Motoröl

  • Moin,


    hier im Forum gibt es ja schon reichlich Info bezüglich des Motoröls. Allerdings ist diese zum Teil recht widersprüchlich. In meinem Bedienhandbuch (Bj ist 2011) steht folgendes drin: empfohlen wird das Motoröl 0W-20 von Motul. Hab mal gegoogled und festgestellt das dieses recht teuer ist.
    Welches Öl kippt ihr so rein??


    Gruß, Frank

  • 0W-20? sicher? Das ist nicht das Standardöl.


    Und das muß auch nicht von Motul sein. Aber beim Öl gilt grundsätzlich das, was uns Werner in seinem Film gelehrt hat. "Mit dem Öl nicht sparsam sein!". Da muß man nicht unbednigt den Rotstift ansetzen und den 5l Kanister gefiltertes aufbereitetes "Budget"-Öl kaufen.

  • Bei mir teht auch 5W30 drin und das kommt auch nur rein.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • habe auch 10w40 genommen vollsynthetisch war zwar teuer aber man gönnt sich ja sonst nichts. glaube habe sogar gefühlte 2% mehr ps :mrgreen: Die Achsen habe ich auch mit dem endsprechendem Öl befüllt nur stelle ich immer wieder fest, dass weniger raus kommt als ich auffülle:suspekt:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • 10W40 ist auch meins :) Wars schon beim Samurai und ist's auch beim Jimny.


    Der JB33 (G13BB-Motor) ist wie folgt spezifiziert:



    Der JB43 (M13A-Motor) ist wie folgt spezifiziert:



    Von 0W-20 und Konsorten würde ich die Finger lassen. Aber jeder wie er will ;)

  • Meiner hat fast 130.000 km runter und braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts, zumindest nichts meßbares.


    Wenns also vorher auch halb voll war, ist's völlig in Ordnung.

  • ich fahr auch 10W40 und für die Diff´s 75W140 von Liqui Moly.
    Ist zwar auch teuer der Liter aber dass ist es mir Wert.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Unser Jimny hat auch nach 50.000km nur frisches Öl beim Ölwechsel gesehen - dazwischen NULL ...


    Auch der NGV hat jetzt 20.000km runter und bisher nichts außer der Reihe gebraucht ...


    Grüße :D

  • Gängig sind 5W-30 und 10W-40 / manche fahren auch 5W-40 / mein Freundlicher nimmt 10W - 40 / ich selber fahre z. Zeit 5W-30 auf dem Jimny ( der Vitara hat seit Beginn 10W - 40 drauf ) .


    Wichtig sind halt die regelmäßigen Ölwechselinterwalle ( und zu billige Öle schaffen die angegebenen 10W - 40 oftmals nicht - da gibt es Testberichte > also Finger weg von der Billigplörre ! ).



    Weder der Jimny ( 70.000 km ) noch der Vitara ( 50.000. Km ) haben einen merklich festzustellenden Ölverbrauch !

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    Einmal editiert, zuletzt von dr.seltsam ()




  • Meiner bekam bei 15TKM 0w-40 Meguin, bei 30TKM 0w-40 Aral Super Tronic... Ölverbrauch nicht messbar zwischen den Serviceintervallen.

  • 10W-60?! :shock: Heidewitzka! Das fuhr ich im SJ mit GTi-Motor und Ölkühler :shock:


    Wird nicht schaden! ;)

  • [/IMG]


    Hallo das ist ja mal was edles,


    damit kann mann dann Nonstopp ein Vollgas-Rallye von Sibirien über den Himalaya und durch die Sahara bis nach Südafrika fahren ... Bei dem Öl wird bestimmt jedes Molekül einzeln hergestellt. Aber wenn mein Jimny in Europa bleibt tut es was um 10w40 rum sicher auch ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: