Um welches Thema ging es hier noch ??
Achja, es ging um den 5 Türer
Der 5 Türer kommt halt noch ein bissle schlechter mit Allrad bei griffiger Fahrbahn um die Kurve.
Ist eigentlich in jedem Thred so. Manche kommen von Arschbacken zu Kuchen backen.
.. und in Japan ist der 5 Türer schon wieder ausverkauft (???).
Läuft das dort ähnlich wie mit dem GJ in Deutschland? Erst anbieten und dann wieder auf nicht lieferbar setzen?
Wird der 5-Türer nicht ausschliesslich von Maruti in Indien produziert? In dem Fall würde es mich nicht wundern, wenn man das Kontingent für Japan eher klein hält, weil die Marge dort einfach geringer ist. Der Transport kommt ja auch noch dazu, und die Japaner sind vielleicht auch eher mit weniger Personen unterwegs..
Wird der 5-Türer nicht ausschliesslich von Maruti in Indien produziert? In dem Fall würde es mich nicht wundern, wenn man das Kontingent für Japan eher klein hält, weil die Marge dort einfach geringer ist. Der Transport kommt ja auch noch dazu, und die Japaner sind vielleicht auch eher mit weniger Personen unterwegs..
Gute Frage!
Normalerweise soll Maruti für Indien und den Rest der sogenannten 2. + 3. Welt beliefern.
Was für die Premium-Märkte bestimmt ist kommt normalerweise aus Japan selbst.
Ausnahme sind natürlich Modelle, die woanders produziert werden, wie die Modelle aus Ungarn.
Da muss das Auto einfach durch, und ich muss den Verschleiß in Kauf nehmen.
Hatte hier schon mal jemand Schäden deswegen an Differential, VTG oder Getriebe ?
2012 Beim 3-Türer war es wohl nur für bestimmte Märkte:
QuoteThe Gurugram facility also assembles the Jimny starting from January 2021 solely for export markets. It was reported the Indian-assembled Jimny will be exported to African markets and countries in the Middle East. While the first batch is bound for Peru and Columbia, the made-in-India Jimny will be exported to African markets and countries in the Middle-East.
Der 5 Türer wohl wird aber tatsächlich ausschliesslich bei Maruti produziert, auch für den Japanischen Mark:
QuoteMaruti Suzuki begins selling the India-made Jimny 5-door in Japan, marking a shift in global production and exports. [...] The vehicle is currently being exported to approximately 100 countries, including major markets like Mexico, Australia, and South Africa.
Da muss das Auto einfach durch, und ich muss den Verschleiß in Kauf nehmen.
Hatte hier schon mal jemand Schäden deswegen an Differential, VTG oder Getriebe ?
Nun ja, die Kardanwellen und Kreuzgelenke/ Gelenksatz beim Jeep oder damals beim Samurai mußte ich bereits öfter tauschen (wenn die anfangen Spiel zu haben, sollte man das dringend, beim Samurai hab ich mir mal eine Kardanwelle ruiniert, weil ich dachte, die hält noch bis nach Hause). Aber das ist Verschleiß, kein Schaden. Der Schaden tritt auf, wenn sich die verschlissene Nadelbüchse irgendwann auflöst und das Kreuzgelenk rausfällt ;).
Die Kette im VTG soll sich bei einigen schon gelängt haben, kann ich aber von meinen Autos nicht berichten (Jimny und Wrangler haben im Prinzip genau das gleiche Antriebskonzept und -technik). Zuerst gibt das schwächste Element auf, das sind die Kreuzgelenke. Und die sind vom Prinzip Pfennigkram, also bloß keine verstärkten einbauen, weil dann ein teureres Teil Kaputt geht
Mein GJ ist der daily Driver, und den nehme ich nicht für extremes Gelände. Der sieht mal einen Offroadpark, Feldwege, Matsch und Schotterpisten - da passiert nichts.
Zuerst gibt das schwächste Element auf, das sind die Kreuzgelenke. Und die sind vom Prinzip Pfennigkram, also bloß keine verstärkten einbauen, weil dann ein teureres Teil Kaputt geh
Das ist wirklich nicht tragisch. Dann hällt diese einfache Technik wohl einiges aus.
Gibt es eigentlich alle Ersatzteile fuer den 5-tuerer in Deutschland, bzw. unterscheiden die sich in irgendeiner Form vom 3-tuerer?
Die gibt es bestimmt.
Da Rahmen länger, 2 Türn und Fenster mehr.
Auf jeden Fall andere Bremszangen und dickere, weil innenbelüftet, Bremsscheiben vorne.
Gibt es eigentlich alle Ersatzteile fuer den 5-tuerer in Deutschland, bzw. unterscheiden die sich in irgendeiner Form vom 3-tuerer?
Die Fahrzeugspezifischen wirst du nur über Umwege oder vergleichen bekommen.
Aber vieles ist Identisch zum 3-türer.
Den Rest notfalls importieren...z.b. karosserieteile etc.
Verrückt, die ganze Welt will den neuen Jimny. Und dank EU wird er wohl nie Europa kennenlernen.
Verrückt, die ganze Welt will den neuen Jimny.
nicht unbedingt verrückt.. der Jimny ist halt einfach cool.
Das sehr gelungene Design tut sicher seinen Teil dazu, und dann auch noch halbwegs praktisch und bezahlbar..
Ohne die ganzen neuen EU Vorgaben würde der sich hier auch wie "geschnitten Brot" verkaufen.
Leider sind die ganzen Importe mit Einzelabnahme / -zulassung noch viel zu teuer. Aber da das ein Markt zu sein schein, wird da bestimmt der Wettbewerb noch einiges regeln über die Zeit. Aktuell ist Polen (über Dubai) ganz weit vorne. Bestes Angebot lag bei 32.000€ aktuell.
Polen
Belgien (nur export)
Vielleicht ne blöde Frage aber Polen gehört doch auch zur EU?
Wieso dürfen die da verkauft werden?
Suzuki Deutschland ist gegen die Gewerbsmäßigen Verkäufe vorgegangen.
Wie das in den anderen EU-Ländern aussieht kann ich dir nicht sagen.
Ich vermute aber das dort nachgezogen wird wenn die Verkaufszahlen zu groß sind.
Ein Import mit hiesiger Zulassung wird am fehlenden COC-Papier / EG-Übereinstimmungsbescheinigung scheitern.
Suzuki Deutschland ist gegen die Gewerbsmäßigen Verkäufe vorgegangen.
Wie das in den anderen EU-Ländern aussieht kann ich dir nicht sagen.
Ich vermute aber das dort nachgezogen wird wenn die Verkaufszahlen zu groß sind.
Naja, das sind ja auch nur Importe aus Indien, die über Dubai rein kommen.
Ich glaube nicht das Suzuki das in jedem Land mit dem Verbot. durchziehen kann. Unterm Strich werden die Importe ja auch bei denen gekauft und dann auch höchstwahrscheinlich in deren Vertragswerkstätten zum Service und Co landen.
Die sollten ihr Energie lieber in die Nachrüstung des Jimny auf einen aktuelleren Technikstand stecken, anstatt sich mit Verboten unbeliebt zu machen.