Gute Tat zu Weihnachten

  • Hi.

    Hab heute zwei Mädels abgeschleppt:mrgreen:.

    Die Beiden haben sich im Wald bei einem rückwärtigen Wendemanöver auf einem Acker mit Ihrem Golf(!) festgefahren und lagen in 90 Grad mit den Hinterrädern in der Pflugfurche und mit dem Bauch auf einer Schneewehe. Wir haben dann ein Schleppseil drangemacht, Untersetzung rein und los.Trotz festgefahrener Schneedecke ist der Wagen ohne Probleme und rumgekommen und wieder auf die Straße gekommen.
    Da waren zwei glücklich:)

    Weihnachtliche Grüße. Thomas

  • Hallo,
    Tja, im Schnee wird man als Jimnyfahrer zum Pfadfinder. Am 2. Weihnachtstag sah ich fern im Nebel einen Festsitzer, der auch nach langen Schippeinsätzen nicht freikam. Ich entschloss mich querfeldein einen Weg ohne Schneewehen zu suchen. Dort angekommen steckte ein älterer Vitara Cabrio (wie Sunnys alter Vitara) dick im Schnee (hatte sich gerade 4 neue Dueler gekauft!!!!). Es war eine Freude, den herauszuziehen. Die Yokohamas hatten gute Traktion, die Dueler auf dem Vitara taugten nicht mal zum Wenden ohne tiefen Schnee - da musste ich schon wieder helfen.


    Gruß
    Jens

  • Ich "durfte" die Tage sogar einen hängengebliebenen UPS-Fahrer mit seinem Transporter aus einer misslichen Lage "befreien" - er hing an einer für ihn unüberwindlichen Steigung einfach fest.


    Sogar meine schöne Schaufel am Heck kam zum Einsatz - erst den Schnee und die Eisplatten unter den Antriebsrädern des Transporters mit der Schaufel entfernt - 3m/6to. Bergegurt mit Schäkel am Jimny und am Transporter festgemacht, Untersetzung rein, die automatische 100% Sperre am Heck langsam zugehen lassen und dann "mit vereinten Kräften" dem armen Mann den Tag gerettet - ein göttliches Bild - der kleine Jimny mit dem großen UPS-Hobel am Haken ... :shock::mrgreen:


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hallo
    Na ihr habt ja Glück hübsche Frauen abzuschleppen :mrgreen::mrgreen:
    Ich auch. Meine aus einer Schneewehe und Graben geborgene war mindestens über den Zenit.:lol:
    Gestern Abend fast genau vor meinen Grundstück bog diese nach links in den Straßengraben ab. 50 cm tief und 40 cm Schneehöhe. Der Fall war wie geschaffen für
    mich. Also raus, Jimny geholt, Bergeaktion gestartet. Nach 30 min Bergeaktion tiefentäuscht abgebrochen denn der Micra scheint absolut nicht willig zu sein seinen
    Parkplatz verlassen zu wollen. Als die ältere Dame dann anfing zu Weinen faßte ich einen neuen Entschluß. Mein 300 Mercedes GD mit 88 PS mußte helfen.
    Tief verschneit seit Monaten unbewegt da abgemeldet mußte zu neuen Leben erweckt werden was mit einer guten Batterie auch gelang. Als ich mit dem am Geschehen aufkreutzte waren die Tränen so gut wie trocken. Aber ich muß sagen der Micra entpuppte sich als harte Nuß. Mußte meinen erwachsenen Sohn holen
    ihn in meinen Jimny setzen und vor meinen G spannen. Mit vereinten Kräften haben wirs dann geschafft. Was mußte ich danach feststellen , das die Dame in ihrer
    Aufregung die Handbremse angezogen hatte. Aber ich war glücklich , hab mich echt über das verspätete Weihnachtsgeschenk gefreut. Aber die Dame erstmal.
    Ich habe jetzt noch einen blauen Fleck auf der Wange, so hat sie sich bei mir bedankt .

    Dann wünsch ich noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr

    MFG Tutti 66

  • Hi

    Meine Hilfsbereitschaft hat meinem SX4 auch schon den ersten Aufenthalt in der Werkstatt gekostet, wir haben abends nen Anruf von eine der Frauen bekommen die die Pferde bei uns stehen haben, sie war beim wenden in den Graben gerutscht keine 500 meter von unserem Grundstück, es lag halt viel Schnee und sie ist nicht die allerbeste Autofahrerin, der Wagen steckte also mit der Schnauze im Graben, ich bin dann kurzerhand hingefahren und habe zwei Rundschlingen zusammengebunden, bei mir an die AHK und bei Ihr an die hintere Abschlepöse, dann Allrad rein und ich hatte sie schnel aus der Lage befreit (es Schneite und war dunkel)
    ich sagte vorher noch zu Ihr sie solle mich nicht unterstützen, also Rückwertsgang rein und Gas geben, das hat Sie aber leider so ganz und gar anders verstanden, Sie hat den Gang raus gemacht und ist dann aus Ihrem Auto ausgestiegen, (was ich natürlich nicht mitbekommen habe)
    also ist mir Ihr Renaultbus nach der erfolgreichen Bergung natürlich auf meinen SX4 gerollt,
    Gottlob wurde nur ein Träger erneuert und die ganze Stoßstange bei meinem Freundlichen Lackiert, Unglaublich das ganze aber wirklich so passiert :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Nadann ist dein SX4 jetzt auch eingeweiht ... dann macht das Bohren für den Schnorchel ja keine Probleme mehr. :mrgreen:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Nabend allerseits!


    Meine gute Tat an Heiligabend war, dass ich mit meinem Winterdiensttraktor -ein kleiner 30 DieselPS Kompatktraktor mit Räumschild und Streuer - einen Familienvater zum Weihnachtsbaumkauf mit seiner kompletten Family und seiner aktuellen E-Klasse T-Model einen Berg hochgezerrt hab.
    Allrad rein, Sperre rein, Gurt von Geschirr hinten zu Öse vom Benz vorn und dann bloß nicht vom Gas gehen.
    Da wanderte der kleine John Deere schonmal 2-3 Meter von links nach rechts, wenn der Benz wieder in dickeren Schnee gerollt ist. Aber es hat geklappt :)


    Winterdienst macht soooo Spaß mit dem kleinen Dingen. Man darf nahezu alles und nachts hat man auf öffentlichen Straßen auch noch Ruhe und platz satt. Und die anderen, die fahren, haben auch meistens so eine bunte Lampe aufm Dach und machen mindestens genausoviel Blödsinn, sonst würde man das ja gar nicht mehr aushalten :D

  • Obacht beim aus dem Graben ziehen anderer Autos!!!

    Hier im Forum hat einer bei so einer Aktion die Abschleppöse nebst Stoßstange des festgefahrenen Autos abgerissen.(Blieb aber in der Familie)

    Wer bei so einer Aktion den Schaden am fremden Auto bezahlt ist doch wohl klar......

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • beide Ösen benutzen zur not und ich weis nicht ein geringeres Seil nehmen, das eine geringere Zugkraft hat als die der Ösen.
    Oder das Seil an der AHK (wenn Vorhanden) dran machen.

  • Na ist schon klar, dass man da nicht rückwärts an das zu schleppende Auto ranfährt und dann mit allem was geht in das Seilende reinfährt und es dann schön kracht... schön sanft und wenn`s rollt, dann viel Gefühl.

    "Von hinten" geschoben hab ich auch mehrfahr. Mittig mit dem Schild vor die AHK drücken. Oft reicht ja so ein "Anrollschwung" für die Festsitzer. Teilweise war`s meine einzige Möglichkeit, sonst wär ich selbst nicht durchgekommen, da es z.T. sehr enge Straßen sind.


    Zitat

    beide Ösen benutzen zur not


    mein erster Gedanke: "Und dann das Auto quer hinter mir herzerren, wenn ich vorn und hinten die Öse nutze?!?!?" *Spaß* nicht böse gemeint.

  • Hallo!


    Fällt mir bei der Gelegenheit gerade ein: wie stabil sind denn die Ösen am Jimny?
    Und was ist beim Rausschleppen stabiler: die Ösen oder die (serienmäßige) AHK?


    Gruß


    franzmeersdonk

    Der Mensch sollte sich so fortbewegen, wie der liebe Gott das vorgesehen hat:
    mit dem Geländewagen.



  • Ist eine gute Frage!
    Mit der Abschleppöse darf ich alles abschleppen (habe nichts über Gewichtsbeschränkungen gelesen).
    Mit der AHK darf ich 1300kg (bis 12%) ziehen. Also ist hier theoretisch eher Schluß. Ich traue ihr aber mehr zu.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Die Anhängelast bezieht sich nicht nur auf die Zugkraft,das Gewicht und die Bremsen müssen am Fahrzeug auch einen bestimmten Wert haben,deshalb ist die Anhängelast begrenzt obwohl sie stabil genug ist 3 Tonnen zu ziehen.

    Das allerdings würde ich der Abschleppöse nicht zutrauen....

    Grüsse jockey

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat


    mein erster Gedanke: "Und dann das Auto quer hinter mir herzerren, wenn ich vorn und hinten die Öse nutze?!?!?" *Spaß* nicht böse gemeint.



    Versteh ich nicht, beide Ösen nutzen!!
    Ein seil von Öse zu Öse spannen, ein Seil an das Seil hängen...straff ziehen und Ziehen.

  • Versteh ich nicht, beide Ösen nutzen!!
    Ein seil von Öse zu Öse spannen, ein Seil an das Seil hängen...straff ziehen und Ziehen.



    Dafür ist die Öse aber nicht gebaut weil Du dann nicht gerade sonder schräg ziehst.

    Dadurch wird die Öse krumm....ist halt nur ein dünnes Stück Blech...

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!