Probleme beim Wuchten, wer kennt dieses Problem?

  • Wenns schon mal nicht rund läuft, dann aber richtig im wahrsten Sinne des Wortes!


    Folgendes Problem:

    Umrüstung von OEM Suzuki Stahlfelgen mit BFG 215/75R15 auf gebrauchte OEM Suzuki GJ Alufelgen, Reifen bleiben die gleichen.

    Die BFG sind auf den Stahlfelgen bisher absolut unauffällig gelaufen, wirklich sauber ohne jegliche Unwucht.

    Von den 5 gebrauchten Alus hab ich vor der neuen Beschichtung insgesamt ca. 60-80 Gramm, maximal 100 Gramm an alten Klebegewichten entfernt, wie gesagt insgesamt!

    Die Alus hatten keinerlei grobe Beschädigungen bis auf minimale Gebrauchsspuren.

    Entlackt wurde kalt per abstrahlen und die Beschichtung im Niedertemperatur-Verfahren (45 Min bei 95°C) gemacht.


    Sooo, unfassbarer Weise mussten beim Wuchten zwischen 200 und 400 !!!!! Gramm pro Rad aufgeklebt werden damit man annähernd an 0 herankommt und das bei allen Rädern……häääää was???

    Ja genauso hab ich auch reagiert. Meine kurze Recherche bei einem Reifenprofi ergab, das er das noch nicht erlebt hat.

    Ich war selber als Jungspund Reifenmonteur und hab mich mein Leben lang immer mit Autos und deren Problemen auseinandergesetzt, aber das kenne ich nicht.

    Übrigens wurde aufgrund der Schwierigkeiten sogar ein befreundeter Reifenhändler aufgesucht, der die gleichen Werte auf seiner Maschine hatte.


    Zentriert wurde über Naben Bohrung, Bolzenzentriert kann dort nicht gewuchtet werden. Auch wenn manch einer anderer Meinung ist, Bolzenzentriert wuchten macht wenn dann nur Nuancen aus.


    Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee? Bitteeeeeee ;(


    VG Uwe


    Sorry BodoBach

  • Das ist jetzt ohne Demontage nicht mehr möglich...

    Gerade bei Dotz-Stahlfelgen (ich weiß, du hast Alu) sehr sinnvoll,

    die Felgen mal ohne Reifen auf der Maschine laufen zu lassen,

    dann weiß man zumindest obs an den Felgen gelegen hat oder nicht... :evil:

  • Also, ein Reifen wurde noch mal runter gemacht und die Alufelge ohne RDKS alleine gewuchtet. Felge geht auf 0.

    Dann mit RDKS fehlten 30 Gramm gegenüber, 30 Gramm aufgeklebt Felge geht auf 0.


    Somit sind also die BFG schuld, eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen.


    Auf zumindest einer der Stahlfelgen waren übrigens außen 105 Und innen 150 Gramm, das is mir vorher nur nicht aufgefallen.

    Die Räder gehen dieser Tage nochmal zu einem anderen Reifenladen und dann sehen wir weiter.

  • Vielleicht geht es mit Auswuchtsand im Reifen. Für Laufruhe müsst ihr die Reifen auf minimalen Höhenschlag matchen und danach erst wuchten.

  • Funktioniert das mit dem Wuchtsand mit RDKS?

    Vielleicht geht es mit Auswuchtsand im Reifen. Für Laufruhe müsst ihr die Reifen auf minimalen Höhenschlag matchen und danach erst wuchten.

    Christoph lese mal hier in den Links:

    Soll demnach RDKS tauglich und einfach installierbar sein.

    Aber ich schätze mal xenosch kann da mehr und bessere Aussagen zu geben.

  • Das wäre auch alternativ möglich gewesen bei der Montage, ich hab es aber aus mangelnder Sachkenntnis abgelehnt.

    Ich werd mich mit dem Thema mal auseinandersetzen, beim lesen hört sich das interessant an.

  • Die BFG können wie jeder grobe Reifen viel Unwucht bringen.

    Die Stahlfelge hat das Nabenloch nicht unbedingt genau in der Mitte (Produktionsbedingt)

    Ein guter Monteur kann beim Wuchten beide Unwuchten gegeneinander anpassen und schafft durch die passende Verdrehung des Reifens auf der Felge ein gutes Ergebnis ohne viel Gewichte.

    Das geht mit einer genau laufenden Alufelge nicht so gut.

    Das bolzenzentrierte Wuchten macht bei Alus keinen Sinn, weil da das Mittelloch und die Bolzenlöcher in einem Rutsch gefertigt werden.

    Das ist bei Sahlfelgen anders. Da kommt erst das Mittelloch und dann der passende Lochkreis.

    Bei einem Reifengewicht von 20 Kg macht ein halber Millimeter hin oder her ne Menge Unwucht.

  • Auf die Gefahr hin dass ich jetzt hier Müll schreibe: Aus Meiner Sicht macht beim Würfel das bolzenzentrierte Wuchten auch bei Alus Sinn, weil sie eben auch bolzenzentriert montiert werden. Schaden kann es jedenfalls nicht.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Also über die große Nabenbohrung zu zentrieren ist tatsächlich scheinbar nicht so ganz easy, das weiß ich jetzt auch.

    Aber sorry, ;) jede geschi…e Stahlfelge wird schon immer Standardmäßig erstmal per Nabenbohrung auf der Maschine zentriert. Zentriert ist zentriert… Punkt. Ob jetzt Nabenbohrung oder an den Bolzen spielt keine Rolle, es gibt nur ein „zentriert“. :/


    Ich geb eh keine Ruhe bevor nicht das Maximum rausgeholt ist, schade nur das insbesondere bei einem doch hochpreisigen Reifen solche eklatanten Unwuchten enthalten sein können. Das muss doch besser gehen oder? <X

  • Das bolzenzentrierte Wuchten macht bei Alus keinen Sinn, weil da das Mittelloch und die Bolzenlöcher in einem Rutsch gefertigt werden.

    Seltsam nur, dass die Wuchtmaschine bei meinem Freundlichen bei woanders mittenzentriert auf Null gewuchteten Rädern jedesmal eine Unwucht anzeigt, zumindest bei den Rädern meines GJott.

    Jedes Mal wenn ich ein Zittern bei bestimmten Geschwindigkeitsregionen bemerke und meinen Freundlichen die Räder kontrollieren lassen, dann werden die Räder anschließend direkt per Bolzenzentrierung neu gewuchtet und das Zittern ist wieder weg.

    In der Regel liegt bei den Rädern in der Vergangeheit zwischen Mitten- und Bolzen-Zentrierung ein Gewichtsunterschied von 25 g bis zu 75 g pro Rad, wenn die mittengewuchteten Felgen per Bolzenzentrierung getestet wurden.

  • Also über die große Nabenbohrung zu zentrieren ist tatsächlich scheinbar nicht so ganz easy, das weiß ich jetzt auch.

    Aber sorry, ;) jede geschi…e Stahlfelge wird schon immer Standardmäßig erstmal per Nabenbohrung auf der Maschine zentriert. Zentriert ist zentriert… Punkt. Ob jetzt Nabenbohrung oder an den Bolzen spielt keine Rolle, es gibt nur ein „zentriert“. :/


    Ich geb eh keine Ruhe bevor nicht das Maximum rausgeholt ist, schade nur das insbesondere bei einem doch hochpreisigen Reifen solche eklatanten Unwuchten enthalten sein können. Das muss doch besser gehen oder? <X


    Die BFG sind zwar hochpreisig...

    ...aber auch hochgradig schlecht im Sinne von Rundlaufqualität und Höhenschlag!

    Da brauchts die meisten Wuchtgewichte - ähnlich nur noch bei Runderneuerten.


    Gruß Pedant

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    vielleicht hilft so eine Wuchtmaschine :)