• Im Falle des VVT-Benziners kann man auch gleich sowas nehmen...



    Da gibt es dann immerhin "Echte" 116PS für nur einen Zehner, und die Installation kann man praktischer Weise auch noch selbst erledigen!
    Hier steht auch noch ganz ausführlich beschrieben wie das Teil funktioniert...


    Verglichen mit dem Angebot von TNT-Tuning hat man immerhin 369€ gespart, und der spürbare Effekt sollte in etwa auf gleichem Niveau sein. ;)

  • Ich schließe mich zu 100% Marcs Empfehlung an. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.

  • Also für 600 Euro KANN man auch den Motor tauschen. KANN. Und hat garantiert mehr Leistung.


    Ich habe für meinen G16 Motor 250 Euro bezahlt mit 65000km.
    Neuer Dichtungssatz ca 50 euro
    Und die Adapterplatte 35 Euro.


    Und ich kann den alten Motor bestimmt noch wieder verkaufen. Der ist noch schön.
    Vielleicht refinanziert sich der ganzeUmbau auch selbst. :mrgreen:


    Ok Eingetragen werden muss dann auch noch. Aber das lässt sich auch mit einpaar euros machen.


  • Gut…, speziell wenn man sich noch nicht wirklich kennt kann Sarkasmus natürlich auch -unbeabsichtigt- dazu führen, daß sich das Gegenüber vllt. irgendwie Verarscht vorkommt…
    Daher ist es evtl. sinnvoll zu erwähnen, daß das sicher nicht mein Ziel war…, ganz im Gegenteil!

    Da ich mich selbst -lange vor Jimny-Zeiten- so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, möchte ich einfach nur davon abraten sich auf dieses "379€-Experiment" einzulassen.


    Nochmal um das zu untermauern: Weil ich seinerzeit ja eh schon im Thema war habe ich mich nach Kauf des Jim´s natürlich auch gefragt ob da evtl. noch ein bißchen was geht (viel ist ja ohnehin nicht drin)…, dann aber natürlich auch günstiger, weil in Eigenregie.


    Daher ging es für mich vordergründig erst mal um folgende Fragen:
    1) Ist eine Kommunikation mit der ECU -bezüglich lesen/schreiben der Kennfelder- von außen möglich?
    2) Wenn nicht: Welcher Chip ist verbaut, und kann ich den mit meinem "Programmer" nach Ausbau lesen/schreiben?
    3) Wenn ja: Gibt es für die Suzuki-Kennfelder evtl. einen .xpr-File für TunerPro oder ähnliches?
    Denn: Selbst wenn man denn dran kommt ist ein kompletter Datensatz in Hex alleine noch wenig hilfreich, solange man nicht weiß in welchem Adress-Raum welche Informationen zu finden sind…!


    Die Erkenntnis aus der Recherche: Es gibt (logischer Weise) keine Tuning-SW für die VVT- Benziner, weil alleine lesen/schreiben schon nicht geht.
    Auch ein Austausch eines (nicht wieder-beschreibbaren) Chip´s, der bei anderen ECU´s oftmals die relevanten Kennfelder enthält, ist nicht möglich, weil es (zumindest nach meinem Kenntnisstand) schlicht keinen separaten Baustein dafür gibt!


    Daher möchte ich meine Empfehlung bezüglich einer (möglichst schriftlichen) Anfrage beim Tuner...

    Zitat

    Frag einfach explizit danach:
    a) worauf sich die angegebenen Werte stützen, bzw. ob sie dir den Leistungszuwachs durch Prüfstands-Protokolle dokumentieren!
    b) wieviele Jimny 1.3VVT sie persönlich schon "ge-chipt" haben!


    ...noch um einen Punkt erweitern:
    c) geht das über OBD bzw. anderweitig von außerhalb, oder muß die ECU dafür geöffnet werden?


    Wenn daraufhin eine Antwort käme wie "kommen Sie doch einfach mal vorbei, dann schau´n wir mal ob wir´s öffnen müssen oder nicht" wäre klar, daß sie vielleicht "der Meinung sind" daß das schon irgendwie geht, sie es in Wirklichkeit aber garnicht so genau wissen und es daher natürlich auch noch nie gemacht haben...


    Und spätestens dann würde ich mir auch schon die Fahrt dahin sparen!

  • Albstadt:


    Nachdem ich beruflich mit Motorkalibrierung zu tun habe kann ich Dir nur sagen:
    VERGISS es


    Ein Chiptuner, der knapp 10% bei einem Saugottomotor anbietet, ist UNSERIÖS.
    PUNKT


    Es wurde Dir in den vorherigen Postings bereits erklärt:
    Du kannst nicht planlos anfetten (bringt übrigens auch nicht wirklich so viel wie man meinem möchte, Lambda 0.8 wäre auch bereits viel zu fett, bereits bei 0,85 ist die Grenze erreicht), da dann keinerlei Katumsetzung mehr erzielt wird.
    Zündzeitpunkt geht auch nicht, da eh bereits mit Klopfregelung ausgestattet.


    Über die Nockenwellenverstellung holst Du nie und nimmer diese Mehrleistung und das versprochene Drehmoment ist auch eher illusorisch.


    Das ist gleich realistisch wie die versprochenen 3-5PS eines Sportluftfilters, Sportendtopf oder ähnlichem.


    Der 1300er von Suzuki ist nun mal kein Hochleistungsmotor, sondern ein sehr zuverlässiger und robuster Alltagsmotor.
    Seid doch froh, hier im Forum wurde von so gut wie keinem Motorschaden je berichtet...


    WENN schon, dann ist der einfachste Weg über mehr Hubraum, das funktioniert.
    Wobei ich dann sofort die zwergenhafte Abgasanlage auch ein wenig optimieren würde, der Querschnitt ist echt sehr klein.


    Aber 9PS mittels Software - glaub ich nie.
    Hatte schon mehr als genug Autos auf dem Leistungsprüfstand (kein Pimperlprüfstand wie manche Tuner haben, sondern was Großes mit Konditioniercontainer, 250KW Fahrtwindgebläse und 400KW Klimatisierung...) und die Allerwenigsten haben das gehalten was sie versprochen haben. Heute darfst froh sein wenn ein Serienmotor exakt die Nennleistung erreicht...
    Die Prüfständer der "Tuner" sind alle ein klitzekleinwenig nach oben gefaked, sieht man sehr gut anhand der Schleppleistungen beim Ausroller...


    Wir haben hier in der Steiermark einen rührigen Tuner, der kam letztes Jahr mit einem alten Swift GTI daher.
    Er hat einen Kunden, der wollte seine Leistungssteigerung komplett typisieren lassen und das geht nunmal nur auf einem akkreditierten Prüfstand inkl. Abgasmessung (ist eh Euro 0).


    Optimierter Kopf (Flowbench), Ventile, Fächer, Metallkat, Verdichtung usw... Die ganzen klassischen und aufwendigen Massnahmen.
    Ja, der hatte auch einen Spezialisten der am Steuergerät was machen kann (welches wiederrum eine ältere Generation ist).


    Was kam dabei raus?
    Sehr respektable knapp 120PS bei weit über 7000rpm.
    Selten hat bei uns was so geröhrt am Prüfstand.
    Hat alle Zulassungkriterien erfüllt (okay, Lautstärke haben wir nicht gemessen...).


    Basis 101PS.


    Wer den Kopf des GTI kennt und den des "normalen" 1,3ers bezüglich Kanalgestaltung und Ventilhub, fragt sich nicht mehr ernsthaft, ob man sooo easy 9PS mittels Software alleine herausholt...


    LG
    Bernhard


    Aber ich bin mir sicher der "Tuner" nimmt die 379Euro gerne - Du wirst Dich hingegen ärgern... Wahrscheinlich dann auch nur mehr SuperPlus?

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Das ist nur ein Servicepartner von denen hier.
    Die sind der Anbieter. Die oben genannten lesen nur aus, schicken weg, und spielen wieder drauf.
    Also direkt bei denen nachfragen. da bekommst Du schneller Antwort. Der andere hat keine Ahnung,
    bekommt nur Provision.



    http://www.bhp-chiptuning.com/…/jimny/1.3/86ps-63kw.html


    Würde mich auch interesieren, was da für eine Antwort auf Mko`s Fragen kommt.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

    Einmal editiert, zuletzt von The Boxer ()

  • Danke für die fachlichen Ausführungen und Meinungen hier. Darum mag ich dieses Forum sehr.
    Da alle, außer Xenosch, dagegen sind, werde ich den Gedanken verwerfen.
    Ich werde nach Ablauf der Garantie einfach eine stärkeren Motor kaufen und zu Werner1/3 fahren der mit mir ihn dann einbaut :mrgreen:
    Spaaaaß.

  • Ja kein Problem. Noch ist es nicht allzu lange her und ich weis noch einige Handgriffe.


    Es gibt aber auch motoren für 1000 euro. Ich persönlich würde keine 1000 Euro für ein Motor ausgeben, der aus einem Auto kommt, das selbst nur 1500 wert hat. Die G16 motoren und deren autos sind teilweise 15...20 jahre alt. Meistens sind die Motoren ja schon ausgebaut und man kauft den ja blind ohne gefahren zu sein. Alsk richtig schön Handeln.

  • Auch ohne Leistungssteigerung kann man den Jimny wesentlich agiler machen und gleichzeitig eine
    Vmax von echten 160 km/h erreichen:


    Man verkürze die Gesamtübersetzung durch geeignete Maßnahmen um ca. 8%.
    Das Drehmoment am Rad steigt um ebensolche 8% an.
    Die Steigfähigkeit (Gelände) steigt um ebensolche 8%.
    Im 5. Gang wird jetzt die Nenndrehzahl (6000/min) erreicht und damit eine leicht höhere Endgeschwindigkeit...trotz kürzerer Übersetzung.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()


  • Es geht auch beides. Mit original Bereifung brauchst du dann nur jeden zweiten Gang einlegen. Anfahren im 2. Gang ist dann schon ein muss.:up:

  • Danke für die fachlichen Ausführungen und Meinungen hier. Darum mag ich dieses Forum sehr.
    Da alle, außer Xenosch, dagegen sind, werde ich den Gedanken verwerfen.


    Naja..., das erscheint jetzt vielleicht ein wenig unlogisch wenn ich (als potentieller "Dagegen-Kandidat") das schreibe, aber:
    a) ob wer anderes "dafür oder dagegen" ist spielt ja erst mal garkeine Rolle..., das ist ja keine "Umfrage" oder so...
    b) handelt es sich bei dem Geschriebenem (inkl. meines Kram´s) ja eben auch nur um [FONT=&amp]Meinungen[/FONT].


    Ich habe dann ja auch aufgehört mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen, nachdem ich für mich zu der Meinung gekommen war, daß Chiptuning bei der aktuellen VVT-ECU garnicht geht…, und nachdem ich mir die "TNT-Seite" angeschaut habe, hatte ich auch keinen Grund meine Meinung zu ändern!


    Nach dem Hinweis von "The Boxer"….

    Das ist nur ein Servicepartner von denen hier. Die sind der Anbieter http://www.bhp-chiptuning.com/…/jimny/1.3/86ps-63kw.html


    …. habe ich mich dann mal bei denen durch die Seite gewühlt…, und hier ist der Fall schon etwas anders gelagert!


    Zum einen haben die anscheinend wirklich das ganze erforderliche technische Equipment dafür, zum anderen suggerieren einige derer Aussagen…

    Zitat

    "Durch eigene Entwicklung auf einem Rotronics Allrad-Leistungsprüfstand Autoscan Fi X4 Plus IMP, mehreren hauseigenen Programmierern, eigenem Kompetenz-Entwicklungszentrum mit Elektronik-Versuch ist es uns möglich, hochwertige Tuning-Software für nahezu alle Fahrzeuge des Weltmarkts anbieten zu können."
    "Um die verschiedenen Parameter (Kennfelder) nach denen der Verbrennungsprozess gesteuert werden soll speichern zu können wurden sogenannte Eproms (vereinfacht Chips) verwendet….
    ….So handelt es sich heute nicht mehr um Eproms, sondern um Flash-Speicherbausteine und Prozessoren mit internen und Externen Speicherbausteinen.


    ...daß sie auch das nötige Know-how haben um auch schwierige Fälle zu bearbeiten..., ich könnte mich mit "geht nicht" also durchaus irren! :roll:


    Lange Rede....: Frag doch einfach mal unverbindlich an! Schließlich hießt es auf deren Kontaktseite "Haben Sie weitere Fragen? Wir beantworten diese gerne...!"
    Wenn sie die ECU wirklich bearbeiten können, und es sich wirklich um eine "individuelle Anpassung auf dem Leistungs-Prüfstand" handelt (also auch mit "vorher-nachher Diagramm")..., dann wären die 379€ ein echt fairer Preis dafür!

  • Jo , zu dem günstigen Kurs garantiert ohne Leistungsprüfstand.
    Hab bei meinem I30 Diesel auch Chiptuning machen lassen, direkt aufgespielt, nich mit Teil zum dazwischen klemmen.
    War mit knapp 400€ dabei, ohne Messungen!!
    Hat was gebracht, soweit ich es sagen kann, höhere v max , besserer Durchzug, mit Handy gemessen, aber auch Mehrverbrauch!!