Fuchs in Skandinavien 2009

  • Montag, 13.7. - Tag der Vorbereitungen
    Bei Aldi und Real reichlich haltbares Essen in Dosen eingekauft, aber auch Nudeln und Knäckebrot, Dosenwurst, Marmelade und 20l Trinkwasser. 200€ in 1980SEK und 600€ in 5000NOK getauscht – einige DKK gabs als Sponsoring von Felix' Eltern. Außerdem noch 500€ mitgenommen, denn man weiß ja nie...


    Dienstag, 14.7. - Tag X
    Auto beladen, Öle und Flüssigkeiten sowie Luftdruck überprüft, Tageskilometerzähler „B“ genullt, nähere Verwandte verabschiedet, Abschiedspost im Forum hinterlassen und aufgebrochen.
    Das köstliche Essen, was meine Freundin mit am Vorabend gekocht hat liegt mir noch im Magen und verhindert, das Hast oder Hektik aufkommen könnte. Mit stoischer Gelassenheit setze ich mich ins Auto um Felix abzuholen, es ist 14:30. Auf dem Weg fahre ich noch meinem Vater bei seiner Arbeit verabschieden, und kurz bei meiner Freundin vorbei, um auch sie noch zu verabschieden.
    Löwenhagen, Felix zu hause, Kilometerstand 32,8; es ist 17:00 und wir brechen endlich auf.
    22:00, tanken bei 381,1km.






    Mittwoch, 15.7.

    02:30, wir überqueren die Storebaeltbrücke bei 706,0km.
    04:00, wir überqueren die Öresundbrücke bei 839,8km.
    04:45, tanken bei 848,9km.
    07:00, die Müdigkeit siegt, wir nehmen die Abfahrt 48 der E6 in Schweden und werfen das Zelt am Waldrand in die Breschung, um die Zeit bis zur Öffnung der Campingplatzrezeption sinnvoll nutzen zu können. Der Waldrand war inmitten eines Dorfes, wie ich später festgestellt habe.
    9:00, einchecken auf dem Campingplatz Ugglarp.
    Nach einer Haute-Cuisine-Dose Ravioli, die Felix stolz wie Oskar auf seinem Multifuelbrenner lauwarm angerichtet hat, haben wir die Campingplatzlagune inspiziert. Neben etwa 10 Millionen Muscheln gibt’s kleinere Felsen, die zum Rockcrawling per pedes einladen. Sogar einige Schattenplätze mit Blick aufs Meer bietet das Gestein. Die Sonne, die bisher ausschließlich schien, verschwindet langsam hinter Wolken. Sollte es Regnen, muss die Abendbrotsportion Ravioli evtl. ausfallen.
    Nächstes Mal brauchen wir eine Markise am Jimny, denn das Quechua 3“ ist zu klein zum Sitzen und Kochen. Die Kupplung fühlt sich komisch an, die Centerforce rückt näher. Sehr erfreut mich der geringen Verbrauch bei Windschattenfahrweise bei LKWs.
    Morgen wollen wir auf dem Weg nach Mellerud zum Vänernsee Klappstühle und eine Badehose kaufen – um 12:00 müssen wir den Campingplatz verlassen.
    11:30, es regnet. Wir sitzen im Auto bei laufendem Motor und aufgedrehter Heizung. Von außen sieht das Wurfzelt dicht aus, aber man bleibt gespannt.
    15:30, die Sonne scheint wieder, als sei nichts gewesen. Was mir fehlt ist Schatten, ich fluche wie während des Regenschauers – was ist besser?
    Ich laufe über den Campingplatz und bewundere viele Autos mit großen Zusatzscheinwerfern vor dem Kühlergrill. Das steht sicher auch einem Jimny...
    20:45, die Sonne scheint hier langsamer unter zu gehen. Davon unabhängig gilt es Schlaf nachzuholen. Partiell zeigt der Himmel dunkle Wolken.







    Donnerstag, 16.7.
    09:15, aufstehen, zusammenpacken, losfahren. Es ist windig geworden, der Himmel ist bewölkt.
    10:00, Abfahrt.
    Bei 1061,0km kaufen wir 2 Klappstühle in einem ICA-Markt.
    13:15, Mittagessen bei 1214,8km
    15:30, einchecken auf dem Campingplatz Vita Sandars nahe Mellerud bei 1301,5km. Sonnenschein.
    20:00, der Tag klingt aus. Das Wasser des Vänernsees ist verdammt kalt. Baden ist unmöglich, also angelten wir. Felix ist in ein knöcheltiefes Wasserloch getreten und ich habe mir den Zeigefinger an der Angelschnur eingeschnitten. Gebissen hat nichts.
    Die 0,5l Bierdose Carlsberg mit 3,5% - gut trinkbar – kostet am Campingplatzkiosk mit 13,50 SEK 4,50 SEK weniger als an der Westküste. Fürs Duschen müssen wir allerdings 5 SEK anstelle von 2 SEK zahlen. Der Campingplatz in Mellerud bietet reichlich Möglichkeiten, seine sportlichen Triebe auszuleben. Außerdem gibt es viele Beschäftigungen für Kinder, wie zahlreiche Spielplätze. Vielleicht fahre ich hier in 10-15 Jahren nochmal hin...
    Die Windabweiser waren ebenso wie die Dachträger und das MP3-Radio eine gute Geldanlage. Nichts davon möchte ich missen.







    Freitag, 17.7.
    10:00. Welch erholsame Nacht. Es schläft sich ausgezeichnet unter den Kiefern auf weichem Rasenboden, wenngleich meine Isomatte eine qualitativ minderwertige ist. Wir machen uns auf, um das Örtchen Mellerud näher zu beäugen.
    14:00, Stadtbummel beendet. Neben Supermärkten und „Restaurangs“ gibt es einen kleinen, tourismusorientierten Markt. Wir haben Carbonaratütensoße und eine große Falsche 7up gekauft, um keine Ravioli essen zu müssen. Felix hat soeben in einem feierlichen Ritual seinen Kocher eingeschaltet und löst nun vorsichtig die Brösel aus der Tüte in Wasser. Die Sonne scheint, im Schatten ists angenehm bei etwa 22°C.
    23:00. Eben angeln gewesen. Bei bewölktem Himmel, der stark nach Regen aussieht, sind wir mit einem Düsseldorfer, der unweit vom Campingplatz sein Ferienhaus hat, mit dem Motorboot auf dem See gewesen. Ein Fang blieb abermals aus.
    Morgen wollen wir es nochmal von einer alten Anlegestelle am Rand aus versuchen, wo das Wasser tiefer ist.
    Das Waten auf ufernahe Inseln ist eine schöne Herausforderung, doch finden wir keine Stellen, die uns tauglich erscheinen – überall ist es zu flach. Ich will auch ein Boot!


    Samstag, 18.7.
    Morgens früh, es regnet. Angeln fällt aus. Im Nachbarzelt krakelen Kinder, was ein Weiterschlafen für mich unmöglich macht. Felix zeigt sich unbeeindruckt von dem Lärm und schläft schnaufend.
    Später Nachmittag, es regnet wieder. In der Regenpause gegen Mittag sind wir nach Mellerud gelaufen, haben 2 kg Nudeln und ein 600g-Paket Vanillenkekse gekauft. Wieder angekommen, sind wir direkt an den „Forellenfelsen“ gegangen um nochmal das Angelglück auf die Probe zu stellen. Es stürmt, Wellengang von über 1m; weiter als 20m kann man unmöglich auswerfen. Felix hat seine Schnur nach dem 3. oder 4. Wurf vertüdelt und somit wird das Angelausflug malwieder fanglos abgebrochen. Außerdem hört aus auf, langsam zu regnen.
    Wir setzen uns in den Hauswirtschaftsraum, um die gekauften Kekse bei einigen Tassen Instant-Kaffee zu essen und Postkarten zu schreiben.
    21:30. Wir liegen nun im Zelt, haben eine kurze Regenpause klug genutzt. Unsere Nasse Kleidung habe ich im Innen- und Motorraum ausgebreitet, den Motor im Standgas laufen und die Heizung voll aufgedreht. Schonend wird alles trocken, ein guter Trick – nur mit dem Krümmer aufpassen!
    Eltern und Freundinnen angerufen, um ein Lebenszeichen zu senden und einen Wetterbericht zu erfahren. Mein Vater berichtet von einer Schlechtwetterfront über Norwegen, aber was solls, Handtücher und Schuhe kriegt man im Motorraum halbwegs getrocknet.
    Während der langen Zeit im Hauswirtschaftsraum habe ich einen Caravan für den Jimny erdacht, also einen, der nicht breiter und höher ist, ein Aufstelldach hat, und eine 100km/h Zulassung erhält. Mehr dazu im entsprechenden Fantasiethread.

    Sonntag, 19.7.

    09:45, wir verlassen Vita Sandars bei 1302,0km, zahlen mit 200€ und kriegen 1310SEK zurück.
    11:30, tanken bei 1365,0km.
    13:00, Mittagessen (Spaghetti) im Bushäuschen am Straßenrand (Regen...) bei 1447,8km.
    14:45, Blockhütte nahe Torsby gemietet bei 1519,5km. Es regnet und wir trocknen unsere Sachen auf dem Elektroheizkörper. Per Telefon einen Freund um den aktuellen Wetterbericht gebeten: Starker Regen für die Nacht – Ein Glück, dann haben sie die 26€ Aufpreis für die Hütte gegenüber einem Zeltplatz gelohnt.
    Für Morgen Mittag wird eine Regenpause vorausgesagt. Wir essen die 10 verbleibenden Kekse und trinken Wiener Melange aus Tüten.
    18:45, Ich habe einen dreistündigen Mittagsschlaf hinter mir. Das tut gut. Auf dem Rundgang um den Campingplatz haben wir einen tollen „Arctiv-Trucks“ Toyota J12 und 37*13,5R15 Pro-Comp Rädern, viele gnadenlos übermotorisierte Boote und imposanten Dauercampereigenheime, mit Vor-Vorzelten und Gartenlauben sowie Blumenbeeten und Holzterrassen bewundert. Nach der Rückkehr gab es Vollkornbrot mit Heringsfilet in Tomatensoße, danach liest Felix seinen prüden Roman weiter, während ich dies schreibe und am Jimny-Caravan pfeile.
    21:30. Es wird ruhig und besinnlich. Felix liest noch immer, während er alle 5 Minuten betont, dass das Buch doof ist, und ich löse Sudokurätsel. Die 2 übrigen Scheiben Vollkornbrot, die fürs Frühstck gedacht waren, verschwinden auf mysteriöse Weise mit Himbeer-Bananen-Marmelade. Lecker. Dann wird das Mittagessen von Morgen halt zum Frühstück. Nudeln gehen immer – fei nach Peter Ludolf.





    Montag, 20.7.
    10:00, ausgeschlafen, geduscht, Nudeln gekocht und gegessen. Klamotten und Schuhe sind getrocknet, und gleich werden wir die 701,50SEK, die wir noch haben, im Supermarkt in Vorräte tauschen. Seit 9:00 regnet es nicht mehr!
    11:15. Großeinkauf im ICA bei 1525,1km. Geld ist so gut wie aufgebraucht.
    14:00, Mittagsrast bei 1640,8km an der 24.
    17:30, 1806,9km, Station auf einem heruntergekommenen Campingplatz in Dokka, Norwegen. Es gibt nicht mal eine Quittung. Neben uns lärmt eine Kreissäge, denn ein Camper erweitert seine Holzterrasse. Aus unserem Zelt raus sehen wir einen Fluss.
    Abends stellen wir fest, dass Dokka ein verschlafenes, zugemülltes Industriekaff ist. Es gibt Knäckebrot mit Marmelade und Käse zum Abendbrot. Im Auto breitet sich ein beißender Gestank aus – es sind Felix tolle Trekkingsandalen, die von nun an auf dem Dach transportiert werden.








    Dienstag, 21.7.
    Morgens, Regen. Wir packen zusammen und machen uns auf den Weg nach Flam, der über einen 1000m hohen Pass führt.
    10:30, wir verlassen Dokka nach einem Tankstopp bei 1807,6km.
    14:45, einchecken bei 2040,2km, Ravioli kochen.
    22:30. Der Campingplatz in Flam ist ziemlich teuer. Wir zahlen umgerechnet über 20€ pro Nacht. Im Touristen-Infocenter konnte ich kurz ins Internet gehen.
    Zum Abendbrot gab es Baked Beans mit Wiener Würstchen.
    In der Nähe unseres Zeltes campiert ein französisches Paar mit einem Quechua „base“ Zelt. Genau sowas fehlt uns.
    Die Passüberquerung war klasse. Obwohl uns ein Tankwart ausdrücklich von der Strecke abgeraten hat, sind wir sie gefahren. Der Zustand der Strecke war grauenhaft, kaum ein Feldweg in Deutschland ist so schlaglochübersäht.
    Auf dem Passs begegneten wir Kühen und Schafen, die frei herumliefen – scheint so üblich zu sein. Die Abfahrt war derart steil, dass die Bremsen trotz 2. Gang Motorbremse bei 4000-4500rpm, gestunken haben. Die Bremsscheiben laufen nun ziemlich unwuchtig. Pedalgefühl sehr indifferent, aber ein schönes Erlebnis.
    Morgen hoffen wir, das Kreuzfahrtschiff, auf dem Corinna sich befindet, beim einparken im Hafen des 300-Seelen-Dorfes beobachten zu können.








    Mittwoch. 22.7.
    19:00, viel erlebt. Das Schiff ist leider vorwärts eingeparkt, eher langweilig, aber dennoch riesengroß. 16 Etagen, 59000PS aus 80 Zylindern, dieselelektrischer Antrieb, und reichlich Metall.
    Mit einer Tüte Birnensaft als Frühstück haben wir Corinna und ihre Familie angetroffen, eine grobe Tagesstruktur erstellt, und sind Angeln gegangen, während ihre Eltern zum nahegelegenen Wasserfall wanderten.
    Ich habe Fische gesehen – ehrlich, aber gebissen hat malwieder nichts.
    Das Mittagessen bestand aus von Bord geschmuggelten Hotdogs, Hamburgern, Brötchen und Früchten. Eine willkommene Abwechslung!
    Gegen 15:00 endete die Zeit des blauen Himmels und des Sonnenscheins. Unter dem Sonnenschirm eines Firlefanzladens haben Felix und ich uns in Form von Wiener Melange und Vanillekeksen für das Mittagessen erkenntlich zeigen können. Anschließend nahmen wir Abschied und sahen zu, wie das Schiff wendete und davon fuhr.
    Es regnete immer weiter. Im Zelt angekommen habe ich meinen chronisch-Internet-verbundenen Kumpel angerufen, um einige Entfernungen und Wetterlagen zu erfragen.
    Wir beschließen, morgen ca. 160km nach Hildal bei Odda zu fahren, eine Hütte zu mieten und unsere Sachen zu trocknen. Übermorgen wollen wir dann nochmal etwa 180km nach Stavanger fahren. Wenn das Wetter bleibt, geht’s unmittelbar südlich.





    Donnerstag, 23.7.
    11:45 Aufbruch im Nieselregen.
    13:55, wir warten auf die Fähre nach Utne.
    Gegen Nachmittag checken wir auf dem angepeilten Platz in Hildal ein. 2199,2km, Die Hütten hier sind sehr preiswert. Mein Tauschangebot, in Klopfern zu bezahlen, wird abgelehnt. Felix trinkt nun einige davon, während ich mein Carlsberg verköstige.
    22:00, soeben vom Wandern auf den nächstbesten Berg zurückgekommen. Viele Wasserfälle und Stromschnellen gesehen, und nass bis auf die Knochen. Im Wald grasen 2 Fjordpferde.
    Die „Wanderwege“ sind sehr steil, eng und rutschig. Portalachsen, bespikte Ackerschlepperreifen und eine Gigglepinvollausstattung wären nett.
    Zu Essen gibt es nach dem Duschen eine Sweet-Chili-Beans-Tomatenbohnen-Wiener-Würstchen-Komposition mit süßem Moment als Nachtisch.










    Freitag, 24.7.
    11:30, aufwachen. Fantastisch geschlafen, die Matratze ist nicht zu weich. Zum Frühstück gibt es Knäckebrot mit Nutella und Bananenscheibchen von der MSC Orchestra. Wir wollen den Weg, den wir gestern gewandert sind, weiterwandern. Wie blöd muss man eigentlich sein...
    Wir werden noch eine Nacht in Hildal bleiben.
    18:00, vom Wandern zurück. Locker 5 Stunden reine Gehzeit, etwa 30km abgerissen, viel gesehen, undfreundliche Autofahrer und einen hilfsbereiten Treckerfahrer, der auf einen Kurzen angenommen hat, getroffen. Jetzt gibt’s erstmal eine Tasse Kaffee gegen die schmerzenden Füße. Niewieder ziehe ich Tennissocken beim Wandern an!
    20:00, wir beschließen, die gewanderte Strecke abzufahren.
    22:00, wieder an der Hütte bei 2228,0km. Die entlang befahrbarer Straße gelaufene Strecke beträgt laut Tacho 13,5km. Als wollte uns das Wetter für die erbrachte Leistung belohnen, zeigte es einen überwiegend wolkenfreien Himmel und einen beeindruckenden Sonnenuntergang.
    Die Straße etwas weiter gefahren, haben wir schöne Stromschnellen gesehen, Felix hat über 400 Bilder mit meinem Kamera geknipst, frei nach dem Motto „Je mehr Kugeln abgefeuert sind, desto mehr könnten treffen...“
    Mein Versuch, die Flußpassage vor der Hütte andersherum zu fahren ist mangels Reifentraktion gescheitert. Die Holländer nebenan haben komisch geguckt.
    Auch den Bielefelder Landroverfahrer konnte ich nicht überzeugen, mitzufahren.















    Samstag, 25.7.
    09:45, wir brechen auf.
    10:00, wir treffen Spyro6666 und seine Frau/Freundin Nicole am Litefoss.
    11:45, 2311,0km, der A-Tageskilometerzähler zeigt 503,3km an, und wir stehen an einer Automatentankstelle, die keine Maestrokarten duldet. Ein paar nette Berliner Motorradfahrer ermöglichen uns mit ihrer Visakarte, für 200NOK knapp 16l zu erstehen.
    12:00, eine ordentliche Tanke gefunden, nachgetankt bei 2327,8km.
    13:00, Fähre von Nesvik nach Hjelmeland.
    15:00, Ankunft und Besteigung des Preikestolen bei 2437,8km.
    19:00, wieder am Auto, noch Postkarten gekauft, sich von der hübschen Verkäuferin 4 bezahlte Briefmarken zu wenig mitgeben lassen, weiterfahren auf der Suche nach einer günstigen Hütte.
    19:30, eingecheckt auf einer Herberge auf einem Pferdehof in Fossanmoen nahe Forsand bei 2462,9km.
    22:30, meine Füße sind blasenübersäht und geschunden. Kein Bock mehr auf Wandern. Dennoch schmeckt das Bier. Unsere Mitbewohner, die wir in der gut ausgestatteten Gemeinschaftsküche kennen gelernt haben, kommen aus Italien, und sind auf einer Harley unterwegs. Sollte die Sonne morgen früh nicht scheinen, fahren sie nach 8 Tagen wieder heim, sagten sie. Wir werden versuchen, ohne Reservierung auf die Touristenfähre nach Lysebotn zu gelangen, und dann über die Berge nach Evje zu fahren. Sollte die 9:10 Fähre keinen Platz mehr bieten, fahren wir doch noch nach Stavanger, bis die 15:10 Fähre geht, oder direkt über Land, ohne den Lysefjord befahren zu haben.




















    Sonntag, 26.7.
    08:30, losfahren.
    09:15, wie sind auf der Fähre. Kostet happige 600 NOK. Kilometerstand: 2466,3.
    16:00, spontane Rast am Straßenrand der 42, die Wege von uns und den Italienern trennten sich gegen Mittag wieder, nachdem wir gemeinsam eine schöne Bergstrecke gefahren sind. Danach sind Felix und ich eine schöne Schotterstrecke gefahren, die uns der MZ 250 ETZ-Fahrer, den wir in Hildal getroffen haben, empfahl. Angesichts des Sonnenscheins bei blauen Himmel – äußerst seltenes Wetterphänomen – entscheiden wir, wild zu campen.




































    Montag, 27.7.
    Es regnet wie aus Eimern, die Wiese, auf der Zelt und Auto stehen, steht unter Wasser. Wir fahren direkt nach Kristiansand, um die nächste Fähre zu nehmen. Schnauze voll vom Zelten bei Regen.
    In Kristiansand angekommen, zirka 2700km, wir parken das Auto, nachdem wir ein Ticket für 164€ gekauft haben, und erkunden die Stadt im strömenden Regen. Nach dem Erwerb von Mitbringseln sind wir in ein „Egon Restaurant“ gegangen, einer netten Franchisekette, sie All-U-Can-Eat Pizza und Salat für 99 NOK anbietet. Wir hatten kein Frühstück, also haben wir zusammen 18 Achtelstücken der zirka 50cm messenden Pizzen und 2 große Salatteller verspeist, bevor wir wieder zum Fährhafen gingen.
    19:00, die Fähre legt planmäßig ab, wir kaufen Absolut Wodka und Zigaretten im Taxfree-Shop.
    22:15, planmäßige Ankuft in Hirtshals.
    22:30, tanken in Dänemark, wir haben ja noch ein paar DKK gehabt. 2768,6km


    Dienstag, 28.7.
    04:00, Tanken bei 3211,4km
    08:30, Ankunft in Löwenhagen bei Felix, sein Vater empfängt uns herzlich: „Was wollt ihr denn hier, ich denke ihr macht Urlaub!?“
    09:45, zuhause nach 3586,9km, Post von Suzuki liegt auf dem Schreibtisch – Inspektion, ich fahre den Rechner hoch, öffne Mozilla Firefox, gucke in die Foren und es ist alles so, wie vor 2 Wochen.



    Leider können die Bilder nicht ansatzweise zeigen, wie beeindruckend die Landschaft ist. Nächstes Mal werde ich mir öfter die Zeit nehmen, anzuhalten, um ein Bild zu machen, denn nur jedes 15. geschossene Bild ist brauchbar geworden. Außerdem sollte Felix entweder das Scheissdatum ausblenden oder wenigstens die Uhr stellen, sodass die hässlichen Zahlen einen Sinn ergeben.


    Norwegen, wir kommen wieder!




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Im Urlaub sollte man sich auch anständiges Essen gönnen .... wenn ich lese wovon ihr gelebt habt, bin ich kurz davor euch ein Essenspaket zu schicken. :mrgreen:
    Das Wetter hat euch ja wirklich einen Streich gespielt ...


    Zitat von Fuchs89

    ...
    Norwegen, wir kommen wieder!...


    Norwegen ist wirklich schön ... wir fahren auch wieder hin.
    Aber erstmal Schottland .... noch 9 Tage.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Naja, es gab alles zu essen, was min. 1 Monat haltbar war, und für gutes Essen braucht man frische Zutaten. Ist ja nicht so, dass wir uns nicht auch mal Nudeln gekocht haben... ;)

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Fuchs,sehr guter detalierter Bericht mit schönen Bildern :up:
    Ein schönes Land,dieses Norwegen.
    Eine Bekannte von uns,Frauenärztin,wandert am 01.10. nach Norwegen aus,
    sind schon aufem Kaffee eingeladen,
    da habe ich schon einmal eine Anlaufstelle für später :fahren:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • wirklich schöne Ecke da bei den Elchen. Ich hab auch schon mal 3 Wochen Rucksackurlaub in Schweden gemacht, mich hat dieses knorrige urwüchsige Landschaftsbild sehr beeindruckt und meine Vorstellung von schön neu definiert. Das du da nochmal zum Knirpse gassi führen hin möchtest kann ich nur zu gut verstehen.
    Übrigens netter Bericht :up: und es freut mich zu lesen das man sich fern der Heimat nicht nur von Steak mit Kartaoffelsalat ernähren muß ;) . So ein Bohnen/Wiener Würstchen/Tomaten/wasauchimmergezumsel kreiert man auch sicher nur auf solchen Reisen. Die genannten Marmeladen klingen aber auch ganz lekker. Besonders begeistert mich aber das du dich trotz mieser Wetterlage und imprivisiertem Geköchel nicht vom Wesentlichen hast ablenken lassen. Portalachsen, Traktorreifen und Landifahrer verwirren, aus dir wird mal ein ganz großer... :mrgreen:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hallo Fuchs,


    sehr schöner Reisebericht. Nur schade mit dem Wetter.
    Dein detailreicher Bericht liest sich recht kurzweilig. Von
    Schnitzel braten auf dem Auspuffkrümmer habe ich ja schon
    gehört, aber Wäsche trocknen im Motorraum ist mir neu. Was zum Teufel
    sind aber " Klopfern " ????


    Gruß Pan

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Sehr schöner Bericht!
    Hebt unsere Vorfreude gewaltig. Wir fahren in zwei Wochen auch nach Skandinavien.
    Durch Schweden, ans Nordkap und über Norwegen wieder zurück.
    Deshalb können wir leider auch nicht beim Forumstreffen dabei sein. :(

  • Zitat von TheBlackOne

    Sehr schöner Bericht!
    Hebt unsere Vorfreude gewaltig. Wir fahren in zwei Wochen auch nach Skandinavien.
    Durch Schweden, ans Nordkap und über Norwegen wieder zurück.
    Deshalb können wir leider auch nicht beim Forumstreffen dabei sein. :(


    Na dann wisst ihr ja,was wir von Euch erwarten
    Biiiilder :mrgreen:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Pan

    Was zum Teufel sind aber " Klopfern " ????


    Klopfer sind 2cl Schnäpse.


    Zitat von Tennisanlage

    Aber sag mal welchen Kocher habt ihr genutzt und mit was habt ihr den betrieben?


    Einen Coleman Multifuelbrenner. Betankt mit Coleman-Fuel - zur Not wären auch Benzin oder Petroleum gegangen.



    Es freut mich, dass euch mein Bericht gefällt. :D




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Fuchs89


    Einen Coleman Multifuelbrenner. Betankt mit Coleman-Fuel - zur Not wären auch Benzin oder Petroleum gegangen.


    Oh :shock: das mach nur im Notfall. Meinen Brenner hab ich auch schon mit Benzin und Diesel getankt und die Sauerei ist extrem. Dein ganzes Kochgeschirr und der Kocher sind rabenschwarz nach dem Zeug, es stinkt gewaltig und anlangen kannst es auch nur noch mit Handschuhen :down:
    Nur gereinigtes Benzin nehmen, kostet kaum mehr und stinkt auch kaum ;)

  • Schöner Bericht !
    Das mit den Wetter mußt Du mal so sehen
    - man kann nicht immer Glück haben
    - und die Mücken sind abgesoffen ;)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Echt toller Bericht! :!: Ausführlich und sehr detailliert geschrieben. :up:
    Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, so zeigen die Bilder, wie toll es trotzdem gewesen sein muß. (1 Bild war sogar doppelt)


    Eure Essmöglichkeiten fand ich allerdings spitze. Erinnert mich an meinen ersten Camping-Urlaub in Kalifornien. Zudem hatte ich damals auch noch Tagebuch geschrieben und später alles auf meiner Webseite online gestellt.
    So kleine Hilfsmittel zum Essenaufwärmen beim Campen können echt nützlich sein.
    (Allerdings kostet unser Kocher wesentlich weniger. ;) )

  • Hai,


    Reiseberichte sind immer was besonders :up::up:


    Und die Bilder von der Misswahl ????????? ;);)


    Gruß
    Fremdgänger

    Es geht weiter, immer weiter Weiter, denn der König liebt den Verrat aber nicht den Verräter