Kupplung Wetterfühlig?

• Heute rutschte beim losfahren abends plötzlich die kupplung wie verrückt. Seil neu einstellen brachte nix mußten aber dennoch 200km bis nach Hause fahren. Nach 30km war nur noch wenig rutschen und nach 100km rutschte sie gar nicht mehr.

Dann 15 Minuten beim mcdoof und sie rutschte wieder.

Ich bekomme den Wagen so gefahren das man im Frühjahr die kupplung tauschen könnte. Notfalls aber halt bei der Werkstatt meines Unvertrauens. Aber ist es wirklich die kupplung oder ist es das Seil? Eigentlich ist das Seil neu und original von Suzuki.

Auch merkwürdig ist das nie in ersten Gang ein Schlupf ist.

• Im ersten Gang bietet das Auto dem Motor am wenigsten Widerstand.

Bei FJ Kupplungsproblemen ist ja der Pedalblock der erste Verdächtige. Schau dir den mal an ob der Risse hat.

Da kannst du viel versuchen einzustellen, wenn der gerissen ist hast du keine Chance.

• Im ersten Gang bietet das Auto dem Motor am wenigsten Widerstand.

Bei FJ Kupplungsproblemen ist ja der Pedalblock der erste Verdächtige. Schau dir den mal an ob der Risse hat.

Da kannst du viel versuchen einzustellen, wenn der gerissen ist hast du keine Chance.

Auch der wurde vorletztes Jahr getauscht. Weil der alte gerissen war. Da ist jetzt auch nix neu eingerissen oder so.

• Die Kupplung rutscht immer dann wenn sie das Drehmoment vom Motor an das Getriebe nicht mehr übertragen kann.

Die maßgeblichen Größen sind dabei Reibung und Anpressdruck.

Die Reibung wird geringer wenn die Kupplungsbeläge überhitzt wurden (verbrannt sind) oder die Wellendichtung leckt also Öl auf die Beläge kommt.

Der Anpressdruck hängt an den Federn und selbstverständlich an der Belagdicke

Dann spielt die Temperatur der Kupplungsreibscheibe noch eine Rolle.

Eine wareme Kupplung dehnt sich aus und überträgt eventuell deshal mehr Drehmoment.

Das Kupplungs Zugseil kann innen durch Rost soviel Reibung erzeugen dass die Federn nicht mehr vollen Druck bringen.

Also ist wohl beides fälliig die Kupplung und das Zugseil

• Ezydenias

Wir wissen, dass du einen FJott fährst, aber welches Baujahr hat deiner und wieviele Km stehen auf der Uhr?

Ich sage es mal so, sollte deiner mehr als 150.000 Km auf der Uhr haben und bist jetzt noch keine neue Kupplung bekommen haben, dann sollte man langsam mal über eine Neue nachdenken.

Ich weiß auch nicht, wieviele Zähne du die Handbremse anziehen musst?

Aber zum Testen ziehe mal die Handbremse leicht an und versuche im ersten Gang anzufahren.

Geht der Motor aus, dann hat die Kupplung noch ordentlich Grip.

Bleibt der Motor an und dein Würfel bleibt trotzdem stehen, dann ist die Kupplung reif zum Austausch.

Sollte eine Neue notwendig sein und vielleicht sogar eine verstärkte Ausführung sein, dann schau mal bei sk4x4sports.de vorbei oder kontaktiere vorab per PN sk4x4sports bei Fragen.

• Also wie gesagt kupplungsseil ist brandneu. Jedes Jahr ein neues Seil halte ich für nicht sinnvoll.

Er ist von 2013 und hatt bald 110.000km drauf. Ob die kupplung mal getauscht wurde weiß ich nicht.

Das rutschen ist jetzt nicht so extrem neu. Hatte das letzten Winter und das war dann auch wieder weh. Kupplungstest kann ich nochmal machen aber bisher ging er immer aus. Aber wie gesagt muß ich mal in Ruhe schauen.

• Habe mal kupplung mit Handbremse getestet wie empfohlen. Sogar jetzt morgens wo es gefroren hat. Also bei zwei Zähnen fährt er normal vorwärts und selbst bei 5 Zähnen treibt die kupplung den Wagen vorwärts. Erst danach bleibt der Würfel samt Motor stehen. Kein rutschen kein gar nix. Wirkt auf mich wie eine ziemlich toughe kupplung. Ich habe ja sogar extra Gas gegeben damit es mehr in die schlupf Drehzahlen kommt. Nix.

• Morgen, wie viel Kilometer bist du denn mit dem neuen Kupplungspedal Block schon gefahren? Gab auch schon Jimny Kollegen da ist der schon nach 20tkm gerissen. Evtl doch noch mal Bücken und nachschauen. Gruß Frank

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk

• Danke für die vielen lieben Hinweise.

Pedal block sind sicherlich 10k. Jedoch habe geschaut und nix gerissen.

Habe jetzt nochmal am Getriebe den bautenzug richtig locker gedreht. Fühlt sich ein bisschen so an als würde er gleich rausfallen. Aber ich hätte noch Spiel den nich weiter zu lockern. Kann immernoch perfekt entkuppeln. Danach runde auf die Autobahn und jeden Gang mal hochgepeitscht von 2000-5500u. Jetzt fährt der wieder wie eine 1.

Die Probleme mit der kupplung bestehen auch erst seitdem das alte kupplungsseil gerissen ist (wegen dem alten pedalblock). Ich finde die ist bei jimny echt fummelig einzustellen und hat sich jetzt auch schon 3 mal komplett verstellt in der Zeit. Vor einem halben Jahr hatte ich noch das Problem das sie zu locker war und er nicht perfekt auskuppelte. Jetzt umgekehrtes Problem.

Es macht nicht wahnsinnig, ständig die Überlegung die kupplung zu tauschen und immer sanft zu fahren weil sie ja rutschen könnte nur un dann wieder festzustellen das der Zug verstellt ist.

• Also deine Kupplung scheintnoch gut zu sein.

Hast du dich mal unter deinen Würfel gelegt oder gestellt und mach nach Ölspuren geschaut?

Vielleicht hast du irgendwo eine Undichtigkeit und wenn dann Öl auf die Kupplung kommt, dann kann die auch rutschen.

Also der gesamte Motorraum wurde mal mit Öl sanft besprüht weil ich nach dem ölwechsel die kappe vergessen habe wieder drauf zu machen. War aber nur 5 Minuten Fahrt bei 10 kmh und danach war lange Zeit nix.

Ansonsten läuft nirgends Öl herum außer maximal Korrosionsschutz.

Ich hatte den erst vor ein Par Monaten behandelt wegen Rost und abgesehen von einer fehlender Entlüftungskappe nix bedenkliches gefunden. Hatten ja auch die keilriemen dabei gewechselt und da war auch nicht viel zu finden.

• Vielleicht wei roe3bue erwähnte, dass die Feder nicht gänzlich zurückzieht.

Es kann ja auch etwas dazwischen gefallen sein, beim Offroaden.

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Vielleicht wei roe3bue erwähnte, dass die Feder nicht gänzlich zurückzieht.

Es kann ja auch etwas dazwischen gefallen sein, beim Offroaden.

Also bisher war ich nicht groß offroaden. Aber wir vermuten das der bautenzug nicht genügend Öl hatte von Werk aus. Dadurch würde sich erklären warum er sich gefühlt gerne verstellt.

• Wenn sich der Kupplungsweg verändert, längt sich der Zug, das passiert schon mal bei neuen Zügen je nach Qualität mehr oder weniger...

man kann solche Züge nachölen...versuch es mal damit...

• Einfache Erklärung ansonsten;

entweder

- Reibscheibe im Kupplungsautomat

- Druckplatte & Reibfläche auf Schwungscheibe

- Federpaket im Kupplungsautomat

verschlissen / verbrannt / verölt / gebrochen / kaputt

Wenn aktuell weder Geruch noch Geräusch einen Hinweis gegeben können wird es mal Schall und Rauch in der Vergangenheit gegeben haben.

Sollten im Kuppungsautomaten ein Teil der Druckfedern erlahmen oder gebrochen sein geht das noch relativ geräuschlos von statten. Aber spätestens wenn die Kuppung rutscht müsste eine Geruchentwicklung wahrnehmbar sein.

200 km mit rutschender Kupplung am Stück zu fahren bedeutet eigentlich das dies nunmehr das Ende ist und Nichts mehr heile werden kann. Es gibt den Begriff "verglaster Belag". Eine thermische Überlastung die zu glasharten durchrutschendem Belag führt und mit jeder weiteren Rutschenden Bewegung nur noch weiter Verhärtet. In diesem Zustand kann man auch kaum noch Spuren von Öl am Belag finden. Ausgehend kann als Ursache entweder einfache thermische Überlastung oder Verölen gewesen sein.

Alles andere Quietscht, Ruckelt oder Knirscht erbärmlich.

• Spannend. Ich bezweifle das es irgendetwas in der Richtung ist. Aber es ist gut zu wissen worauf man achten kann um zu wissen was man ausschließen kann.

Momentan schleift gar nichts mehr. Ich habe jetzt immer wieder und wieder gelockert, ein bissl eingefahren gelockert, eingefahren. Und jedesmal weniger rutschen. Inzwischen muß ich dermaßen absichtlich triggern mit dritten oder fünften Gang um die 4000-5000 Umdrehungen und sehr starker Steigung. Wenn es überhaupt nicht passiert, das war beim vorletzten mal lockern nur noch so.

• Momentan schleift gar nichts mehr. Ich habe jetzt immer wieder und wieder gelockert, ein bissl eingefahren gelockert, eingefahren. Und jedesmal weniger rutschen. Inzwischen muß ich dermaßen absichtlich triggern mit dritten oder fünften Gang um die 4000-5000 Umdrehungen und sehr starker Steigung. Wenn es überhaupt nicht passiert, das war beim vorletzten mal lockern nur noch so.

..... daraus schließe ich das du "ohne Kupplungsspiel" herumfährst. -ordentliche Einstellung mit Leerweg am Pedal-

Das nenne ich mal experimentierfreudiges Schrauben! 8)

• Momentan schleift gar nichts mehr. Ich habe jetzt immer wieder und wieder gelockert, ein bissl eingefahren gelockert, eingefahren. Und jedesmal weniger rutschen. Inzwischen muß ich dermaßen absichtlich triggern mit dritten oder fünften Gang um die 4000-5000 Umdrehungen und sehr starker Steigung. Wenn es überhaupt nicht passiert, das war beim vorletzten mal lockern nur noch so.

..... daraus schließe ich das du "ohne Kupplungsspiel" herumfährst. -ordentliche Einstellung mit Leerweg am Pedal-

Das nenne ich mal experimentierfreudiges Schrauben! 8)

Es ist auch spannend wo fad kupplungsspiel zu sein hat. Es gibt ja am pedal die einstellschraube aber alles Spiel überhalb des Bremspedals ist wirkungslos!. Somit verstehe ich diese schraube nicht wirklich. Das Spiel muß quasi unterhalb sein. Damit hätte man diese Stellschraube weglassen können und einen festen Anschlag bei der selben Höhe wie beim Bremspedal machen können.

• Wenn sie bei höheren Drehzahlen oder unter Last bergauf schleift, ist das eher ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung. Was allerdings nicht zum Fehlerbild in Beitrag #1 passt, wo sie noch beim Losfahren (aber nie im ersten Gang?) geschliffen hat. :/ Wieviele Kilometer hat denn Kupplung hinter sich? Nicht, dass du aus einem nervösen Gefühl heraus einer angejahrten Kupplung mit deinen Fahrversuchen den Rest gegeben hast.