Anhänger , was zieht Ihr ?

    • Offizieller Beitrag

    .... Aus meiner Erfahrung ist der Schwachpunkt im Jimny die Hinterachse, meine rattert schon wieder. Wenn wieder die Kegelradlager fertig sind, bau ich die AHK ab und kaufe mir ein anderes Zugfahrzeug....


    So anfällig sind die Radlager auch nicht.
    Eventuell haben deine durch die defekte Sperre gelitten...

  • So anfällig sind die Radlager auch nicht.
    Eventuell haben deine durch die defekte Sperre gelitten...


    Sowas ähnliches hatte ich heute Jan auch schon als SMS gesendet!!!

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Der Jimny hat mit mir gut 30 000km mit Anhänger gemacht und es sind so kurz unter 100 000km gesamt. Die meisten Fahrten hab ich es, angefangen von der Stützlast bis zum Gesamtgewicht, oft stark übertrieben -> aber es fahren noch die Radlager aus dem Santanawerk :fahren:


    Als Zugfahrzeug nimm bloß kein neues Auto. Die haben so massiv Probleme mit der Kupplung.


    Trotz Originalübersetzung und im H-Gang mit den größeren Rädern bringt mein Jimny mehr Zugkraft auf den Boden als mein 156PS 2.2l Diesel, da stinkt halt die Kupplung und die ist erst 5000km alt :schimpfred:

  • ich fahre auch viel mit anhänger durch die gegend, meiner ist zwischen 150 - 160 000 km lauf leistung und immer noch original noch nie lager oder kuplung gewechselt!!! allerdings hab ich en eindruck die ist bald am ende, also die kupplung der rest funz einwandfrei. (:psst:muss mal getriebe öl wechseln ist auch noch nie gemacht worden :oops:)



    mfg sam

    eckaaat die russen sin da eckaaat ich will nach haus :groehl:

  • Nö im 6ten :blinkie:



    Die Kupplung* ist eines von vielen Konstruktionsfehler bei Mitsubishi, Peugeot, Citroen, Opel, ... die Liste könnte noch ewig weiter gehen.


    Hier mal speziell Lesestoff über mein Auto -> http://www.outlander-forum.de/phorum/read.php?6,62399


    *) Also in speziell meinem Mitsubishi Fall, was aber auf die meisten anderen Fabrikate zutrifft, erklärte mir der Werkstattmeister folgendes:
    1. Die meisten neuen Autos haben ein Zweimassenschwungrad. Das hat oft eine minimale Unwucht. Da man heut überall Geld einspart sind die meisten Kupplungen so gebaut, dass man etwa 200 000km unter normalen Bedingungen erreicht und fallen im Vergleich zu 10 Jahren relativ klein aus. Da die kleine Kupplung weniger "Gripp" hat, kann es unter Vollast und durch die Vibrationen bei bestimmten Umdrehungen dazu führen dass die Kupplung minimal rutscht. Das sieht/merkt man erstmal nicht, aber es nutzt die Kupplung minimal ab und vor allem wird die Druckplatte und das ZMS heiss -> die Unwucht wird stärker -> die Kupplung rutscht schneller -> der Beginn der Spirale.
    2. Damit der Fahrer bei Mitsubishi, Peugeot und Citroen vom (normalen) Kupplungsverschleiss nix mitbekommt, stellt sich die Kupplung von alleine automatisch nach -> das Pedal ist immer gleich. Leider ist das System sehr träge und das führt dazu, dass die Kupplung nicht richtig zusammengedrückt wird -> Kupplung rutscht noch schneller, bzw man bekommt Unwucht in ein gewuchtetes ZMS -> siehe Punkt 1


    Mein persönlicher Eindruck ist zudem: Beim Anfahren und vor allem Rückwärts rangieren tut sich das Fahrzeug besonders schwer. Was bringt mir ein Rückwärtsgang, mit dem man fast 70km/h fahren kann, aber ohne Anhänger schon Probleme beim Rückwärts am Berg anfahren bekommt. Mein Zafira und unsere Insignias in der Arbeit haben übrigens auch ein vergleichbares Problem. Ich kann nicht in der Tiefgaragenausfahrt anfahren. Da stinkt die Kupplung nur und nix passiert in Richtung oben. Oder ein 1t Notstromaggregatsanhänger wird bei leichten Steigungenzum massiven Problem beim Anfahren.


    Das ist auch einer der Gründe, wieso die Anhängelasten seit Jahren immer weniger werden. Mein Kia hatte noch 1600km, die neuen Kias haben 1300kg, die ganz alten Dosen haben 2,5t :schimpfred:

  • Mein persönlicher Eindruck ist zudem: Beim Anfahren und vor allem Rückwärts rangieren tut sich das Fahrzeug besonders schwer. Was bringt mir ein Rückwärtsgang, mit dem man fast 70km/h fahren kann, aber ohne Anhänger schon Probleme beim Rückwärts am Berg anfahren bekommt.


    Da gebe ich Dir völlig recht. Meinen S-Max kannst Du nur mit schleifender Kupplung rückwärts bewegen, wenn ein Anhänger dran hängt, weil er einfach zu schnell ist. Rückwärts am Berg eine Katastrophe. Da liebe ich den Jimny im 2WD-L


    Im Ford S-Max Forum liest man dauernd über defekte Kupplungen, die durch ein defektes ZMS verursacht wurden. Zum Glück hält meine, aber den Anhänger ziehe ich eigentlich auch nur mit dem Jimny.

  • Oh hab da noch was auf meinem Handy gefunden 5m Latten auf 2m Hänger kein Problem :)




    Das habe ich ganz ähnlich mal mit einer langen Leiter gemacht. Folge: Im Gelände (Bodenwelle) schlug die Leiter ein paar Mal schön aufs Dach und die Heckklappe....ab zum Lackierer, selber schuld. Jetzt habe ich dazugelernt und denke vorher nach...

  • Allrad??? Warum denn?
    Niemals Allrad auf festen Untergrund.
    Wenn dann mit Untersetzung zum Rangieren. Dann aber nur auf losen Untergrund oder mit offenen Freilaufnaben.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • ~ 950kg Ladung ging mit Heckantrieb ohne große Probleme. Nur Rückwärts war doof, da hat's mir die Auflaufbremse zugeschoben. Da hab ich dann die Untersetzung gewählt und ihn mit "Gewalt" weitergeschoben.
    Achja: Anhänger von Saris 1300kg zul. ges. Gew.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Ja da dürfen die Wildschweinchen ruhig ein zwei Nummern größer sein :mrgreen:
    Aber ich tu mir da bei der Nachsuche immer etwas schwer das Rohr wiegt alleine schon 250Kg

  • Was willst Du denn da noch nachsuchen? Einsammeln ist dann angesagt! :mrgreen:


    Jetzt mal im Ernst: Kann man damit noch schießen?

  • Natürlich, das Rohr hatte mal seinen Dienst als Achse einer Lockomotive geleistet. Die Kanone ist beschossen zum Böllern und zum scharf schießen sie hat ein Kalieber von 4,5 cm.