aber darauf achten welche Funktionen sie hat oder halt nicht!

    Es gibt E-Sätze mit oder ohne Piepser-Abschaltung.


    Meine Empfehlung bezüglich des E-Satzes ist jedoch der von Suzuki, da für den Einbau nirgendswo ein Loch gebohrt werden muss und anschließend noch immer alles dicht ist, auch wenn er teurer sein sollte.

  • Ich hab die feste Brink, kann also nicht helfen. Es gibt von denen auch eine abnehmbar aber ich glaube die ist auch kurz und da gilt dann was BlackCat sagt.


    E-Satz hab ich von ECS. Der ist auch ohne bohren möglich ABER die Stecker um die Blinker etc. anzuschließen müssen nach draußen gelegt werden, darum muss man noch die original Stecker durch die Manschette friemeln…

    Meine ist dabei leider eingerissen.


    Darum wäre das heute nicht mehr meine erste Wahl.


    Glück auf!

  • Ich habe auch die kurze Brink und nutze häufig einen abklappbaren Wildkorb von Gehetec. :)


    Das geht einwandfrei auch mit 235er Reserverad. ;)

  • Ich habe auch die kurze Brink und nutze häufig einen abklappbaren Wildkorb von Gehetec. :)


    Das geht einwandfrei auch mit 235er Reserverad. ;)

    Hab auch die Brink drauf.. habe die gleich Nutzung und kein Problem damit.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Ich fahre auch die kurze Brink spazieren. Beim Anhänger mit Stützrad gibt es leichte Probleme beim engen rangieren. Mit der langen Kupplung am FJ konnte ich den Anhänger 90 Grad quer einparken. Mit der kurzen Kupplung ist dann irgendwann das Reserverad im Weg.

  • Wer auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger montieren möchte, kommt aus meiner Sicht an der originalen von Suzuki nicht vorbei. Die anderen, die ich bisher gesehen habe, sind dafür zu kurz. Was mich an der originalen stört, ist dabei der Umstand, dass man diese nicht abschließen kann.


  • Meine Empfehlung bezüglich des E-Satzes ist jedoch der von Suzuki, da für den Einbau nirgendswo ein Loch gebohrt werden muss und anschließend noch immer alles dicht ist, auch wenn er teurer sein sollte.

    dem kann ich mich im übrigen nur anschließen.

  • Ich habe auch die starre kurze von Brink mit dem originalen E-Satz von Suzuki.

    Auch mit meinem 215/75R15 Ersatzrad und meinem 1300KG Anhänger noch nie Probleme gehabt. ;)

  • Habe die kurze abnehmbare AHK von Brink. Bin mit ihr ganz zufrieden. Der Anbau war auch ohne große Probleme zu machen, nur würde ich im Nachhinein den original Suzuki E-Satz verwenden. Ist viel einfacher zu verlegen als der von Brink.

  • Wer auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger montieren möchte, kommt aus meiner Sicht an der originalen von Suzuki nicht vorbei. Die anderen, die ich bisher gesehen habe, sind dafür zu kurz. Was mich an der originalen stört, ist dabei der Umstand, dass man diese nicht abschließen kann.

    Warum sollte man die abschließen können? Glaubst du einer klaut dir den Haken?

  • Wer auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger montieren möchte, kommt aus meiner Sicht an der originalen von Suzuki nicht vorbei. Die anderen, die ich bisher gesehen habe, sind dafür zu kurz. Was mich an der originalen stört, ist dabei der Umstand, dass man diese nicht abschließen kann.

    Warum sollte man die abschließen können? Glaubst du einer klaut dir den Haken?

    Möglicherweise den Haken mit dem was dranhängt? :/ <X

  • jimbu  Jimiboy  Ente  OffRoad-Ranger

    Deshalb liebe ich meine 2" 4-Kant-AHK von Westfalia, der habe ich einen abschließbaren Bolzen spendiert, da die Sicherungssplinte für mich zu schwer zu entfernen waren.

    Dank eines zweiten Einschubes, an dem die Nato-Hakenkupplung befestigt ist, habe ich darüber hinaus einen einfach zu bedienende, stabile Bergeöse am Heck.

  • Guten Morgen,

    ich habe am meinem GJ die Kupplung von ORIS dran, die ist relativ kurz, macht sich gut für meinen Anhänger, nicht jedoch für einen Fahrradträger, dazu muss da Reserverad ab.


    Die Kupplungsstange ist horizontal von hinten Steckbar und Abschließbar.


    Meine Frage dazu, ORIS baut auch für den FJ eine Kupplung mit einer langen Kuppelstange auch von hinten zu stecken. Weiß jemand ob diese beiden kompatibel sind? Das wäre ideal, dann würde ich mir die lange Kuppelstange besorgen ...


    ORIS habe ich schon angefragt aber noch keine Antwort bekommen. Im voraus vielen Dank.


    Gruß

    Christian

  • Hallo!

    Ich habe auch eine kurze AHK dran.

    Keine Probleme mit dem Fahrradträger, E_MTB passt super!