Probleme beim Wuchten, wer kennt dieses Problem?

  • Zitat

    seltsam nur, dass die Wuchtmaschine bei meinem Freundlichen bei woanders mittenzentriert auf Null gewuchteten Rädern jedesmal eine Unwucht anzeigt, zumindest bei den Rädern meines GJott.

    Wenn es eine ordentlich gefertige Felge ist, unabhängig davon ob Stahl oder Alu, muss das Ergebnis beim Auswuchten gleich sein.


    Was anderes ist es natürlich, wenn sich das Mittenloch nicht genau im Zentrum der Felge befindet. Wobei ich mich frage, warum man so einen Scheiß produzieren sollte????

    Ich wuchte meine Räder selbst, das sind bei meinem Jimny aktuell die Oxxo-Felgen. Diese habe ich, aufgrund der gegenüber dem sehr balligen 215er Reifen sehr schmalen Felge sogar nur statisch gewuchtet, sprich jeweils ein Gewicht in die Mitte der Felge geklebt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

  • Ohne Worte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne Worte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...aaaah, da kommen die Dotz-Teile her... :mrgreen:

  • Zitat

    seltsam nur, dass die Wuchtmaschine bei meinem Freundlichen bei woanders mittenzentriert auf Null gewuchteten Rädern jedesmal eine Unwucht anzeigt, zumindest bei den Rädern meines GJott.

    Wenn es eine ordentlich gefertige Felge ist, unabhängig davon ob Stahl oder Alu, muss das Ergebnis beim Auswuchten gleich sein.


    Was anderes ist es natürlich, wenn sich das Mittenloch nicht genau im Zentrum der Felge befindet. Wobei ich mich frage, warum man so einen Scheiß produzieren sollte????

    Ich wuchte meine Räder selbst, das sind bei meinem Jimny aktuell die Oxxo-Felgen. Diese habe ich, aufgrund der gegenüber dem sehr balligen 215er Reifen sehr schmalen Felge sogar nur statisch gewuchtet, sprich jeweils ein Gewicht in die Mitte der Felge geklebt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.


    Der Lenkungsdämpfer hilft bei Unwucht der Räder nicht.

    Du hast meinen Zwinker Emoji bemerkt? ;)

    Nicht wirklich :( Versuch das mal mit dem Auswuchtsand. Achtet da drauf das die Felge auf der Wuchtmaschine richtig zentriert ist.

  • Ohne Worte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Voll cool!! :D Hab schon viele dieser Videos gesehen und bin jedesmal begeistert wie die arbeiten. :thumbup:

  • Zitat

    Voll cool!! :D Hab schon viele dieser Videos gesehen und bin jedesmal begeistert wie die arbeiten.

    Was daran Cool ist, verstehe ich nicht. Bei uns wurde schließlich so schon vor 150 Jahren gearbeitet. Leider gab's damals noch keine massentauglichen Geräte, um das auf Video zu dokumentieren.......

  • Du musst es ja nicht verstehen!

    Das was die machen verdient meinen Respekt! Die haben nix und stellen aus einem Haufen Eisenschrott mit unglaublich viel anstrengender Handarbeit und unseren uralten Maschinen unter katastrophalen Umständen ein für ihre Bedürfnisse funktionierendes Bauteil her.

    Das ist nicht nur cool, sondern zeigt auch was man hier schon lange verlernt hat. Nämlich zu improvisieren, sich Gedanken zu machen wie man alles technische irgendwie reparieren oder weiterverwenden kann und nicht immer nur alles neu zu kaufen.


    Schon mal was von Nachhaltig gehört??


    Vor 150 Jahren hat bei uns mitnichten niemand einen geplatzen Motorblock wieder zugeschweißt, neue Zylinderbohrungen gebohrt um darin neue Laufbuchsen einzupassen. Um dann daraus wieder einen funktionierenden LKW Dieselmotor aufzubauen. Oder eine zum dritten mal gebrochene Hinterachse mit verbogenen Steckachsen so instand gesetzt das die für ihre total überladenen LKWs wieder läuft.


    Wie oben schon erwähnt, du musst es nicht verstehen!

  • Soo, also nach einiger Netz Recherche und einigen Telefonaten heute werde ich das Wuchtgranulat testen. Mein Fahrwerksmann der auch meine Reifen montiert hat fährt das Zeug in seinem T4 und anderen Fahrzeugen wie Toyota Landcruiser oder Jeep CJ.


    Bisher, laut seiner Aussage seit teilweise mehr als 5 Jahren ohne Probleme.

  • Soo, also nach einiger Netz Recherche und einigen Telefonaten heute werde ich das Wuchtgranulat testen. Mein Fahrwerksmann der auch meine Reifen montiert hat fährt das Zeug in seinem T4 und anderen Fahrzeugen wie Toyota Landcruiser oder Jeep CJ.


    Bisher, laut seiner Aussage seit teilweise mehr als 5 Jahren ohne Probleme.

    wuchtgranulat nutzen wir grundsätzlich auf der vorderachse der lkw´s und läuft super...

    kannst du nix mit verkehrt machen wenn der befüller sich an die vorgaben hält...

  • Was für eine Odyssee nur um ein paar Räder gewuchtet zu kriegen!

    1. Die Felgen an sich sind nicht schuld, laufen alle top rund und gehen ohne Reifen auf 0 Gramm.

    2. Drei von meinen Reifen lassen sich mit 40- 80 Gramm super wuchten und laufen 1A rund.

    3. Einer, z.Zt. hinten links, hat einen seitlichen Schlag (gesehen im abgesenkten Rückspiegel, heute beim Händler auf der Maschine und am wackelnden Schalthebel) von ca. 6-8 mm und benötigt ca. 450 Gramm 8| ||

    4. Die Ursache für die Unruhe im Auto ist gefunden :thumbup:

    5. Wuchtgranulat, Wuchtsand, oder ähnliches bringt mMn nix ausser undichte Ventile nach dem Luft prüfen. Das Zeug ist für LKWs an der VA gedacht. Bis ca. 85-90 km/h wirkt das Granulat solala, drüber wird's richtig sch…e.


    Wuchtgranulat habe ich probiert nachdem mir zu allem Übel auch sämtliche Klebegewichte abgefallen sind X( Das Problem mit schlecht haftenden Gewichten bei frisch aufbereiteten oder neuen Felgen ist scheinbar schon lange bekannt….weiß ich jetzt.


    https://www.traxjh.com/sites/default/files/TRAX_why_do_adhesive_weights_fall_off_DE_web.pdf


    Auf meine Reklamationsanfrage bei BFG / Michelin zwecks dem Ei (Reifen) wurde erstmal ein Case eröffnet und mir die weitere Vorgehensweise erklärt. Händler-Formular-Bilder-Videos…das ganze Programm.

    Mal sehen ob eventuell sogar 2 Reifen ersetzt werden wegen der stark abweichenden Laufleistung vom neuen zum alten auf der rechten Seite.

    Kann also dauern…..wenn’s überhaupt was wird :/


    Hab mal bei Vimeo was hochgeladen, ob ihr es sehen könnt?


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn schon bei der Erstmontage des BFG so viel Gewicht aufgeklebt werden musste, dann hat in meinen Augen der Reifenmonteur Mist gebaut!


    Bei den BFG's 350 g bis 450 g ist ein Wunder wenn es um die großen Reifen für die Jeeps geht, da kommen laut Aussage eines Jeep Spezi auch gerne mal 700 g - 800 g auf eine Felge.


    Ich hatte bei meinen originalen Alus mit den Kumho Road Venture MT maximal 250 g auf einer Felge, bei einem mit Höhenschlag war es sogar nur 215 g! Bei den Oxxo Felgen hatte ich mit den Toyo Open Country ATplus 3 x max. 50 g, bei der vierten Felge sollte plötzlich 150 g bzw. nach verdrehen des Reifen sogar 190 g auf die Felge und der Monteur weigerte sich mich mit dem Reifen vom Hof zu lassen.

    Der Händler hat den Reifen reklamiert und eine Woche später den Ersatz mit weniger als 50 g montiert!

  • Grantlhuber, danke ja das kenn ich auch noch aus meiner Lehrzeit. Ein MA meines jetzigen Reifenladens kennt noch jemand der genau das machen kann.

    Nach der gestrigen Heimfahrt ist das aber mMn nicht nötig, die Räder laufen wirklich gut. Kein Vergleich zu vorher. Bis auf hinten links halt. Übrigens wurde über Nabenbohrung zentriert.


    BlackCat , jep so siehts aus. Das ist mittlerweile der 3. Punkt der mir gegenüber irgendwie vergessen wurde zu erwähnen. Ich bin doch nur wieder so ein drecks Endkunde der gerade mal lächerliche 30K da gelassen hat, also warum ehrlich sein. Ist heute doch normal, mir schwillt gerade die Halsschlagader……


    Das viele nötige Gewicht bei BFGs o. ä. in großen Größen z.B. 30“ oder gar 35“ kenn ich auch, wundert mich aber auch nicht wirklich. Der Jimny und seine eigentlich noch kleinen Reifengrößen sind nun mal in der Gattung PKW einzuordnen und da geht das nicht Punkt!

    Bin jetzt schon auf die Argumentation zur Ablehnung meiner Reklamation gespannt.

  • BlackCat , jep so siehts aus. Das ist mittlerweile der 3. Punkt der mir gegenüber irgendwie vergessen wurde zu erwähnen. Ich bin doch nur wieder so ein drecks Endkunde der gerade mal lächerliche 30K da gelassen hat, also warum ehrlich sein.

    Nun Uwe dann empfehle ich dir zukünftig einen reinen Reifendealer aufzusuchen!

    Denn wenn der Mist baut und es sich rumspricht, dann kann der zu machen.

    Je besser der dich als Kunden jedoch behandelt , umso wahrscheinlicher wird er durch deine Werbung mehr Kunden erhalten und das verlängert seine Geschäftstätigkeit und verbessert nicht nur seinen Ruf, sondern vergrößert auch den Umkreis, von wo seine Kunden herkommen.

  • Aber mal ganz ehrlich wir haben Reifen damals die um 80gr Unwucht hatten schon reklamiert...

    bei Unwuchten von mehr als 100gr...ist für mich jenseits von gut und böse...

    Da muss ich mich doch echt als Kunde fragen was da in der Produktion schief gelaufen ist das so eine massive Unwucht also Verteilung der Massen

    entstanden ist..

    Klar gibt es Fertigungs Toleranzen, aber nicht um 100gr und mehr...

    Nur weil einige meinen das hinnehmen zu können, tun es einige nicht wir haben Fertigungsprozesse und Toleranzen die liegen im müh und im

    Nanogramm Bereichen bei gewissen Sachen warum sollte man sowas bei einem Hochleistung Produkt wie einem Reifen dulden?

    Ganz ehrlich man zahlt schließlich für die eigene Sicherheit...


    Und dem Händler/Werkstatt hätte ich gefragt ob er noch ganz knusper ist in seiner Rübe mit so einer aussage....

    das hat ja mit einer Toleranz den schon gar nix mehr zu tun....


    Ich kann doch als Kunde erwarten das ein Hersteller reifen produzieren kann wo kaum eine eigene Unwucht besteht, die Technologie dazu haben wir seit

    Jahren...

    Wie zum Teufel kann den ein "Fachmann" es nur lapidar abtun wir hätten ja schon 800gr unwucht gehabt...

    Ganz ehrlich ich als Kunde würde dem Hersteller sein Produkt um die Ohren werfen wenn er meint sowas zu verkaufen...