Allrad geht nicht rein, Anzeige blinkt und geht aus...

  • Hallo zusammen!


    Heute hatte ich ein verschneites Stück vor mir und ich wollte der Allrad einschalten (Knöpfchenallrad). Bei Geradeausfahrt habe ich bei 60 km/h den Knopf gedrückt. Die Anzeige geht kurz an und nach einer Sekunde wieder aus. Das habe ich dann vier- bis fünfmal gemacht, dann ging es problemlos.


    Ich habe im Forum gesucht, dieses Problem aber nicht gefunden. Habt ihr eine Idee? Gestern hat es noch problemlos mehrmals funktioniert.

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • hallo
    Also ich hab ihn heute wegen der Schneelage auch wieder mal gebraucht.
    Hab einmal zu kurz bei ca.40km/h gedrückt, da ging er nicht rein und die Grüne erlosch wieder.
    Ca. 1,5 Sekunden draufbleiben, dann kommts problemlos :mrgreen:

  • Da wird mir der Weg zum Freundlichen wohl nicht erspart bleiben? Morgen solls ja wieder schneien, werde dann einige Tests machen...


    Danke jedenfalls schon mal für die Antworten!

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Das Thema hatten wir schonmal,wenn es kalt ist streikt der Allrad ab und zu mal beim zuschalten während der Fahrt.

    Anhalten und er sollte problemlos reingehen.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • also unser suzuki händler meinte zu uns man darf den allrad nicht wärend der fahrt reinmachen stimmt das ? oder geht es etwa doch eine PN wäre toll

  • Hallo jockey, das mit der Kälte hatte ich gelesen, aber ich war beim Zuschalten schon 15 km unterwegs und hatte nach 5 km für 15 Minuten angehalten und es waren nur 0 Grad. Deshalb dachte ich, dass es bei solchen Temparaturen nicht der Grund sein sollte. Das mit dem Anhalten und dann Zuschalten werde ich morgen testen.

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hp2 ()

  • Klar darfst Du den Allrad während der Fahrt zuschalten,in der Bedienungsanleitung oder an der Sonnenblende stehen die Einzelheiten dazu.
    Das Lenkrad sollte gerade stehen und eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten werden.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Allrad sollte wärend der fahrt rein gehen ohne Probleme. Besser wäre es aber anzuhalten dazu oder zumindest nicht schneller als 20 Km/h zu fahren.Die Räder sollten geradeausstehn. Bei der zusätzlichen Untersetzung muss man anhalten. Sonst geht diese nicht rein.


    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Die Frage kam ja schon mal. Wie das schon geschrieben hier noch mal mein Tipp:

    Bei diesen Temperaturen vor dem Losfahren einmal Allrad rein, 50 bis 100m fahren, Allrad raus, fertig. Nach meinen Erfahrungen gibt es dann auch bei Schnee und Eis kein Problem mehr den Allrad auch während der Fahrt rein zu machen.

    Versuch macht kluch:D

  • Hatte ich auch schon mal, da bin ich etwas im Wald rumgefahren und habe aufesetzt mit dem Verteilergetriebe oder so ähnlich, jedenfalls ging der Allrad nicht mehr raus, dann nicht mehr rein ..... , fazit hab dann einen Inspektionstermin in der Wekstatt gehabt und dem Freundlichen mein Problem geschildert.
    Beim Abholen hat der mir Irgendeinen Druck-Unterdruck????? Schalter gezeigt bei dem ein Kabel blankgescheuert war, wahrscheinlich vom Aufsetzen oder jedenfalls Fremdberührung! Dieser wurde getauscht und alles war wieder in Butter!!! Kosten 80-100 Euros!
    Jetzt hab ich mir einen Unterfahrschutz fürs VTG bestellt!!

  • Hallo

    vielleicht kann ich euch mit etwas Theorie helfen.

    Der Allrad ist eine Klauenkupplung, d.h. ein Schiebestück auf der Welle nach vorn. Mechanisch starr einzukoppeln. Da muss Zahn auf Lücke und nicht Zahn auf Zahn zusammenrutschen. Wenn der Wagen wenigstens langsam rollt oder bis 100km/h fährt, ohne Last (nicht durchdrehende Räder hinten und dann rein ...) dann sollten nach ein paar umdrehungenj der Wellen Zahn und Lücke sich finden. Der Knopf muss gedrückt werden, nicht angetippt. Am Getiebe ist eine elektrische Betätigung die etwas Zeit zur Bewegung braucht. Zusätzlich wird wenn der Allrad im Getriebe drin ist ein Kontakt geschlossen der die Lampe steuert und ein Magnetventiel was Unterdruck schaltet. Damit wird per Schlauchsystem die Freilaufnaben der Vorderachse betätigt. Das Rad wird vorn erst dann mit den Antriebswellen verbunden. Auch hier ist das eine Schiebstück was Zahn auf Lücke passen muss. Es hilft ein wenig hin und her zu lenken bis man ein leises helles "klick" hört. Passt das mit dem Unterdruck nicht dann blinkt die Lampe. Die Untersetzung wird wieder im Verteilergetrieb elektromechanisch betätigt geschaltet, das hier zwischen den Zahnräder Higt und Low große Drehzahlunschiede sind darf das nur im Stand passieren. Das geht also nur wenn man steht. Auch die Reihenfolge zuerst Allrad dann Untersetzung rein und zuerst Untersetzun graus, dann Allrad raus geht nur so. Beim Abschalten des Ganzen gilt auch Rollen, Lenken drücken bis es flutscht in gleicher Weise sinngemäß. Wird das beachtet, dann geht es auch. Wird da rumgewürgt geht es nicht oder "Kratz/Knirsch/Knack" bis kaputt. Es sollten also bei Problemen der Stecker am VTG und die Luftleitungen an der Vorderachse geprüft werden. Bei älteren Autos können diese Luftleitungen auch schon mal undicht sein.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • ...ich wollte der Allrad einschalten (Knöpfchenallrad). Bei Geradeausfahrt habe ich bei 60 km/h den Knopf gedrückt. Die Anzeige geht kurz an und nach einer Sekunde wieder aus. Das habe ich dann vier- bis fünfmal gemacht, dann ging es problemlos.


    Ist bei mir genau das selbe Phänomen, nur dass ich den Allrad trotzdem nicht geschaltet.


    Ich halte dann an, versuche es, aber meistens muss ich 1x kurz den Rückwärtsgang anstoßen, dann wieder 1. Gang und "schwupps" habe ich Allrad an. :p
    Das ist aber nur sporadisch!
    Werde künftig mal Bernd seiner Therorie anwenden.

  • Gleiche Problem auch bei mir. Es ist zur Zeit zu kalt . Bei Minus 18 Grad geht Allrad erst nach mehreren kilometern rein . Natülich immer den Finger aufs Knöpfchen . Danach dann Problemlos rein und wieder raus . Übrigens funktioniert das einschalten des Allrades auch auf der Autobahn über 120 problemlos .

  • Bei mir geht der allrad rein aber zwischendurch beim fahren blinkt die anzeige dann leuchtet se wieder dauerhaft ! ich habe aber das gefühl beim fahren das der allrad drin bleibt ! was ist da los ?

  • Hallo


    vielleicht kann ich euch mit etwas Theorie helfen.


    Der Allrad ist eine Klauenkupplung, d.h. ein Schiebestück auf der Welle nach vorn. Mechanisch starr einzukoppeln. Da muss Zahn auf Lücke und nicht Zahn auf Zahn zusammenrutschen. Wenn der Wagen wenigstens langsam rollt oder bis 100km/h fährt, ohne Last (nicht durchdrehende Räder hinten und dann rein ...) dann sollten nach ein paar umdrehungenj der Wellen Zahn und Lücke sich finden. Der Knopf muss gedrückt werden, nicht angetippt. Am Getiebe ist eine elektrische Betätigung die etwas Zeit zur Bewegung braucht. Zusätzlich wird wenn der Allrad im Getriebe drin ist ein Kontakt geschlossen der die Lampe steuert und ein Magnetventiel was Unterdruck schaltet. Damit wird per Schlauchsystem die Freilaufnaben der Vorderachse betätigt. Das Rad wird vorn erst dann mit den Antriebswellen verbunden. Auch hier ist das eine Schiebstück was Zahn auf Lücke passen muss. Es hilft ein wenig hin und her zu lenken bis man ein leises helles "klick" hört. Passt das mit dem Unterdruck nicht dann blinkt die Lampe. Die Untersetzung wird wieder im Verteilergetrieb elektromechanisch betätigt geschaltet, das hier zwischen den Zahnräder Higt und Low große Drehzahlunschiede sind darf das nur im Stand passieren. Das geht also nur wenn man steht. Auch die Reihenfolge zuerst Allrad dann Untersetzung rein und zuerst Untersetzun graus, dann Allrad raus geht nur so. Beim Abschalten des Ganzen gilt auch Rollen, Lenken drücken bis es flutscht in gleicher Weise sinngemäß. Wird das beachtet, dann geht es auch. Wird da rumgewürgt geht es nicht oder "Kratz/Knirsch/Knack" bis kaputt. Es sollten also bei Problemen der Stecker am VTG und die Luftleitungen an der Vorderachse geprüft werden. Bei älteren Autos können diese Luftleitungen auch schon mal undicht sein.


    Wenn es nicht geht und man selbst nicht weiterkommt empfiehlt sich die Werkstatt bevor etwas im Antriebstrang "zermahlen" wird was teuer ist.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ist bei mir genau das selbe Phänomen, nur dass ich den Allrad trotzdem nicht geschaltet. Das ist aber nur sporadisch!
    Werde künftig mal Bernd seiner Therorie anwenden.


    Sooo, ich habe heute mal keinen Knöpfchen-Fehler gehabt, denn diesmal habe das Knöpfchen nicht mehr so zarghaft angetippt, sondern mindestens 3-5 Sekunden draufgehalten! :up:
    Da heute stellenweise Glatteis und Schneereste auf den Straßen war, konnte ich meinen Allrad oft testen... :mrgreen: mit Erfolg!

  • Habe aktuell anscheinend auch ein Zuschalt-Problem - und das bei einem Wahl-Hebel-Zuschalter, also der manuellen Variante.


    Auffallend war zunächst, dass er bei 25 cm hinten durchdreht und wegdriftet. Allrad-Anzeige war drin - zwischendurch aber blinkend....
    Beim "Ausgraben" fiel mir dann auf, dass die Hinterräder durchdrehen während sich vorne nichts tat. Er schaltet also wohl nicht wirklich zu!??
    Kann man da selbst noch was austesten oder soll ich gleich zum Freundlichen??
    Schneeigen Gruß

    ... fährsté nur 80 -- kommste zu spät!!!