Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Ich habe mal wieder Bretter geschnitten...




    Erstmal allen die erste Schwarte runter...




    ...und dann 3,5 cm Brettchen.




    23 Stück sind es geworden!



    Späne und Schwarten!



  • Claw


    3,5 cm sind für Hartholz eine ungewöhnliche Stärke. Üblich sind 40,50,60 mm - was machst denn daraus? (Entschuldige meine Neugier, bin halt schon über 50 Jahre dem Holz verfallen...) Wenn ich dir mal mit fachlichem Rat zur Seite stehen kann, dann melde dich!
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • So, mal ein paar Bilder



    Video machen geht allein leider schlecht :und_weg:


    Mit 2 Stk Pappel mit jeweils 5m Länge und 30cm Durchmesser ist die Grenze erreicht - heben tut ers noch aber dann hab ich fast kein Gewicht mehr an der Vorderachse.
    Ein vorbeikommender Spaziergänger meinte schmunzelnd ich wäre wohl etwas zu groß für den Traktor. Muss mal ein Foto machen lassen wenn ich draufsitze - sieht bei 185cm und 90kg sicher lustig aus...


    Grad in diesem Waldstück spielt der Kleine seine Vorteile aus: halbwegs eben, Rückewege bis zum Hauptweg teilweise mehr als 100m, eher schwacher Bestand.


    lg Bodo

  • Moin!


    Ich habe einen Trebbiner TP1325 mit 990 kg Zuladung. Wie fährt sich denn das Gespann, wenn der Anhänger voll Holz geladen ist?


    Grüße aus W'tal


    "Tigerente" Jörn


    Einmal normal geladen...



    Mein neuer Anhänger (sigg) durfte gestern das erste mal Ladung aufnehmen. Zuladung sind ca. 950 Kg. Größere Räder als Serie und da geht noch mehr. Die Bordwanderhöhung ist in Arbeit. Dann kann ich die 950 Kg auch voll machen. Wenn ich überlege wie mein Stema 850 dagegen lief (650 Kg Zuladung). Ich war zwar zufrieden mit dem, aber das hier ist eine andere Klasse. Seit gestern passt er nun auch farblich zum Jimny :mrgreen:.

  • 950 kg :shock: ist das nicht zu viel? Ja ich sehe der ist Auflauf gebremst.
    Davon abgesehen, ziehe ich das auch mit einem ungebremsten. Allerdings nur im Wald und vielleicht 3 Km über Land. Dann fahr ich aber auch nicht schneller wie vielleicht 50-60.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Moin!
    Ich schätze mal "ungemütlich" wirds bei vollem Anhänger und leerem Zugfahrzeug?
    Und Serienfahrwerk, voller Anhänger und 100 km/h auf BAB ist also eher utopisch?
    Grüße aus W'tal
    "Tigerente" Jörn

  • Kommt auf Anhänger, Straße, deinen Würfel, deine Schmerzgrenze und die zur Verfügung stehende Anlaufstrecke an :glee: :und_weg:


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich fahre gelegentlich mit 1.300 kg WW und häufig mit Einachs-Kipper 1.300 kg.
    Beides machbar und sicher fahrbar, egal ob der Jimny nun mit 1 oder 4 Personen besetzt ist. 100km/h sind dann aber weder technisch (Leistung...) noch rechtlich möglich. Auf der AB mitschwimmen geht aber, sofern man nicht gerade durch die Kasseler Berge fährt, sind 85-88km/h machbar.
    Mit dem Kipper fahre ich eigentlich nur Kurzstrecken. Auch gut fahrbar, die erzielbare Performance hängt halt sehr vom Gelände ab. Es gibt bei uns Straßen, da geht's voll beladen nur mit 50 km/h rauf. Ist für mich aber ok, weil das Gesamtpaket "Jimny" für unsere Bedarfe als Zweitwagen passt. Mit 200 PS fährt sich's natürlich einfacher...

  • ... 100km/h sind dann aber weder technisch (Leistung...) noch rechtlich möglich. ...


    Moin Björn,


    vielen Dank für Deinen Hinweis! Scheibenhonig, der Jimny ist zu leicht. Leergewicht zwischen 1.135 - 1.165 kg. Plus 10 % ist das Ergebnis <= 1300 kg. Schade schade schade.
    Dann kommt der Jimny für meinen Einsatzzweck nicht in Frage und ich muss mir etwas anderes suchen.
    Was wiegt denn so eine Winde und bekommt man die eingetragen?
    Denn Ablasten möchte ich den TP1325 nicht, Hartholz wiegt...
    Ich muss zum Holzmachen 20 km über Landstraße und BAB fahren. Da waren die 20 km/h ein echter Mehrwert.


    Herzliche Grüße aus W'tal
    "Tigerente" Jörn

  • 20 km/h schneller über die Autobahn würde nur 3 Min ausmachen... auf Landstr. darfst du mit Gespann eh nur 80 fahren... real fahren alle 80 Fahrer (LKW) echte 90 (Landstr. manche wirklich nur die erlaubten 60), da beschwert sich kein Mensch, bedeutet für dich selbst wenn du alles BAB fahren würdest wärst du 1 Min und 20 Sekunden schneller... macht das für dich echt den Kohl fett?


    Ich lasse in meine Gespanne die 100 schon lange nicht mehr eintragen... da muss ich bloss immer darauf achten dass bei neuen Reifen auch wirklich die DOT stimmt (Neureifen dürfen mehrere Jahre alt sein und als Neureifen verkauft werden)... außerdem scheue ich mich mit dem Gespann die linke Spur zu blockieren und rechts ist heute eh eine durchgehende LKW-Schlange... dann kommt noch dazu, dass das LKW-Überholverbotsschild für auch für Gespanne über 3,5 Tonnen gilt... also gibt es viele Stellen wo man eh nicht überholen darf... wobei beim Jimny wäre das anders....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Moin Oli!
    Ich wusste, dass das bescheuert klingt, wenn ich von 20km/h Mehrgewinn auf der Straße schreibe. Theoretisch hast Du vollkommen Recht.
    Praktisch wohne ich in einer Privatstraße mit 4 Doppelhaushälften. Und irgendwie schaffen wir es, dass wir immer wieder im Februar an den gleichen Wochenenden Holz machen. Auch im Wald. Gleicher Förster, gleiches Waldstück. Und unsere Doppelhaushälfte liegt hinten, wir sind also die vorletzten. Und jetzt kommt der Punkt, wo es doch etwas ausmacht, wenn Du auf der BAB und der Landstraße (BAB-ähnlich ausgebaut) die vollen 100 km/h ausreizen kannst. Du stehst nicht 45 Minuten untätig auf der Straße, bis Deine "Miteigentümer" ihre Anhänger geleert haben.
    Übrigens ungebremste 600 kg Baumarktanhänger, die total überladen sind.
    Herzliche Grüße aus W'tal
    "Tigerente" Jörn


    P.S. Außerdem transportiere ich mit dem Anhänger auch unsere Motorräder ins Osnabrücker Land, das sind dann 420 km Strecke.

  • ich habe gerade wo anders gepostet, dass ich mich aus dem Forum zurück ziehen... aber das kann ich mir nicht verkneifen... ihr macht am WE also ein Holzmachrennen... hihi... nix für Ungut aber ich stelle mir gerade vor, wie jeder morgens versucht den anderen aus zu tricksen und schneller zu sein... musst schon zugeben, das hört sich lustig an....


    430 km sind natürlich was anderes... ich will dir das auch gar nicht ausreden... wenn wir nach Schottland in Urlaub fahren, bekomme ich 2800 km zusammen... ich zuckel trotzdem nur mit 90... und mal kurz beim Überholen mit 110... einmal hat mich ein Polizist angehalten... der hat aber... na egal... es gab nur eine mündliche Verwarnung.... sonst nix, hatte ich Glück!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Also die großen Probleme, die ich bei voller Beladung hatte, entstanden durch Langholz (ca. 4 m). Das hat sich einfach aufgeschaukelt. Da wedelt der Schanz dann mit dem Hund. Mehr als 70 gingen nicht. Von der Leistung her sind die 100 bei kompletter Last von PKW und Anhänger ab ca. 2-3% Steigung nicht mehr möglich. In der Ebene gut zu machen. Da ich meinen Anhänger extra mit 15" Rädern bestellt habe (montiert 205/70R15) läuft er leichter und ruhiger als mit kleinen Rädern. Zudem habe ich verstärke Reifen montiert die auch etwas weniger zum Schwimmen neigen. Mein alter Stema mit 13" hat bei 850 kg Gesamtgewicht massiv "gewedelt".

  • Moin,


    Heute ist meine Sägenfamilie um eine Husquarna 346 Xp gewachsen:-)))
    Jetzt habe ich Stihl 441 C, Stihl 210 und die Obige.
    Für alle Gelegenheiten eine passende Säge.....


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......