Wenns schon mal nicht rund läuft, dann aber richtig im wahrsten Sinne des Wortes!
Folgendes Problem:
Umrüstung von OEM Suzuki Stahlfelgen mit BFG 215/75R15 auf gebrauchte OEM Suzuki GJ Alufelgen, Reifen bleiben die gleichen.
Die BFG sind auf den Stahlfelgen bisher absolut unauffällig gelaufen, wirklich sauber ohne jegliche Unwucht.
Von den 5 gebrauchten Alus hab ich vor der neuen Beschichtung insgesamt ca. 60-80 Gramm, maximal 100 Gramm an alten Klebegewichten entfernt, wie gesagt insgesamt!
Die Alus hatten keinerlei grobe Beschädigungen bis auf minimale Gebrauchsspuren.
Entlackt wurde kalt per abstrahlen und die Beschichtung im Niedertemperatur-Verfahren (45 Min bei 95°C) gemacht.
Sooo, unfassbarer Weise mussten beim Wuchten zwischen 200 und 400 !!!!! Gramm pro Rad aufgeklebt werden damit man annähernd an 0 herankommt und das bei allen Rädern……häääää was???
Ja genauso hab ich auch reagiert. Meine kurze Recherche bei einem Reifenprofi ergab, das er das noch nicht erlebt hat.
Ich war selber als Jungspund Reifenmonteur und hab mich mein Leben lang immer mit Autos und deren Problemen auseinandergesetzt, aber das kenne ich nicht.
Übrigens wurde aufgrund der Schwierigkeiten sogar ein befreundeter Reifenhändler aufgesucht, der die gleichen Werte auf seiner Maschine hatte.
Zentriert wurde über Naben Bohrung, Bolzenzentriert kann dort nicht gewuchtet werden. Auch wenn manch einer anderer Meinung ist, Bolzenzentriert wuchten macht wenn dann nur Nuancen aus.
Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee? Bitteeeeeee
VG Uwe
Sorry BodoBach