Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Flo74 Habe selbst die Makita 302 (Akkus hinten statt seitlich). Zum Freimachen der Pirschpfade zu Ansitzeinrichtungen reicht es. Außerdem besser für Waldarbeiten in der Nähe von Wohnhäusern wg. deutlich geringerer Lärmbelästigung.

  • Hallo,

    habe die letzten Monate mal wieder etwas gebaut


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]







    TÜV hat es auch schon


    Passt bestens hinter den Suzuki

  • schöner Holzzerkleinerer. :)


    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben. Will mir eine stärkere Kettensäge zulegen. Hatte bisher mit der MS180 von Stihl gewurschtelt. Nur jetzt kommt die bei den Bäumen doch an ihre Grenzen. Sei es von der Stärke als auch von der Schienenlänge. Da ich mit Stihl aber bis jetzt gut gefahren bin und ich scheinbar ein Kerl mit Stihl bin (Wortspiel) dachte ich an eine MS261C-M. Die ist bei Grube derzeit für 1069 Mücken zu haben.


    Irgendwelche Kritiken dahingehend oder Vorschläge? Bewege mich da etwas auf Neuland mit der Größe der Kettensäge.


    Danke vorab

  • Die 261C ist meines Wissens eine Profisäge, wenn Du bereit bist diese Summe auszugeben - eine gute Säge ist es bestimmt! ich hab die 271, das ist eher kein Profigerät, aber sie erfüllt meine Ansprüche voll unf ganz.

  • Mit der 261 machst du definitiv nix falsch - gibt's auch schon ab ca 900 Euro und nicht nur in der Grube-Apotheke.


    Wenn der Blick über den Tellerrand erlaubt ist: Husqvarna 550 xp

    Top Säge aus dem Profi Bereich, hervorragendes Handling und gut 100 Euro billiger als die 261.


    PS: nix gegen Grube, das Sortiment ist spitze aber die Preise sind teilweise :mad:


    lg Bodo

  • Ist eine Frage deiner Nutzung:


    Wenn du mehr im "Stamm" als im "Ast" unterwegs bist, wirst du mit einer MS 400 noch mehr Freude haben.

    Zieht schön durch und ist sehr drehfreudig was beim Abasten sehr Angenehm ist. Kostet rund 300 mehr und verbraucht rund 10% Mehr Sprit.

    Ist halt wie bei allem die Frage wie oft man es braucht. Ich würde meine nicht mehr hergeben.


    Wenn du eher in kleinen bis mittleren Beständen Unterwegs bist dann ist die 261er aber auch eine Vernünftige Wahl.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Ich Hab beides aber Tellerand Vergrößern

  • Danke für die Infos. Im Netz grub ich tiefer und auch einen günstigeren Anbieter als Grube gefunden (was ein Wortspiel wieder).


    Und danke euch für die Infos.


    Vielleicht ist es nur Einbildung. Aber hatte die Tage auch die Husquarna in der Hand. Ich komme mit Stihl komischerweise besser zurecht. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist es ähnlich wie beim Auto. Jimny ist was anderes als Lada oder G-Klasse. Der eine kommt damit besser zurecht, der andere mit dem anderen.

  • Gute Entscheidung! Ich habe einige Regale tiefer auch zunächst eine Husqvarna MS 135 Mark II gekauft und eine querliegende Buche entfernen wollen. Es kam wie es kommen musste - Säge verklemmt… dann Versuch mal eine HUsqvarna vom Blatt zu lösen…. Die KEttenbremse ist in der Abdeckung integriert, ein riesenproblem - du bekommst nichts runter.


    Kettensäge befreit, dabei die Spannvorrichtung zerbrochen und direkt zum Stihl-Händler gefahren und die deutlich teurere, vergleichbare Stihl 212 gekauft. Und nach den ersten 3 Bäumen nicht bereut… Ich verkaufe übrigens günstig die (reparierte) MS 135….