xenosch sein Jimny - 2. Evolution

• Wenn man ein Tacho Kalibrierkit verbaut hat dann zeigt auch der Wegstreckenzähler die richtige Strecke an.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• mpetrus

Letzte Meldung:

Bezüglich meines Tacho, das läuft gemäß GPS-Vergleich 2 Km/H schneller als tatsächlich mein GPS anzeigt.

Also Tacho 100 Km/H gleich GPS 98 Km/H.

Früher mit 195/80R15, 205/70R15 & 215/75R15 lag die Abweichung Tacho/GPS bei 3 - 5 Km/H und mit 215/70R16 mit original VTG lag die Abweichung Tacho/GPS bei 2 - 3 Km/H.

Desweiteren rechne ich den Verbrauch laut gefahrene 100 Km laut Tacho und da ist der Wert gleich, ich habe auch eine Fahrt früher mal gefahren, wo mein Verbrauch bei über 13 L auf 100 Km war, seit der Reduktion habe ich diesen Wert unter ähnlichen Bedingungennicht erreicht.

• Projekt Bravo Schnorchel

Erstmal die Scheibenwischer und Abdeckung demontiert.

Dann das Seitenteil

Die Lasche muss leider weichen

Dann noch 2 Löcher gebohrt und die Schnittstellen mit Farbe behandelt. Die kleine Lasche an der A-Säule wird platt gedrückt.

Anschließend die 2 Einnietmuttern eingepresst und alles nochmal mit Hohlraumwachs behandelt.

Wenn morgen alles trocken ist, geht es weiter...

Zwischendurch hab ich den Jimbybits VTG-Schutz und die Längslenker-Schützer, als zusätzlichen Rostschutz, nochmal mit Brantho überlackiert.

Wenn die bis zum Wochenende durchgetrocknet sind, werde ich die montieren.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• @ xenosch , ich habe das letzten Freitag gemacht und es nicht geschafft , den Schnorchel ohne stärkeren Druck zu positionieren .

Dann habe ich fix die Motorhaube abgebaut und alles war total easy.

Und vergiss nicht , die rechte aufstehende Ecke der unteren Scheibenwischerabdeckung aus zu schneiden.

Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Umbau

• Danke dir. :thumbup:

Die Ecke der Abdeckung ist bereits weggeschnitten.

Morgen löse ich die Motorhaube und dann sollte der Schnorchel zu montieren sein.

Wollte ich heute nicht alleine machen.

• Heute die Restarbeiten für den Schnorchel noch durchgeführt.

Die Motorhaube musste losgeschraubt werden

Ansaugschlauchadapter

Schlauch werde ich wahrscheinlich noch ersetzen

Loch im Luftfilterkasten mit Kunststoffniete und SikaFlex verschlossen

Das Ergebnis...

Zusätzlich hab ich dann heute noch die Seitenverkleidungen hinten entfernt und die letzten Hohlräume mit Wachs behandelt.

Damit ist der GJ jetzt pünktlich zum Herbst/Winter fertig gewachst.

• Loch im Luftfilterkasten mit Kunststoffniete und SikaFlex verschlossen

Den Sinn vom Verschließen des kleinen Loches im Luftfilterkasten, verstehe ich nicht ganz. :/ Das Loch ist ja nicht umsonst da drin und Wasser, welches sich im Luftfilterkasten (mit oder ohne Schnorchel) z.B. durch Kondensatbildung sammelt, könnte darüber ablaufen.

Bei einer Wasserdurchfahrt würde durch das Loch Wasser eindringen. Aber eh so viel Wasser reinkommt bis dieses angesagt wird, muss man schon länger „untertauchen“. Was passiert dann mit der Fahrzeugbatterie, deren nicht gegen Wasser isolierte Kontakte nur wenig höher liegen?

• Loch im Luftfilterkasten mit Kunststoffniete und SikaFlex verschlossen

Den Sinn vom Verschließen des kleinen Loches im Luftfilterkasten, verstehe ich nicht ganz. :/ Das Loch ist ja nicht umsonst da drin und Wasser, welches sich im Luftfilterkasten (mit oder ohne Schnorchel) z.B. durch Kondensatbildung sammelt, könnte darüber ablaufen.

Bei einer Wasserdurchfahrt würde durch das Loch Wasser eindringen. Aber eh so viel Wasser reinkommt bis dieses angesagt wird, muss man schon länger „untertauchen“. Was passiert dann mit der Fahrzeugbatterie, deren nicht gegen Wasser isolierte Kontakte nur wenig höher liegen?

Da hast Du schon recht, im Normalfall ist es bestimmt besser wenn das Loch offen ist und nur im Bedarfsfall dicht verschlossen wird, oder ein Ventil eingebaut wird (funktioniert das dann auch so wie es soll?)

De Elektrik am KFZ bleibt auch unter Wasser noch sehr lange funktionstüchtig, es sei denn es ist Salzwasser.

• Den Sinn vom Verschließen des kleinen Loches im Luftfilterkasten, verstehe ich nicht ganz. :/ Das Loch ist ja nicht umsonst da drin und Wasser, welches sich im Luftfilterkasten (mit oder ohne Schnorchel) z.B. durch Kondensatbildung sammelt, könnte darüber ablaufen.

...

Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an.

Da ich mich kenne ist die Gefahr das Wasser durch das Loch eindringt recht hoch. :psst:

Ich hab einen Zyklonfilter der wenig bis gar nichts an Wasser in den Luftfilterkasten leitet.

Das wenige was dann doch rein kommt oder durch Kondenswasser entstehen sollte wird durch den Motor mit angesaugt.

Ist ja nicht der erste Schnorchel den ich so im Jimny eingebaut habe.

...

Was passiert dann mit der Fahrzeugbatterie, deren nicht gegen Wasser isolierte Kontakte nur wenig höher liegen?

Da passiert gar nicht, die funktioniert auch unter Wasser.

• Sieht echt gut aus, der Schnorchel! Mal schauen, ob ich auch noch einen in meinen Würfel einbaue. Ob ich den wirklich brauche, weiß ich zwar nicht, aber cool wäre es auf jeden Fall.

• J.Knopf

Zitat

Was passiert dann mit der Fahrzeugbatterie, deren nicht gegen Wasser isolierte Kontakte nur wenig höher liegen?

Damals als im Ahrtal und im Sauerland/Ruhrgebiet die Flutkatastrophe war, da wurde eine Ü70-Frau in Köln aus ihrem Fahrzeug gerettet, mit dem war sie in einer überfluteten Unterführung stehen geblieben, weil ihr Motor wegen Wasserschlag hydrolocked" war.

Du fragts dich jetzt vielleicht weshalb ich dies schreibe?

Nun wegen der vielen zeitgleichen Einsätze wurde das Auto von der Feuerwehr im Wasser stehengelassen und nicht ebenfalls geborgen, da die Strecke nicht mehr befahrbar war und auch jeder Abschleppdienst sich weigerrte zu dem Zeitpunkt das Fahrzeug zu bergen.

Da die Feuerwehr unter den Umständen auch die Batterie nicht abklemmte, so stand die Elektrik noch unter Saft und drei Stunden nach der Bergung der Frau musste die Feuerwehr erneut zur Unterführung, da aufgrund von elektrischen Kurzschlüßen das im Wasser stehende Auto angefanegn hatte zu brennen und nun gelöscht werden musste.

Daher ist es immer gut die Luftzufuhr zum Motor von dem Eindringen vor Wasser zu schützen.

Denn es kann immer wieder vorkammen, dass die Wasserdurchfahrt doch etwas tiefer ist als gedacht.

Mit einer wegen Feuchtigkeit verrücktspielenden Elektrik kann man weiterfahren, mit einem "hydrolocked" Motor jedoch nicht.

Außerdem kann man die Elektrik auch für solche Fälle vorbereiten, bzw. direkt Komponenten verbauen, in denen kein Wasser eindringen kann.

Ich war Karneval 2024 im Mammut Park und bin dort 3 Tage lang durch fast jedes tiefe Wasserloch gefahren und der einzige Defekt aufgrund eines wiederholt komplett unter Wasser stehendem Motorraum war einzig ein nachgerüstetes Relais von meiner Zusatzbeleuchtung, weil dies kein vergossenes Relais war.

Es ist jedoch auch wichtig langsam ins Wasser zu fahren und nicht mit Vollgas reinzubrettern.

• Den Sinn vom Verschließen des kleinen Loches im Luftfilterkasten, verstehe ich nicht ganz. :/ Das Loch ist ja nicht umsonst da drin und Wasser, welches sich im Luftfilterkasten (mit oder ohne Schnorchel) z.B. durch Kondensatbildung sammelt, könnte darüber ablaufen.

...

Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an.

Da ich mich kenne ist die Gefahr das Wasser durch das Loch eindringt recht hoch. :psst:

(Scherz an)

:P Da wäre ja ein Badewannen Abfluss im Boden noch ein sinnvolles Zubehör :)

(Scherz aus)

• Davon hat der Würfel doch serienmäßig mehrere :/

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Hab gerade Kleinkram im Laderaum angebracht.

Airlineschiene am Dach und als Zwischenlösung vorerst Ösen an der Seitenwand.

Die Airlineschienen dafür muss ich erst noch bohren etc.

• MM = Moin Michael,

hast du oben im Dach die originalen Löcher genommen? Ich war gestern auch am schrauben, aber beim FJ sind 5mm Gewinde?

Liebe Grüße aus der Sonne.

• Ja, sind die original M6 Gewinde.

Normal sind da nur Kunststoffstopfen drin.

• Klick mich...