... also, auch wenn ich nerve: Reifen?

  • Bitte Bitte noch mal kurz und bündig für den Neuling:


    Die Standardreifen mit denen der Jimny ausgeliefert wird scheinen ja nix zu taugen.


    Was für Reifen empfehlt Ihr für die normalen Felgen. Einsatz 50%Straße (Kurzstrecke) 50% Wald, Wiese, Matsch mit moderater Steigung?


    Gibt es brauchbare Ganzjahresreifen oder sollte man für den schneereichen Winter im Westerwald lieber in Wintergeländereifen investieren?


    Viele Grüße

  • Für die Einsatzbedingungen sind wohl Allterrainreifen die beste Wahl. Welche du nimmst, ist Geschmackssache. Ich fahre mit vollster Zufriedenheit das ganze Jahr durch die Dunlop Gradtrek AT3. Viele andere fahren die BF Goodrich AT's.
    Für schneereiche Winter würde ich allerdings zu einem Zweisatz vernünftiger Winterreifen greifen. Vielleicht due Dunlop Gradtrek SJ6. Die haben noch ein ganz brauchbares Profil fürs Gelände.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • AT's sind da die beste Wahl, was man da nimmt ist Geschmackssache, Die Klassiker sind BFGoodrich Allterain, General Grabber und Event ML 698.


    Bis jetzt bin ich mit ATs immer gut gefahren, selbst im Winterlichen Westerwald (Montabaur, Heiligenroth, Maudt, Westerburg oder auch Rennerrod).
    Allerdings sollte man wegen dem Salz die ATs mit Reifenspray behandeln, sonst wird das Fahrverhalten nach 2Jahren im Winter deutlich schlechter, da der Reifen aushärtet.

  • Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner - aus Überzeugung - in den meisten Punkten NICHT an.

    Kauf Dir vernünftige ECHTE Winterreifen für den Winter, z.B. den Vredestein Snowtrac 3 in Seriengröße. Durch die Bank immer wieder Testsieger und weit vorne dabei bei den Tests. Den kann außerdem auf Erfahrungen aus meinem Freundeskreis empfehlen. Wird im Bayerischen Wald von SJ- und Jimny-Fahrern gerne genommen.


    Mit ATs und MTs kommt man auch im Winter gut voran, stehenbleiben ist dann eine andere Sache.


    Fürn Sommer empfehle ich schicke MTs. Die sind optimal für Wald, Wiese und Matsch und die kann man auch für Kurzstrecken ohne Bedenken auf der Straße fahren. Neu rausgekommen ist der Insaturbo SST, ein echter Neureifen, kein runderneuerter Gummi. Alternativ gäbs den Maxxis Trepador, ebenfalls in Seriengröße als Neureifen. Von runderneuertem Gummi rate ich bei 50% Straße ab.


    Die Reifen kannst Du "Plug and Play" wechseln, ohne TÜV-Eintragung oder andere Geschichten, da Seriengröße. Größere Reifen sind natürlich immer schick und gehen ohne (größere) Umbauten auch bis zu einer bestimmten Reifengröße immer problemlos (wenn man von der TÜV-Eintragung absieht). Aber aus Deinem Einsatzzweck ist für mich jetzt erst mal keine Änderung der Reifengröße ersichtlich.

  • Ich denke auch für den Winter sind echte Winterreifen die bessere Wahl da diese einfach besseren halt bieten wie AT´s oder Mt´s
    Für den Sommer hat man dann die Wahl aber ich meine für deine Zwecke sind At´s ausreichend

  • @ Mondnacht:


    Also ich bin der Meinung, teste erstmal den den Reifen der Serienmäßig verbaut ist.
    Hier im Forum ließt man das der Reifen nix taugt.
    Dazu muss man aber auch sagen, dass er eventuell nix taugt bei den Sachen was so manche Herren hier im Wald zaubern.
    Für jemanden der kein Extremumbau und Offroaderfahrungen hat (zu letztgenannten zähle ich mich immer noch. Ich dachte ich hätte, aber seit dem letzten Forumstreffen, weiß ich da ist noch viel Luft nach oben), reicht meiner Meinung nach der Originalreifen (der Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht).


    Ich bin wirklich seeeehr weit damit gekommen!
    Egal ob auf trockener oder verschneiter Straße, egal ob im Wald, oder im Offroadpark.
    Der Reifen stößt erst da an seine Grenze, wo man ohne Sperren eh nicht lang fahren kann (oder sich nicht traut).
    Ich weiß, ich werde immer für diese Aussage belächelt, aber der Serienreifen ist gar nicht mal so schlecht wie man immer ließt. - runterschmeißen kann man ihn ja immer noch.


    Und ja, ich gebe zu, auch ich habe mich im Laufe der Zeit von selbigen getrennt.
    Das aber auch nur aus 2 Gründen.


    1. Der Reifen würde allmälich alt (und hart) und hatte bei Nässe auf den Straßen bei Lastwechsel und gleichzeitig Gas geben so seine Tücken.
    2. Ich wollte im Zuge der "Individualisierung" meines Jimnys, optisch etwas machen.


    Zur Zeit fahre ich den "General Grabber AT2" 215/75 R 15 (obwohl der auch schlechte Eigenschaften bei Nässe haben soll) und würde ihn nicht eintauschen wollen!
    Das Profil ist selbtreinigend und der Reifen ist erstaunlich leise trotz des Profils.


    Teste doch erstmal den Originalreifen und schmeiß ihn dann runter wenn er Dir nicht reicht.
    Ich bin der Meinung, dass ein sauberer (da kann halt nicht viel Lehm, Matsch, etc.. drin stecken) original Reifen, mindestens genauso oder mehr kann als ein flasch gewählter (das Fahrverhalten, die Beschleunigung, etc... werden sich ändern) Offraodreifen, desssen Profiel zuschmiert. - kommt halt aufs Revier an und auf der Straße wird der original Reifen immer ein besseres Verhalten an den Tag legen als ein AT oder Mt Reifen.


    LG
    Ackerdiesel

  • (...) dass er eventuell nix taugt bei den Sachen was so manche Herren hier im Wald zaubern.
    Für jemanden der kein Extremumbau (...) hat (...) reicht (...) der Originalreifen(...)


    Ich fahre meine Kiste 100% Original, keine Zauberei im Wald o.ä.


    Nachdem die Originalreifen bei nasser Straße öfter das Heck ausbrechen ließ und ich im Winter letztendlich die Kiste im Straßengraben versenkt hatte, habe ich die Originalreifen weggeschmissen!


    Aber jeder soll/kann seine eigenen Erfahrungen machen.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Ich fahre meinen Würfel mit Marix Puma MT´s und bin mit den Reifen sehr zufrieden im Winter kommen aber Winterschluffen drauf :fahren:
    Allerdings zauber ich mir auch öfters einen im Gelände zurecht :mrgreen:

  • Wenn ich hier so von größeren Reifen lese. Welche größeren Reifen kann mann den ohne Umbauten auf die Standardfelgen draufziehen. Undhaben größere Reifen auch Nachteile, z.B. bei extremer Verschränkung?



  • Also die Originalreifen haben nur den Vorteil recht sparsam zu sein und ewig langlebig.


    SChon der Vergleich meiner Yokohama Geolandar ATS mit denen bei Nässe auf Asphalt...


    Wer will kann sich bei mir melden und 4 2010er Dueler mit genau 30tkm LAufleistung für 50 Euro mitnehmen...

  • Ich bin noch ein absolutes greenhorn.
    Demnächst möchte ich mir 15" dotz dakar dark felgen bestellen. Dazu dann goodyear wrangler at/sa 4rib oder grabber at2.
    Jetzt meine eigentliche frage. Die dakars gibts ja in 6x15 und 7x15. Die reifen hätte ich gerne etwas größer also anstatt 205/70r15 ebend 205/75r15.
    Welche felgengröße brauche ich dann dafür? 6 oder 7? Und passen 75er an einen 2013er standard jimny mit der neuen tieferen schürze/stoßstange?

  • Ich kann mich meinem Vorredner hbex hier nur anschliessen .
    Kauf erstmal MT und schau mal wie Du damit zurechtkommst , im Wald gibt es Sommer wie Winters auf Frischschnee nichts besseres . Dann kauf richtige Winterreifen für den Berufsverkehr als 2 . Satz dazu , die kannst dann im Jahr mindestens 7 Monate lang auch fahren .
    205 / 75 R 15 passt auf Serienfelge und auf die 6 und ebenso auf die 7 ner Felge , und dürfte als Neureifen auf den aktuellen Jimny ohne Geschrabbel und Geschleife an der Front gerade noch passen . Verbrauch steigt je nach Reifen auf 1 bis 2 Liter an . Und die Reifen - Felgen muss abgenommen und eingetragen werden . Um mal einen groben Überblick auf mögliche Rad Reifen Felgenmasse zu bekommen kann ich die Seite von offroadreifen mayerrosch und die generell empfelen.
    Also das letzte was ich brauche sind die Serienreifen und AT Reifen in der Sammlung . ;)

  • ich fahre solang möglich im Winter den INsa Ranger bzw. Event 698
    und wenn Schnee liegt kommen die Marix Puma drauf
    im Gelände und bei verschneiten Straßen erste Wahl
    haben mich noch nie im Stich gelassen

  • An Patrick76:
    "Kauf erstmal MT und schau mal wie Du damit zurechtkommst , im Wald gibt es Sommer wie Winters auf Frischschnee nichts besseres . Dann kauf richtige Winterreifen für den Berufsverkehr als 2 . Satz dazu , die kannst dann im Jahr mindestens 7 Monate lang auch fahren."
    Ging das an mich?


    Also ich hab heute mal in 3 reifenläden bei mir in der nähe nachgefragt. Die dotz felgen kosten überall zwischen 70 und 80€. Wrangler AT2 so um die 90-100€ und die grabber 100-110. Der mensch bei firststop wirkte sehr kompetent und war auch der einzige der mit den begriffen at's und mt's was anfangen konnte :D Der hatte dann auch mit dotz telefoniert und gesagt, dass die dakar dark eingetragen werden müssten und die radkästen gebördelt werden müssten weil die einpresstiefe anders sei als bei den dakar in nicht dark. Die dakar in nicht dark würden einfach mit abe geliefert werden und feddig. Aber in schwarz fänd ich die besser :D Und von bördeln usw hab ich hier noch garnix gelesen o.0 Muss ich denn 205/ >>>> 75 <<<< r15 eintragen lassen oder geht das so? Die felgen würd ich dann in 6x15 nehmen.

  • Hallo


    bördeln gibt es bei Plastik nicht. Aber die Frontstoßstange muss man bei 7" und breiten Reifen etwas zuschneiden. Eintragen muss man alles außer 205/70 auf den 6" Dotz. Dotz bietet da eine ABE. Auch 205/75 auf der Serienfelge muss man eintragen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Würde das denn ein problem darstellen dotz 6" mit 205/75 eintragen zu lassen? Und wie siehts jetz mit dem angeblichen unterschied der einpresstiefe bei der 'dakar dark' und der 'dakar'? Die darks solln ja laut reifenhändler nicht ohne weiteres passen :/