xenosch sein Jimny

• Radkäppchen: "Scheff, warum hast Du denn so große Räder?"
    Scheff: "Damit ich besser in den Bösen Wolf kann!"

:und_weg:

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Wird mal Zeit für nen neuen Aufkleber in der rechten Seitenscheibe ;)

Du meinst einen selbst kreierten mit Unterschriften :und_weg:

Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

• Official Post

Heute hab ich mich dann mal mit dem vorderen Radlauf beschäftigt.
    Der vordere Karosseriequerträger stört bei voller Verschränkung ein "wenig".

Zum Verschränkungstest musste dann mal ein kleines Gartenmäuerschen herhalten.

Hier kann man den störenden Querträger erkennen.

Hier mal angezeichnet was weg soll.

Und da ist es einfach abgefallen .... Sachen gibts.
    Und mein Jimny ist ein richtiger Suzuki ... es gibt Rost.

Hier sieht man die entstandene Öffnung. Den Träger hab ich anschließend mit 2,5mm dickem L-Profil verstärkt und verschweißt.

Kann man hier leider nur schlecht erkennen. Den Hohlraum und die Ecke hab ich mit Owatrol-Öl vor dem lackieren behandlet

Hier schon die erste Grundierung mit Brantho und als Vergleich die Ecke die entfernt wurde.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Official Post

Die Kotflügelverbreiterung hab ich jetzt auch montiert. Das sollte dem TÜV eigentlich reichen.

Fehlen nur noch die “neuen“ Diffs. Aber da brauch ich erstmal ein paar neue Schrauben für.
    Die neue Sperre wird auch bald ankommen.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Ich hab die Dimension gerade mal durch den Reifenrechner gejagt. Die haben nen größeren Durchmesser als die Serienbereifung von unserem G (265/70R16) :shock: Leck mich fett, Micha, was du da hinlegst ist nicht mehr normal :mrgreen: Den muss ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal live ansehen!

It's a Jimny thing...you wouldn't understand.

• Official Post

Der Umbau fordert auch ziemliche Anpassungen an der Karosserie.
    Ich mache bei Gelegenheit mal eine kurze Zusammenfassung was alles angepasst werden musste....definitiv nichts was man nur mal eben so macht.

• Official Post

Hier mal eine ganz kurze Liste der durchgeführten Arbeiten um die 235/85R16 auf 7x16 Grand Vitara Stahlfelgen mit ET5 auf dem Jimny zu montieren.

Liste der notwendigen Karosserieanpassungen:

• Kunststoffinnenradläufe entfernen
    • Kunststoffradläufe außen beschneiden
    • Stoßstange vorne beschneiden
    • Stoßstange hinten beschneiden
    • Metallkotflügel vorne um 6cm kürzen
    • Metallkotflügelverbreiterung hinten wegschneiden
    • Metallkotflügel hinten ca 1,5cm beschneiden
    • Blechfalzen im vorderen Radlauf(Schwellerseitig) anlegen
    • Schwellerkante im vorderen Radlauf kürzen
    • Träger der Bodyaufnahme unter der A-Säule leicht kürzen
    • vorderer Karosseriequerträger kürzen und verstärken
    • Träger der Bodyaufnahme hinter den Scheinwerfern weiter anlegen/modifizieren
    • Neue Befestigungspunkte an den Radlaufecken herstellen
    • Kotflügelverbreiterungen montieren

Zusätzliche Anpassungen:

• 2 Differenziale mit 4,3er Übersetzung eines Jimny Benziner einbauen

Die Differenziale bringen die Achse mit den deutlich größeren Reifen wieder auf die original Übersetzung .... sogar noch 2% kürzer.
    Das funktioniert aber logischerweise nur beim Diesel.

• Nächster Schritt erledigt :yay: Ratet mal was da eingaubt wurde? :p

Micha: auf Mozilla geschrieben :roll::pirate: (Insider)

Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

Edited once, last by beagle ().

• Official Post

:up:
    Besten Dank an Micha...jetzt nur noch das Diff in die Achse und es kann los gehen.

• Official Post

Diffs sind alle eingebaut ... das hat soweit geklappt.
    Allerdings schaltet der Jimny nicht mehr in 4WD. Blinkt einfach nur.
    Ich hatte vorher schon immer mal wieder Probleme und vermute mal das irgendwo ein Schlauch oder so undicht ist.

Morgen früh geht es zum MMP .... ohne Allrad ist das doof. :schimpfred:

• Official Post

Nachtrag:
    Kann mir jemand sagen welcher Unterdruckschlauch an welchen Anschluß geht?

Also von der unteren starren Unterdruckzuleitung geht der Schlauch aktuell an den oberen Zugang am Radzapfen.
    Ist das korrekt?
    Kann ja sein das ich was vertauscht habe. :cool:

• Hilft dir das weiter?

Hab keine Schläuche mehr dran, daher kann ich leider nicht nachgucken.
    Auf dem Bild scheint es aber auch so zu sein, wie du es beschrieben hast.

Gruß,
    Tobi

• Official Post

Ja, danke dir.
    Hab zwischenzeitig auch Online ein paar Bilder gesehen ... scheint soweit korrekt angeschlossen zu sein.
    Ich geh jetzt nochmal raus an den Wagen.

• Official Post

Wenn ich die beiden Unterdruck Leitungen die von oben kommen abziehe und verschließe, sollten doch für das Steuergerät die Naben korrekt arbeiten. Oder hab ich einen Denkfehler? Ich hatte vermutet das dann zumindest das Steuergerät die 4WD Lampe einschalten würde.
    Aber das ist nicht der Fall.