Reifen Empfehlung für meinen Jimny FJ

  • Hallo Zusammen,

    wollte mir gestern für meinen FJ einen Satz Reifen der Marke Maxxis M+S Trepador in der Größe 205/70R15 kaufen.

    Leider musste ich feststellen das sie das Schneeflockenzeichen nicht haben und somit für den Winter nicht erlaubt sind.

    Ich möchte mir auch keinen 2. Satz Reifen kaufen da ich 50/50 Feldweg und Straße fahre und ihn für die Jagd brauche.

    Meine Frage ist daher, gibt es eine Alternative zu den Maxxis M+S Trepador was das Profil und den Preis angeht inkl. Schneeflockenzeichen?

    Ich hätte den Maxxis für 115,00€ pro Reifen inkl. Versand bekommen.


    FAQ: Allwetterreifen im Fuhrpark

    Danke im Voraus.


    Gruß Hännes

  • Ich fahre den Cooper Discoverer AT3 Sport 2, der hat ebenfalls die Schneeflocke und kann auch im Gelände was.

    Kostenpunkt liegt bei um die 110€/Stück.


    Da aber nach einem Reifen mit ähnlichem Profil wie der Trepador gefragt war:

    Laut Beschreibung gibt es einige runderneuerte MT mit Schneeflocke, falls das korrekt ist will ich gar nicht wissen wie sie die bekommen haben, ich traue den Reifen bei Glätte auf der Strasse jedenfalls nicht viel zu.

    VoTech Offroad Onlineshop

  • Hännes1966

    Muss es unbedingt ein MT-Reifen sein?

    Wenn nein dann schau mal hier: https://www.reifen.com/de-de/a…570,107,132,148,139,15806

    Denn für dein Fahrprofil würde in meinen Augen auch ein guter AT-Reifen völlig ausreichen.


    Ansonsten hole dir ruhig weiterhin den Maxxis, wenn du so zufrieden mit ihm bist!

    Denn der Maxxis soll eine "POR" Kennzeichnung haben, diese steht für "Professional Off Road" und besagt der Reifen ist ein Spezialreifen der nicht der Winterreifen-Prüfpflicht unterliegt.

    Dies bedeutet im Klartext:

    Man kann/darf den Reifen mit POR Kennung auch im Winter fahren.

    Aber das Problem liegt dann darin, das im Falle die POLIZEI stuft deine Fahrweise als "ein fahrendes Verkehrshindernis" dar und dem nicht so wäre, wenn du mit Winterreifen, die es in der zum Fahrzeug passenden Größe gibt unterwegs wärst, dann im schlechtesten Falle ein Bußgeld oder gar eine Anzeige geben kann.

  • Die Maxxis Trepador sind im richtigen Winter mit Eis & Schnee auf der Strasse unbrauchbar! Hatte diese Reifen eigentlich nur von Ostern bis Oktober (O - O) montiert gehabt, aber es hat mich dennoch mehrfach mit Schneefall erwischt. Im Wald gings prima, aber auf glattgefahrenen Straßen rutschte der Jimny schnell mal weg, außer der Schnee war frisch und in ordentlicher Höhe gefallen sowie noch keiner unterwegs gewesen vor mir.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Den fahre ich auch schon seit vier Jahren ganzjährig, und bin auch sehr zufrieden.


    Die Optik des Reifens lässt ihn breiter wirken :thumbup:




  • TOP !!!


    Reifen ist bestellt.

    Hab ihn für 95€ inkl. Versand bekommen

  • Hallo,

    allgemeine Frage - wie sieht es denn mit Abrollgeräuschen und Mehrverbrauch bei den angesprochenen Reifen aus? Hoffe, dass ich diese Punkte nicht überlesen habe!

  • Es gibt ein höheres Abrollgeräusch bei ca. 50 Kmh, nicht wirklich laut oder störend.

    Ob eine Fahrwerksveränderung /Erhöhung dort mit dazu beiträgt ist Spekulation. Bei uns verbaut sind +25mm Eibach und Konis. Vielleicht meldet sich diesbezüglichnoch jemand mit Serienhöhe oder höher.

    Der Verbrauch liegt über 7000 km im Schnitt 0,15-0,20 l per 100 höher als die Dueler II . (18x Tanken).

    Zu vermuten ist das sie mit zunehmendem Alter ein wenig mehr nehmen. Wie alle anderen auch.

  • Ich hab meine Cooper AT3 wieder abziehen lassen.


    Mein Verbrauch ging von 7.5l-8l auf fast 10l


    Die reifen haben halt viel mehr Gewicht plus etwas mehr Umfang.


    Mein Arbeitsweg hat nen langen steilen Berg

    Mit den Reifen war im 4 Gang da hoch düsen nicht mehr möglich :D


    Für meine Bedürfnisse reichen aber auch normale Sommer und Winterreifen ^^

  • Wow, dann würde ich mich an deiner Stelle schnell auf Fehlersuche für den enormen Verbrauchsanstieg machen.

    Der Cooper wiegt 12,11 kg, der Yokohama 12,29 kg und der neue Dueler AT002 11,2 in Seriengröße 205/70r15. Also im Schnitt

    1,5 kg mehr als der alte HT Dueler II.

    Selbst mit den Bleischweren MT Sahara von INSA Turbo die ca. 7 kg schwerer sind,hatte ich nur max 1,5 l Mehrverbauch.

    Und der Umfang schwankt bei Neureifen nur marginal, im Gegensatz zu den Runderneuerten die teils erheblich Größer ausfallen.


    Oder machst du nur Spaaaß? :/ ;) .

  • Ne kein Spass


    Verbrauch ist ja mit den neuen Winterreifen wieder normal.


    Reifengröße hab ich immer 205/70 r15


    Und mein Weg zu arbeit ist immer der gleiche ohne Veränderung.